• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

ASC 3001 - Kassettenfachabdeckung selbstgebaut

Begonnen von kuni, Mittwoch, 22.Juni.2011 | 21:54:25 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kuni

Hi zusammen,

meine selbstgebastelte Staubschutzabdeckung ist die Tage fertig geworden.

Einleitend sei nochmal der andere Thread verlinkt (http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=4806.msg148711#msg148711), in dem die andere Abdeckung von Wolfgang (cisumgolana aus dem BMF) zu sehen ist.

Wieso wollte ich nun was anderes ?
Hat hauptsächlich optische Gründe. Mir gefielen die abgerundeten Ecken nicht richtig und auch, daß diese obere, trapezförmige Aussparung nicht so ganz sauber ans 3001 passen. Hier muß man aber auch sagen, daß jene Abdeckung wohl eigentlich für's 2001'er gemacht ist.

Gut, hier also eine Selbstbaualternative, für die, die gerne sägen und feilen  :grinser:

Erst mal eine Maßzeichnung:


Verwendet habe ich das 3mm Acrylglas von Conrad (100 x 200mm, Art. 530816).
2mm würde seitlich zwar bündiger abschließen, aber ich wollte kleben und da ist man ja um jeden mm froh  :__y_e_s:

Zuerst erfolgt also der Rohzuschnitt (Maße siehe Zeichnung).
Die trapezförmige Aussparung am oberen Balkon des Kasettenschachts hatte ich ausgemessen, etwas verkleinert auf das Glas übertragen und dann ausgesägt.
Alle Sägekanten dann mit einer feinen Feile geglättet und zum Schluß mit Xerapol überpoliert.

Kleber hällt nicht auf der glatten Glasoberfläche, aber ich wollte unbedingt stumpf auf die Frontscheibe kleben. Eine Gehrung mit genau 45° bekomme ich hier mit meinen Möglichkeiten nicht hin. Also einfach den 3mm breiten Kleberand auf der Frontplatte mit Schmirgelpapier angeraut und dann exakt rechtwinklig verklebt (UHU Allplast) und während der Abtrockenzeit beschwert.

Als rechtwinkliger Anschlag diente mir ein Marmorwürfel (Briefbeschwerer). Es empfiehlt sich, die Schutzfolie an den Scheiben dran zu lassen, wo kein Kleber dran soll. Bei meiner ersten Verklebung hat's mir nämlich seitlich am Würfelanschlag den Kleber rausgedrückt und der verteilte sich dann schön auf der Fläche.
Mußte also mühsam wieder wegpoliert werden.

Damit die Abdeckung den Lack an den Kassettenfachbalkonen nicht zerkratzt habe ich unten einen ca. 0,5mm starken, schwarzen Selbstklebegummi (Tür-/Fensterdichtung) angeklebt. Oben wollte ich das zunächst auch machen, aber da wäre die Abdeckung zu stramm reingegangen. Mehr Spalt wollte ich andrerseits aber auch wieder nicht. Ggf. kann das nun also oben doch etwas verkratzen, aber da sieht man's nicht.

Also, so sieht das dann aus:


Hier die Ecken:


Der untere Gummischutz:


Und eingebaut...







Mal mit der neuen weißen Beleuchtung:


Bedenken von Wolfgang (aus dem BMF) war noch, daß bei 3mm evtl. die Lichtschranken abgedeckt sein könnten und deswegen die Abdeckung im Betrieb nicht drauf sein kann. Hätte ich zwar in Kauf genommen, geht aber auch mit 3mm Glas:





So. Alles klar ?
Dann viel Spaß beim Sägen  :_55_:
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

m_ETUS_alem

Hast Du schön gemacht  .,a095
Einzig die "Klebestellen" mögen mir nicht so gefallen.
Hast Du schon mal probiert dieses Material MethylenChlorid (TriChlorMethan) kalt zu schweissen ?
Ich denke dann bleiben keine auffälligen Übergänge übrig.


Gewerblich

kuni

Zitat von: m_ETUS_alem am Donnerstag, 23.Juni.2011 | 00:09:36 Uhr
Einzig die "Klebestellen" mögen mir nicht so gefallen.

In echt fallen die gar nicht so sehr auf, einzig halt ein paar kleine Bläschen bei genauem Hinschauen von vorne.

Zitat von: m_ETUS_alem am Donnerstag, 23.Juni.2011 | 00:09:36 Uhr
Hast Du schon mal probiert dieses Material MethylenChlorid (TriChlorMethan) kalt zu schweissen ?

Nööööö  .,a015 - geeigneter Kleber war halt vorhanden ....
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

wer

Gruss,
Werner

Compu-Doc

ACRYFIX 192 ist die "Geheimwaffe" schlechthin, ich benutze den Kleber seit Jahren für Haubenreparaturen (Risse).
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

hifikauz

Warum ist das eine Geheimwaffe?

Werden Haubenrisse unsichtbar?
Viele Grüße,

Käuzchen

kuni

Zitat von: wer am Donnerstag, 23.Juni.2011 | 11:49:26 Uhr
Leider kein geigneter Kleber  .,70

Na ja, der UHU Allplast klebt halt  :grinser: - bombenfest übrigens ....
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

m_ETUS_alem

Zitat von: hifikauz am Donnerstag, 23.Juni.2011 | 12:56:05 Uhr
Warum ist das eine Geheimwaffe?

Werden Haubenrisse unsichtbar?


Würde mich auch interressieren...mach ma Foddo  :foto01


Gewerblich

Compu-Doc

Geheimwaffe = farbstabil...blasenfrei auhärtend...einfache Verarbeitung...tageslicht aushärtend.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.