• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Marantz 2110 Tuner - Erkennt kein Stereo - Wer kann helfen ?

Begonnen von Studerchen99, Dienstag, 03.Mai.2011 | 20:33:18 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Studerchen99

Hallo,

ich habe von einem bekannten einen Marantz 2110 Tuner bekommen.

Das Gerät funktioniert soweit tadellos, nach etwas putzen ist er auch Optisch wieder sehr Schön.
Auch das Scope funktioniert einwandfrei.

Nun ist mir aufgefallen das er kein Stereo anzeigt (Leuchte geht nicht an ist aber in Ordnung) und zu hören
ist auch kein Stereo. Das Scope zeigt erwartungsgemäß auch nur Mono an.

Wenn ich ein externes Signal an das Scope gebe (CD Player z.B.) arbeitet das Scope auch in Stereo.

Es muss also irgendwas am Stereo Dekoder sein.

Wer kann mir da Bitte weiterhelfen ? Ich selbst kenne mich mit Tuner nicht so aus.

Ach ja, laut Service Manual gibt es zwei Potis die dazu eingestellt werden müssten.
Da man dazu aber einen FM Generator benötigt und ein passenden Frequenzzähler habe ich im
ausgeschaltetem Zustand den Wert der Potis gemessen und aufgeschrieben.

Dann im eingeschaltetem Zustand vorischtig an ihnen gedreht, brachte aber gar nix.
Danach ausgeschaltet und den ursprünglichen Wert wieder eingestellt, will ja nix verstellen.

Mir viel auch auf das die Muting Taste ALLES unterdrückt, auch Starke Sender über die
angeschlossene Hausantenne. Ist sie gedrückt hört man gar nix mehr !

Ich bin echt ratlos, deswegen hoffe ich hier kann mir einer von euch weiterhelfen.

Schöne Grüße,
Frank

Rechtschreibfehler Bitte ich zu Entschuldigen.

Es gibt Gefühle die nur Musik ausdrücken kann,
deshalb ist es so schwer es mit Worten zu beschreiben. (Ryuichi Sakamoto)

Frickler

Hallo Frank,

hast dir ja ein schönes Gerät zugelegt - hatte auch mal einen Tuner und ein Hifi-Oszi von Maranz hier, habs (nachdem ich se geflickt hatte) aber auch wieder abgegeben. Ich hatte keine große Verwendung dafür.

Bei Fehlern, die mit der Stereo Erkennung zu tun haben ist es recht schwer aus der Ferne irgendwelche Vermutungen oder Diagnosen mit zu teilen. Da du zumal nicht die richtigen Vorraussetzungen hast um das Gerät ab zu gleichen und gleichzeitig Messungen am Gerät vor zu nehmen kann man nur Empfehlungen aussprechen einige Bauteile auf gut Glück aus zu tauschen.
Beim reparieren heißt es immer zuerst messen und dann vergleichen. Da hier zum Messen schon die nötigen Geräte Fehlen ist der Vergleich auf die Ferne quasi unmöglich.

Ein paar Meßpunkte kannst du aber noch nachsehen:

Damit das Stereo IC auch Arbeitet sollte es auf jeden Fall Spannung haben
          Pin 1 vom Q302 sollte 12V haben
          Pin 8 vom Q 302 sollte 12V haben (Mono-Stereo und AM Schalter)
          Pin 7 sollte 0V haben

Alle Messungen sind selbstverständlich gegen Masse (meist auch Gehäuse) zu machen.

Falls die Spannungen vorhanden sind kannst du mal versuchen die Elko´s um das IC drum herum zu wechseln - Nach solanger Zeit sind die bestimmt nicht mehr die Frischesten.
Wenn das auch nichts nüzt die Widerständ in der Umgebung des IC´s durchmessen und die restlichen Kondensatorn auf durchgang prüfen (sollten Hochohmig sein).
Danach hilft evtl. noch ein IC tausch oder ein Abgleich.

Ich hoffe du wirst Erfolg haben - Ich schmeiß so Geräte nur ungern weg.

Einen schönen Abend noch
Thomas
Perfekt ist 88
und wenn du 88 hinlegst wird es doppelt unendlich

Frickler

Sorry - muß mich korrigieren:

es sollte heißen: Pin 8 vom Q 302 sollte bei Mono 12V haben

Perfekt ist 88

uk64

Irgendein blinder Bauteilwechsel im Stereodecoder ist eher Kontraproduktiv.
In den meisten Fällen liegt der Fehler vor dem eigentlichen Stereodecoder.
Gerade wenn das Gerät dauernd "Mutet", die Frequenzanzeige nicht stimmt und/oder die Mittenanzeige eigenartig reagiert, deutet das eher auf einen Fehler/ Fehlabgleich im FM Demodulator/ Diskriminator hin.

Gruß Ulrich

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Frickler

Nabend zusammen,

sieht ja alles Nett aus, wie die grundsätzliche Entschlüsselung des Summen- und Differenzsignals mit dem Unterdrückten 38KHz/2 Träger Funktioniert weis ich auch. Wo ich anfange die Fehler zu suchen schaff ich auch ohne weiteres. Nur Erklär jemanden der nicht die nötiogen Messvorraussetzungen hat mal in der Ferne wo er den Fehler suchen soll. Eine Muting Schaltung hab ich in den Unterlagen nicht gesehen.

Wichtig ist vorallem die Funktion der Stereo Glühlampe (Pin 8 vom Q 302) - wenn das IC ein 19KHz Signal erkennt (Pilotton)  wird dieser im IC über eine Stromkontrolle gegen Masse geschaltet. Erst wenn dort ein Strom fließt wird das IC den Stereo Ton decodieren. Der Stromfluß über das Stereo Lämpchen kann mit dem AM/FM oder Mono/Stereo Schalter abgeschaltet werden.

Bevor ich dazu Rate die ZF auf gut Glück zu verdengeln würd ich doch mal die Spannungen Kontrollieren und die Elko´s tauschen ......

Aber falls jemand einen besseren Rat weiß .....

Schöne Grüße

Thomas
Perfekt ist 88

uk64

Fühlt sich hier mal wieder irgend jemand auf den virtuellen Schlips getreten?
Wurde hier irgendwo empfohlen zu "kurbeln"?

Aufgrund der Fehlerbeschreibung (und falls Dominik mit liest, jahrelanger Erfahrung :))

Zitat von: Studerchen99 am Dienstag, 03.Mai.2011 | 20:33:18 Uhr

Mir viel auch auf das die Muting Taste ALLES unterdrückt, auch Starke Sender über die
angeschlossene Hausantenne. Ist sie gedrückt hört man gar nix mehr !

habe ich empfohlen den Stereodecoder erst mal Stereodecoder sein zu lassen.
Die Mutinggeschichte findet im und um das HA11225 statt.

Gruß Ulrich

Frickler

Hallo Ulrich,

du hast ja wie immer recht - >es wird denn ein Muting Problem gesucht.

D.h. wenn die Diode QT01 einfach rausgeworfen wird - ist das Stereo Problem gelöst und auf Muting kann bei Kabelanschluß ja verzichtet werden (bis die analogen Radiosender abgeschaltet werden).

Was mir mehr sorgen macht ist, daß mein Werkstattmeister heute einem Verkäufer und einem Kunden gesagt hat das der Fernseher vom Kunden nicht mehr mit 1 eingeschaltet werden darf, sodern nur noch mit der an und aus Taste. Grund soll ein Softwareupdate sein. Beim einschalten mit der Taste 1 waren die Sender durcheinander. Da frag ich mich doch was das für ein Blödsinn sein sollte.

Was mich wahrscheinlich in den nächsten Wochen an den Rand des Wahnsinns treiben wird ist wohl die Warnung vor dem Abschalten der analogen Sattelittenprogramme. Jeder Kabelkunde kommt vorbei und fragt was denn nächstes Jahr mit dem Fernsehn passiert - und ich kann ihm keine Antwort geben, was denn zu minutenlangen Diskussionen führt, die kein Kanelkunde versteht.
Die Sat Kunden haben entweder schon einen Digitalreceiver oder interessieren sich vorerst nicht dafür.
Auch sehr verwirrend ist die Einblendung vom Videotext, der wenn er beim Digitalreceiver aufgerufen wird nicht da ist und bei einem TV Gerät, das an einem Digitalreceiver angeschlossen ist letztendlich doch wieder auftaucht. Dann list man plötzlich, das trotz digitalem Empfang der Kunde doch Maßnahmen ergreifen muß - Also wenn das nicht zu Diskussionen führt weiß ich auch nicht. Das es in der heutigen Zeit nicht möglich ist den Videotext auf den Empfangswegen zu trennen ist ehrlich traurig. Und die Kunden, die sich darüber beschwehren was denn mit Ihnen angestellt wird (Geld ausgeben um fern zu sehen....) kann ich ja auch immer nur wieder sagen, daß mir in Deutschland einer der letzten Länder sind in denen das Überhaupt noch möglich ist und eigentlich ja schon längst abgeschaltet sein sollte. Bei den Kosten, die das analoge Fernsehn doch so alles mit sich bringt.....
Mit einer langjährigen Kehlkopfentzündung ist das ganze denn schon sehr schmackhaft.

Schönen Gruß
Thomas

Perfekt ist 88

uk64

So einfach wird's nicht sein, die Mutingschaltung wird schon korrekt stumm schalten.
Die Demodulatorkurve wird nicht stimmen.
Mal einfach überlegen was L201 und L202 so machen, was natürlich keine Kurbelaufforderung sein soll.
Eher eine Aufforderung einer korrekten Justage des Demodulators, wer auch immer die Justage durchführen wird.

PS: Der Videotextinhalt  ist vom Empfangsweg abhängig.
Auf der Seite 198 (Das Erste, Pro Sieben, RTL, Sat 1, ZDF) lässt sich auf diesem Weg die Empfangsart seit der IFA 2010 überprüfen

Gruß Ulrich

Frickler

Jo, sinn mir wieder beim Abgleich - Normalerweise kurbel ich auch gerne an den Spulen bei solchen Fehlern - nur ohne Hilfsmittel????

Mit dem Videotext ist das ja ehrlich ne gute Idee - nur die Praxis zeigt mal wieder:

Videotext aufgerufen am digital Sat-Receiver - alles o.k.

Videotext aufgerufen am TV Gerät, das über angeschlossenem digital Sat-Receiver empfängt - nur mist.

Das Problem kommt wohl von den Analogen Bildinvormationen, die Digitalisiert sind. Da der Sat-Receiver seinen eigenen Videotext empfängt (VT-PID) und sich den Videotext nicht aus den Synchronimpulsen des Bild rausholt.

Aber probieren geht über studieren.....

Als mir in der Werkstatt das mit dem Videotext ausprobiert haben gab es denn halt auch so einen kleinen Aufschrei. Nur die TV Geräte mit dem integrierten Digital Sat sind nicht betroffen (halt VT-PID).
Das selbst so eine kleine Lapalie nicht durchdacht wird ist ehrlich peinlich. Jeder der beim Sat Receiver Videotext mal aufgerufen hat läßt es auch direkt wider sein - Der Rahmen fehlt meist und Seitenspeicher gibts kaum......

Perfekt ist 88

uk64

Jetzt werden wir aber endgültig Off Topic.
Bei der digitalen Übertragung (DVB-irgendwas) wird der VT immer getrennt als zusätzliche Information  im Multiplex übertragen.
In der digitalen Bildinformation befindet sich kein VT.
Soll trotz DVB Receiver der VT-Decoder des Fernsehers den VT darstellen muss der Receiver den VT erst wieder in die Vertikalaustastlücke reinbasteln. Das kann längst nicht jeder Receiver.
Auf digitalem Empfangswege gibt es somit die "analogen" VT Seiten nicht.

Edit: Eventuell hatte der VT Decoder des Fernsehers noch alte Seiten im Speicher weil er den Receiverwechsel nicht mitbekommen hat.

Gruß Ulrich

Frickler

Also eigentlich scheint sich Frank nicht sehr für sein Problem zu interessieren.

Ich hab die Kanäle gerad mal durchgeschaltet und mir den VT 198 angesehen - es schien denn doch eher ein anfängliches Problem gewesen zu sein.

Lezten Di. - es lief grad eins der Dritten Prog. als mir den VT am TV eingeschaltet haben und lesen mußten, das doch etwas geschehen müßte - Wirft denn kein gutes Zeichen auf das System.
Ich werd aber am Montag nochmal nachsehen was das für ein Receiver war (Interessiert mich einfach) war am Arbeitsplatz von meinem Kollegen - Die Analogen Mistgurken haben mir alle vor 2 Jahren entsorgt (kann es also nicht sein).

Ich wünsch dir noch nen schönen Abend
Gruß
Thomas
Perfekt ist 88

uk64

Ich hoffe mal, wir haben Frank damit

nicht endgültig abgeschreckt.

Dir auch ein gute Nacht

Ulrich

Studerchen99

Guten Morgen,

erstmal ein grosses DANKE für eure Antworten.

Am Wochenende werde ich nochmal an den Tuner gehen und eure Ideen und Vorschläge berücksichtigen.
Vorraussichtich wird mir ein Kollege helfen der seinen Elektro-Techniker gemacht hat.

Er ist zwar kein Elektroniker aber ich hoffe das wir zusammen mit euren Anregungen da jetzt weiter kommen.

In der Zwischenzeit hatte ich den Verstärker der gesamten Marantz Anlage mir vorgenommen und gründlich gereinigt
soweit ich konnte. Eigentlich müsste ich noch alle Platinen ausbauen und mit einer anderen Anleitung die ich hier gefunden
hatte reinigen, aber der Aufwand ist mir jetzt erstmal noch zuviel.

Nach dem Reinigen der Potis läuft der wieder einwandfrei und der Klang und auch die Leistung hat mich doch beeindruckt !
Ist schon ein Feiner (kleiner) Verstärker der 1122.

Auch die Frontplatte strahlt wieder dank ausgiebiger Putzarbeit im neuen Glanz.

Bis es am Tuner weitergeht ist das Tape Deck dran was die Philips Riemen Pest hat.
Und den Plattenspieler muss ich noch machen, über 30 Jahre gingen an den Geräten nicht Spurlos vorbei.
Sie standen zwar in einer Vitrine, kommen jedoch aus einem Raucherhaushalt was man leider am Plattenspieler und an den ganzen
Frontplatten sehen kann.

Ich Wünsche euch allen ein Schönes Wochenende und nochmal Danke,
Frank

P.S.: Im Anhang habe ich mal noch weitere Fotos wo man den Wunderschönen Verstärker sehen kann.
Ich finde das alte Design echt Klasse. Dazu kommt noch das er echt Klasse klingt.
Rechtschreibfehler Bitte ich zu Entschuldigen.

Es gibt Gefühle die nur Musik ausdrücken kann,
deshalb ist es so schwer es mit Worten zu beschreiben. (Ryuichi Sakamoto)