• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

marantz thread

Begonnen von jim-ki, Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 21:30:59 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

LeCobra

Ist doch eh nur Spielerei. Zum alleinigen Hören brauch man kein Scope.
Sieht aber verdammt schön aus  :drinks:

Siamac

Zitat von: Kim O' am Freitag, 22.August.2008 | 20:40:05 Uhr
Ist doch eh nur Spielerei. Zum alleinigen Hören brauch man kein Scope.
Sieht aber verdammt schön aus  :drinks:

Zum Hören braucht man das nicht - da könnte man auf Vieles verzichten - wer will aber verzichten  ;ich?
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Jürgen Heiliger

Siamc,

da wüsste ich aber bessere Gründe um mir den anzuschaffen, als wie ihn schnöde zum Musikhören zu missbrauchen.....

Habe mir eben mal das Service-Manual vom SD-1000 und die Schaltpläne zum SD-1100 angesehen...... ist sehr gut zum Einmessen von Band- und Cassettendecks zu gebrauchen..... haben alles an Bord was man so braucht und lässt sich wunderbar auch abgleichen..... .,a040
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Compu-Doc

Alter Magnebandtaufzeichnungsfreak  :_55_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Siamac

Zitat von: Jürgen Heiliger am Freitag, 22.August.2008 | 22:07:36 Uhr
Siamc,

da wüsste ich aber bessere Gründe um mir den anzuschaffen, als wie ihn schnöde zum Musikhören zu missbrauchen.....

Habe mir eben mal das Service-Manual vom SD-1000 und die Schaltpläne zum SD-1100 angesehen...... ist sehr gut zum Einmessen von Band- und Cassettendecks zu gebrauchen..... haben alles an Bord was man so braucht und lässt sich wunderbar auch abgleichen..... .,a040

...nah seht Ihr ..  .,70
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

aileenamegan

An die Marantz Sammler:

ich suche einen Bass Regler-Knopf für einen silbernen 2238 B.

Ausserdem die fünf Knopfe des 2220 ohne B. Gerne auch einzelne. Dazu zwei, mind, einen kleinen Schalterknopf ( für die Drucktasten).

Kann bzw. will jemand helfen?

Bejay

Moin,  :_hi_hi_:

Tja, und ich bräuchte eine kleine Info wie man einen Lautstärkeregler vom 2265B öffnet um ihn zu reinigen !!!

Bilder wären cool damit nichts schief geht !

Ich habe nämlich festgestellt dass diese Regler ziemlich rar sind !

Weiss jemand wie es geht  raucher01

Gruß

Gruß Burkhard

Udo

Wieso öffnen, das Ding ist nicht gekapselt? Eine normale Sprühkur reicht vollkommen aus.

Armin777

Zitat von: Bejay am Donnerstag, 09.Oktober.2008 | 10:55:44 Uhr
Weiss jemand wie es geht  raucher01

Hallo bejay,

sprüh einfach in den Schlitz oder in das Loch des Potis hinein, danach viele, viel Male von Anschlag zu Anschlag betätigen!

:drinks:

Bejay

Zitat von: Armin777 am Donnerstag, 09.Oktober.2008 | 12:02:52 Uhr
Hallo bejay,

sprüh einfach in den Schlitz oder in das Loch des Potis hinein, danach viele, viel Male von Anschlag zu Anschlag betätigen!

:drinks:

Hab ich schon gemacht hat aber nicht lange gehalten !
Zitat von: andisharp am Donnerstag, 09.Oktober.2008 | 11:39:41 Uhr
Wieso öffnen, das Ding ist nicht gekapselt? Eine normale Sprühkur reicht vollkommen aus.

Weil es nicht zufriedenstellend funktoiniert hat hat, soll ich es öffnen ! "aileenamegan" meint das wäre die einzige Möglichkeit ein dauerhafteres Ergebniss zu erzielen.
Für den Fall meines Versagens, ich bin leider kein guter Feinmechaniker , habe ich nach einem Ersatzregler gesucht aber leider keinen gefunden !

Daher suche ich jemanden der so etwas scho mal gemacht hat  .,a095
Gruß Burkhard

Stormbringer667


Bejay

Hi,

K 60/61 - Wurmkur ! :grinser:

Immer schön mit dem vorhandenem Strohhalm in die kleinen Schlitze und dann gedreht bis die Blasen kamen !
Gruß Burkhard

Udo

K60? Etwa ohne nachher ordentlich mit K-WL nachzuspülen? Falls nicht, wird dein Poti jetzt evtl. im Eimer sein.

Bejay

Zitat von: andisharp am Donnerstag, 09.Oktober.2008 | 14:13:20 Uhr
K60? Etwa ohne nachher ordentlich mit K-WL nachzuspülen? Falls nicht, wird dein Poti jetzt evtl. im Eimer sein.


Öha ! :shok:

Kein K-WL !!  Was ist das ? Und warum wäre das Poti jetzt defekt ?

Bis jetzt kratzt der Regler genau wie zuvor ! Vorm Einschalten ein paarmal betätigt und er funktoiniert. Allerdings soll dass kein Dauerzustand sein !
Ich will ihn richtig reinigen ! :_good_:
Gruß Burkhard

Udo

Kontakt WL ist Kontaktwäsche, leider ist Kontakt 60 extrem ätzend und muss gründlich mit WL ausgewaschen werden. Ältere Dosen Kontakt 60 werden von selbst undicht, weil das Zeug das Weißblech zerfrisst.

Bejay

Alles Klar und Danke!

Muss ich erst noch besorgen !

Gibt es noch andere Spülungen ?

Da ich den Regler falsch gereinigt habe komm ich um's öffnen wohl nicht herum .,35
Gruß Burkhard

Compu-Doc

Schön ruhig mit den jungen Pferden: nimm nochmal K60, aber nur einen Hauch (damit innen nochmal "gelösst" wird und dann mit Waschlösung gut ausspühlen, aber auch keine 20 Liter :grinser:

Schön Läppchen unterlegen,damit die Brühe aufgesaugt wird.

Klappt schon, matsch lakk  :drinks:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Bejay

Zitat von: Compu-Doc am Donnerstag, 09.Oktober.2008 | 16:50:43 Uhr
nimm nochmal K60, aber nur einen Hauch (damit innen nochmal "gelösst" wird und dann mit Waschlösung gut ausspühlen, aber auch keine 20 Liter :grinser:


Aha,

Das Geheimnis für ein gutes Reinigungsergebnis liegt also im Spülen ! :;aha

Ich mache mich Morgen sodann an die Arbeit !  "Würg!" :drinks:

Hoffentlich mache ich nichts kaputt !
Gruß Burkhard

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Jürgen Heiliger

Zitat von: andisharp am Donnerstag, 09.Oktober.2008 | 15:50:38 Uhr
..... Ältere Dosen Kontakt 60 werden von selbst undicht, weil das Zeug das Weißblech zerfrisst.

Hi,

kann ich bestätigen, hatte mal selber so ne Dose..... Gott sei Dank war diese in der Putzmitteldose..... und stand nicht direkt auf dem Teppichboden. Wunderte mich zuerst noch was das für ne Suppe war in der Putzmitteldose.... :smile
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

locoamigo

Mh, noch gar kein Foto auf dieser Threadseite.

Siamac

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Compu-Doc

.......und als Einsteiger/Newcomer~Post doch recht "textminimalisiert"........schade!  .,a015

Kenne ich das Bild nicht? Das mit dem eingestöpselten KH-Adapter!  :flööt:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

locoamigo

Zitat von: Compu-Doc am Samstag, 11.Oktober.2008 | 10:25:58 Uhr
.......und als Einsteiger/Newcomer~Post doch recht "textminimalisiert"........schade!  .,a015

Kenne ich das Bild nicht? Das mit dem eingestöpselten KH-Adapter!  :flööt:

Hab ja drauf gewartet das Dir das wieder auffällt... naja, ist trotzdem das Foto, was mir am besten gelungen war, noch ohne das Makassarfurnierte Gehäuse. Demnächst muß er wieder mal raus, Stereobirnchen ersetzen, vielleicht mach ich dann mal ein neues Shooting ohne Gehäuse, und vielleicht auch ohne Adapter!  :foto01

Compu-Doc

Ja ja, immer das gleiche mit den Newcomern :grinser:, denken, sie könnten den alten Hasen was vorsetzen, was schon längst im Umlauf war.

edit: Das Foto ist wirklich gelungen.  :_good_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

locoamigo

#1105
Eigentlich bin ich gar kein Newcomer, sondern schon einige Monate hier angemeldet. Das ich noch gar nichts geschrieben habe ist mir gestern erst aufgefallen. Dafür gibts jetzt halt noch ein neues Foto. Eben geschossen nach einer kleinen Revision, noch auf der Behelfswerkbank.



...und der Stellvertreter, während der 2325 abwesend war.



Als nächstes gibts noch eine Putzattacke auf einen ergatterten Pio SX-690, dazu dann in der anderen Rubrik mehr. 

Siamac

Da sieht einer besser aus, wie der Andere - auch die Holzgehäuse erste Sahne  .,d040 .,d040 .,d040
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

locoamigo

Danke, danke. Ich muß sagen die Holzgehäuse helfen ungemein mit um von anderen kleinen Macken, speziell in der Front vom 4270, abzulenken. Ohne Holzgehäuse, nur mit dem Holzmuster-Imitatdeckel siehts nicht so spektakulär aus, zumal die Deckel auch oft mehr oder weniger verkratzt sind. Die Gehäuse an den 22xx stammen alle von Ludwig Kreuder. Irgendwann könnte ich nochmal 1-2 für die übrigen nackigen gebrauchen. 

Siamac

Ich muß muß bei den Marantz Quadros noch hocharbeiten.  :smile
Zuerst hatte ich den 4230 - jetzt den 4240 ..... raucher01
Ich habe mehrere Holzgehäuse von Hall of Music und eines vom Ludwig Kreuder.
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Compu-Doc

Moin MARANTZianer und den rest der Gang :grinser:.
also ich habe gerade beschlossen,die 4400´er-Geschichte mit den 4 901Mk2´ern erst aufzubauen, wenn ich ein quatrofähiges TA unter meinen 6370Q schrauben kann.

Ich denke ein Quatroreceiver(Amp.) macht nur im "Q-Bertieb" wirklich Sinn.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Stormbringer667

Zitat von: Compu-Doc am Sonntag, 12.Oktober.2008 | 14:26:01 Uhr
Moin MARANTZianer und den rest der Gang :grinser:.
also ich habe gerade beschlossen,die 4400´er-Geschichte mit den 4 901Mk2´ern erst aufzubauen, wenn ich ein quatrofähiges TA unter meinen 6370Q schrauben kann.

Ich denke ein Quatroreceiver(Amp.) macht nur im "Q-Bertieb" wirklich Sinn.

Tüdel doch erstmal eine DVD-Zentrifuge dran.

Compu-Doc

Tja Peer und dann........... .,a015
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Stormbringer667

Zitat von: Compu-Doc am Sonntag, 12.Oktober.2008 | 14:28:36 Uhr
Tja Peer und dann........... .,a015

Dann gehst du ins Setup und schaltest den Center ab und ferdich ist die Laube.Dann gibt es 4-Kanaliges. Zum probieren reicht das allemal.

Compu-Doc

Ja, daß wäre eine Jdee, aber dann habe ich ja immer noch keine "Q-Quelle".
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Jürgen Heiliger

Hi Robert,

hat der 44xx denn überhaupt die Demulatoren für SQ oder CD-4 eingebaut.....?
Ich meine mich zu erinnern dass die Marantze diese nicht mit eingebaut hatten und nachgerüstet werden mussten.... Im Gegensatz zu manch anderen Quadroreceivern/-amps anderer Hertseller.

Als Quadrofähige TAs funzen fast alle TAs mit vdHul- oder Shibataschliff (ELAC ESG 796 CD-4/H30SP/HsP | AT-20 SLa, AT-15SS)
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Compu-Doc

a) ja, der 4400 hat unten einen "Q-Schacht", um die versch. Module einzustecken.

b) ich weiss, aber huste mal ohne Shibata-Hals.

Du wolltest doch-noch-mal bei Ralf J. in Köln anklopfen, der hat doch-einen-"Q-TA" abzugeben und wollte Dich doch mal besuchen, evtl.läuft da-doch-noch was?  .,a015
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Jürgen Heiliger

Hi Robert,

ich selber hab' da noch einiges, was Quadrofähig ist..... wir sollten mal  ;0009
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Siamac

Mein Marantz 4240 hat unten auch ein Schacht für Quadroadapter  :_06_:
Mein Pioneer QX-747 z.B. hat alle Quadro-Formate serienmäßig an Board  .,70
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Compu-Doc

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 12.Oktober.2008 | 19:30:34 Uhr
Hi Robert,

ich selber hab' da noch einiges, was Quadrofähig ist..... wir sollten mal  ;0009
Sehr gerne........Dienstag. :drinks:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

classic.franky

Zitat von: Siamac am Sonntag, 12.Oktober.2008 | 19:38:36 Uhr
...Mein Pioneer QX-747 z.B. hat alle Quadro-Formate serienmäßig an Board  .,70

ich wusste das es so kommt :zwinker:
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,