• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kenwood Thread

Begonnen von Mugen, Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 23:27:08 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stapelkönig

Inzwischen haben wir ja aller Welt eingeredet, dass es nix besseres gibt  :flööt:  :_55_:
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

Armin777

Wenn da mal nicht Ari dahintersteckt!

:drinks:

HisVoice

Ich kenne einige aus dem Hause

Die mir

1. Viiieeel besser Optisch gefallen

2. Bestimmt genauso gut wenn nicht besser in Technik und gewählten Materialen sind

:grinser:


Udo

Leider überteuert, bleib ich lieber bei Yamaha .,a040

BlueAce

spielt aber gut mit dem KD-990  :_55_:

Udo

Der YP-D8 spielt auch gut mit dem CA-2010 :_tease:

HisVoice


Armin777

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als diese Serie (KA-501, 601, 701, 801 und 907) neu waren - also 1979. Diese Baureihe von Kenwood war sehr beliebt und hat sich gut verkauft, weil man stets einen soliden, großen Verstärker für relativ wenig Geld erhielt. Anerkannte Gegner wie ONKYO A-5, 7, 10 oder die Yamahas CA-610, 810, 1010 oder 2010 sind in keinster Weise unterlegen, waren aber teurer, besonders die Yamahas, weshalb sie heute auch so selten sind.

Aber der KA-907 bildete stets eine Ausnahme. Wir (King Music in Berlin) hatten von Anbeginn dieser Baureihe nur einen einzigen KA-907 in der Ausstellung, während dessen wir von den kleineren stets größere Mengen am lager hatten. Zum Schluß Ende 1981 wurde der KA-907 an einen großen Sex-Schuppen verkauft, zusammen mit 8 Arcus-Boxen - ich durfte ;0001, ähh mußte das alles dort installieren. Originalzitat meines damaligen Chefs Rolf Buchwald: "der KA-907 klingt wie eingeschafene Füße!" Mein Urteil als Techniker: deutlich überschätzt, leider im Alter sehr anfällig im Netzteil und in der Endstufe. Die Endstufe schwingt sehr gern, das Netzteil heizt sich durch
falsche Dimensionierung und schlechten Klebstoff auf den Platinen selbst kaputt. Eine absolute Offenbarung hingegen der passende Tuner KT-917!!!

:drinks:   

benne

Das der 907 abrauchen kann, habe ich derzeit selbst erlebt - wobei das Gerät immerhin 28 Jahre duchweg im Betrieb war und jetzt erstmals zur Reparatur musste -soviel zur Anfälligkeit. Dass er wie eingeschlafene Füße klingt, sehe ich gar nicht so - ganz im Gegenteil. Ich hatte vom Vintageverstärker bis bis Musicconnection Röhrenkombi und Transistor Vor-Endstufe für mehrere tausend € schon viel zuhause gehabt. Zumindest an meiner Anlage klingt der 907 umwerfend und ist für mich auch aufgrund der hervorragenden Phonostufe das ideale Gerät. 

UBV

Hallo,

welchen Eindruck welcher Verstärker hinterlässt hängt natürlich in erster Linie von den Lautsprechern ab. Dennoch ist der KA - 907 nicht unbedingt das Ultimative Gerät. KLanglich kann da der KA 801  mithalten obwohl der nur ein Drittel vom 907 kostet. Natürlich kann der 907 vom optischen Eindruck absolut punkten und ich bin der Überzeugung , daß daher der hohe Preiß oder besser der Hype des 907 kommt. Ein Yamaha CA 1010 klingt da schon viel besser. Und auch der A-27 von Pioneer ist für mich da schon eher der Traumverstärker. DA ich die hier genannten Geräte alle selbst besitze habe ich die natürlich auch untereinander verglichen.

:drinks:
Gruß Bertram

Kappa8.2i


aileenamegan

#1291
Gestern gekommen. Recht seltener KR 4770 mit graumetallik LAckierung.
Weitaus beserer Zustand, als die Fotos hoffen ließen. Laut Beschreibung eine Endstufe hin.
Angeschloßen an den Trenntrafo - hoch gefahren: kein Zucken am Trafo. Schön, KH dran und auf Wellenjagd. Sollte ja die linke Endstufe kaputt sein. Denkste. Dudelte schön auf beiden Kanälen. LS dran: Kontaktprobleme - Aussetzer - beim linken Kanal. Wenn der LS-Drehpoti bewegt wird.
Alles ausgepustet, Potis mit WL und 61 behandelt, Front und Gehäuse, Boden gewaschen. Front mit Autopolitur behandelt.
Jetzt ist er fertig und spielt wieder wunderbar an Tandbergboxen. Sieht aus wie neu. Nicht ein Kratzer an der Front oder am Gehäuse. Das war ein schöner Schnapp. .,d040











Wie immer klicken zum Vergrößern...


Maxihighend

Da kommt Freude auf, Peter! Gratuliere zum Schnappi  :grinser:
Viele Grüße,
Max.

egrot

Hör mal ganz genau hin, wenn er an den Tandbergs hängt. Dann kannst du ihn schreien hören:

"Gib mir ein schönes, passendes Woodcase" ;)

:drinks:

aileenamegan

Ich habe ja noch einen passenden KR 5030 - der hat ein Holzhaus, umlaufend. Aber das wartet schon seit zwei Jahren auf Aufarbeitung.

Kappa8.2i

Schön und selten.
Klasse Arbeit,Peter :_good_:

aileenamegan

In diesem Fall war da nicht so viel Arbeit - nur Kosmetik.

rappelbums

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 07.August.2008 | 21:58:50 Uhr
In diesem Fall war da nicht so viel Arbeit - nur Kosmetik.
Und genau in so einem Moment balle ich gerne die Faust in der Tasche und sage mir: "Alles richtig gemacht!"

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Kappa8.2i

Zitat von: rappelbums am Freitag, 08.August.2008 | 01:39:04 Uhr
Und genau in so einem Moment balle ich gerne die Faust in der Tasche und sage mir: "Alles richtig gemacht!"

Irgendwie verstehe ich diesen Satz nicht.
Kleine Erläuterung würde mich interessieren.Danke.

Compu-Doc

erleuchte uns......rappelbums!  :;aha
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

rappelbums

Zitat von: rappelbums am Freitag, 08.August.2008 | 01:39:04 Uhr
Und genau in so einem Moment balle ich gerne die Faust in der Tasche und sage mir: "Alles richtig gemacht!"
Wollte damit ausdrücken, daß ich mich darüber freue, wenn ich zu einem günstigen Kurs ein tolles Gerät erstanden habe, welches mit wenig Aufwand wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

HisVoice

Nabend Gemeinde

Heute frisch eingetroffen

KT 8300 schon lange auf meiner Wishlist  :_yahoo_: , das dürfte aus der Ära der "größte" Tuner gewesen sein  :_yahoo_:

Jetzt kann ich mal KT 7300 simultan gegen KT 8300 testen .................ich berichte dann später noch ausführlich über Aufbau und Eigenschaften in Wort und Bilder









Jetzt fehlt zum Sammlerglück nur noch ein KA 8300..............  :give_rose:

Kappa8.2i

HWF extrem hoch. :_good_:
KA...für Dich doch kein Thema

HisVoice

#1303
Danke Volker  :drinks:

Da war auch einer den ich auf dem Radar hatte................. http://cgi.ebay.de/Kenwood-KA-8300-Integrated-Amplifier_W0QQitemZ140254446131QQcmdZViewItem?hash=item140254446131&_trksid=p3286.m63.l1177

Ich  war dann aber zu zögerlich ( habe lange mit mir gehadert:_sorry:

Aber kommt zeit kommt KA  raucher01

Jetzt rutscht der Fokus erst mal auf einen Supreme (600T)  :give_rose:


Kappa8.2i

Wären die 160 Dollar VS alles gewesen oder was muss man noch draufrechnen?
Wie lange dauert es dann bis der dann hier ist?

wattkieker

Einfuhrumsatzsteuer kommt auf jeden Fall noch drauf = Höhe der MWST auf Warenwert + Fracht. Zoll nach Gutdünken des Beamten, obwohl rechtlich bei gebrauchtem Hifi nicht haltbar (dazu gibts nen Thread)

HisVoice

Bis er hier gewesen wäre.................ca

EUR 67 Preis +EUR 105Versand = 172 + USt 19% round about ca 210 Euro

Daher auch mein zögern  :_sorry:

Dauer ca 2-3 Wochen versand

Kappa8.2i

Das verstehe ich.Der nackte Gerätepreis ist ein Traum.

aileenamegan


Armin777

Hallo Martin,

sehr seltener und schön erhaltener Tuner! Glückwunsch!!

Wie Du geschrieben hast, der KT-8300 sei der größte aus dieserBaureihe, da hat es in meinem Kopf geklingelt. Ich erinnerte mich, daß es da noch einen Tuner mit einer 9 vorne gab! Jetzt habe ich nachgeschaut, ja, der hieß KT-9900 und es gab ihn im gleichen Jahr (1976) zu kaufen. Aber: Du hast dennoch Recht! Der KT-9900 und der KT-8300 sind baugleich. Auf der Suche nach einem Unterschied fand ich den Hinweis im (gemeinsamen) Service Manual: "KT-9900 is the model name of the KT-8300 which shipped to audio club" - was also bedeutet, daß die in den PX- und NAAFI-Läden der Amerikaner, bzw. Briten verkauften Tuner eben KT-9900 hießen.

Für eine Sammlung, wie Deine aber wahrscheinlich eine absolute Bereicherung, oder?

:drinks:


BlueAce

Glückwunsch Maddin, der KT-8300 ist ein sehr schöner Tuner, und er sieht nicht nur gut aus.  Passend zum KA-8300, wie Du schon feststelltest.
Zu dem von Armin erwähnten KT-9900 passt dann der Zwilling des KA-8300, der KA-9800, hier mal ein Detail von den beiden:



Der KT-9900 fehlt mir leider noch.

Kappa8.2i

#1311
Ich kann nur mit dem KT-7300 dienen.
Heute endlich fertig geworden. Wie immer,click me.






Irgendwann lern ich auch wie man richtig fotografiert.

Kappa8.2i

Auch heute fertig geworden.Das für mich passende KX-620,leider keine gravierte Front  :zwinker:
War sehr viel sauber zu machen,einige Leichen zu entsorgen (wie kommen die da nur rein)
Beleuchtung war auch zu erneuern.

Click me.







LeCobra

Schönes und solides Deck,
auch die VUs sind schön  :_good_:
Tolle Arbeit Volker  :drinks:

Kappa8.2i

Und das Sahnehäubchen ist dann vorhin noch fertig geworden.
Ohne ihn natürlich keine Mucke. :flööt:
KA-7300
Hab mir selten soviel Mühe beim reinigen gegeben,selbst die hinter der Front versteckten Chromabdeckungen der Kipphebel habe ich poliert und auch  .,111 Peter die Tape DIN-Buchse.

Click me.










So morgen ist Ruhetag.
Montag kann ich es kaum erwarten alles zusammen zu verbinden und dann will ich die Kuh mal fliegen lassen...wenigstens ein bisschen :zwinker:
In dem Zusammenhang suche ich noch Tipps/Ratschläge welchen CDP man wohl optisch am besten dazu stellen kann.
Einzige Bedingung: Er muss in jedem Fall silber/alu sein.

Stormbringer667

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 09.August.2008 | 22:32:36 Uhr
In dem Zusammenhang suche ich noch Tipps/Ratschläge welchen CDP man wohl optisch am besten dazu stellen kann.
Einzige Bedingung: Er muss in jedem Fall silber/alu sein.

Wie wäre es mit einem Kyocera?  :_55_:

Wie breit sind die Kennys denn? Wenn es unter 42cm sind, wird es verdammt schwer.

aileenamegan

Schöne Arbeit Volker - und brav poliert :drinks:

Peer: die sind 43,5 - 44 breit. So aus der Erinnerung, der umwölkten.

Stormbringer667

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 09.August.2008 | 22:44:20 Uhr
So en Mist konnte nur von dir kommen,Peer!!

Breite ist 430mm.

:_tease:

Da käme Sony in Frage., aber da mal was in silber zu bekommen...... .,a015

Und die Sonys haben auch meistens Plaste-Fronten.

Stormbringer667

Ich hab nen DP-47 in schwarz, der ist 42 cm breit, mehr kann ich auch nicht sagen.

Stormbringer667

Technics SL-p550 in silber.....habe ich gerade nachgemessen...dürfte auch von der Optik passen.

Problem: Ich geb meinen nicht her.  :grinser:

Aber von Technics was in silber abzugreifen, dürfte am Wahrscheinlichsten sein.

So was zum Bleistift:

http://cgi.ebay.de/Technics-CD-Player-in-Silber-Sehr-Huebsch_W0QQitemZ160267336509QQihZ006QQcategoryZ19605QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem