• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

marantz thread

Begonnen von jim-ki, Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 21:30:59 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

LeCobra

Hast natürlich Recht Erich,
deiner ist auch wunderschön  :_good_:

Erich

Danke, wenigstens einer der mir zustimmt  :flööt: :give_rose:
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

LeCobra

Ist doch ein schönes Gerät.
Geschmacksache halt, wobei der Tuner an sich nichts aussergewöhnliches hat,
also etwas auffälliges oder störendes.

Siamac

Zitat von: andisharp am Montag, 18.August.2008 | 19:40:47 Uhr
Was sollen mir die lustigen VUs denn an dem Oszi verraten, was mir nicht  die VUs an den anderen Geräten bereits erzählt haben?

Vielleicht ist es ein Fehler von mir immer VU-Meter zu analogen Anzeigen zu sagen.

Aber die analogen Anzeigen bei Endverstärkern zeigen meistens die Ausgangsleistung an.
Die analogen Anzeigen bei Tuner zeigen Signalstärke und Zentrierung an ( Es gibt noch Tuner die vielmehr Anzeigen haben....)
Die Anzeigen bei Tapes zeigt das Eingangsignal oder das aufgenomme Signal an.
Beim PIONEER DS-1100 zeigen die beiden analogen Meter einmal die horizontale und einmal die vertikale Itensitität einer Quelle an - diese Anzeige ist umschaltbar (Mutipath, Signal verschiedener Frequenzen, Oszillator...)

Im Übrigen kann der SD-1100 auch Quadro Signale darstellen.
Das aber mit der Oszi-Röhre und nicht den "Vu´s"

:-handshake:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Erich

Siamac, das mit den Tunern mit vielen Anzeigeinstrumenten ist herrlich, da tut sich wenigstens was  .,d040 :smile




Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Siamac

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Cocacola

Einige Rotel sind sehr schön   :give_rose:
Und auch sehr gut   :__y_e_s:

Udo

Zitat von: Siamac am Montag, 18.August.2008 | 21:23:03 Uhr
Vielleicht ist es ein Fehler von mir immer VU-Meter zu analogen Anzeigen zu sagen.

Aber die analogen Anzeigen bei Endverstärkern zeigen meistens die Ausgangsleistung an.
Die analogen Anzeigen bei Tuner zeigen Signalstärke und Zentrierung an ( Es gibt noch Tuner die vielmehr Anzeigen haben....)
Die Anzeigen bei Tapes zeigt das Eingangsignal oder das aufgenomme Signal an.
Beim PIONEER DS-1100 zeigen die beiden analogen Meter einmal die horizontale und einmal die vertikale Itensitität einer Quelle an - diese Anzeige ist umschaltbar (Mutipath, Signal verschiedener Frequenzen, Oszillator...)

Im Übrigen kann der SD-1100 auch Quadro Signale darstellen.
Das aber mit der Oszi-Röhre und nicht den "Vu´s"

:-handshake:

Danke, Siamac :drinks:

Udo

Zitat von: Jürgen Heiliger am Montag, 18.August.2008 | 19:46:13 Uhr
Hi Udo,

da sieht man mal wieder wie wenig Du die Geräte kennst, über die Du urteilst.....
Zitat von: Jürgen Heiliger am Montag, 18.August.2008 | 19:46:13 Uhr
Hi Udo,

da sieht man mal wieder wie wenig Du die Geräte kennst, über die Du urteilst.....

Da sieht man mal wieder, wie arrogant du Fragen beantwortest.  :_thumbdown_:

Jürgen Heiliger

Udo,

meine persönliche Meinung.....

Noch immer besser als wie Geräte abzuurteilen, die man nicht kennt....

Könnte Dir noch was mehr über diese Geräte erzählen, ja es war eine regelrechte Gerätegattung, aber dies würde hier nur ins OT führen.....
Nur so viel, man konnte diese regelrecht als kleine "Amateur Einmessstationen" für Bandgeräte gebrauchen..... und es gab sie auch nicht nur von Pioneer, nein auch von Kenwood, Technics und Yamaha.....
Als Bordmittel hatten sie nicht nur kalibrierbare VUs, auch Oszi und Pegeltongeneratoren....

PS meinst Du nicht es hätte gereicht mich einmal zu zitieren? :01belehr
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Siamac

#1050
Vertragt Euch bitte wieder und geht zusammen ein Eis Essen.  .,a095

Hier der kurzzeitig größte Receiver von Marantz ohne Oszi und ohne Lüfter :     raucher01



Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Cocacola

Hier der kurzzeitig größte Receiver von Marantz ohne Oszi und ohne Lüfter

Ich habe auch einen  :drinks:

Gruß Cola

Compu-Doc

 raucher01.....na dann spart mal schön auf die richtigen Brummer,....Jungs! :_55_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Siamac

Sorry, aber den einzig richtigen Brummer habe nur ich  :grinser: raucher01 :grinser:



Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Compu-Doc

 .,a015.....wenn das ein Sprössling aus der MARANTZ-Produktion gewesen wär,

hatte der Saul wohl ...verspieltes Kinderkarusell dazu gesagt.  :smile
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Siamac

Jetzt weiß ich warum das "Receiver-Wars" hieß    .,a020
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Siamac

MARANTZ 4240 QUADRO angekommen:



Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Compu-Doc

COOOOL  :_good_:................und wann kommt der Rest?
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Siamac

Das Gerät habe ich als defekt für 126,- Euro gekauft. Alles was defekt war und ist, sind paar Lämpchen und der rechte Front-Kopfhörerausgang. Nur relevant für QUADRO-Kopfhörer. Daß der Verkäufer kein Radio hört kam mir zu gute. Im Hintergrund läuft gerade SWR-3.
Was ich natürlich nicht geschafft habe und auch nicht versuchen werde, ist das Ersetzen des STEREO-Lämpchens  ;0003




Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Compu-Doc

Uuuii, den hast Du ja ratz~> fatz komplettiert!

Die Q´s laufen bei mir nur im Stereo-Betrieb, da ich immer noch keine Shibata habe; müsste nur in´´s nächste Dorf fahren und ein komplettes Systhem bei einem Freak (wie wir) abholen.......für Umme! :grinser:

Den 40´er habe ich auch (über 25 Jahre) und den 4230 (s.Bild) darüber 2238B & 2265B


der 70´er steht auf dem HIFI-Speicher im holz und original Karton, genau wie die beiden 4400/Holz/Papiere/orig. Karton (120V & 240V) und ein MARANTZ 4-Kanal Vollverstärker, dessen Modellbezeichnung mir momentan nicht einfällt, hat jedenfalls 4 VU´s.

Dagegen ist mein SANSUI QRX 9001 ein echter Abtrünniger, aber einen Anstandsneger braucht ja jede gute Show!  raucher01
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Siamac

Wahnsinn   .,d040

Und schade zugleich - willst Du Dir nicht einen Raum einrichten, wo Du Dir die schön präsentiert anschauen kannst ?   .,a015
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

aileenamegan

Robert, an dem Quadrosystem hätte ich auch Interesse - macht sich an meinem QRX9001 bestimmt auch gut. Und ich gebe Dir mehr als umme :drinks:

Compu-Doc

Zitat von: Siamac am Mittwoch, 20.August.2008 | 22:41:10 Uhr
Wahnsinn   .,d040

Und schade zugleich - willst Du Dir nicht einen Raum einrichten, wo Du Dir die schön präsentiert anschauen kannst ?   .,a015

Siamac, daß ist doch schon der Raum, in dem ich einen Teil der Geräte gut sehe, an andere Punkte im Haus, an denen HIFI stationiert ist, komme ich nur zu bestimmten Inspektionsintervallen hin.

Das ganze hat aber auch den Vorteil, daß im Laufe der Jahre längst verschollene Perlen auftauchen, die man schon gar nicht mehr-dort-vermutet hat.  :grinser:

Vor ein par Wochen entdeckte ich einen 6100 im Originalkarton, da war die Freude aber gross!

Irgendwo steht auch noch ein zweites 9000DBX, bin seit einem halben Jahr auf Cassettenjagd, natürlich nur Originale, noch sind die Preise fein unten, 20-30 ct. max.!

So, adios 4 2night.  :_hi_hi_:

edit: => Peter:..........da glaube ich Dir!  :smile
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Siamac

Ich habe noch eine eingeschweisste Marantz Cassette! Meinst Du sowas :huepf:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Armin777

Zitat von: Siamac am Mittwoch, 20.August.2008 | 21:32:59 Uhr
Was ich natürlich nicht geschafft habe und auch nicht versuchen werde, ist das Ersetzen des STEREO-Lämpchens

Hallo siamac,

warum denn nicht? Das ist doch ganz einfach!  :smile

:drinks:

Siamac

Zitat von: Armin777 am Donnerstag, 21.August.2008 | 11:27:29 Uhr
Hallo siamac,

warum denn nicht? Das ist doch ganz einfach!  :smile

:drinks:

Wenn es die Kabellämpchen (LED´s) sind, kein Problem. Aber hier sind es die kleinen Sockellämpchen, welche eingelötet werden müssen. Und es kommt noch dazu, daß man vorher das Skalenseil abmachen muß  .,35

Ich habe schon hunderte Lämpchen ersetzt aber beim 2270 war ich kurz vor dem Nervenzusammenbruch.

Mit dem richtigen Werkzeug und mehr Rutine, ist das natürlich was Anderes  :pleasantry:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Armin777

Hallo Siamac,

ich weiß - ich wollte ja auch nur mal darauf hinweisen, daß die Arbeit von unsereinem manchmal nicht unbedingt entsprechend gewürdigt wird!  :_55_:

:drinks:

Mugen

Zitat von: Compu-Doc am Montag, 18.August.2008 | 00:17:22 Uhr
Jetzt mal Butter bei die Fische, dear Siamac  .,a095, der 2385 ist und bleibt der kastrierte 2500 und nixx anderes!

Den haben sich die Buben gekauft, die keinen Schotter für den fetten 2500-Oszi-Boliden hatten und das ist bis heute so geblieben!  :pleasantry:

.....und der MARANTZ 2600 OSZILLOSKOP-RECEIVER mit originalem Holzgehäuse, original Papieren, Staubhaube und im "Overseas-Doppelkarton",also wie ich ihn besitze, rangiert dann nochmal in einer ganz anderen Boliden-Klasse!!!


Auf-die-Kacke-hau-Modus off  raucher01



Och Ich kenne da noch so jemanden der einen M Bolieeeeden hat, neben dem der 2600 sich evtl. gaaaaaanz klein machen muss :grinser: :_55_:

Esotec SM-1000 the only real Marantz ;0001 .,d040 .,d040 .,d040

Armin777

Heute auf meinem Werkstatttisch:

ein Marantz Receiver Model 27 aus dem Jahr 1970 - da war Marantz noch nicht sehr bekannt in Deutschland, daher hierzulande sehr, sehr selten! Ein hübscher kleiner Receiver mit 2 mal 30 Watt (also der Vorgänger des sehr viel häufiger anzutreffenden 2230). Er ist sehr viel schmaler, dafür höher und tiefer: Breite 39 cm, Tiefe 40 cm (!), Höhe 15 cm.



Von der Ausstattung her nur das, was notwendig ist. Klanglich hingegen warm, noch fast nach Röhre klingend. Er hat schon eine komplementäre Endstufe ohne Elkos im Ausgang - für 1970 sehr erstaunlich! Vom Aussehen her jedenfalls sehr kultig:



Defekt war eigentlich nichts, die übliche Schalterkur halt und ein paar Lämpchen neu, also nichts Besonderes. Aber! Aber das IC im FM-Teil namens µA703 in DIL-6polig, das wollte nur funktionieren, wenn man mit dem Finger darauf drückte! Meine Frau sagte Schultern zuckend "na, da bau halt Deinen Finger mit ein!" und lachte. Aber, klar! :;aha
Genau das habe ich getan! Ich habe einen kleinen Winkel aus Metall so angeschraubt, daß dieser, mit einem kleinen Stück Gummi beklebt, exakt auf das IC Druck ausübt. Und, was soll ich sagen: er läuft! Alles Löten hatte vorher nichts genützt, weil ich angenommen hatte, es ginge um eine kalte Lötstelle in der Nähe - Fehlanzeige! Ursach ist, daß ein Beinchen am IC-Körper keinen korrekten Kontakt mehr in das Innere hat. Erwärmt man das IC mittels Gebläse auf etwa 120 Grad, dann geht es auch ohne Druck, kalt aber nicht. Also läuft er nun zu Probe - bisher ganz ohne Ausfälle. Nochmal Bilder von der Front:





Alles in allem: ein sehr schönes und seltenes Sammlerstück für den ambitionierten Marantz-Sammler. Ob Siamac einen solchen hat?

:drinks:

Compu-Doc

ZitatEsotec SM-1000 the only real Marantz

Eine fette Endstufe, aBBa senza :grinser: die SC-1000 ein Amboss ohne Hammer. :pleasantry:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Vintagefuxx

guten Abend,

was taugen denn die alten Tuner von Marantz?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290254672472&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019

Haben die eine besonders gute Empfangsleistung?

viele Grüße

V.F.

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Siamac

Zitat von: Vintagefuxx am Donnerstag, 21.August.2008 | 21:23:59 Uhr
guten Abend,

was taugen denn die alten Tuner von Marantz?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290254672472&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019

Haben die eine besonders gute Empfangsleistung?

viele Grüße

V.F.

Toller Tuner. Wird wohl nicht unter 500,- euro zu haben sein  ;0003
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

aileenamegan


Stormbringer667

Zitat von: Siamac am Donnerstag, 21.August.2008 | 21:52:51 Uhr
Toller Tuner. Wird wohl nicht unter 500,- euro zu haben sein  ;0003

Teurer Tuner, würde ich sagen. Was kann der denn, was andere Tuner aus der Zeit nicht können?  .,a015

amino

...benutz die Schlurre!

aileenamegan

Das Thema mit dem teuer kennen wir doch. Ein guter Tuner der ein mehrfaches dessen kostet, was seine Konkurrenten vom Käufer abfordern... :_55_:

Compu-Doc

Also peer, ich denke mal das die für damalige Verhältnisse top waren, daher auch damals schon recht teuer.

Heute wird die gleiche "Leistung" bestimmt auch von wesentlich preisgünstigeren Tunern erreicht, aber halt nicht mehr soooooo vintage~mäßig.

Sollte ich mal einen "Tunervergleichs~Rappel" bekommen, werde ich mal die Modelle 2110...2130...150...ST8 gegeneinander empfangen lassen, wobei ich mir recht sicher bin, daß der alte 150´er-Pursche den Jungspunten schön das Fürchten lehren wird.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Maxihighend

Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen: die alten M-Tuner sind gut.

Der angesprochene 120 B wird wohl nicht 500,- erreichen. Ich habe neben dem 2130 den Bruder 115 B - meines Erachtens das selbe Gerät ohne Oszi und kostet nur einen Bruchteil.
Viele Grüße,
Max.

Siamac

Ohne Oszi ist der für die meisten Intressenten unintresannt  ;0003
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de