• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Pioneer-Thread

Begonnen von Erich, Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 23:04:31 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Siamac

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

jim-ki

dann lieber ne 300 DC und 3650

HisVoice

Zitat von: Siamac am Freitag, 18.Januar.2008 | 22:09:00 Uhr
EXCLUSIVE

Bei den ersteren werden Begehrlichkeiten wach   :foto01

Sehr sehr Hübsch

Thank God............. nicht mein Beuteschema  .,a040

Friedensreich

Zitat von: HisVoice am Freitag, 18.Januar.2008 | 23:36:14 Uhr
Bei den ersteren werden Begehrlichkeiten wach   :foto01

Sehr sehr Hübsch

Thank God............. nicht mein Beuteschema  .,a040

Nicht nur das Alter nimmt zu, sondern auch das Niveau des Sammelgebiets.
Eins hast Du ja bald abgeschlossen. ;)

Kommt Zeit kommt Pioneer!   .,111

UBV

So , der Marantz 2330 ist jetzt ins Nebenzimmer gegangen und nun steht der hier im Wohnzimmerregal. Übrigens mittlerweile meine Referenz!
Gruß Bertram

Siamac

3 Generationen - 3 Referenzen:

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Siamac

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

UBV

A-90 Imposant! Ist das der C-90 und M-90 in einem Gerät?
Gruß Bertram

Siamac

Zitat von: UBV am Sonntag, 20.Januar.2008 | 10:49:13 Uhr
A-90 Imposant! Ist das der C-90 und M-90 in einem Gerät?
Obwohl die Bezeichnung ähnlich klingen, hat der A-90 mit den Urushi Geräten nichts zu tun. Die kamen erst später. Da die Bezeichnung A-90 schon vergeben war, hieß dann der passende Verstärker A-90D . Ist aber total anders gebaut.

Der Pioneer A-90 hat 2 x 200 Watt an 8 Ohm, im Gegensatz zum A-27 oder SA-9800 keinerlei Grundrauschen, ein Kupferbeschichtetes Schalengehäusechassis, Riesenringkerntrafo mit getrennten Windungen für rechts und links, symmetrisches Innendesign, solide Lausprecheranschlüsse (A-27 auch), uvm. ...
Einfach ein absoluter Ausnahmeverstärker, der Beste, den ich je hatte. Einziger "Nachteil": es gibt ihn nicht in der 220/240 Volt Version, was mich aber nicht stört.

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

LeCobra

Siamac, sowas nenne ich Boliden mit schier unendlichen Reserven  :drinks:
Welche Boxen sind denn für den A 90 geeignet? Müssen sicher große sein... raucher01

Siamac

Mit Boxen ist es schwierig, die nehmen zu viel Platz weg und kosten auch sehr viel.
Ich habe momentan hier ein paar HPM-150 und ein paar DSS-9 laufen. Die müssen halt immer umgesteckt werden.

Seit einigen Monaten laufen bei mir eigentlich nur Receiver und keine Verstärker.
Wenn ich für jeden Produzenten (Verstärker oder Receiver) ein paar Boxen hätte, wäre das ganze Haus wohl vollgestellt  :01belehr

Hier meine Quadral Montan und die T+A Criterion TMR150, kamen beide mit so starken Vertärkern zurecht, mussten aber der Marke Pioneer weichen   :huepf:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Siamac

2 x A-27, bevor der eine verkauft wurde und der andere zum Helmut ging  .,70



Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

harald64646


@ siamac,

hi,
sag mal die hpm 900 hast du die schonmal gehabt? wie klingen die im vergleich zu den hpm 100? :shok:

gruß
harry--->der jetzt bald mal dein tapedeck repariert... raucher01  :;aha

Siamac

Hallo Harry,

gibt es mein Tape noch  :grinser:

Die HPM-900 müssten klaglich etwas besser sein, als die HPM-100, weil die bessere Membran-Materialien haben. Besonders beim Bass hört man das sogar beim leichten draufklopfen.
Leider halten die HPM-900 Materialien aber nicht lang. Das Sickenproblem kennt man ja, hat die 100er wegen teerbeschichteten Stoffsicken nicht, und  die Pomyler Graphit Membrane werden nach ca. 20 Jahren brüchig.
HPM-900 und HPM-100 sind gleich groß.
Ärgerlich beim der HPM-900 ist das plastikfurnierte Gehäuse, HPM-100 hatte ein wuderschönes nach vorne sichtbares echtholzfurniertes Gehäuse.

:pleasantry:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

harald64646

hi,
ich wollte vielleicht die beiden bei ebay kaufen, sind ja die hochtöner und die mitten-hochtöner im eimer :_thumbdown_:
aber die bekommt man ja als einzelne in usa des öfteren mal angeboten, na ja ob die dann auch mal gehen, bis die hier sind... allerdings stehen die 250 km weit weg von mir, und irgendwie bin ich momentan "frühjahrsfaul" oder müde? ;0007 und ausserdem reichen mir die hpm100  :_good_: scheiss auf die 900er nur wieder action und halli galli bis die fertig sind... .,a020 :_yahoo_: :_55_:

Siamac

Insgesamt würde ich die HPM-100 klar der HPM-900 vorziehen  prost02
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

harald64646

eben...
und ich würde die elektro voice sentry 3 oder die klipsch la scale oder die jbl l300 der hpm 100 vorziehen,   .,c045 ich kann mich nur nicht entscheiden... :shok:

also, bleibt erstmal alles beim alten raucher01

Stormbringer667

Pioneer im Doppelpack: Sx-890 und SX-7730


Stapelkönig

Hast du die Seitenteile vom 7730 geschwärzt ? Ist so wenig Kontrast drin ...
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

Siamac

Zitat von: Stormbringer667 am Dienstag, 05.Februar.2008 | 19:15:49 Uhr
Pioneer im Doppelpack: Sx-890 und SX-7730


Zwei tolle Receiver.
Auffällig ist, daß Pioneer den SX-880/890 weiter unten angesiedelt hat, als die Vorgänger SX-850, 835, 5560. Der kleinere SX-737/7730 ist größer und schwerer als SX-880/890.
Ab SX-838 gab es die obere Schalterreihe.
Ab SX-850 gab es die obere Schalterreihe.
Ab SX-980 gab es die obere Schalterreihe.

Wieder dieser Pioneer-Freak  .,35
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

Stormbringer667

Zitat von: Stapelkönig am Dienstag, 05.Februar.2008 | 21:25:23 Uhr
Hast du die Seitenteile vom 7730 geschwärzt ? Ist so wenig Kontrast drin ...


Der kam so hier an. Irgendein Vorbeitzer muß die Kiste mal angepönt haben.

aileenamegan

Die schwarzen Holzleisten links neben der Front sind in aller Regel ab Werk schwarz. Es gab sie wohl auch in natur - als Ausnahme. Bei meinen waren sie alle schwarz lackiert. Glatt.
Bei ramponierten Teilen nehme ich inzwischen passende Buchenleisten aus dem Baumarkt, länge ie entsprechend ab und beize sie schwarz. It edler als der Lack - finde ich. Meine 7730 bekommen allerdings alle noch Echtholzfurnier - kein schwarz mehr. Finde ich schöner.

Armin777

Hallo Leute,

ich krieg soon Hals!  Habe soeben ein Service-Manual für einen Pioneer SX-850 erhalten - ich hatte aber eines für einen SX-5570 bestellt! Nach Aussage des Schaltungsdienstes Lange entspricht der SX-850 dem 5570 - das ist aber falsch!!! Der SX-5570 entspricht dem SX-950! Meine Frage, bzw. mein Hinweis an den Schaltungsdienst Lange führte dort lediglich zu einem Schulterzucken, das sind Herstellerangaben, die werden schon stimmen! Ein Anruf bei Pioneer in Willich ergab tatsächlich die Meinung, der SX-5570 entspräche dem SX-850. Die Abbildung, die dem Mitarbeiter dort vorliegt würde dies bestätigen. Das Gerät das hier live vor mir steht untermauert allerdings nachhaltig meine (und auch Dirks, aka dicko, These), es geht hier um einen schwarzen SX-950! Äußeres Erkennungsmerkmal ist die dritte Lautsprechergruppe ©, die nur der 950 hat, der 850 hat deren nur zwei (A ud B)! Läßt sich im Katalog von 76/77 bei wegavision leicht nachvollziehen, ebenso bei Peter Fertinger kann man dies nachlesen. Also fragte ich den Freundlichen von Pioneer, ob er online sei und wollte ihm die Adressen geben. "Nein" sei er nicht, raunzte er mich gelangweilt an - ich schloß daraus, daß er sich nicht im Geringsten dafür interessiert, daß da Falschinformationen als Herstellerangben über den Tisch gehen. das habe ich ihm dann auch gesagt. Wir haben dann beide besser das Gespräch rasch beendet. ;0003

:drinks:

Stormbringer667


Jürgen Heiliger

Hi Armin,

kannst Du was mit dem Schaltbild des 980er anfangen, dann ruf mich bitte an.... liegt als PDF vor.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Stormbringer667

Zitat von: Jürgen Heiliger am Mittwoch, 06.Februar.2008 | 13:07:15 Uhr
Hi Armin,

kannst Du was mit dem Schaltbild des 980er anfangen, dann ruf mich bitte an.... liegt als PDF vor.

Nicht mehr nötig, Jürgen. Der Armin ist bereits versorgt.  :grinser:

aileenamegan

Das ist nicht das erste Mal, dass ehemalige Traditionshersteller sich einen Drieet um ihre Historie kümmern.


Vor allem gab es bei Pioneer kein schwarzes Pendant zum SX850. Es gab den SX 5560 - als Gegenstück zum SX 750 und dann eben den SX 5570 = SX950.

Stormbringer667

Je öfter ich mir meinen SX-890 anschaue, desto hübscher finde ich ihn. Mit seiner silbernen Front und der schwarzen Skala macht er einen wirklich edlen Eindruck. Auch mit der schwarzen Holzhütte. Ich werde ihm mal die Hütte von meinem SX-780 in Nußbaum, der ja auch bald eintreffen sollte, überstülpen. Mal schauen, ob es gefällt. Wenn er denn auch bald auf beiden Kanälen mit mir spricht und mir der Klang gefällt, könnte er sicherlich den einen oder anderen persönlichen Favoriten von seinem angestammten Thron stoßen.

Stormbringer667

Hallo! Kann mir einer bei der Indentifizierung eines Tonabnehmers helfen? Es handelt sich um das, was bei meinem PL-12D verbaut ist. Meine Frage wäre, ob es sich hier um ein originales Pioneer PC-30 handelt. Es steht leider nix drauf. Hier mal ein Foto:



Heute abend  schwimmt noch eine passende Ersatznadel durch die undendlichen Weiten des Netzes, die ich mir gerne abgreifen würde.

.,d040 .,d040 .,d040 .,d040 .,d040

Armin777

Ja, nach den SX-X50ern waren die SX-X90er die letzten wirklch schönen Receiver von PIONEER, danach begann die Kunststoff-Aera (würg). Die großen Skalen und die großen Meter und das gediegene mattsilber lassen diese Geräte wirklich immer wieder schön wirken, selbst kleine Modelle wie der SX-450 wirken (leider nur von außen) sehr gediegen.
Ab SX-7XX stimmt dann auch das Innere mit dem äußeren Eindruck überein.

Hoffentlich bricht kein Hype aus. Von mir aus sollen doch alle weiter auf M... abfahren...

:drinks:


Armin777

Hallo Peer,

sieht für mich nach Audio-Technika aus (orange Nadel).

:drinks:

Stormbringer667

O.K. Hat sich erledigt. Ich habs System mal eben ausgebaut. Ist ein AT-55. Hätte ich ja auch mal früher drauf kommen können, das die Typenbezeichnung oben drauf steht, ich Dödel ich.... .,35

Stormbringer667

Zitat von: Armin777 am Mittwoch, 06.Februar.2008 | 15:22:43 Uhr
Ja, nach den SX-X50ern waren die SX-X90er die letzten wirklch schönen Receiver von PIONEER, danach begann die Kunststoff-Aera (würg). Die großen Skalen und die großen Meter und das gediegene mattsilber lassen diese Geräte wirklich immer wieder schön wirken, selbst kleine Modelle wie der SX-450 wirken (leider nur von außen) sehr gediegen.
Ab SX-7XX stimmt dann auch das Innere mit dem äußeren Eindruck überein.

Hoffentlich bricht kein Hype aus. Von mir aus sollen doch alle weiter auf M... abfahren...

:drinks:



Die x90er sind ja nun wirklich selten anzutreffen. Deswegen habe ich auch zugeschlagen, obwohl der Preis für den Zustand des Gerätes alles andere als angemessen war. Aber mit einen paar Handgriffen, Materialen aus dem Fundus und ca. 5,- für Halbleiter darf er bald wieder im alten Glanz erstrahlen.

Was dem ganzen noch die Krone aufsetzen würde wäre ein Gehäuse in schwarz hochglanz bzw. Klavierlack mit verchromten Lüftunsgitter. Aber da frag ich lieber jemanden, der sich damit auskennt..... :grinser:

Siamac

Ich hatte den SX-880 (SX-890 mit silberner Skala), der konnte vom Aufbau und Qualitätsanmutung einem SX-850 niemals das Wasser reichen (finde ich).  :_hi_hi_:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

aileenamegan

Ich finde auch, dass die ganze Haptik und der Aufbau deutlich nachgelassen haben bei den X90. Deswegen habe ich alle verhökert (690, 790, 890) Hat auch richtig was gebracht - weil schön aussehen tun sie ohne Frage...

classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

aileenamegan

Liegt wie immer in der Pupille des Betrachters.

Hilmi

Ja, ich lebe auch noch. :)














Pioneer wechsel dich.  :D

Viele Grüße  :prost



Hilmar

aileenamegan

Hallo Hilmar, sieht sehr gut aus.
Passt hervorragend zu beiden Receivern...

Tedat