• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.
Hauptmenü

Technics Studio Anlage

Begonnen von Gixxer-88, Freitag, 07.Januar.2011 | 19:34:12 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gixxer-88

Hallo Ich bin neu hier und weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist ?

Es geht um Folgendes: mein Vater ist verstorben, und war Besitzer einer Technics Anlage.

Da ich sie nicht gebrauchen kann möchte ich sie verkaufen, da ich aber absoulut keine Ahnung habe wie diese Anlage gehandelt wird.

dachte ich mir ihr könnt mir da helfen, es handelt sich hierbei um folgende Komponenten

Technics:ST-9600,SU-9600,SE-9600,SH-9010,RP-070 Reciver,Tonbandmaschine 1500 und den Technics Regalen wo alles drin liegt

es wäre mir eine große hilfe wenn mir jemand helfen kann

Vielen Dank im vorraus

Dynacophil

#1
mmmh... mit der Währung und den Stellen beim Preis vertust du dich bisserl denke ich, 12-1300 lag der Technics SU-9600 z.B. damals... in DM. Der tuner bei 1100, der Power-Amp bei 2200, der EQ SH-9010 kein Plan, sicher aber nicht mehr als der Tuner..., RP 070 is ne Fernbedienung, und RS 1500 hochgegriffen 3000.

 
1300
1100
2200
????
3000

ok, alles in allem wenn es hoch kommt 10.000 DM... ohne Lautsprecher. 30.000€ - dafür fehlen mir noch irgendwo für 50.000DM Sachen

Was nicht bedeutet dass das Zeug nicht GUT war.... nur ist der Preis erfunden...
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Gixxer-88

oh sorry meinte natürlich Dm und es muss net stimmen aber was bringt so eine ganze anlage noch heute

Jürgen Heiliger

#3
Hi,


ich hab's mal in die richtige Rubrik verschoben...... :zwinker:

Zur Sache.....

Denke auch Du liegst da um einiges in Deiner Preisrecherche daneben.....
SE-9600 = 800$ = Ladenpreis 1598-1798 DM
SU-9600 = 690$ = Ladenpreis hier 1298-1398 DM
ST-9600 = geschätzt 700-750$ (9030 = 430$) = Ladenpreis 1198 DM ( ST-9030 = 998 DM)
SH-9010 = 540$ = Ladenpreis 798-998 DM
RS-1500 US = 1620 $ = Ladenpreis hier in Deutschland 2498-2700 DM

RP-070 = unbekannt...... Kabel-FB für die RS-1500 = Ladenpreis 198 DM

Wenn man von einem Tauschkurs zu jener Zeit 1$ = 2 DM ausgeht, und dies war damals realistisch, wäre man bei einem Anschaffungswert von ca. 10.000 DM ohne Rabat im Jahre 1977-1980 (!), da war dies mehr als ein VW Golf kostete!...... da solche Anlagen zu jener Zeit nicht sehr häufig verkauft wurden waren die Händler auch da etwas spendabler mit den Rabatten. Hauptsache wieder ein Teil aus dem Laden in der Kategorie.

Heute wird eine RS-1500 in gutem Zustand für etwa 500-550 € (Sammler bezahlen für eine im Mintzustand bis zu 950€, dann muss sie aber komplett überholt und Kratzer frei sein) gehandelt...... nur dass ich bisher noch keine im guten Zustand ohne elektrische Fehler zu Gesicht bekam... dabaei waren schon 7 RS-1500/1506 bei mir zu Hause (Wartung und Reparatur).
Meist ist der Umschalter zwischen ½- und ¼-Spur defekt..... was Kanalaussetzer zur Folge hat...... Weiterhin sind gerne die Elkos in der EQ-Stufe perdü.... Folge Frequenzgänge sind völlig daneben.
Der SH-9010 in gutem Zustand und mit überholter Elektronik bringt etwa 85-110€ in der Bucht.....
die Gesammte Kombi SE-9060/SU-9070/ST9030/SH9010 wird um die 300€ gehandelt (wenn komplett überholt), und die war direkt unter Deinen angeordnet in der Technics Hirachie, in den Test als gleichwertig beleumundet.....

Bedenke diese Teile kommen in die Jahre und bedürfen dringend einer Revision..... insbesondere die Vorstufe und die Endstufe haben sehr viele kalte Lötstellen.... siehe dazu auch mal hier....
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=5697.0

Also Gesammtwert etwa bei 1000€ im überholtem Zusatand, mehr nicht.

Ergänzungen eingefügt.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Dynacophil

Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Dynacophil

Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Jürgen Heiliger

Nachdem ich heute mit einem Verkäufer der damaligen Zeit gesprochen habe, die diese Geräte auch im Sortiment hatten, habe ich einmal die Ladenpreise der damaligen Zeit nachgetragen.

An meiner Einschätzung des heutigen Wertes ändert dies aber nichts, meiner Meinung nach. Auch wenn bestimmte Gebrauchtwarenhändler die Sachen wesentlich teuer anbieten, so ist deren gesetzlich vorgeschriebene Garantieleistung im Preisverhalten mit ein zu beziehen. Und ob sie immer den geforderten Preis bekommen ist eine andere Sache.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

beldin

Zu beaachten ist, dass Jürgen seine Preise immer auf den Revidierten Zustand bezieht.

Unrevidiert kann man naochmals ca. 100,- € pro Gerät abziehen, um eine reale Preiserwartung für den Verkäufer zu erhalten.

Ergibt sich ein höherer Preis beim Verkauf, so ist es halt Glück!

Eine Anlage wie die hier besprochene, würde ich an Raphaels Stelle behalten!
Liebe Grüße

von beldin .,73