• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

marantz thread

Begonnen von jim-ki, Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 21:30:59 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Siamac

Ich komm´nicht drauf?

Vielleicht sollte ich es mal "reloaden" ?  :flööt:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

aileenamegan


Siamac

Das meinte ich doch mit dicko "reloaded"  raucher01
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

aileenamegan

Schande - ich bin heute etwas langsam... :drinks: :drinks:

nonogoodness

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 16.August.2008 | 13:42:42 Uhr
Mea culpa, mea maxima culpa.

Ich habe den Eindruck erweckt, als würdest Du nicht genau checken, was Dir an Daten gegeben wird. Ich meinte aber exakt die Problematik, die Du gerade beschrieben hast.
Insofern hätte ich das deutlicher herausstellen müßen - mit den Quellen, den offiziellen.
Sorry. :drinks:

CD geht die Tage an Dich 'raus. Da sind auch kleinere Geräte dabei...

Hallo,

weiss ich doch,
freu mich schon auf die Bilder, wird bei deinem Fundus für mich auf jeden Fall sehr spannend.

Was halltet Ihr vom 19 ?

Gruß

peter
Gruß Peter

Ein Experte ist jemand, der auf einem sehr begrenzten Feld alle nur denkbaren Fehler gemacht hat.(Niels Bohr)

www.fertinger.com

Compu-Doc

Also neu hätte ich mir den für 6000 DM niemals gekauft.

1000 €uro ist für einen MARANTZ-Sammler wohl auch die Schmerzgrenze.
Die Sprüche des VK´s bzgl. 2500/2600....Massenware ist natürlich Bla~Bla und soll verkaufsfördernd wirken; wer´s glaubt  .,a026
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

aileenamegan

Schönes Gerät, aber gepfefferter Kurs.

Habe mir heute erst mal etwas schwarzen Kunststoff "Bastlerplatte" besorgt um die Anschlußterminals meines 2220B wieder herzustellen. Komplett zerbröselt. Hat wohl irgendein Hiersel mal satt auf den Rücken gestellt. Das wird eine Frickelarbeit, weil die Aufnahme jedes Terminalanschlußes eckig ist - länglich eckig. Mal schauen, ob der Kollege Dremel da hilft. Genug Material zum Probieren habe ich - die Platte ist 300x500mm. :grinser:

Compu-Doc

Mensch Peter,

wenn Du das LS-Terminal sowieso-neu-bauen musst, nimm doch gleich Bananenbuchsen, das ist feiner als die unhübschen MARANTZanschlüsse.

Oder willst Du ihn-als Original-verbuchten?
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

aileenamegan

Ich mag Modifikationen nur im äußersten Notfall - orischinal ist mir lieber. Die tiefe Beule und verzogenen Metallstreben des Lüftungsbereich habe ich heute auch mit den Hammer weitesgehend ausgetrieben. Immerhin so weit, dass meine Tochter die Stelle nicht finden konnte. Was natürlich kein echtes Kriterium ist, das sie ja nicht in diesem Klassikersegment involviert ist :_55_:. Ihr sind nur die Kratzer in der Folie aufgefallen :grinser:

Und ja, verbuchtelt soll er werden. Im Übrigen sind die Aufnahmen besser als bei vielen anderen Herstellern dieser Zeit (Kenwood bsw.). Wenn ein Marantz mit Bleiberecht, dann ein größerer. Aber da habe ich noch keinen...

Siamac

Zitat von: Compu-Doc am Samstag, 16.August.2008 | 23:07:52 Uhr
Also neu hätte ich mir den für 6000 DM niemals gekauft.

1000 €uro ist für einen MARANTZ-Sammler wohl auch die Schmerzgrenze.
Die Sprüche des VK´s bzgl. 2500/2600....Massenware ist natürlich Bla~Bla und soll verkaufsfördernd wirken; wer´s glaubt  .,a026

Klar versucht der Dicko den Artikel so schön wie möglich zu reden. Trotzdem war der Marantz 19 wesentlich höher angesiedelt, als 2500 oder 2600. Das zeigt der Preis.
Wie Du schon schreibst, Du wärst nicht bereit gewesen 1974  6500,- DM für den 19 auszugeben - schon eher 3000,- DM 1979 für 2600. So dachten auch viele Andere. Deshalb ist der 19 seltener als der 2600  :__y_e_s:


Das heist noch lange nicht, daß er "besser" wäre .....
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

aileenamegan

Wobei das auch die Meinung von Helmut ist - das er besser ist. Und der hat alle drei im Keller. Hatte Sie vor Jahr und Tag zumindest...

Compu-Doc

Den aktuellen Stellenwert eines 19´er erkennt der Fachmann ja auch an den Preisen in den USA; so gehyped wird der Bursche dort überhaupt nicht.

Der Preis von DM 6000,- hier in Europa/BRD war ja auch eher Wunschdenken von den Jungs bei BOLEX/München und der MARANTZ-Zentrale hier in Dreieich bei Ffm.

Als dieser Stützpunkt Ende der 80´er Jahre aufgelösst wurde, verliessen 2 volle Abraumcontainer das Firmengelände; randvoll mit feinsten MARANTZ-Ersatzteilen.  :wallbash.......das brettert!

Finale Händler-VK´s lagen am Ende bei rund 2.200....2.400 DM!

Ähnlich erging es der Wunderzarge TT-1000, die letztendlich für unter 1000 DM (ohne SME) bei den HIFI-Profis auf der Bockenheimer Landstrasse hier in Frankfurt als "durchlaufender Restposten" rausgeschossen wurde.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

aileenamegan

Tja, die HiFi-Kristallkugel müßte man haben...

Compu-Doc

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 16.August.2008 | 23:51:28 Uhr
Wobei das auch die Meinung von Helmut ist - das er besser ist. Und der hat alle drei im Keller. Hatte Sie vor Jahr und Tag zumindest...

Klar, ich finde, daß ein 2330 auch ausgewogener und schöner aufspielt als die grossen Bomber, aber andererseits ist es schon etwas besonders, so einen sehr grossen Receiver sein Eigen zu nennen.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Siamac

Ja, das ist auch ein "Nachteil" vom 2500/2600. Der ist genauso groß, wie ein 2385.
So gesehen habe ich den "Größten" 2385 und auch den "Teuertsten" 19 Marantz Receiver ... bla bla .. egal.

Welches der Beste ist werden wir nie wissen.
Eimal heisst es der 2330, dann wieder der 2270. Der Andere behauptet der 2245 sei der Beste.... nochmal bla .. bla ...

Es kann nur jemand wirklich beurteilen, welcher besser klingt, der auch wirklich alle unter den gleichen Umständen gehört hat.
Da fällt mir nur der Helmut Thomas ein.

Für mich sind sowieso die PIONEERs die Besten   raucher01

:drinks:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Maxihighend

Ich hab meinen Nineteen vor 2 Jahren um ca. 600,- ohne Holzhäuschen erworben  .,a020. Ein gängiger Preis, kein Schnappi.

Sein Empfang ist genial, er macht auch aus minimalem Signal noch ein brauchbares Hörerlebnis  .,d040.

Mit anderen "großen" Marantzen konnte ich ihn bis dato nicht vergleichen. Derzeit treibt er im Schlafzimmer eine RS III b an, wird auch über Zimmerlautstärke nicht wärmer als sonst (seitliche Endstufen).

Viele Grüße,
Max.

lyticale

Für ein von Helmut überholtes Gerät in einwandfreiem Zustand und von einem vertrauenswürdigen Verkäufer ist das ein wirklich guter Kurs. Man kann natürlich auch das Risiko eines Importes von einem dubiosen und unbekannten ebayaner mit miesen Bildern und zweifelhafter Verpackung auf sich nehmen, wenn einem eine teure Wundertüte lieber ist.

Stormbringer667

Jaaa.......laaßt uns das Hohelied auf Helmut singen!  .,d040 .,d040 .,d040 .,d040 .,d040

Was macht der Kerl eigentlich anders als alle anderen, außer das man monatelang auf seine Klassiker warten darf?  .,a015

HisVoice

Um eines bitte klar zu stellen

Wir wollen hier nicht , das sich über Leute die nicht angemeldet sind und/oder dazu nicht Stellung beziehen können , ausgelassen wird.

Dieses habe wir an anderen Stellen nicht geduldet und werde wir hier auch nicht dulden.

Wertende Posts werden ohne weiter Vorankündigung  entfernt


Compu-Doc

Zitat von: Siamac am Sonntag, 17.August.2008 | 00:17:06 Uhr
Ja, das ist auch ein "Nachteil" vom 2500/2600. Der ist genauso groß, wie ein 2385.
So gesehen habe ich den "Größten" 2385 und auch den "Teuertsten" 19 Marantz Receiver ... bla bla .. egal.

Jetzt mal Butter bei die Fische, dear Siamac  .,a095, der 2385 ist und bleibt der kastrierte 2500 und nixx anderes!

Den haben sich die Buben gekauft, die keinen Schotter für den fetten 2500-Oszi-Boliden hatten und das ist bis heute so geblieben!  :pleasantry:

.....und der MARANTZ 2600 OSZILLOSKOP-RECEIVER mit originalem Holzgehäuse, original Papieren, Staubhaube und im "Overseas-Doppelkarton",also wie ich ihn besitze, rangiert dann nochmal in einer ganz anderen Boliden-Klasse!!!


Auf-die-Kacke-hau-Modus off  raucher01

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

aileenamegan

1.000,- ein guter Kurs?? so weit versteige ich mich nicht. Und an den Geräten dürfte nichts weiter gemacht sein. Wenn nicht in Auftrag gegeben, wird auch keine Generalsäuberung durchgeführt. Kann ja auch keiner bezahlen. An einem "sauberen" Gerät hänge ich zum Beispiel mind. vier Stunden dran für Kosmetik - bei einem kleinen Gerät. Ein Gewerblicher macht das nicht umsonst.

aileenamegan

Robert, lass den Boliden doch mal raus aus seinem Käfig... raucher01

Stormbringer667

True Power 2600 klingt irgendwie nach Manowar......erstmal die Klappe aufreißen und der Rest......naja..... :flööt:

Compu-Doc

Unscharfe Momentaufnahme einer Bolidenlegende!

Die Bildqualität ist nicht auf meine situationsbedingte Erregung abzuleiten, sondern auf die starken Schallimpulse dieses annähernd 1000 Watt leistenden Überfliegers. Dabei habe ich ihn nur an der 12.00h-Marke einrasten lassen!  raucher01

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

aileenamegan

Oder liegt es eher an den Erschütterungen der Waschmaschine?? ;0008 ;0008 ;0008 ;0008 ;0008 ;0008 ;0008 ;0008 ;0008 ;0008 ;0008 ;0008 ;0008

Ist aber schon ein schönes Receiverlein - würde ich gerne mal hören.

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Udo

Marantz an der Waschmaschine angeschlossen? Heftig ;0008

Siamac

Das ist keine Waschmaschine sondern ein Entfeuchtungsgerät in seinem Keller.

Das mit dem 2385 ist nicht richtig, glaube ich  ;ich?

Der 2385 war als Marantz größtem Receiver geplant. Er sollte zuerst auch mit schwarzer Skala rauskommen. Im Zuge der "Receiverwars" wurden aus Ihm noch die Oszi-Receiver 2500 und 2600 entwickelt.

Wieso schreibt sonst MARANTZ: Finest Receiver in the World !!!!!!!




Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Armin777

#1028
Zitat von: Stormbringer667 am Sonntag, 17.August.2008 | 23:30:52 Uhr
Jaaa.......laaßt uns das Hohelied auf Helmut singen!  .,d040 .,d040 .,d040 .,d040 .,d040
Was macht der Kerl eigentlich anders als alle anderen, außer das man monatelang auf seine Klassiker warten darf?  .,a015

Hallo Peer,

kann ich Dir genau sagen, lieber Kollege: Helmut ist ein Spezialist für Marantz, der sich einfach total auskennt mit den Kisten. Ich hatte neulich einen 19 auf dem Tisch, direkt aus den USA importiert. Zunächst umgerüstet auf 230 Volt und dann mal geschaut, was alles defekt ist. Linke Endstufe kompletter Kurzschluss, Oszi mausetot,  ein Phonokanal  bruzzelte immerzu leise vor sich hin. Die Endstufe hatte TO-3 und TO-66 Transistoren, allesamt mit Marantz-Kürzeln bedruckt, deren Bedeutung sich auch nur dem Eingeweihten erschließt. Kurz und gut, ich habe Helmut das Gerät geschickt und er hat ihn wieder komplett wiederbelebt. Hat zwar 250,- Euro gekostet, alles in allem - aber er hats gemacht: Oszi geht wieder korrekt, beide Endstufen spielen verzerrungsfrei und der Phonokanal rauscht nur noch ganz leise, also alles wie es sein soll. Ich hätte dafür ewig gebraucht, schon um heraus zu bekommen, welche Transistoren ich dort verwenden kann, ich hatte keinen Schaltplan - und keine Erfahrung, das Relais hatte ich noch nicht einmal entdeckt, denn es klickt beim Marantz nicht! Der Ton läuft über die Ruhekontakte, erst im Ernstfall zieht es an, um zu unterbrechen. Helmut wußte das und hat mich sofort darauf aufmerksam gemacht.

Also ich sage Dir, wenn ich echte Probleme mit alten Maräntzen habe, gibt es für mich nur eine Adresse! Und: ein richtig Netter ist er auch noch!

:drinks:

Compu-Doc

#1029
Feines Statement über einen Kollegen und "Mitbewerber"......3x  :_good_: :_good_: :_good_:

=> Siamac 
ZitatWieso schreibt sonst MARANTZ: Finest Receiver in the World !!!!!!!

Weil die Company-wie alle-verkaufen will und weil Papier geduldig ist!

Ohne Schmarn:

Ich hätte Mitte der 80´er mind. 2-3 2385´er schnappen können, aber da ich zu diesem Zeitpunk 2500 & 2600 schon besaß, verschmähte ich den oszilosen Kastraten einfach.
Von heutiger Sicht aus betrachtet ein Fehler, aus damaliger Sicht ist das aber verständlich, denn ich hatte als Student nicht-sehr viel-Kohle für spekulative Investiotinen, zumahl mein HONDA-DAX Virus auch schon seit den 70´ern am brodeln war.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Siamac

Ob der 2385 ein kastrierter 2500/2600 ist oder die Beiden getunte 2385er sind, bleibt wohl ungeklärt  ;0006

Ich habe ja einen Marantz Receiver mit Oszi - den NINETEEN.  .,a040
Aber die Ozi-Receiver sind doch nur ein fauler Kompromis.
Wenn man mal einen Pioneer SD-1000/1100 oder Technics SH-3433/3434 an seiner Anlage angeschlossen hatte, weißt man was so Oszilloskop alles leisten und darstellen kann und wieviel Spaß das macht.
Deshalb bin ich nicht sooo scharf auf den 2500/2600.
Aber "sag niemals nie"  :huepf:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de


LeCobra

Das Teil sieht echt zum anbeissen aus  :_good_:

Extrem hoher HWF  .,d040

Siamac

Tolles Gerät, da fehlen aber die VU-Meter   :grinser:

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Udo

Die sind ja an den Endstufen, braucht man also nicht.  :smile

Siamac

Lustige Antwort  ;0008

Dann brauche ich die Anzeigen vom Tape und Tuner auch nicht mehr  .,a015

Kann ich dann alles bei der Endstufe ablesen  ;0003
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Udo

Was sollen mir die lustigen VUs denn an dem Oszi verraten, was mir nicht  die VUs an den anderen Geräten bereits erzählt haben?

Jürgen Heiliger

Hi Udo,

da sieht man mal wieder wie wenig Du die Geräte kennst, über die Du urteilst.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

LeCobra

Für mich einer der schönsten Marantz Tuner mit Scope:


Quelle : Audioscope.net

Erich

Naja, ich finde meinen schöner  :smile



Is aber Geschmackssache raucher01 .,d040 :smile
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen