• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

TD 126 MK III Brummen nach Einbau eines neuen Anschlusskabels

Begonnen von rolandh, Donnerstag, 24.Februar.2011 | 23:27:18 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolandh

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Thorens TD 126 MK III zugelegt. Bei einem Besuch von PhonoPhone in Berlin wurde mir der Ersatz des Original-Anschlusskabels (Lakritzschnecken) empfohlen. Ich habe das neue Kabel (Sommer) durch einen HifiHändler einbauen lassen und seitdem brummt es. Das neue Kabel hat 2 Innenleiter, die je auf Signal und auf Abschirmung des Cinch-Kabels gelegt sind. Die Abschirmung des Kabels ist an die Masse des Plattenspielers angeschlossen und wird somit per eigenem Kabel an die Masse des Vorverstätkers gelegt.

Ich habe auch schon einige Kombinationen der Masse-Verlegung ausprobiert. Z.B. die Abschirmung des Kabels auch auf den Aussenleiter des Cinch-Kabels gelegt. Bringt aber alles nichts.

Anmerkung: Das Brummen hört auf, wenn ich das Tonarmrohr (TP 16 + TP63) abnehme. Sobald es eingesteckt ist (also auch der Tonabnehmer) brummt es wieder.

Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Roland


Jürgen Heiliger

Hallo Roland,

dies ist ein typisches Verhalten bei einer Quasi-Symetrie-Verkabelung wenn am TP-63 Armrohr nicht folgende Verbindung gelöst wird.....
<= Klick mich
weitere mögliche Ursache kann auch die nicht saubere Masseführng des Laufwerks selber sein....
dazu muss darauf geachtet werden dass folgende Kontakte gegeben sind....
<= Klick mich
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

rolandh

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich meine mich zu erinnern, davon schon mal gelesen zu haben. Da morgen Samstag ist, werde ich bestimmt dazu kommen, das umzusetzen. Ich gebe Bescheid, wie es gelaufen ist.
Die Masseführung des Laufwerks scheint original zu sein.

Darf denn die Schirmung des Kabels mit der Masse des Laufwerks verbunden werden, oder häng der Schirm des Kabels "in der Luft"?

Viele Grüße

Roland

Jürgen Heiliger

Hallo Roland,

bevor wir anfangen aneinander vorbei zu reden.....
Du hast zwei Innenleiter wahrscheinlich wie folgt verlötet..... Rot an Plus=heißer Innenleiter / Weiß an Minus= kalter Innenleiter.....
Und den Schrim würde ich an dem Massepunkt im Plattenspieler oder besser an dem Massepunkt des Tonarms (liegt in dem weißen Kästchen, das Schwarze Kabel an der Lötleiste) auflegen..... und dann am Phonoeingang direkt an Masseklemme von dem Phonoeingang.

Die Art der Verschaltung hat den Vorteil dass Du später einmal, wenn gewünscht, und Du als Abtaster ein MC hast, weiterhin Du einen Phonoverstärker mit Symetrieverstärkung hast, Du dann nur noch andere Stecker anlöten musst.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger