• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

marantz thread

Begonnen von jim-ki, Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 21:30:59 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

aileenamegan

Gestern erstanden:                      http://marantz.pytalhost.eu/1982/marantz17.jpg

Marantz SD 5010. 25 Öcken. Mal schauen was da auf mich zukommt.


Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Montag, 07.Juli.2008 | 18:29:45 Uhr
Gestern erstanden:                      http://marantz.pytalhost.eu/1982/marantz17.jpg

Marantz SD 5010. 25 Öcken. Mal schauen was da auf mich zukommt.




So was hab ich gestern auffm Flohmi gesehen. Hab gottseidank mein Portemonaie nicht gezückt.  :smile

aileenamegan


Stormbringer667


Udo

Kein Dolby C, also noch ganz frühe 80er. Aber die Schublade hat was.

Passenger

Das SD5010 hatte ich schonmal in den Fingern. Fand ich eigentlich ganz nett. Nur ist die Front an der Lade aus Kunststoff.

:drinks:
Was brummt denn hier so?

aileenamegan

Baujahr ist 1982.
Der wird gerichtet und dann in den großen Teich geschmißen...

LeCobra

Das erste Deck was mir sehr gut gefällt  :drinks:

Stormbringer667

marantz-decks sind schrott !  :smile

aileenamegan


Siamac

Ein Traum-Deck  .,d040

Die ganze Serie ist top !!
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

aileenamegan

Das stimmt - mit der Serie. Bin froh, dass ich wenigstens das Deck habe... .,d040

Compu-Doc

Zitat von: Stormbringer667 am Montag, 07.Juli.2008 | 20:33:50 Uhr
marantz-decks sind schrott !  :smile

Peer, aufstehen und raus auf´n Gang! ;0006

....und nach der grossen Pause an die Tafel und 100 x schreiben:

Ich darf keine Gakke reden !

..................... :_55_:.......... .,a095
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Stormbringer667

Zitat von: Compu-Doc am Dienstag, 08.Juli.2008 | 11:36:30 Uhr
Peer, aufstehen und raus auf´n Gang! ;0006

....und nach der grossen Pause an die Tafel und 100 x schreiben:

Ich darf keine Gakke reden !

..................... :_55_:.......... .,a095

Ich hatte mal ein SD-1000. Das ging dann an Udo und danach an die spanische Küste. Und wie anspruchslos die da sind, wissen wir ja. Die ertragen ja sogar uns....... .,a026

Compu-Doc

Klar, daß SD 1000 ist ja auch das preiswerteste Cass.-Deck, welches in diesem Zeitraum von MARANTZ angeboten wurde; da iss nixx weltbewegendes drinnverbaut !

Die-doch schon wesentlich komplizierteren-Computer-Decks erreichen da ganz andere Aufnahme/Wiedergabewerte, besonders im 9,5cm/sec.-Betrieb !

Wir haben vor Jahren mal Messbänder (Reel to reel) mit 9,5´er Speed auf Cassetten überspielt und dann auf dem Oszi das Resultat angeschaut;.......war sehr nah dran.  :_good_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Stormbringer667

Zitat von: Compu-Doc am Dienstag, 08.Juli.2008 | 11:47:32 Uhr
Klar, daß SD 1000 ist ja auch das preiswerteste Cass.-Deck, welches in diesem Zeitraum von MARANTZ angeboten wurde; da iss nixx weltbewegendes drinnverbaut !

Die-doch schon wesentlich komplizierteren-Computer-Decks erreichen da ganz andere Aufnahme/Wiedergabewerte, besonders im 9,5cm/sec.-Betrieb !

Wir haben vor Jahren mal Messbänder (Reel to reel) mit 9,5´er Speed auf Cassetten überspielt und dann auf dem Oszi das Resultat angeschaut;.......war sehr nah dran.  :_good_:

Die meisten angebotenen Decks aus deiner Kategorie sind aber meistens kaputt!  :smile

aileenamegan

Robert, Du als alter Marantzologe, hast Du ERfahrung mit dem SD 5010?

Compu-Doc

#777
@Peer: leider ja und immer die gleichen Fehler(Opto-Koppler/Idler/Taster)

@Peter: Ich hatte vor (ca.1000J. :smile) mal eins, daß habe ich jedoch verkauft und mir ein nagelneues SD 8000 gekauft.

Rep.-Erfahrung-leider-0,0 !  ;ich?

edit:.....glaube mich erinnern zu können, daß diese "Schlittenjulen" immer Probleme mit dem "Rein=>Rausfahren" hatten und die Mimik asthmatisch war/ist ! :_thumbdown_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

aileenamegan

Das wird ja interessant dann... raucher01

Armin777

Hallo Peter,

Model 5010 ist wohl ein anderes Gerät als SD-5010? Ein Model 5010 von Marantz habe ich nämlich, davon ist, glaube ich, nicht allzuviel zu halten. Hat eine Hammertasten-Mechanik mit einem Motor und zwei Köpfen - also wirklich ganz einfach. Meinst Du das?

:drinks:

Compu-Doc

Uuuupps, Korrektur!!!

Peter, habe mich in der Bezeichnung verrudert!

Ich war bei diesen "Schubladencassettendecks" von MARANTZ, daß 5010 ist doch das mit den blau/roten VU´s, richtig?

Die sind(wie Armin schon sagt) nicht mehr up 2 date, eher was zur "Komplettierung" einer schönen 70´er-Jahre MARANTZ-Kette, e.g.,170DC=>3250=>2130=>6300

Aber auch mit dieser Baureihe habe ich keine Rep.-Erfahrung, obwohl ich eins zwei von dieser Spezies besitze, jedoch schon lange, lange nicht mehr in Betrieb hatte.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Armin777

Hallo Robert,

blau/rote-VU-Meter kann ich bestätigen - Peter hat seines ja wohl noch nicht, ist noch in der Pipeline!
Wenn es das war, war es hoffentlich nicht allzu teuer! Mehr als 20,- darf man dafür nicht ausgeben - oder wieviel ist ein Marantz-Schild wert? :_55_:

:drinks:

Stormbringer667

Marantz hat aber nach der Übergabe der Produktion an Superscope nichts vernünftiges mehr hergestellt. :smile


Davor eigentlich auch nicht...... :grinser:

jim-ki

peter hat das sd mit der schublade.

Zitat von: aileenamegan am Montag, 07.Juli.2008 | 18:29:45 Uhr
Gestern erstanden:                      http://marantz.pytalhost.eu/1982/marantz17.jpg

Marantz SD 5010. 25 Öcken. Mal schauen was da auf mich zukommt.



LESEN LEUDE ;)  :smile

Compu-Doc

Also doch ein Schuhbladdler,.....ääähh Schublad´ler!
ZitatDavor eigentlich auch nicht......
Zitatoder wieviel ist ein Marantz-Schild wert?

.....sagt mal Jung´s (Peer&Armin), was für mutsteigernde Zäpfchen hab Ihr beide denn heute schon wieder gelutscht:_55_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Armin777

Zitat von: Compu-Doc am Dienstag, 08.Juli.2008 | 16:41:42 Uhr
Also doch ein Schuhbladdler,.....ääähh Schublad´ler!
.....sagt mal Jung´s (Peer&Armin), was für mutsteigernde Zäpfchen hab Ihr beide denn heute schon wieder gelutscht:_55_:

Hallo Robert,

ich habe das nur geschrieben, weil ich annehme, daß ein Gerät, das 20 Euro wert ist, einen gewissen Mehrwert erzeilt, wenn dort ein Marantz-Schild dran baumelt.

:drinks:

Compu-Doc

Ich habe es ja auch als Spass aufgefasst, da Peer mal wieder sein altes Horn ausgepackt hat um den hiesigen MARANTZ´ianern ein Ständchen zu prustern!  .,a095...no Panic, it´s a Forum, not war!  :drinks:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Vintagefuxx

guten Abend,

ist zwar Marantz, aber nicht schlecht. Soll sich fast wie ein 22 70 anhören.

http://cgi.ebay.de/Marantz-Receiver-Modell-2245_W0QQitemZ280241967026QQihZ018QQcategoryZ26840QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


dieses von mir beobachtete Exemplar wurde heute kurz nach der "Einstellung" verkauft- recht günstig finde ich. Der erste mit der gelben Frontplatte gefällt mir aber besser, der sieht edler aus. Vielleicht probier ichs mal.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320272150976&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37%26satitle%3D320272150976%26category0%3D%26fvi%3D1

V.F.

Compu-Doc

Das täuscht, die Fronten sind farbgleich!
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Vintagefuxx

guten Abend,

der erste sieht aber gelber aus?! Nikotin vielleicht?

Udo

Falscher Weißabgleich, oder Nikotin, beides ist möglich.

jim-ki

den 2270 gibts auch in champagner. der 2245 ist ja der kleine bruder gleicher serie. könnte ja vielleicht doch sein.

Vintagefuxx

ist es richtig, dass der 2270 der beste Marantz ist?

jim-ki


Vintagefuxx


jim-ki

für mich der 2325, für den anderen 2330 mit oder ohne b. musst dir selber ein bild (ohr) vom gerät machen. ich finde das nicht pauschalisierbar. es gibt ja auch noch den 2385, 2500 und den 2600. der 2270 war nur der meißt verkaufte M. hat eventuell deswegen den ruf.

LeCobra

So einige M's haben ja durchaus Ihren Reiz und sind sehr schön anzusehen.
Aber durch die hohe Nachfrage sind die Dinger kaum bezahlbar...

lyticale

#797
Der erste 2245 könnte auch mit gravierter Frontplatte sein. Und es sind auch ungewöhnlich viele Gebote .... .,a015

Von den ersten Serien des 2215, 2230 und 2270 wurden einige Hunderte (oder Tausende) mit der gold angehauchten Front hergestellt.
Ein Indiz ist die Bezeichnung "Tuning" über dem Gyro-Touch-Wheel. Später wurde das Rad immer Gyro-Touch Tuning bezeichnet.
Es gab aber auch normal Silberne mit der Tuning-Bezeichnung.

Edit: Steht jetzt auch als Ergänzung in der Auktion. War das vorher schon da, oder hab ich was an den Augen?


Erich

Man kann nicht sagen, ob der 2285, oder der 2330, oder der 2325, oder der 2385, oder 2270 der bessere ist.
Erstmal ist es Geschmackssache und dann müsste man alle miteinander vergleichen um einen Höreindruck zu bekommen.
Wer hat aber alle diese Marantz um ein Vergleich zwischen den Geräten anzustellen, ich glaube niemand.

Also bleibt es Jedem selbst überlassen.

Ich kann zum Beispiel nur ein Vergleich zwischen einem 2238, 2265, 2285, 2385 und 4270 hören, da ich diese Geräte habe :smile
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Vintagefuxx

Guten Morgen,

also billig war das zweite Gerät ja nicht.

Marantz ist wohl doch  überbewertet.

V.F.