• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kumma getz hier: gequälte Netzplatine

Begonnen von Senior, Sonntag, 05.Juni.2011 | 11:05:50 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Senior

Moin Jungs,

mir ist noch ein Philips CD 204, zugelaufen. Dieser fängt alle paar Minuten an, auf dem linken Kanal zu rauschen, um dann normal weiterzuspielen.

Ich hab jetzt mal angefangen ihn zu zerlegen und bin auf eine misshandelte Netzplatine gestoßen. Die Elkos sind alle noch original, aber auf der
Leiterbahnseite hat jemand sehr großzügig mit Lot "gearbeitet".

Alle Leiterbahnen sind komplett verzinnt worden. In Richtung Kühlkörper sind Bereiche des Masseleiters, die großflächig ca. 1 mm dick sind.
Was soll ich davon halten? Wie soll ich vorgehen? Alle anderen Platinen sind "unbehandelt".

Gruß - Knud

Ich würde mich niemals in einem Forum registrieren, das mich als Mitglied akzeptiert.

m_ETUS_alem

Moin Knud.....bei dem Wetter bist Du nicht draussen um mit Kinder/Enkel/Hund oder Hanmster zu spielen, stattdessen Gerätezerlegung...hmmmm .,a015

Also, der Misshandler war der Hersteller selbst.
Die ersten Geräte einer Serie von diesem Hersteller ( Hersteller der Platine, nicht des Gerätes) waren ohne Lack aber mit viel Lötzinn.
Das macht auch Sinn, denn damit kann man Haarrisse kaschieren oder auch über kleinere Bahnen mehr Strom fordern als normal über 33µ möglich wäre.

Deinen Fehler solltest Du daher nicht im NT suchen sondern eher im Memory und oder nach dem DA-Wandler.

Grüße

Gewerblich

Jürgen Heiliger

Domink,

sieht so nicht auch die typische Platine nach dem Lötbad aus?
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

m_ETUS_alem

Nur wenn das Bad zu "kalt", zuviel Bleianteil (oft) und natürlich bei Boards ohne Lötstopplack.

Da muß sich Knud keine Sorgen machen :)

Gewerblich

Senior

Hallo Ihr Sonnenanbeter,

ich war gerade, wie von Dominik empfohlen, mit meinem Hamster Gassi gehen. War keine gute Idee. Das arme Tier hatte schon nach 4 Km Blutblasen an den Füßchen. Den nehme ich nicht mehr mit zur Eisdiele. Ich mußte ihn zur Abkühlung in meinen Bananensplitt stellen und dann hatte ich keinen Appetit mehr auf Eis. Das war ein blöder Vorschlag, Dominik.  :_thumbdown_:
Gruß - Knud

Ich würde mich niemals in einem Forum registrieren, das mich als Mitglied akzeptiert.

m_ETUS_alem

schuldigung  :_sorry:...ich bin davon ausgegangen, daß du einen "Wüstenrenner" hast...Stinohamster sind halt auch nicht so robust.
(Stino = Stinknormal)

Gewerblich

Senior

Schwamm drüber.  .,a095

Großmütig, wie ich bin, gebe ich Dir Gelegenheit, alles wieder gut zu machen.  .,111

1 - Memory - wo sitzt der, oder welche Bezeichnung hat der, oder wie sieht der aus?

2 - DA-Wandler hab ich gefunden, TDA 1540D + TDA 1540P - wonach muss ich suchen - kalte Lötstellen?

3 - Hat jemand ein SM?

Gruß - Knud

m_ETUS_alem

Schaltbild:
Link bitte bei Kuni erfragen..... hier aus Sicherheitsgründen entfernt
Memory sitzt am SAA7020
Aber erst die Bauteile nach dem D/A prüfen

Wenn Dir ständig solche Sachen zulaufen, solltest Du Dir ein Oszi anschaffen.
Bei Audioanwendungen reicht da ein kleines 10MHz aus der Ostzone...die gibts schon für kleines Geld in der Bucht :)

wir wollen ja keinem Anmahnanwalt einen Grund geben
Jürgen

Gewerblich

m_ETUS_alem

Bitte Info wann geladen.....
Mein Space ist imMo auf 6G begrenzt  :__y_e_s:

Gewerblich

kuni

Zack, eingehakt, gezogen und auf den Forenserver geschossen  raucher01
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

Compu-Doc

......ein Oszi aus der Ostzone, köstlich!  :grinser:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

m_ETUS_alem

Gewerblich

Senior

.,c045 Ihr seid politisch nicht korrekt.

Das war (Zitat-Gerhard Löwenthal) die "sogemannte DDR".  .,111

;0006 Ich kann nicht mal mein Multimeter fehlerfrei bedienen.

Gut´s Nächtle - Ich leg ein Elektronikhandbuch unters Kopfkissen.
Gruß - Knud

Dynacophil

ja... die sind vermutlich auch am Ostzonloch schuld!!!
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

m_ETUS_alem

Gewerblich