• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

A-9711 Netzteil brummt auf einmal

Begonnen von Karlheinzköster, Sonntag, 26.Dezember.2010 | 08:54:35 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karlheinzköster

Hallo ihr lieben Hifi-Liebhaber!

Nun hab ich wohl grade echt Pech und brauche nun wirklich dringend einen guten RFT in Hildesheim/Hannover!

Habe gestern Abend meinen A-9711 eingeschaltet und noch einenCD gehört -  und vergessen auszuschalten.

Nun wache ich hute Morgen auf und alles ist ok! WÄHREND ich mich anziehe, vernehme ich auf einmal ein Brummen aus dem Bereich der Anlage. Es ist der A9711, welchen ich mir 1997 neu gekauft habe :-(

Das brummen hört sofort auf, wenn ich das Gerät ausschalte. Es kommt NICHT über die Lautsprecher! Das Gerät funktioniert völlig normal!

Aber es brummt in Netzfrequenz! Also Netzteil denke ich! Schalte ich es aus und an, wird es mal minimal lauter und leiser!

Könnt heulen! Liebe meinen 9711 ...

Was kann das genau sein bzw. ist es ein bekannter Fehler oder habe ich mal wieder nur Pech?

Herzliche Weihnachtsgrüsse

K.-H.

AndreasTV

Guten Tag, Karl - Heinz  :_hi_hi_:.
Da das von Dir beschriebene Brummen nicht über die Boxen mit übertragen wird vermute ich mal Was Mechanisches ->
Eventuell hat sich ein Trafokern bzw. Deren Wicklung etwas gelöst oder aber bei sonst einer verbauten Drossel ...  .,a015.

Das kann Ab u. An bei älteren Geräten vorkommen - selbst kenne ich Das von Dir beschriebene Phänomenen aus meiner seinerzeitigen Praxis als RF - Techniker bei älteren TVs bei welchen schon angemerkte Drosseln (Vorzugsweise bei Thyristor - Zeilenendstufen) als auch die Zeilentransformatoren selbst sich "Selbstständig" machten  .,70.

Klopfe doch mal nicht wirklich Vorsichtig an´s Gerät und lausche Ob sich das Brummen irgendwie verändert oder gar ganz aufhört .,045.

Weihnachtliche Grüße

Andreas

m_ETUS_alem

Moin Karlheinz,

so wie Andreas vermute ich auch etwas rein mechanisches, genauer gesagt Trafobrumm..mm..mm..mm

Traust Du Dich das Gerät zu öffnen und anzuschalten um zu hören ?
Kommt es von der Trafoseite ( vorne links ?)

Dann kann es ein mechanisches oder elektrisches Problem sein:
1. Mechanisch: - Trafo brummt weil sich innerlich Windungen aus der verharzung lösten und nett mitschwingen
                       (Den Trafo kann mna nicht auslacken aber zwischen die Verschraubungen Gummi / Silikonplättchen einschrauben)
                     - Das ganze Chassis schwingt an deinem Gerät, kommt auch vom Trafo, war auch schon immer da aber jetzt hörst Du es, da nach der
                        Zeit die Fußdämpfer ermüdet sind ( Gerätefüße evtl durch Moosgummiringchen nachfüttern)

Das waren die einfachen Probs.

2. Elektrisch:  - Überlast des NT´s
                      ( Schalte Gerät stromlos und lasse es abkühlen dann anschalten.... wird Trafo schnell warm ?
                      Wenn Ja, ersetze die beiden Becherelkos und löte NT nach)

BTW: Wer seine Geräte noch auf den eigenen Füßchen stehen hat, sollte von Zeit zu Zeit eh mal schauen ob die Dämpfungen noch da und wirksam sind.
        Nicht nur wegen der Geräuschentwicklung sondern auch zur schonung der Elektronik....schüttel...schüttel...schüttel...  :-handshake:

Hoffe hilft :)

@KH
Du hattest recht, ich habe niemanden in Hannover gefunden, den ich als Service kenne und bis ich zur Verwandschaft nach Nienburg wieder hochkomme
kann es dauern :(
Aber klappere doch ohne Gerät einfach mal die noch ansässigen alteingesessenen RFT-Werkstätten ab....evtl. ist da noch jemand dabei, der Dir zusagt
die Fähigkeiten besitzt und nur einfach unbekannt ist, weil er sich nicht im INet "rumtreibt" ;)

Grüßle und schönen 2. XMas-Feiertag

Gewerblich

Jürgen Heiliger

Hallo Karl-Heinz,

ansonsten schau mal hier rein.....
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=1161.msg21564#msg21564
da haben wir drei Adressen von Hanoveraner RFTlern mit denen andere Forenuser gute Erfahrungen gemacht haben.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Karlheinzköster

Hallo!

Hat leider keinen Info für mich?

Wegen Weihnachten untergegangen oder unklarer Fehler?

Würd mich über Infos freuen!

Grüsse und herzlichen Dank!

Zitat von: Karlheinzköster am Sonntag, 26.Dezember.2010 | 08:54:35 Uhr
Hallo ihr lieben Hifi-Liebhaber!

Nun hab ich wohl grade echt Pech und brauche nun wirklich dringend einen guten RFT in Hildesheim/Hannover!

Habe gestern Abend meinen A-9711 eingeschaltet und noch einenCD gehört -  und vergessen auszuschalten.

Nun wache ich hute Morgen auf und alles ist ok! WÄHREND ich mich anziehe, vernehme ich auf einmal ein Brummen aus dem Bereich der Anlage. Es ist der A9711, welchen ich mir 1997 neu gekauft habe :-(

Das brummen hört sofort auf, wenn ich das Gerät ausschalte. Es kommt NICHT über die Lautsprecher! Das Gerät funktioniert völlig normal!

Aber es brummt in Netzfrequenz! Also Netzteil denke ich! Schalte ich es aus und an, wird es mal minimal lauter und leiser!

Könnt heulen! Liebe meinen 9711 ...

Was kann das genau sein bzw. ist es ein bekannter Fehler oder habe ich mal wieder nur Pech?

Herzliche Weihnachtsgrüsse

K.-H.

BlueAce

Hallo Karl-Heinz,

den Hinweisen von AndreasTV und Dominik (m_ETUS_alem) bist Du schon mal nachgegangen? Konntest Du dabei was feststellen?
Ist ja nun nicht so, als ob Dir bislang niemand geantwortet hätte.

Gruß
Axel

Karlheinzköster

Zitat von: BlueAce am Mittwoch, 29.Dezember.2010 | 12:00:26 Uhr
Hallo Karl-Heinz,

den Hinweisen von AndreasTV und Dominik (m_ETUS_alem) bist Du schon mal nachgegangen? Konntest Du dabei was feststellen?
Ist ja nun nicht so, als ob Dir bislang niemand geantwortet hätte.

Gruß
Axel

Hallo!

Hatte leider keine Email über die Antworten bekommen und dann auch sie irgendwie übersehen! Das tut mir leid!

Ich danke erstmal herzlich für die Hilfestellung!

Was jetzt am komischsten ist: DER FEHLER IST ZU 100% WEG!

Nicht mehr zu reproduzieren!

Das Gerät war die ganze Nacht vorher an und hat nach dem Aufstehen auf einmal laut Netzteilmässig gebrummt! Kein Scheppern oder so! Wirkte auch nicht wie Vibrationen! Eher wie ein Netzteil, welches (ich sags mal unfachmännisch) im Ungleichgewicht ist! Also der Trafo der selber brummt!

Gerät aus: Brummen aus! Gerät wieder an: Sekundlich brummen wieder an! Ein paar Minuten aus und wieder an: Gleiches Phänomen!

Gerät länger aus: Fehler WEG!

Ansonsten läuft und lief das Gerät auch mit Brummen perfekt!

Was ich getan habe, ist mal den Stecker umzudrehen! Danach war das Brummen leiser!

Nu is Ruhe!  Kapier es nicht!

Raucht da bald was ab und waren das die ersten Hinweise oder hatte der 9711 nur temporäre Bauchweh?

Danke für die Hilfe noch einmal!

LG

m_ETUS_alem

Hallo Karlheinz,

wenn der Fehler weg ist, dann ist doch super.  :_good_:
Solange Du keine Audioprobleme damit hast, wilde Gerüche aus dem Gerät aufsteigen würde ich mir primär keine Sorgen machen.
Erst wenn es in kürzeren Abständen wieder auftaucht.

Was es dann ist, habe ich Dir oben geschrieben

Grüße
Dominik

Gewerblich

Karlheinzköster

So,

nach einem langen und informativen Gespräch mit Dominik (eigentlich nicht über den 9711), hier nun mal ein paar Bilder des offenen 9711! Dominik hat mich nur angestubst hier mal Bilder vom dem Gerät einzustellen.

Habe den Verstärker nur ausgepustet und sonst NICHTS gemacht, da er ja wieder läuft. War am überlegen mit Tunerspray o.ä. die Potis und Umschalter zu behandeln -  aber habe es erstmal gelassen...

Ein echt solides Eisenschwein muss ich echt sagen! Schwer wie sau! Hab das Ding ja noch nie offen gesehen, obwohl ich ihn jetzt fast 14 Jahre besitze!

Er läuft jetzt im Nebenzimmer und befeuert wie eh und jeh die B&W Preference 6 mit Kraft und Klang!  :_good_:

Grüsse

KHK