• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Thorens TD 125 MK NIX Läuft nicht mehr!

Begonnen von PhioThor, Samstag, 28.Mai.2011 | 14:18:19 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PhioThor

So der ein oder andere hat es vielleicht schon im AAA-Forum gelesen! Wie Jürgen!
Leider muss ich die fehlerbeschreibung Updaten! Nun Läuft er gar nicht mehr  :shok:
Jürgen hat mich dieses per Mail gefragt

Zitat
Dazu noch ne Frage, wie weit reichen Deine Kenntnisse bei Elektronik Reparaturen? Kannst Du die einzelnen Bauteile unterscheiden? Weißt Du wie Trimmpotis gemessen werden um zu sehen ob sie in Ordnung sind?

Die Fehlerbehebung ist sehr einfach wenn man diese Sachen beherrscht.

Also Löten geht  gut  ohne das alles anschmorrgelt
Einen Schaltplan so ohlala Lesen
Kann im Normalfall einzelne Bauteile unterscheiden !
Das Mit dem messen bring ich mit anleitung hin Multimeter ist vorhanden
Bin aus der Holzecke
Das einige was bisher an der Platine gemacht wurde sind die beiden Netzteilkondensatoren ausgetauscht


Dankende Grüße Peter


Jürgen Heiliger

Hallo Peter,

dann wollen wir einmal systematisch an die Fehlersuche gehen......
Deshalb auch zuerst einmal die Frage welche Seriennummer dein 125er hat. Da sich auch beim MKnix in der Serie die Schaltung geändert hat, wäre dies sehr hilfreich.
Die serienummer findest Du unter dem Teller.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

PhioThor

#2
ZitatDie serienummer findest Du unter dem Teller
Normalerweise ;0003
Aber da ich ihn mal gebraucht erworben habe und sich jemand an der Nextel beschriftung
zuschaffen gemacht hat war dieser nicht mehr vorhanden :wallbash
Vielleicht gibt euch das Platinen Layout aufschluss

Halt Stop  :_yahoo_: Bei dem war der Aufkleber zwar abgelöst aber seperat beigelegt.
Ist schwer zu entziffern !    48496

Grüße Peter

PS:Lass die Smileys jetzt weg

m_ETUS_alem

Hi,
der Dreher ist ein MK (Nüschts) und das Board ein MK2 (erste Version)...Wie denn das ?
Egal, was hast Du an el. Kenntnissen
Hast Du Messgeräte und kannst mit inen umgehen?
Lötgerät vorhanden ?
Foto von Lötseite noch (kann man eher sehen was verbastelt ist)



Gewerblich

PhioThor

#4
Bei Thorens selber wurden ja auch schon lustig Bauteile gemischt

http://i51.tinypic.com/24l5yco.jpg
Grüße Peter

Jürgen Heiliger

#5
Hallo Peter,

nur in Kurzform, weil ich liege noch unter Rolf's TD-125 MK II.......

Auch laut der Seriennummer hast Du einen MK II (ab 48001 SNr), nicht nur von der Platine her. Ich mache gleich noch ein Bild vom MK-II  Motor zur Sicherheit, damit Du den auch vergleichen kannst mit Deinem.

Melde mich nachher nochmal.....

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

m_ETUS_alem

Zitat von: m_ETUS_alem am Samstag, 28.Mai.2011 | 20:12:42 Uhr
.....
was hast Du an el. Kenntnissen?
Hast Du Messgeräte und kannst mit inen umgehen?
Lötgerät vorhanden ?


Gewerblich

Jürgen Heiliger



Hallo Dominik,

schau mal hier....
Zitat von: PhioThor am Samstag, 28.Mai.2011 | 14:18:19 Uhr
...........
Also Löten geht  gut  ohne das alles anschmorrgelt
Einen Schaltplan so ohlala Lesen
Kann im Normalfall einzelne Bauteile unterscheiden !
Das Mit dem messen bring ich mit anleitung hin Multimeter ist vorhanden
...........
Dankende Grüße Peter


Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Jürgen Heiliger

Morgen Peter,

Mal eine Frage ...... warum wurde das "Gestell " der Platine abgelötet?..... interessiert mich nur, weil zusätzliche Arbeit, die nicht nötig ist.
Zuerst was grundsätzliches, wenn ich nichts anderes dazu schreibe immer die Messung in der Stellung Gleichstrom machen, bitte. Und bei den Messungen als Masse immer die Platinenmasse nehmen. Die Platinenmasse ist bei mir im Photo, wo die beiden schwarzen Kabel angelötet sind.

Du schreibst Der Motor läuft nicht..... verstehe ich dies richtig und er zittert auch nicht mehr? .... wenn er zittert ist zumindest eine Phase noch vorhanden und dann bitte nachfolgendes vergessen.
wenn er aber noch nicht mal zittert..... miss mal die an den Elkos liegende Spannung bitte, nicht dass bei Dir der Gleichrichter durchgegangen ist. Wenn dort etwa 12-16 V anliegen, dürfte es der Gleichrichter tun.

Ist an dieser Stelle alles in Ordnung, achte mal darauf ob die kleine Glimmlampe auf der Platine in Ordnung ist. Aber die scheint so schwach, dass man es bei Tageslicht fast nicht erkennen kann, deshalb lieber auf Durchgang prüfen/messen mit dem Multimeter in der Ohmstellung


Die kleinen OpAmps lassen wir einmal außen vor, es wäre sehr unwahrscheinlich dass beide gleichzeitig über den Jordan gegangen sind.
Schussfolgerung wegen diesem Posts
Zitat von: © Phiotor bei der AAA am Freitag http://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?page=Thread&threadID=78210Er laüft nur noch auf der 33 Geschwindigkeit! 
Bei 16 zuckt wenigsten noch das Pulley bei 45 rührt sich nichts mehr
Nicht das ich diese beiden Geschwindigkeiten dringend benötigen würde 
Aber ich würde mich wohler fühlen wenn alles OK wäre und ich bei benutzung keinen weiteren defekt befürchten müsste!


Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

PhioThor

ZitatMal eine Frage ...... warum wurde das "Gestell " der Platine abgelötet?..... interessiert mich nur, weil zusätzliche Arbeit, die nicht nötig ist.
Bei diesem war die Platine so montiert das die Bestückung nach oben richtung Teller zeigt! und nur die Rückseite Sichtbar war?
Zitatachte mal darauf ob die kleine Glimmlampe auf der Platine in Ordnung ist
Kurz nach dem einschalten leuchtete sie auf um dann langsam auszugehen bei loser Platine beobachtet!
ZitatDu schreibst Der Motor läuft nicht..... verstehe ich dies richtig und er zittert auch nicht mehr? .... wenn er zittert ist zumindest eine Phase noch vorhanden und dann bitte nachfolgendes vergessen.
wenn er aber noch nicht mal zittert..... miss mal die an den Elkos liegende Spannung bitte, nicht dass bei Dir der Gleichrichter durchgegangen ist. Wenn dort etwa 12-16 V anliegen, dürfte es der Gleichrichter tun.
Spannung liegt an


Jürgen aber jetzt es wird immer merkwürdiger
Habe die Platine jetzt wieder aufgesteckt (Lose)
Nun ist es wieder genau diese Fehlerbeschreibung
ZitatEr laüft nur noch auf der 33 Geschwindigkeit!
Bei 16 zuckt wenigsten noch das Pulley bei 45 rührt sich nichts mehr
Gestern ging absolut nichts mehr bis auf ein kleines zittern bei der 16er Geschwindigkeit
Dann platine nochmal abgenommen Teller dreht bei 33 Lampe Glimmt

Und Joel meint auch noch das eigentlich ein falscher Motor verbaut sei


hifikauz

Joel?

Ah! Parallelanfrage in anderen Foren?!  ;0001
Viele Grüße,

Käuzchen

PhioThor

ZitatAh! Parallelanfrage in anderen Foren?!
Da hat der Beitrag seinen Ursprung!
Wurde dann hierher verwiesen und bin damit nicht unglücklich!

Werden den Beitrag im anderen Forum ja jetzt nicht einfach kommentarlos ruhen lassen!

Denke das die Reparaturhilfe die Jürgen (Und alle anderen)hier mir zukommen lässt schon SEHR kommpetent ist
Grüße Peter

m_ETUS_alem

Bon, wenn er auf einer Geschwindigkeit läuft, sind "nur" die geschwindigkeitsgebenden Bauteile und evtl. noch ein Pinabriss oder unsaubere Lötstelle verantwortlich. Was ich an der Platine gesehen habe, ist daß evtl der GL an den Pinsabgerissen oder Haarrissig ist.

Als, Du benötigst:
die Dicken Siebelkos am Rand. (nimm 105er)
die T-Poti´s ( die können auch Kontaktprobleme machen und daher kein/manchmal Anlauf, am besten alle raus, dann ist Ruh die nächsten Jahre!)
(Zur Sicherheit, wenn Du eh bestellts, noch einen Gleichrichter mit ersetzen (sicher ist sicher ;) und kostet nicht viel)

Wenn Du das hast da hast, diese Teile tauschen , dabei ( zum ersten Anhalt) die ausgelöteten Poti´s ausmessen (wenn noch geht) und die neuen
Trimmer vor dem Einbauen auch so einstellen ( für die erste Annäherung der Geschwindigkeiten reicht das)
Wenn alles alles eingebaut hast, noch mal alle Lötstellen mit Flux oder frischem Lötzinn nachlöten.
Schalterkontakte sauber machen und etwas (nur etwas) Polfett mit einem Wattestäbchen auf die Umschaltkontakte machen.
dann zusammenbauen und neu einstellen.......
...thats ist  :-handshake:


Gewerblich

Jürgen Heiliger

Hallo Peter,
Zitat von: PhioThor am Sonntag, 29.Mai.2011 | 09:25:26 Uhr
Bei diesem war die Platine so montiert das die Bestückung nach oben richtung Teller zeigt! und nur die Rückseite Sichtbar war?
dies gehört so und ist richtig!
ZitatKurz nach dem einschalten leuchtete sie auf um dann langsam auszugehen bei loser Platine beobachtet!
Dann steht zumindest die Phasenlast sauber.....
ZitatSpannung liegt an
Welche Spannung liegt an? Und vor allem bleibt diese stabil? ----- sonst siehe den Tip von Dominik, den Gleichrichter erneuern.

ZitatJürgen aber jetzt es wird immer merkwürdiger
Habe die Platine jetzt wieder aufgesteckt (Lose)
Nun ist es wieder genau diese FehlerbeschreibungGestern ging absolut nichts mehr bis auf ein kleines zittern bei der 16er Geschwindigkeit
Dann platine nochmal abgenommen Teller dreht bei 33 Lampe Glimmt

Und Joel meint auch noch das eigentlich ein falscher Motor verbaut sei

Dies war mir fast auch schon klar, dass wenn Du den 125er versuchst ohne verschraubte Platine zu betreiben, da über die Verschraubung ein kapazitver Massebezug hergestellt wird und dieser dann fehlt.....
Weiterhin, wenn man das Service-manual für den MK-II sich einmal genau ansieht, wird man erkennen, Joel hat bei der AAA Unrecht.....
Die ersten MK-II wurden mit der Blende des MKnix ausgeliefert...... und Du hast einen sehr frühen MK-II
Das einzige Ungewöhnliche für den normalen User ist dieser Motor, der bei Dir zu sehen ist...... welchen Puley hast Du? Noch den Alu oder schon den Kunststoffl des späten MK-nix? ---- Dies aber nur mal am Rande.

=> Dominik,

siehe das erste Post von Peter..... er hat die Netzteilelkos getauscht, sie scheiden also mit aller Wahrscheinlichkeit aus.
Außerdem dann würde keine Geschwindigkeit laufen und die 33er läuft ja wieder, wei Peter sagt sauber.


=> Peter
Somit würde ich folgende Trimmpotis ersetzen.....

Bezeichnung wie auf der Lötseite der Platine zu lesen.....
A1 und A2 / 16 für die 16er Geschwindigkeit.
A1 und A2 / 45 für die 45er Geschwindigkeit.

Gemessen an den Punkten *GE* und *RT*, wird der Poti A1 für 16er Geschwindigkeit so eingestellt dass an den Messpunkten 3,2 V AC (Wechselspannung) anliegen, für die 45er Geschwindigkeit 6V AC
An den Punkten *GE* und *BL* gemessen, wird der Poti A2 für 16er Geschwindigkeit so eingestellt dass an den Messpunkten 3,2 V AC (Wechselspannung) anliegen, für die 45er Geschwindigkeit 6V AC

dies ist der Spannungsabgleich für die beiden am Motor benötigten Phasen, idealer Weise geht man zusätzlich hin und überprüft gleichzeitig auch die Sinusform der jeweiligen Phase mit einem Oszi um die letzte Sicherheit was die Sauberkeit des Abgleichs betrifft zu erlangen.
siehe dazu auch dieses Bild mit der vollen Auflösung, dazu klicken....

Damit müsste sich Dein Problem auch erledigt haben.

Endgegen den Aussagen bei der AAA würde ich die Finger vom Austausch des µA-709 lassen und diesen nicht auf den µA-741 umrüsten, da diesen ihren Dienst bei Dir sauber verrichten, sonnst hättest Du auch Probleme bei der 33er Geschwindigkeit.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

m_ETUS_alem

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 29.Mai.2011 | 19:34:42 Uhr

=> Dominik,
siehe das erste Post von Peter..... er hat die Netzteilelkos getauscht, sie scheiden also mit aller Wahrscheinlichkeit aus.
Diese Elkos sehen aus wie "Griff in Krabbelkiste", oder vom "blauen Claus" ...dann auch raus mit, das war nicht ohne Grund geschrieben!
Zitat
Außerdem dann würde keine Geschwindigkeit laufen und die 33er läuft ja wieder, wei Peter sagt sauber.
Jürgen, daß ist ein Irrtum!
er schrieb es läuft jetzt wieder....
Es kann also sein, daß die Dinger tatsächlich einen sehr hohen Anlaufstrom haben und nach ehrmaligem "unter Spannung nehmen, die Belastung über die Siebelkos sich erledigt hat und das Gerät bei 33 anläuft, bei anderen Geschwindigkeiten dann aber eben nur zögerlich, gar nicht oder einfach nur zuckt!
Da er kein ESR-Messgerät hat ist es einfacher und billiger, vor einer stundenlangen Sinnierung uber Sein oder nicht Sein von vorhandenen Fehlerquellen,
die anfallenden Bösewicht-Teile zu entfernen.
Du siehst, ich schreibe das nicht ohne Grund...nur halt nicht so ausführlich......wie gesagt, eine 3-Bauteile-Schaltung ist es nicht Wert tagelang darüber zu sinnieren...einfach nur "machen" und fertig.....

´Nabend   :_hi_hi_:





Gewerblich

PhioThor

So das würde ich  bestellen
Siemens Elkos 1000µF/40V axial
Trimmpoties 15LV 500R LIN liegend
und
Brückengleichrichter B80C 1500 80V 1,5A 
Passt das so ?
Zitatwelchen Puley hast Du?
Kunststoff
ZitatWelche Spannung liegt an? Und vor allem bleibt diese stabil
Als ich heute Mittag gemessen habe waren es so um die 13V dann war ich erstmal beruhigt
Werde es aber morgen nochmals messen und schauen ob stabil
Dankende Grüße Peter



Jürgen Heiliger

Dominik,

bitte verstehe mich nicht falsch, ich will bestimmt nicht kritisieren, aber ich verstan Peter so dass er die Elkos getauscht hat und dann den 125er ohne verschraubte Platine testtete und es dann die 33er Geschwindigkeit auch nicht tat..... nach der Befestigung der Platine aber sehr wohl.

Dies wäre logisch... siehe dazu auch meinen Post vor.

Demnach wären die Elkos absolut in Ordnung.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Jürgen Heiliger

Hi Peter,

ich habe Dir hier mal ein Bild bearbeitet....... und die gesuchten Potis und die Messpunkte beschriftet in rot.....
<= Klick mich
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

m_ETUS_alem

...Wer mit Bratmaxe grillt....

Peter, ist das Deine Platine ?

Also "sexy" ist irgendwie anders   ;0008

Nachtrag:
Trimmer natürlich nur nach Ursprungswertangaben (ServiceManual) ersetzen.
(So viel ich weis waren nicht alle 470 (500) Ohm )
Bauteile weist Du ja woher , ja ?

Grüße
Dominik


Gewerblich

Jürgen Heiliger

Dominik,

das ist nicht Peters Platine, dies ist die Platine die ich bei Rolf vorfand.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

m_ETUS_alem

Bei so vielen 125ern kommt man ja auch durcheinander  :grinser:


Gewerblich

Rolf L.

#21
Ich habe doch eine gaaaaaaanz andere Dominik...
Aber Du hast Recht, hier kann man schon durcheinander kommen.  :smile Ich wünsche nur, dass bei Peter in Kürze wieder alles in Ordnung ist!
Mit internetten Gruß
Rolf

PhioThor

So kleines Update
Brückengleichrichter und Elkos wurden heute ausgetauscht!
Zuckelt noch auf der 16er auf 33 und 45 Läufts :_yahoo_:

Potis sind noch nicht da
Um aber auf Nummer sicherzugehen nochmal:
Ich habe jetzt 6 mal diese hier bestellt Trimmpoties 15LV 500R LIN liegend
Ist das OK
Messungen wärde ich später wie von Jürgen angegeben vornehmen
Grüße Peter

m_ETUS_alem

und die 22K / 47K hättest gleich mit bestellen können :)

Und wenn Du es ganz genau machen willst, noch jeweils ein 47n Keramik vom ("+"Zweig und  "-"Zweig) direkt am Gleichrichter gegen Masse ziehen.


Gewerblich

PhioThor

Habe jetzt mal angefangen mit messen!
Aber wenn ich den Thorens bei der 45 er Geschwindigkeit so einstelle wie oben beschrieben bleibt der Teller stehen !
Der braucht scgeinbar etwas mehr Saft!
Liegt das vielleicht an dem anderen Motor?
Bei 33 passen die Angaben
Grüße Peter

Jürgen Heiliger

Peter,

Du musst zunächst einmal die Phasen abgleichen, erst dann wird mittels der daneben liegenden Potis die geschwindigkeit abgeglichen.
Also mit F 45 für die 45er Geschwindigkeit mit F 33 für die 33er und für F 16 für 16 U/min.

Stelle also nochmals die beiden "A-Potis" für 45 U/min ein und dann mit dem F45 Potis dann die Geschwindigkeit.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

PhioThor

Erstmal sorry das ich mich erst jetzt Melde :_sorry:
Aber Urlaub Arbeit usw.....
Hier also erstmal ein DANKESCHÖN an alle :drinks:
Es Läuft :_yahoo_:
Dankende Grüße Peter
Foto stelle ich auch noch ein ( Tonarm muss noch montiert werden)
Aber die ZEIT fehlt gerade etwas

PhioThor


So hier mal das versprochene Bild
Nochmals dank an alle

Micha49497

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 29.Mai.2011 | 23:52:10 Uhr
Hi Peter,

ich habe Dir hier mal ein Bild bearbeitet....... und die gesuchten Potis und die Messpunkte beschriftet in rot.....
<= Klick mich

Alter Schwede !
Ich kann ohne Brille mindestens 5 kalte Lötstellen sehen !
;-)

LG
Micha
...was lange gärt wird endlich Wut !

PhioThor

Das mag sein aber meine Platine ist das nicht
Meiner Läuft Dank einiger hier hervoragend!!