• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kenwood Thread

Begonnen von Mugen, Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 23:27:08 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Passenger

Zitat von: Erich am Samstag, 09.Februar.2008 | 22:33:49 Uhr
Da gibts doch an diesen Wattmetern auch eine Verstellschraube unten in der Mitte - ich nehme an dass du das weißt  :grinser:

Dazu müsste man halt die Instrumente ausbauen.

Bei so einem schicken Receiver bleiben die Wattmeter doch nicht oft in Ruhestellung.  raucher01

Schicker Kennie!  :drinks:
Was brummt denn hier so?

aileenamegan

#481
Zitat von: Harry Hirsch am Samstag, 09.Februar.2008 | 22:29:25 Uhr
Sieht aus wie neu. Hast du die Endtransen neu abgeschmiert, oder war die Paste schon so großzügig verteilt?

Wie Maddin schon schrieb - bei Kenwood wurde eine gute Paste verwendet und die reichlich. Da kann man nicht meckern.


Erich: da ist nichts zu verstellen. Das gibt es nur bei wenigen Tapedecks...
Bei Receivern oder Amps läßt man besser die Finger davon.o

aileenamegan

Oh, Maddin hatte schon dazu geschrieben - zu den Watties.

Erich

Zitat von: HisVoice am Samstag, 09.Februar.2008 | 22:37:08 Uhr
Finger weg ...das ist keine Verstellschraube Erich das sind "Lagerspiegel" bloß nicht anfassen damit wird das Spiel des lagers geändert

Hilfe................Die Vorspannung der (Ring)Federn ändert einzig und alleine die Stellung der Nadeln (Grundstellung)
Maddin ich muss doch sehr bitten :_06_:
Ich weiß das, trotzdem kann man das in Ordnung bringen - das geht
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

HisVoice

Zitat von: Erich am Samstag, 09.Februar.2008 | 22:41:07 Uhr
Maddin ich muss doch sehr bitten :_06_:
Ich weiß das, trotzdem kann man das in Ordnung bringen - das geht

Erich ohne das eskalieren zu lassen du hast Peter aufgefordert an den "Lagerspiegeln" zu spielen und damit ändert er nur die (Vor)Spannung des Lagers (Im Extremfall sogar bis zum Exitus des Bauteils ) das heißt mit deinem Ansatz zwingst du den Zeiger durch ändern der Spannung in eine andere Stellung

Falscher Rep-Ansatz sonst nichts daher wüsste ich nicht warum du "bittest"

aber das gehört nicht hierher alles weitere in einem gesonderten Thread

Mugen

Apropos Maddin hast du schon Bilderchen vom 500er geknipst oder sind die hier schon irgendwo  .,a015

classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

HisVoice

Zitat von: krimecing am Montag, 11.Februar.2008 | 20:09:18 Uhr
ne der baut glaube noch dran :_06_:

Neeeee der hört schon mit...............  raucher01 Heute erster Tag mit CDP und LS .............mit einem Wort Gooooooooooiiiiiiiilllllll

" Der "geht" richtig gut "  :_yahoo_:

Hier eine kleine Bilderauswahl


So sieht das dann frisch gereinigt und geföhnt aus (ich hadere ehrlich mit mir die Mechanik unter dem Deckel zu "verstecken" die Innereien sind einfach zu hübsch



Hier kleine Details.............











Hier nun die Unruhestifter ............  :_sorry:





Hier die Neulingen(um die Größenordnung mal zu verdeutlichen auf einem Fremd-Verstärker  :smile ) in dem heimeligen Blau



Und so sieht das dann aus wenn man die Kondesatoren schon drinhatte einem das Babyblau nicht zusagt sie wieder raus müssen (und das ist ja so einfach da man ja nur beiden Trafos wegbauen muß um an die Schellen der Kondensatoren zu gelangen).................also wieder raus damit und in Hochglanz schwarz Lackiert das sieht wenigstens gut aus die Aufkleber mit der Leistungsangabe liegen auch schon druckfrisch auf dem Tisch raucher01




Hier noch der Feinschliff ( Ecken und Kanten geschliffen und poliert.......kommt auf den Bildern nicht Ansatzweise so gut rüber wie in Wirklichkeit Chromeffekt.............aber das kenne ja die meisten von uns das die meist leichten Geräte  :pleasantry: gerade an den Seiten oder oben immer Macken haben ...........und das stört mich immens)

Jetzt isser wieder hübsch und musiziert wieder lustig vor sich hin  :drinks:





Alles im Allem ein Verstärker der seinen Platz bei mir defenitiv gesichert hat der geht nimmer....................jetzt fehlt nur noch der passende Tuner  raucher01 :_55_:

Morgen mehr (Bilder).............bin jetzt zu Müde 






aileenamegan

Suuuper, mein Lieber - wirklich fein gemacht.  :drinks: :_good_: :drinks: :_good_:

Und den 600T oder 700T zu finden ist doch kein Problem.... :_55_:




jim-ki

boah, das haut mich um :drinks:

wie du die kanten schmirgelst und polierst musst du nochmal bitte ausführlich erörtern :drinks:

Lakritznase

Respekt!

Schönes Gerät, perfekte Arbeit, gute Fotos!  .,d040
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Mugen

Man ist das ein GEILER Amp .,d040 .,d040 .,d040

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb und der erfolgreichen OP .,d040 :drinks:

Auf das er in deinen Fängen für immer heile bleibt und einen Ehrenplatz auf dem HiFi-Tron sein Eigen nennen darf prost02 raucher01

Hier im Gegenzug nochmal ein Bildchen des bissl größeren Bruders




BlueAce

keine Puschen, Ari?  :_55_:
Super schön isser geworden, Maddin. Einen 500er oder 600er in Silber brauch ich unbedingt auch noch.  :_hi_hi_:


Mugen

Zitat von: BlueAce am Dienstag, 12.Februar.2008 | 08:45:55 Uhr
keine Puschen, Ari?  :_55_:
Super schön isser geworden, Maddin. Einen 500er oder 600er in Silber brauch ich unbedingt auch noch.  :_hi_hi_:



Ich weiß auf Anhieb mindestens 3 Adressen wo welche stehn (600er) aber leider immer für en wenig zu viel Kleingeld (ab 500)

Erich

Zitat von: Mugen am Dienstag, 12.Februar.2008 | 12:09:16 Uhr
Ich weiß auf Anhieb mindestens 3 Adressen wo welche stehn (600er) aber leider immer für en wenig zu viel Kleingeld (ab 500)
So, Ari wo stehen da welche - muss mal ein bischen Konkurrenz machen zu Maddin  :smile
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Mugen

Also 2 davon bei einem Herrn Albicker in Emmendingen der Dritte in Freiburg bei einem anderen Freund. Ach ja dann gibt es noch einen 4ten bei unserem aller Freund aus Montabaur  :grinser:

aileenamegan

Sodele,

der Kenwood KR 8050 ist fertig - gebügelt, gestriegelt und ohne Macken - technischer Art.










Passenger

 .,d040 sehr schön, auch die Fotos  :give_rose:
:drinks:
Was brummt denn hier so?

Mugen

wirklich ein schönes Gerät und arg selten ist er auch.  :drinks:

Lakritznase

Schön gemacht, Peter!

Einer der wenigen Kenwoods, die mich optisch total ansprechen. Würde den gerne mal hören.
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Stormbringer667

Exzellent!  :_hi_hi_:

Muß mich da Ralph anschließen. Einer der wenigen Kennys, die ich mir auch ins Regal stellen würde. Liegt wohl daran, daß mich sein Design ein wenig an Pioneer SX-880/890 erinnert. :grinser:

aileenamegan

Die Verwandschaft mit den Pioneers ist ohne Frage da. Nur etwas verändert durch die Konzentration auf Alu- und Silberoptik. Wenig Kontraste. Aber er wirkt durch seine Größe.
Und ab dem 8050 gab es ein exzellentes Tunerteil dazu - mit Pulse Count Detector, zweifacher Stereosnsivität, Narrow/Wide-Umschaltung. Das merkt man auch. Während der FM-Teil beim 6050 und 7050 gut aber nicht sehr gut ist, so ist er hier fast gleichwertig zu einem  KT 815 - fast. Insgesamt ein schöner, schwerer Brocken.   

Passenger

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 17.Januar.2008 | 20:05:46 Uhr
René, sieht gut aus.

Kannst Du bitte die Riemengröße mal benennen? Muss meine ja auch noch machen...

Hab soeben noch was an meinem KX-1030 geändert, statt dem 68er Flachriemen ist nun ein 64er drauf, das Spulen läuft nun deutlich besser.



:drinks:
Was brummt denn hier so?

aileenamegan

Danke René. :drinks:


Der nächste Patient ist fertig geworden. Er zuckt aber unruhig beim Aus-und Einschalten des Zimmerlichts. Werden doch wohl nicht die Siebelkos sein?? Oder er stand Jahre ohne Saft...?



[img=http://img402.imageshack.us/img402/2734/img0963ka6.th.jpg]http://



[img=http://img91.imageshack.us/img91/9389/img0964ts5.th.jpg]

Passenger

Hmm Siebelkos glaub ich nicht.  ;0003 wenn dann würde bei keinem Eingangssignal das Netzbrummen (50Hz) druchkommen.

Schau aber schon schick aus!  :-handshake:
Was brummt denn hier so?

Mugen

Hat das Gerät eine Freischaltverzögerung? Dafür ist ein gewisser Schaltkreis notwendig, wenn dieser hinüber ist, können ähnliche Symptome auftreten. Ich hatte das auch mal bei einem Großen

Armin777

Hallo Peter,

das Zucken liegt am defekten Netzschalter! Das war bei dieser Serie eine echte Krankheit! Der Funkenlöscher (spark killer) sitzt von Werk aus leider hinten in Trafonähe - aber dort bewirkt er nichts!

Du müßtest des Netzschalter ausbauen - schauen, ob man den noch hinbekommt, einen Kondensator 0.1µF mit 400 V über die Kontakte löten und wieder einbauen. Der Schalter sitzt vorne links am Lautsprecherwahlschalter, Ein- und Ausbau sind leider nicht ganz unkompliziert.

So sieht der Schalter eingebaut aus:

 

Wenn Du ihn ausgebaut hast, öffne ihn - es sieht innen dann wahrscheinlich so oder so ähnlich aus:



Beim Zerlegen die Schaltnocke (im Bild oben rechts, das schwarze) beiseite legen, aber auf die Stellung achten, das muss hinterher wieder stimmen!



Du kannst dann meist einen der beiden Kontakte noch retten, Du siehst dann schon welchen. Den anderen entfernen und das Netzkabel überbrücken, der Schalter trennt dann nur noch einpolig, aber das geht in Ordnung.
Das sind die herausgenommenen Kontakte:



So viel Glück dabei. Wenn noch Fragen sind, Du weißt ja...

:drinks:

aileenamegan

Merci Armin, das werde ich wohl am Wochenende mal checken... :drinks:

LeCobra

Na hoffentlich ist nicht allzu viel abgefackelt...

HisVoice


aileenamegan

Die M6000 sieht klasse aus...

montcorbier

Hi,

wie ist denn der KA 1000 einzuschätzen? Was darf ein solcher denn noch kosten? Bekannte Schwachstellen?
Der erinnert mich vom Aufbau an meinen L-01A.
Womöglich "gleicher" Aufbau?



Gruß
Monti



aileenamegan

Wenn alles dabei ist und das Netzteil funktioniert - etwa 150,- bis 200,-. Abhängig von der ebay Tagesform der Teilnehmer. Das Sigma-Kabel ist zumeist sowieso verschütt gegangen...
Der 1000er ist ein sehr guter Verstärker. Kann man nur empfehlen. 

Stapelkönig

#513
Zitat von: montcorbier am Sonntag, 24.Februar.2008 | 00:26:25 Uhr
Hi,

wie ist denn der KA 1000 einzuschätzen? Was darf ein solcher denn noch kosten? Bekannte Schwachstellen?
Der erinnert mich vom Aufbau an meinen L-01A.
Womöglich "gleicher" Aufbau?
Hi, nein, die sind nicht baugleich. Und leider recht fragil, mir scheinen fast mehr Defekte als Ganze rumzuschwirren ;).
Klanglich soll er rel. unspektakulär sein  :flööt: hab aber leider kein funktionierendes Exemplar, um das untermauern zu können ...
Das Bild ist von einem Einzelteil, das noch bei mir liegt.


PS: da gibt´s ihn auch :
http://www.thevintageknob.org/KENWOOD/KA1000/KA1000.html
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

LeCobra

Das Teil mit den Heatpipes...

Zumindest der KA 1000 soll was defekte angeht ja sehr anfällig sein.
Ich würde die Finger von dem Teil lassen  :_thumbdown_:

aileenamegan

Frag doch mal Martin "his Voice", der hat einen. Soo empfindlich sind die nicht. Und sie sind gut. Ich hatte jahrelang einen 900er und einer meiner Cousins den 1000er. Ohne Probleme - allerdings nie im Partykeller betrieben...

Armin777

#516
Hallo Leute,

also mir sind die "nonmagnetics" (KA-800, 900 und 1000) in deutlich schlechter Erinnerung! Die nervten durch allzu häufiges Aufschlagen in der Werkstatt. Besonders der 1000er war schlimm, die meisten Exemplare haben sich durch hochfrequentes Schwingen der Endstufen selbst zerstört. Es gab von Kenwood mehr als zehn Änderungsanweisungen nur für dieses Modell. Wenn man einen anschauen kann, vor Erwerb, dann unten öffnen und nachschauen, ob er nicht schon total "zerlötet" ist. Auch der so genannte Fader, mit zwei blauen Lampen dahinter, war extrem wackelig und mußte ständig bedient werden. Der silberne Lack auf den Kunststoffgehäuseteilen ist auch extrem empfindlich. Die im nächsten Jahr erschienenen KA-5, KA-7 und KA-9 gefielen mir viel besser und waren auch wieder aus Metall gefertigt.

Sigma-Drive kann man auch mittels normaler 4-adriger Kabel fahren, dazu ist das von Kenwood seinerzeit angebotene Kabel nicht notwendig, zumal es auch äußerst schwierig zu bearbeiten war, da jede Ader silikonummmantelt war, welches erst bei min. 300 Grad schmolz, wobei sich die Hülle bereits unschön verformte...

:drinks:

aileenamegan

Das SigmaDRive Kabel, was ich hatte, konnte ganz normal konfektioniert werden. War von Furukawa.

Mugen

Goiiiiil danke Maddin endlich finde ich mal etwas über meinen Trio  .,d040

http://www.audio-heritage.jp/TRIO-KENWOOD/amp/w-41.html

LeCobra