• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kenwood Thread

Begonnen von Mugen, Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 23:27:08 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LeCobra

Zitat von: Kappa8.2i am Freitag, 25.Juli.2008 | 23:53:18 Uhr
Kimi you are crazy  :flööt:

Hast das Ding mal in der Hand gehabt? Wie satt das klack macht beim einschalten... :_good_:

Ja, Haptik über alles. Aber aus Langeweile an und ausschalten ist auch nicht gut Volker  :smile

Kappa8.2i

Aus Langeweile...wer macht denn sowas???  :flööt:

Stormbringer667

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 26.Juli.2008 | 00:09:10 Uhr
Aus Langeweile...wer macht denn sowas???  :flööt:

Es gibt doch nix schöneres als saftig klickende Powerschalter und satt vor sich hinklackernde LS-Potis. Wer braucht da noch Musik?  .,a020

HisVoice

Die Knöpfe sind aus Guß

Zitat Wiki

ZitatGegenüber den Fertigungsverfahren mit verlorenen Formen haben die Gießverfahren mit Dauerformen folgende Vorteile:

* geringere Produktionsflächen
    * erhöhte Arbeitsproduktivität
    * erhöhtes Ausbringen
    * weniger Kernformstoff und Wegfall des Formstoffs
    * reproduzierbare Maßgenauigkeit und somit niedrigerer Putzaufwand, niedrigerer Ausschussanteil und geringere Zugaben für die mechanische Bearbeitung
    * verbesserte Oberflächengüte
    * rasche Abkühlung und bessere mechanische Eigenschaften des Gussteils

Dem gegenüber stehen folgende Nachteile:

* teuere Formen, weil diese meist aus Metall bestehen
    * geringe Nachgiebigkeit und Gasdurchlässigkeit
    * Gussteile mit hoher Eigenspannungs- und Warmrisswahrscheinlichkeit
    * Gussoberflächen mit hohen Härtewerten

Deswegen wird das Gießen in Dauerformen für Großserien genutzt, damit sich die hohen Herstellkosten für die metallischen Formen amortisieren.

Dh alle Werkstoffe weisen eine hohe Sprödigkeit auf (hohe Härte , zu vergleichen mit "Glas") , somit gehen Kalteverformungen der Werkstoffe immer mit Rissbildung einher .

Kappa8.2i

Das ich hier mal soviel lernen würde...ist ja wie im Leistungskurs

Martin was ist denn deine Theorie warum soviele abgebrochene rumlaufen?

Stormbringer667

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 26.Juli.2008 | 00:51:29 Uhr
Das ich hier mal soviel lernen würde...ist ja wie im Leistungskurs

Martin was ist denn deine Theorie warum soviele abgebrochene rumlaufen?

Dürfte wohl daran liegen, daß der Power-Switch der am meisten betätigte Schalter an einem Gerät ist. :grinser:

Kappa8.2i

Du Klappsofa,heisst Du Martin???  :grinser:

HisVoice

Zitat von: Kappa8.2i am Freitag, 25.Juli.2008 | 21:59:52 Uhr
Neu eingetroffen.
Etwas ungewöhnliche Optik aber ein klasse Gerät mit recht hoher Power.

Folie war wie immer über den Lampen stark aufgebeult.Folie also runter und bevor ich furniere dachte ich probier mal diese Wurzelholzfolie.

Glückwunsch zu dem KR 5010 (mal wieder einer mit Hybriden  :flööt:)

Man aber auch den kleinsten aus der Reihe mit seinem schnöden Blechkleidchen mit Folie aufhübschen  :foto01

Übrigens einer meiner Liebsten Receiver , klein und Hundsgemein  :pleasantry: angesichts des unglaublichen Tunerteils das da drinnsteckt.................alle aus der Reihe können dem KR 2010 nicht das Wasser reichen ( zumindestens vom Tuner )  raucher01

Oder im kurzen roten KR 5010  raucher01

Stormbringer667

Maddin, wie lange braucht es bei dir eigentlich, um die Lüftungsschlitze mit dem Skalpell auszuschnippeln? Und woher nimmst du die Ruhe dazu?  .,a015

Kappa8.2i

Sehr schön der 2010,man beachte die Details (sogar die Schraubenöffnungen foliert) :_good_:

HisVoice

Zitat von: Stormbringer667 am Samstag, 26.Juli.2008 | 01:01:28 Uhr
Maddin, wie lange braucht es bei dir eigentlich, um die Lüftungsschlitze mit dem Skalpell auszuschippeln? Und woher nimmst du die Ruhe dazu?  .,a015

Selbstkasteiung  :smile

Zeit: ca 1 std  :_sorry:

Werzeug:Skalpell ............für das Gerät  nicht für mich  :give_rose:

Bei den Schaltern gehe ich von aus der der Normale Betrieb diesen nichts anhaben kann (Ein-Ausschalte)..............eher wird es so sein wie Peter schon anführte das die Knöpfe aus irgendwelchen Gründen Horizontal über Maß beansprucht wurden und entweder da oder nach dem Umformen dieses mit abrechen Quittieren  .........(Rissbildung)

HisVoice

Peer der hat noch mehr Öffnungen  :_tease: ..............(da habe ich dann zwei Tage dran rumgeschippelt  :huepf: )

Stormbringer667

ZitatSelbstkasteiung  :smile

Na gut, ich hatte dich ja erst verdächtigt, dich mit Doping a la Baldrian oder grünem Tee...... :grinser:

ZitatZeit: ca 1 std   :_sorry:

Das ist fix!  :_good_:

Ich habe da ja auch noch einige Kandidaten, die eine Folierung auf ihrem schnöden Blechkleid vertragen können.  :smile

Kappa8.2i

Versteh noch nicht so ganz wie Du das mit den Schraubenlöchern machst  .,a015

Stormbringer667

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 26.Juli.2008 | 01:21:19 Uhr

Fön?

Kappa8.2i

wat soll das denn fürn Fön sein der so punktgenau und nicht das halbe Umfeld erwärmt

HisVoice

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 26.Juli.2008 | 01:21:19 Uhr

:grinser:

Gaaanz einfach ................Folie aufbringen und dann mit Heißluftföhn in Form bringen dh durch erwärmen wir die Folie zum einen sehr weich , gut  Form und dehnbar uuuuuuuund der Kleber erhöt seine Haftfähigkeit somit kann man die Folie in fast jede beliebige Form "drücken" aber Vorsicht mit den Fingern das gibt schnell Brandblasen    :flööt:

HisVoice

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 26.Juli.2008 | 01:23:42 Uhr
wat soll das denn fürn Fön sein der so punktgenau und nicht das halbe Umfeld erwärmt

Klar aber das hat man schnell raus , wie und wo man erwärmt .............bissele Übung dann geht das ganz schnell .........

Auch das die Folie um die erwärmte Stelle sich dehnt ganz wichtig

Stormbringer667

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 26.Juli.2008 | 01:23:42 Uhr

Für die Heißluftgeräte von Steinel gibt es verschiedene Aufsätze. Wir haben mit denen sogar SMD- Prozessoren gelötet.  :grinser:

Kappa8.2i

Mit den Brandblasen glaub ich,hatte im Keller Kabel mit Heisskleber am Mauerwerk fixieren wollen und beim nachdrücken der Stellen ........... :grinser:

Und Peer das weiss ich wir brennen damit Lack von Fenster + Türen :_rofl_:

Stormbringer667

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 26.Juli.2008 | 01:31:14 Uhr
Und Peer das weiss ich wir brennen damit Lack von Fenster + Türen :_rofl_:

Dann weißt du ja auch, wie man gezielt heiße Luft auf bestimmte Stellen leitet........ohne die Hose aufzumachen..... :_55_:

HisVoice

rappelbums

Ich stöbere gerade in Michael-Ottos Archiv.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Kenwood wohl gerne schon in den 70ern mit hohen Watt-Zahlen auf Kundenfang ging. Direktlink entfernt, da dies nur den Gästen des Archivs Michael Otto zugänglich sein soll.......KR-5150_(2).jpg
Damit dürfte Kenwood eine Vorreiterrolle zukommen, was diese Masche angeht  .,a040 180 Watt (PMPO)  :smile

Link geändert
Jürgen

Gruß,
der rappelbums

Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

wattkieker

Danke Jürgen, du warst schneller  :drinks:

Korrekt müssten das beim 5150 so etwa 2 x 50 W sein.

rappelbums

Zitat von: rappelbums am Mittwoch, 30.Juli.2008 | 22:55:18 Uhr
Direktlink entfernt, da dies nur den Gästen des Archivs Michael Otto zugänglich sein soll.......
Sorry, wusste nicht, dass auch nicht angemeldete Benutzer das Bild einsehen können ...
Zitat von: wattkieker am Mittwoch, 30.Juli.2008 | 23:15:14 Uhr
Korrekt müssten das beim 5150 so etwa 2 x 50 W sein.
2*40 an 8 Ohm

Gruß,
der rappelbums

wattkieker

Da gibt es mal wieder sehr unterschiedliche Infos, ich hab bei Loudandproud 33/36 W gefunden und auf einer anderen Seite steht was vom 50 W.

Aber da gerade Kenwood zu den Herstellern mit "Understatement" gehörte, wird die Wahrheit wohl irgendwo bei 40 - 50 liegen. Was die damals allerdings geritten hat, die 180 W (Stromaufnahme ?) auf dem Prospekt anzugeben, ist wirklich nicht nachvollziehbar und wohl auch eine Ausnahme  .,a015

Stormbringer667

Ich dachte eigentlich, die 10 Mücken waren dazu gedacht, den Webserver zu finanzieren und nicht, um interessierte User fernzuhalten.  .,a015

Jürgen Heiliger

Richtig Peer, und den Unterstützern soll das Archiv Michael Otto zunächst einam exclusiv in voller Auflösung zugänglich sein.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

rappelbums

BTT
Zitat von: wattkieker am Mittwoch, 30.Juli.2008 | 23:25:39 UhrWas die damals allerdings geritten hat, die 180 W (Stromaufnahme ?) auf dem Prospekt anzugeben, ist wirklich nicht nachvollziehbar und wohl auch eine Ausnahme  .,a015
Nö, beim weiteren Durchblättern fällt das immer wieder auf. Habe nur ein willkürliches Beispiel rausgesucht. Die betreffenden Kandidaten ähneln sich allerdings vom Erscheinungsdatum her stark.

Gruß,
der rappelbums

Stormbringer667

Zitat von: Jürgen Heiliger am Mittwoch, 30.Juli.2008 | 23:28:15 Uhr
Richtig Peer, und den Unterstützern soll das Archiv Michael Otto zunächst einam exclusiv in voller Auflösung zugänglich sein.....

Waren die Links denn in voller Auflösung?  Und sie waren ja wohl mit M-O´s Logo versehen. Volle Auflösung wohl eher nicht, da Zugang, da Passwort nicht bekannt.  .,a015

Versteh ich nicht..... .,a015

wattkieker

Zitat von: rappelbums am Mittwoch, 30.Juli.2008 | 23:32:05 Uhr
BTTNö, beim weiteren Durchblättern fällt das immer wieder auf. Habe nur ein willkürliches Beispiel rausgesucht. Die betreffenden Kandidaten ähneln sich allerdings vom Erscheinungsdatum her stark.

ist mir so noch gar nicht aufgefallen, aber auf die Wattleistung achte ich eigentlich auch gar nicht, dann bekomm ich bei meinen kleinen Kennies nur Minderwertigkeitskomplexe (3400,5400 und 6400)  :grinser:

LeCobra

Wieso? Ein 5400er hat doch schon ondentlich Leistung.
Ich höre auch nur mit 35 WPC, und das reicht schon  raucher01

wattkieker

Der 5400er hat wirklich ausreichend Leistung, trotzdem hör ich im Moment überwiegend mit dem 6400. 

rappelbums

Ja, einige Leistungsreserven abrufen zu können, ist nicht verkehrt. Mein Kennie ist mir zum ernsthaften Musikhören einfach zu klein.

Gruß,
der rappelbums

LeCobra

wattkieker

Zitat von: rappelbums am Mittwoch, 30.Juli.2008 | 23:49:21 Uhr
Ja, einige Leistungsreserven abrufen zu können, ist nicht verkehrt. Mein Kennie ist mir zum ernsthaften Musikhören einfach zu klein.

Kann ich nicht nachvollziehen, ich hab nur "kleine" Receiver, allerdings sind meine Lautsprecher entsprechend passend dazu. Es hat sich noch niemand in der Nachbarschaft beschwert, dass die Musik zu leise ist  :_55_:

rappelbums

Zitat von: Kim O' am Mittwoch, 30.Juli.2008 | 23:53:25 Uhr
Welchen meinst du denn?
Den ganz kleinen von Kenwood, KA-1500.
Zitat von: wattkieker am Mittwoch, 30.Juli.2008 | 23:54:26 Uhr
Kann ich nicht nachvollziehen, ich hab nur "kleine" Receiver, allerdings sind meine Lautsprecher entsprechend passend dazu. Es hat sich noch niemand in der Nachbarschaft beschwert, dass die Musik zu leise ist  :_55_:
Ich komme auch mit recht wenig WPC aus, habe aber zuletzt den Unterschied zwischen dem kleinen h/k 75+ und dem auch nicht ganz großen SONY TA-1150 gehört. Das waren Welten.

Gruß,
der rappelbums

LeCobra

Ich such noch einen kleinen, und zwar einen
KENWOOD KA 2002 A, passend zu dem Tuner der demnächst kommt.

Vielleicht schwimmt irgendwann mal einer  .,a015

Lakritznase

Zitat von: wattkieker am Mittwoch, 30.Juli.2008 | 23:36:40 Uhr
... aber auf die Wattleistung achte ich eigentlich auch gar nicht, ...

Solltest Du aber, denn Du bist ja der WATTKIEKER ...  :_55_:

Sorry für OT, aber der musste sein ...
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

LeCobra