• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.
Hauptmenü

Suche netten Metallfachmann

Begonnen von Phonohengst, Mittwoch, 20.Oktober.2010 | 14:56:18 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phonohengst

:_rofl_:

Danke das du auf mein Inserat geklickt hast.
Also vornweg ich bin nicht auf der Suche nach einem männlichen Partner. :_55_:

Zur Sache :

Ich bräuchte jemanden der so nett ist mir mal sehr günstig 2 solcher Rackwinkel biegen und eventuell bohren kann.
Ich habe ein Akai-Gerät an das solche Rackwinkel eigentlich ab Werk dran waren leider fehlen die bei meinem.
Es gibt auch keine nachzukaufen so das ich das Gerät nicht in ein Rack schrauben kann.
Die dicke des Materials und die Maße kann ich dann gerne ,wenn sich jemand meldet dann genau messen.
Danke auf jedenfall erstmal.

Rolf L.

:) Hallo Phonohengst,
es wäre schön, wenn Du einen Namen hättest, damit eine persönliche Anrede möglich ist. Ist einfach gefälliger... :__y_e_s:

Dieser ungleichschenklige Winkel aus Aluminium (ich glaube es ist sogar ein T-Stück) ist gezogenes Material. Ich gehe davon aus, dass er 4 - 5 mm stark ist. Ein normales Alu-Blech 90° zu biegen würde heißen, man müßte das Material erwärmen bis ca. 350° je nach Zusammensetzung des Aluminium. (Bruchgefahr bei Kaltverformung) Obwohl bis zu 3mm Stärke ein kalt biegen möglich ist. Dann hättest Du allerdings eine runde Kante, weil so scharfkantig kann man bei dieser Stärke nicht biegen, dass würde dann auch noch in der Frontansicht unschön aussehen. Bliebe also nur das gezogene Material. Hier ist das Problem die richtigen Maße zu bekommen. Weichen die Maße nicht arg so ab, ist es möglich durch nacharbeiten (fräsen, bohren usw.) ein gutes und fast Original Ergebnis zu bekommen. Dabei sei noch erwähnt, dass die Eloxalschicht bei der Bearbeitung hinüber ist und erneuert werden muss oder kann. Hier bietet sich auch das Glasperlstrahlen an und das schleifen von Hand. Hier mal angefertigte T- Winkel, gefräst aus einen Block und handgebürstet. :)

Netten Gruss
Rolf

Moppedmanni

Hallo;

mein Nachbar ist Metaller und könnte Dir ggfls. sowas anfertigen; melde Dich mal.
Moppedfahrer und Analogfreak aus Überzeugung

Phonohengst

Hallo!

Danke euch das ihr geantwortet habt.
Also es reicht wenn es gebogen wird als L-Form so das die Schenkelmaße stimmen und die Höhe.Lackieren usw kann ich selber machen das ist nicht so schlimm.
Ich gucke morgen nochmal genau nach wie es sein.

Mit freundlichen Grüßen
Erol

Rolf L.

Compu-Doc

ZitatHier mal angefertigte T- Winkel, gefräst aus einen Block
geschätzte 65-70% Materialverschleiß; aua! .,a015
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

jan.s

Hallo
ich glaube da ist mehr als 80% im Spänebunker gelandet. Sieht aber prima aus :_good_:
Gruss
jan

Jürgen Heiliger

Hi Jan,

Du meinst die Winkel von Rolf?

Der macht sich immer diese Mühe, um so genau als möglich das Original nach zu fertigen.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

golo150170

Hallo,
versuchs mal bei professionellem Musikequipment. Z.B Thomann und andere Kandidaten, die haben häufig diese Winkel als Zubehör zu verkaufen ... und nicht mal teuer.
Evtl. kannst du da fündig werden.
MfG, Gerold

Phonohengst

Hallo!

Also ich habe mal von jemanden einen solchen Winkel besorgt von einem Nachfolgemodell.Die gute Nachricht...es paßt von den Maßen und den Bohrungen an das Teil von mir.
Die abgesägten 2 Segmente müssen nicht gemacht werden da diese vermutlich eher wegen Gewicht gemacht wurden.
Leider ist auch eins Mist und zwar passen die Bohrungen vom Abstand überein aber anscheinend hat Akai zwischen den Modelle etwas geändert.

Also ich bräuchte solche 2 Winkel 90° gebogen mit den Maßen und der Materialstärke die Langlochbohrungen zur Rackbefestigung kann man so übernehmen das würde auch so passen.
Die Bohrungen fürs anschrauben am Gerät selber muß ich dann individuell machen,also messen und körnen.

Anbei mal Fotos vom Winkel eines Sammlerkollegen.

Rolf L.

Materialverschleiß und Spänebunker...wirtschaftlich denken werden wir bei unseren Hobby eh nicht.  :drinks: Wenn man zu dem Material Zugang hat, spielen die Materialkosten nicht sooooo eine große Rolle. ;)

:) Hallo Erol,
wie ich das sehe ist das ein ungleichschenkliger Winkel mit unterschiedlicher Stärke des Materials. Und das ist der Knackpunkt! Hat man so einen Winkel nicht, nimmt man 1. ein in den Maßen annährenden Winkel und bearbeitet ihn, oder greift 2. zum Vollmaterial.

Biegen geht in deinen Fall nicht, denn ein Alutafel die eine unterschiedliche Stärke aufweißt, gibt es nicht.  Es gibt immer nur die Stärken 1,5, 2, 2,5, 3, 4mm, usw. in einer Plattengröße von 2000 x 1250mm. Sondermaße inbegriffen. Möchtest Du, oder müssen wir sogar biegen, weil kein geeigneter Winkel vor Ort ist (den Biegeradius beachten, der nachgearbeitet werden muss, um eine rechtwinklige Linie zu bekommen s. Foto) müssten wir das dickste Material nehmen, dass wäre dann wo die Langlöcher drin wären. So sehe ich es zumindest auf dem Foto.

Dann ist die Frage können wir die andere Seite (Befestigung am Gerät) genauso in der Stärke lassen, oder müssen wir dünner werden. Es gibt Geräte da verschwindet die Befestigung hinter der Seitenverkleidung z. B. bei ReVox. Hier bietet sich vielleicht ein Fräsgang an, um auf eine andere Stärke des Materials zu kommen. So, genug des schreibens,  :smile sag oder trag mal einfach die Maße ein...dann schauen wir mal.

Mit internetten Gruss
Rolf

Jürgen Heiliger

HI Rolf,

mal wieder unermütlich in Sachen Hilfe unterwegs..... :_good_: :-handshake:
Da erkennt man wiederum den Fachmann.

Wegen der Schieferzarge bekommst Du noch Post.... ich muss erst meine Holzzarge hier haben um experimentieren zu können wegen der verschiedenen Tonarmlängen.....
Da musst Du mir dann auch noch was aus Metall machen um zwei Wechselbasen mit Einlass im Schiefer zu bekommen.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Rolf L.

Zitat von: Jürgen Heiliger am Mittwoch, 27.Oktober.2010 | 20:12:36 Uhr
Da musst Du mir dann auch noch was aus Metall machen um zwei Wechselbasen mit Einlass im Schiefer zu bekommen.
Das geht schon klar Jürgen, aber nur wenn Du mir den 125. mal mit allen pi pa po richtig "hinstellst".  .,a020
netten Gruss
Rolf

Jürgen Heiliger

Hallo Rolf,

die Einstellung Deines TD-125  ist doch schon versprochene Sache..... :-handshake:
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Rolf L.

:_good_: Danke Jürgen!

Nochmal zu Erol hallo,

wenn Du mit einen ungleichschenkligen Winkel, ( 80mm x 50mm ) ( kürzen kann man die Schenkel ja immer noch ) mit gleicher Materialstärke von 5mm zu frieden bist, dann kann man diesen ( aus Lagerbestand) ;) nehmen.
Bitte nicht an den Löcher stören...

Schenkel ggfs. kürzen, Löcher bohren, Langlöcher fräsen, den großen Schenkel in der Länge kürzen, bürsten, fettisch!  Und das für einen kleinen Beitrag für die Kaffekasse, nicht das hier Mißverständnisse aufkommen. :) Jetzt hast Du den Ball!  :smile

Netten Gruss
Rolf

Rolf L.

Jürgen Heiliger

Sach mal Rolf.....
da fällt mir ein mein A-725 sucht auch noch ein Paar Winkelchen..... da fehlt dem sogar ein Teil vom Gehäuse.... Du hast nicht noch zufällig so nen Muster bei Dir liegen? raucher01
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Rolf L.

:) tach Jürgen,
davon habe ich kein Muster. Das fehlenden Teil im Gehäuse ist dem Rackwinkel zuzuschreiben. Dies füllt der Rackwinkel beim anbringen wieder aus.  Wenn die Winkel nicht aufzutreiben sind, kann man sich mit zwei sebstgemachten Aluminiumstreifen behelfen, die diesen Spalt schließen.
Netten Gruss
Rolf 

Phonohengst

Hallo!

Hat etwas gedauert aber nun...
Ich habe mal einfach das Teil auf ein Blatt Papier gelegt und mit dem Stift umrundet und dann gemessen.
Die Stärke kann man mit 5mm gleich machen,soviel nimmt sich das nicht da hinten etwas dicker ist.
Könnt Ihr mit der Zeichnung was anfangen ?

beldin

Hast Du an der Zeichnung oder den Teilen gemessen?

Dir fehlt übrigens entweder eine Maßangabe für den Abstand der Löcher zueinander oder des zweiten Loches zum oberen Rand, oder eine Symmetrielinie.

Weiterhin ist der jeweils zweite Schenkel nicht bemaßt und auch nicht eingezeichnet. Welche Maße haben die Montagelöcher auf dem unteren Bild?
Welche Höhe hat der Schenkel auf dem unteren Bild?
:flööt:
Liebe Grüße

von beldin .,73

Compu-Doc

Zitat von: beldin am Donnerstag, 04.November.2010 | 20:58:41 Uhr
Dir fehlt übrigens entweder eine Maßangabe für den Abstand der Löcher zueinander oder des zweiten Loches zum oberen Rand, oder eine Symmetrielinie.

....zum selbstausrechen!  :grinser:

Bei ~5,3mm Mat.-Stärke sollte überlegt werden, ob man die beiden Schenkel nicht mit M2,5er Senkkopfschrauben kraftschlüssig verbindet!?!
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Rolf L.

Hallo Erol,

na, da kann man ja schon etwas mit anfangen! Der einfachheit halber habe ich in der ersten Zeichnung, dass Maß was fehlt gekennzeichnet. Normalerweise bemaßt man von Lochmitte zu Lochmitte, aber in unserem Fall machen wir eine Ausnahme.  :__y_e_s: In der zweiten Zeichnung die Maße die fehlen bitte noch eintragen.

Netten Gruss
Rolf

Rolf L.

Im zweiten Bild, ich sehe es grade, ist das Logo unten rechts, was einen Hinweis verdeckt. Ich meinte die Größenangaben von den Bohrlöchern fehlt noch.

Phonohengst

Das untere Loch ist ja 34,5mm vom Rand entfernt und da beide Löcher ja optisch gleich aussehen habe ich gedacht das man oben den selben Abstand nimmt und habe dort die Maßangabe weggelassen der Einfachheithalber.

Der andere breite Schenkel ist gleich so lang wie das vordere Teil 133mm und 55,5mm breit.Die ausgefrästen Teile (rot) müssen nicht gemacht werden hatte ich aber weiter oben schonmal geschrieben.
Die 4 Löcher habe ich nicht eingezeichnet,weil diese vom Winkel nicht passen...sind von einem Nachfolgemodell !!!
Habe mir schon dabei was gedacht.

beldin

Schön!

Nun ist es so unübersichtlich, dass man nicht mehr durchblickt!

Und jetzt nochmal alles in einer Zeichnung zusammengefasst?
Liebe Grüße

von beldin .,73

Phonohengst

Ihr macht das schwieriger wie es eigentlich ist.
Eigentlich nur einen L-Winkel aus 5mm Material der 133mm hoch ist und vorne diese Langlöcher hat für die Rackschrauben.
Nach hinten ist der Winkel 60,7 mm:

also 55,5mm + 5,2mm wenn man die Stärke der Vorderseite  mit dazunimmt.

Rolf L.

Hallo Erol,
ich habe da auch etwas die Übersicht verloren...
Aber nun, los gehts! Hier noch einmal wie Du es haben willst.

Die Langlochmaße übernehme ich denn der ersten Zeichnung. Ist es so richtig?
Netten Gruss
Rolf

Phonohengst

Hallo Rolf !

Die Länge stimmt 133mm  
vorne statt 26,4 kannst du 27mm nehmen
nach hinten sind statt der 60,7  auch 60,2mm  ok
Materialstärke 5mm

Habe extra meinen digitalen Meßscheiber rausgekramt. .,70

Grüße Erol

Rolf L.

Rolf L.

ich hab da mal was vorbereitet... :smile  nur soooo, es ist noch nicht das endgültige Finish!

Die Maße sind mit einen analogen  :smile Meßschieber genommen worden, und ich erlaube mir daher eine Maßtoleranz im üblichen Bereich genommen zu haben. Erol, soll ich weitermachen?
Gruss
Rolf

Phonohengst

Hallo!

Na das sieht ja sehr geil aus...laß uns heiraten :drinks:
Sieht ja aus wie aus dem Laden.

Was willste da noch weitermachen ? wird ja eh lackiert

Bin begeistet und Danke im vorraus.
Erol

jan.s

Hallo
ich drück mich mal hier rein ;)

Die Winkel sehen wirklich schon prima aus. Eigentlich zu schade zum Lackieren :)

Jetzt was gaaanz anderes, hat aber auch mit Metall zu tun:
Kann jemand sandstrahlen? Ich habe 4 Tonbandspulen aus Alu, also 8 Aluplatten mit ca. 26cm Durchmesser und vielen Aussparungen. Die Oberfläche ist aber leider total zerschrammt. Kann das jemand günstig übernehmen?
Gruss
jan

Rolf L.

Zitat von: Phonohengst am Montag, 08.November.2010 | 23:06:07 Uhr
Na das sieht ja sehr geil aus...laß uns heiraten :drinks:
Obs Du mich noch heiraten willst, wenn ich Dir sage, dass ich ins falsche Regal gegriffen habe und die Langlöcher versehentlich mit einen 7mm Fräser getätigt habe?  :_aggressive:  Ich nehme an, dass eine M6 Schraube oder Holzschraube zur Befestigung verwendet wird. Hier müsste man von der fachlichen Seite eh eine Unterlegscheibe drunterlegen, die dann die Größe von 7mm in der Breite unerheblich machen. Du kannst natürlich Abstand von der Sache nehmen...
Das mit dem lackieren ist natürlich ein Ding...aber warte ab, Du willst es nachher sicher nicht! Leider komme ich die Tage nicht mehr in die Werkstatt, es wird also Ende der Woche werden. Ich habe Dir eine Mail geschickt, die Du in deinem Profil angegeben hast, bist Du mit dem Betrag für die Kaffekasse einverstanden? 

Netten Gruss
Rolf

Rolf L.

Zitat von: jan.s am Dienstag, 09.November.2010 | 00:12:30 Uhr
Kann jemand sandstrahlen? Ich habe 4 Tonbandspulen aus Alu, also 8 Aluplatten mit ca. 26cm Durchmesser und vielen Aussparungen. Die Oberfläche ist aber leider total zerschrammt. Kann das jemand günstig übernehmen?
Hallo Jan,
das geht schon... , aber eigentlich ist das strahlen nicht um Schrammen wegzubekommen, sondern um eine saubere Oberfläche zu bekommen. (Rostbeseitigung, alte Farbe, usw.) Je nach Tiefe der Schrammen kann es allerdings gelingen diese zu beseitigen. Nach dem strahlen müsstest Du die Spulen natürlich noch behandeln. Gehen wir davon aus, dass Du ans lackieren denkst, ist ein vorheriges grundieren/füllern immer notwendig um auch die kleinsten Kratzer nicht mehr sehen zu können. Ich kann die Spulenhälften dir gerne strahlen, kostenlos, Du müsstest nur den Versand regeln...
Netten Gruss
Rolf

Phonohengst

Hallo Hertz!

Also da kommt auf jedenfall eine Unterlegscheibe dran alleine wegen der Entkopplung.Heißt das also die Löcher sind zu groß ?
Es wird mit einer Maschinenschraube festgeschraubt da in der Rackschiene ja eh die Muttern eingeklickt sind.

Der Preis geht ok.
Grüße
Erol

P.S Sandstrahlen würde mich interessieren,mußte vor ein paar wochen ein Stuhlgestell mühsam mit der Hand entrosten.

Phonohengst

Hallo!

Thema Sandstrahlen :

Ich habe seit letztem Wochenende diesen Kopfhörer,wie man sieht ist der Bügel ziemlich mit Rost.
Hat jemand einen Tip wie man das Teil wieder hinbekommt ?
Die Ohmuscheln mit den Kabeln kann ich ausklicken so das man den Bügel ohne allem hat,eigentlich ziemlich durchdacht vor vielen Jahrzehnten.

Grüße

jan.s

Hallo Rolf,
WOW. Das nenne ich mal ein klasse Angebot  .,d040
Die Scheiben sind ja aus Aluminium und das wollte ich nicht lackieren (hält ja ohnehin schlecht und galvanisieren wollte ich sie nicht auch noch ;) )
Bei Alu sollte es doch auch ohne Lack gehen oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gruss
jan

Rolf L.

Jan ich gebe zu bedenken, dass die Aluminium Spulen (ich gehe mal davon aus) eloxiert sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren Beim strahlen wird dieses Eloxialschicht zerstört und Du hast das unbehandelte Alu vor Dir. Das bedeutet jeder Finger, der immer mit etwas Schweiß behaftet ist, siehst Du als häßlichen Fleck! Außerdem dunkelt es mit der Zeit nach, kurz gesagt Du hast immer eine Baustelle bei der Verwendung. Da Du das nachträgliche eloxieren aussschließt, und da schließe ich mich Deiner Meinung an (zu hohe Kosten) bleibt Dir nur das lackieren übrig. Ein vernünftiger Lackaufbau (z.B. Einbrennlackierung, aber da gibt es sicher hier im Forum Rat von Experten) hält da schon, nur im Bereich des NAB-Adapters gibt es leider immer diese "Schürfwunden" die die Spulen, wenn sie lackiert sind, auf Dauer unansehnlich machen, was aber bei dem eloxierten auch auftritt, vielleicht nur nicht so stark.  Das erinnert mich immer an die BASF NAB-Aluspulen die in diesem Bereich immer einen runden Papieraufkleber hatten.
Jetzt sollte hier ein Bild erscheinen, kann es aber in der Vorschau nicht sehen...dann mach ich es mal so:  https://magnetofon.de/nhc/Gallery/displayimage.php?pos=-13536
Wenn Du meinen Rat dazu hören willst, bastel Dir was schönes draus, z.B.
und kaufe Dir nach und nach neue Spulen.

Dennoch und das solltest Du wissen, kannst Du die Sachen zum strahlen schicken. Anschließend kannst Du dann immer noch entscheiden wie Du verfahren möchtest.  Gerne alles weitere über PN.
Netten Gruss
Rolf

Rolf L.

Zitat von: Phonohengst am Dienstag, 09.November.2010 | 21:06:35 Uhr
Also da kommt auf jedenfall eine Unterlegscheibe dran alleine wegen der Entkopplung.Heißt das also die Löcher sind zu groß ?
Nein Erol, dass passt schon! Die Unterlegscheibe ist auf jeden Fall groß genug, sonst hätte ich Dir das auch nicht angeboten.  :drinks:
Netten Gruss
Rolf

Rolf L.

:) Hallo Erol,
wolah ...  :smile

Vorderansicht handgebürstet, alle anderen Flächen mit Granulat gestrahlt. Modalitäten dann über Mail.
internetten Gruß
Rolf