• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kleines Tool um Fotos fürs Forum zu optimieren

Begonnen von Senior, Montag, 25.April.2011 | 10:49:44 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Senior

Guten Morgen Gemeinde,

ich stöbere z.Z. durchs Forum, um einen Überblick zu bekommen.
Dabei bin ich auch auf die Bildergallerie gestoßen.
Hier kann man sehen, dass nicht jeder ein geeignetes Tool zur Verkleinerung der Ursprungsbilder hat.
Das Problem beim Verkleinern ist meist, dass die Brillianz und Kernschärfe verloren geht.

Eine Fotocommunity, das Traumfliegerforum, hatte das gleiche Problem und hat dafür ein leicht bedienbares, kostenloses Tool zur Verfügung gestellt.
Es kann Fotos auf vordefinierbare Pixelgrößen verkleinern, nachschärfen uvm.
Beschreibung und download gibt es hier: hxxp://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php
(Ich weis nicht ob Direktlinks erlaubt sind, deshalb hxxp in http ändern)

Ich habe das Tool oft zur Optimierung meiner ebay-Bilder benutzt und finde es recht brauchbar.

Vielleicht hilft es jemandem bei der Fotobearbeitung.

Gruß - Knud
Gruß - Knud

Ich würde mich niemals in einem Forum registrieren, das mich als Mitglied akzeptiert.

Jürgen Heiliger

Hallo Knud,

hier bei mir im Forum sind Direktlinks erlaubt.....

Das Traumfliegertool hat aber einen Nachteil der nicht unerwähnt bleiben sollte. Die werte für die Nachschärfung sind meines Wissen fest und dies hat auch wieder Nateile wenn es um die Bearbeitung von Layoutsgeht.....

Da unsere Bildergalerie Bilder bis zu einer Größe von 3072*2048 verarbeiten kann, selbstständig eine Zwischengöße für's Forum berechnet und nur diese Zwischengröße dann nachschärft, bitte ich diese Möglichkeit wahr zu nehmen. Hat immer den Vorteil dass die Originalauflösung erhalten bleibt wenn man mal etwas genauer sich das Ganze ansehen will.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Senior

Hallo Jürgen,

ich wußte nicht das die Forensoftware automatisch schärft. Manche Fortschritte habe ich wohl nicht mitbekommen.
Ich habe es aber auch schon länger nicht mehr probiert, in einem Forum, was hochzuladen. Asche auf mein Haupt.

Gruß - Knud

PS: Falls jemand das Tool für andere Zwecke gebrauchen kann - Die Schärfung ist einstellbar.
Ich nutze für meine ebay-Fotos meist den Schärfungsfaktor 1,6.
Gruß - Knud

Ich würde mich niemals in einem Forum registrieren, das mich als Mitglied akzeptiert.

Jürgen Heiliger

Hallo Knud,

da wir ja beide, wie wir bei unserem nächtliche Telefonat feststellten fast die gleichen Hobbys haben (mit dem Hifi kriegen wir auch noch hin, da hab' ich keine Sorge  raucher01 ), beschäftigen wir uns ja auch mit den gleichen Dingen.....

Bezüglich der Galeriesoftware habe ich mich lange darum bemüht eine Software zu finden, die leicht per Bridge ins Forum eingebunden werden kann und gleichzeitig aber sauber arbeitet. Zudem auch noch viele Formate darstellen kann und für den Interessierten auch noch die Exifs bereit hält/anzeigt.
Mir ist für diese Forensoftware nur diese hier Gefundene bekannt.

Vielen ist ja nichtmals bewusst dass wenn ich eine Fotodatei verkleinere in der Darstellung diese auch nochmals nachschärfen muss um den gleichen Schärfeeindruck zu bekommen, bzw. unterschiedlich Schärfen muss um so für jede Größe ein optimales Ergebniss zu bekommen.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

jan.s

Hallo
mal so ganz nebenbei gibt es ein wirklich handliches Tool auf http://www.traumflieger.de/
TOP (Traumflieger Online Picture) ist Ideal um Bilder für Foren anzupassen und ganz wichtig: Es ist für Lau

Edit sagt: Wenn du von Anfang an gelesen hättest, hättest du dir diesen Beitrag sparen können  .,35
Gruss
jan

Senior

Oh menno - Jan,

da fällt mir nix mehr ein. Nicht mal den Eingangspost gelesen!  :_thumbdown_:
Gruß - Knud

Compu-Doc

.,70 das ist der Sturm-u. Tatendrang der Jugend/Newbees; da werden threasd & posts rausgehauen bis die Fingerkuppen glühen.

:drinks: aber besser so, als ein müder, Mitleser!!!

Weiter so, Knud.  :_good_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Senior

OK, habe ich verstanden - ich melde mich nur noch, wenn ich:
gefragt werde; einen wirklich qualifizierten Beitrag leisten kann; absolut ohne fremde Hilfe nicht mehr weiter weis ;0001
Gruß - Knud

Jürgen Heiliger

Hallo Knud,

nun hast Du aber gründlich was missverstanden bei Robert.....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

jan.s

Hallo
das mit der Jugend nehme ich mal als Kompliment  .,111
Gruss
jan

Compu-Doc

Ja, daß hat er in der Tat missverstanden, ein Forum muss brodeln und gelegentliche OTs sind erheiternd und kurzweilig!  :drinks:

.....iss doch kein Finanzbeamtenanwärtergehilfenforum !!!  :grinser:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Senior

Nee, nee, ich bin jetzt geleutert und habe auf den Pfad der Tugend zurückgefunden.

Ich werde mich durch nichts vom rechten Weg abbringen lassen. :zwinker:
Gruß - Knud