• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kenwood Thread

Begonnen von Mugen, Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 23:27:08 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

HisVoice

#840
Zitat von: Passenger am Mittwoch, 23.April.2008 | 16:41:36 Uhr
zum 8100 passt KT-7500 / KT-8300 und KX-1030  :drinks:

Sorry Rene der KT 8300 passt nicht zu den KA 7100 8100 9100 da die Knöpfe und Schalter anders sind

Zum KA X100 passen immer alle KT X500 Zum KA X300 alle KT X300



Passenger

Ups ja Stimmt Martin der KT-8300 passt wirklich besser zu KA-7300 oder KA-8300.

Hatte ihn erwähnt weil er
http://kenwood.pytalhost.eu/1978/78-79-06.jpg
hier auch auf dem KA-9100 stand.

Ich würde mir aber dennoch gern ein KT-8300 bei 9100 oder die anderen stellen  :_55_: :smile

  :drinks:
Was brummt denn hier so?

Mugen

Welcher ist dann der Passende zum 9100  .,a015

Der 8500 Ich meine es gab Einen?!

HisVoice

KT 7500 passt zum KA 9100

Eine  KT 7300 bekomme ich jetzt die Tage mein erster 300er wobei ich rein äußerlich keinen unterschied (außer die Knöppe) zum 7500er sehe ...........wenn er da ist berichte ich mal wie der sich gibt und ob der Aufbau stark differiert...............


So muß das aussehen  raucher01



Zitat von: Mugen am Mittwoch, 23.April.2008 | 19:02:46 Uhr


Der 8500 Ich meine es gab Einen?!

Meines wissens gab es eine KT 8500 nicht , geschweigen denn in  in Europa

Mugen

einen KT-9900 gibt es lustiger Weise einen 8700 auch aber der ist meines Wissens nach nur unter Trio verkauft.

HisVoice

Zitat von: Mugen am Mittwoch, 23.April.2008 | 19:19:05 Uhr
einen KT-9900 gibt es lustiger Weise einen 8700 auch aber der ist meines Wissens nach nur unter Trio verkauft.

Ari die Kisten gab es bei uns nie daher vollkommen uninteressant


Stormbringer667

Zitat von: HisVoice am Mittwoch, 23.April.2008 | 19:21:02 Uhr
Ari die Kisten gab es bei uns nie daher vollkommen uninteressant



Ich dachte, deswegen wären sie gerade interessant..... :grinser:

Mugen

Zitat von: HisVoice am Mittwoch, 23.April.2008 | 19:21:02 Uhr
Ari die Kisten gab es bei uns nie daher vollkommen uninteressant



den 9900 schon der hieß auch Kenwood:grinser:
ist aber ein dunkel eloxierter (bronzefarben)  .,d040 .,d040

Udo

Ist doch eh alles oller Krempel. Ich werf jetzt erst mal meien IPod an :_55_:

Stormbringer667


Erich

Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Mugen

Räusper, räusper, wie war das mit den x300 x500 Modellen und zu wem oder was sie passen  :flööt:




:smile :_55_:

BlueAce

bevor wir jetzt hier weiterspekulieren hab ich einfach mal im "Lager" nachgesehen:

KT-8300, KT-7500 und KT-7300 passen bzgl. der Gestaltung ihrer Drehknöpfe besser zum KA-7300, KA-8300 oder KA-9800. KA-9100 und KA-8100 haben andere Knöpfe. Das fällt aber nur wirklich auf, wenn man "von oben" draufschaut, die Frontansicht lässt alle Kombinationen zu.

Einen KT-9900 hab ich auch, das ist nämlich nix anderes als ein anders gelabelter KT-917. Wer's net glaubt: googeln machts möglich Trio KT 9900

Mugen

Zitat von: BlueAce am Mittwoch, 23.April.2008 | 20:34:26 Uhr
bevor wir jetzt hier weiterspekulieren hab ich einfach mal im "Lager" nachgesehen:

KT-8300, KT-7500 und KT-7300 passen bzgl. der Gestaltung ihrer Drehknöpfe besser zum KA-7300, KA-8300 oder KA-9800. KA-9100 und KA-8100 haben andere Knöpfe. Das fällt aber nur wirklich auf, wenn man "von oben" draufschaut, die Frontansicht lässt alle Kombinationen zu.

Einen KT-9900 hab ich auch, das ist nämlich nix anderes als ein anders gelabelter KT-917. Wer's net glaubt: googeln machts möglich Trio KT 9900

Es gab noch einen KT-9900 von Kenwood und das ist wieder ein anderes, dunkel eloxiertes Gerät Ich weiß es noch weil er mir besonders auffiel. Es war nämlich vor ca. nem Jahr einer im Ebay

Mugen

leider finde ich die blöde Auktion ums Verecken nicht mehr :P

Mugen

#855

BlueAce

#856
ist geklärt: in Europa wurde als KT-9900 eine gunmetal Version des KT-8300 verkauft. Es gibt nämlich für die beiden ein gemeinsames Servicemanual - weil sie identisch sind.
Der KT-9900 aus meinem o.a. Link ist dann wohl die "Japan-Version" des KT-917. Schon etwas seltsam, die Namensvergabe bei Kenwood.

ups - haben wir uns überschnitten beim Posten. Ja, bei fmtunerinfo steht genau das, was ich gerade auch schrieb.

Mugen

kein Problem, somit wäre die Tunerdebatte (hoffendlich) durch  :grinser: :drinks:

aileenamegan

#858
Das mit dem KT 8300/KT 9900 habt Ihr ja schon schön geklärt :grinser:.

Einen KT 8700 gab es nicht - auch nicht als Trio. Wohl einen 815er.

Armin777

#859
Zitat von: HisVoice am Mittwoch, 23.April.2008 | 19:11:29 Uhr
Eine  KT 7300 bekomme ich jetzt die Tage mein erster 300er wobei ich rein äußerlich keinen unterschied (außer die Knöppe) zum 7500er sehe ...........wenn er da ist berichte ich mal wie der sich gibt und ob der Aufbau stark differiert...............

Hallo Martin,

Dir kann schon vorher geholfen werden! Der KT-7300 ist von 12/1975 der 7500 von 04/1977, also sein Nachfolger!
Unterschiede an der Front: die Kippschalter sind anders, beim 7300 durchgesteckt und Silberfolie hinter der Frontplatte, beim 7500 mit einer aufgesetzten Blende. Der 7300 hat an der Front einen schaltbaren MPX-Filter, der 7500 an derselben Stelle einen Narrow-Wide Umschalter für die Bandbreite. An der Rückseite gibt es beim 7500 getrennte Buchsen für variable und fixed output, der 7300 hat nur variable. Technisch haben die beiden wenig Gemeinsamkeiten, der 7300 hat FET's in der Eingangstufe, der 7500 benutzt dort IC's. Rein vom Schaltplan her, würde ich den KT-7300 für den besseren (empfindlicheren) Tuner halten. Mal schauen, ob Du dies in der Praxis auch so feststellen kannst!

:drinks:

Armin777

#860
Zitat von: Mugen am Mittwoch, 23.April.2008 | 19:19:05 Uhr
einen KT-9900 gibt es lustiger Weise einen 8700 auch aber der ist meines Wissens nach nur unter Trio verkauft.

Hallo Ari,

der KT-9900 ist nicht bronce oder grey metallic, sondern ein ganz normaler KT-8300! Absolut identisch in Technik und Äußerem, beide haben den Aufdruck KENWOOD (TRIO gab es nur in United Kingdom) nur die Typenbezeichnung unterscheidet sich, den KT-9900 gab es nur in den so genannten Audio Clubs, das waren die PX-Läden der alleirten Streitkräfte, den KT-8300 gab es für den Rest der Welt. Daher tauchen  ab und an auch welche bei ebay auf. Die haben manche Amis nicht mit nach Hause genommen, sondern hier verkauft.
(Quelle: Service Manual KT-8300 (KT-9900) von März 1976)

:drinks:

classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Armin777

#862
Hallo Franky,

nein, in Japan und USA hießen die immer KENWOOD. In Großbritannien gibt es jedoch eine Firma, die stellt Küchengeräte (kitchen machines) her, so z.B. Kaffemaschinen, Mixer und so Zeug, die heißen KENWOOD und haben in Großbritannien die Namensrechte. Daher muß sich KENWOOD im gesamten UK (United Kingdom - also z.B. auch Australien und bis vor einigen Jahren sogar Indien und Hongkong) anders nennen - da haben die sich für TRIO entschieden. In allen anderen Ländern der Erde heißen sie KENWOOD.

:drinks:

Udo

War wohl wegen dieser englischen Küchengerätefirma gleichen Namens.

aileenamegan

#864
Zitat von: Armin777 am Donnerstag, 24.April.2008 | 15:32:11 Uhr
Hallo Ari,

der KT-9900 ist nicht bronce oder grey metallic, sondern ein ganz normaler KT-8300! Absolut identisch in Technik und Äußerem, beide haben den Aufdruck KENWOOD (TRIO gab es nur in United Kingdom) nur die Typenbezeichnung unterscheidet sich, den KT-9900 gab es nur in den so genannten Audio Clubs, das waren die PX-Läden der alleirten Streitkräfte, den KT-8300 gab es für den Rest der Welt. Daher tauchen  ab und an auch welche bei ebay auf. Die haben manche Amis nicht mit nach Hause genommen, sondern hier verkauft.
(Quelle: Service Manual KT-8300 (KT-9900) von März 1976)

:drinks:


Das stimmt so nicht. Der KT 9900 ist zwar exakt der KT 8300 - dennoch liegt der Unterschied im (minimalen) Detail. KT 9900 hat die Mehrfachstromversorgung und die gunmetallic Front - und zwar ausschließlich diese Farbe.

Armin777

Hallo Peter,

das Spannungskarusell an der Rückseite ist klar, das haben alle "Audio Club"-Geräte. Der Farbunterschied geht aus dem Service-Manual nicht hervor - aber sämtliche Knöpfe sind untereinander identisch - nur die Frontplatte nicht. Daher ging ich davon aus, daß die Farbe identisch ist, die unterschiedlichen Bestel-Nummern nur wegen der differenten Beschriftung sei. Aber die gunmetallic-Fronten hatten auch immer silberne Knöpfe, nicht wahr?
Unverständlich, wieso dieser Tuner dann nicht KT-8350 hieß! Den KT-7550 gab es ebenso wie die KA-8150 usw. - aber das Kassettendeck aus dieser Serie hieß dann KX-1003 als Gegenstück zum silbernen KX-1030.

In dem Service Manual vom KT-9900 steht nur ein Satz:  "KT-9900 is the model name of KT-8300 which shipped to AUDIO CLUB" - mehr nicht.

:drinks:

Passenger

Hi Armin,

Die gunmetallic-Fronten hatten auch immer silberne Knöpfe, weisst Du ja bestimmt noch von dem KA-9150 der zum 9100 wurde.  raucher01

Das mit KT-9900 und KT-8300 ist ja quasi wie bei KA-8300 und KA-9800, habe zwar keinen aber ich glaub sind beides die selben(?), bis auf die Front-Farbe.

:drinks:
Was brummt denn hier so?

aileenamegan

#867
Warum der nicht 8350 getauft wurde, entzieht sich meiner Kenntnis - logisch wäre es gewesen. Vielleicht wegen der Konkurrenzmodelle von Sansui, Onky0.
Die Knöpfe/Schalter waren alle silber.
Die beiden Deckversionen habe ich auch, ebenso 1006 und 1060.

Es gab zum Beispiel auch noch eine extrem seltene Version des KT815 - und nur dieses Tuners aus der REihe - den KT 8155. Nicht in gunmetallic sondern in dunkelgrau.
Kenne ich nur von einem  Foto, leider in natura noch nie gesehen... 

classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Armin777

Hallo Franky,

das ist wohl eine Sammlerseite, die sammeln natürlich die britischenTrios sehr gerne, da die viel seltener sind als die Kenwoods. Zwei Namen gleichzeitig zu führen, macht doch keinen Sinn - es sei denn, man ist dazu gewzwungen!

:drinks:

aileenamegan

Armin,
das hat mit England von der Entstehung gar nichts zu tun. Erst war der ursprüngliche Name xxx, dann Trio Electronic, Trio Kenwood in USA (fürs Marketing und letztlich weltweit.

"1946 wurde in Komagane (Provinz Nagano) die Kasuga Radio Co. Ltd. gegründet, 1950 in Kasuga Radio Industry Corporation umbenannt. Nach dem ersten 6-Röhren-Kommunikationsempfänger wurde die Massenproduktion von Heimelektronik, Kommunikations- und Messtechnik aufgenommen. Im Januar 1960 erfolgte die Umbenennung in Trio Electronic Inc., im September 1962 brachte man den ersten Transistorverstärker auf den Markt.

Im Dezember 1963 wurde Kenwood USA in Los Angeles als erste Vertriebsgesellschaft für Hifi-Equipment im Ausland gegründet. Die erste europäische Niederlassung wurde im Mai 1968 als Trio-Kenwood in Belgien gegründet. Die amerikanische Niederlassung Trio-Kenwood in Gardena - CA vertrieb ab 1975 schwergewichtsmässig Amateurfunkgeräte. Im Juni 1979 Gründung des ersten Übersee-Produktionsbetriebs in Singapore. Um 1980 wurde der Markenname Kenwood breiter eingesetzt, 1986 die Firma in Kenwood Corporation umbenannt und 1996 der Zusatz "Trio-" gänzlich fallen gelassen. Der Zweig Kenwood Corporation's Test and Measuring Instrument Division wurde im Juli 1996 als Kenwood TMI Corporation von der Muttergesellschaft abgetrennt. "

Wenn man's nicht weiß, einfach mal...
Retourkutsche - nur für Dich. Deine Bemerkung im Coral-Fred war nicht angebracht.

Armin777

#871
Hallo Peter,

touché - o.k. - :_hi_hi_:

:drinks:

classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

HisVoice

Frisch dem Gerätepark entsprungen und bald nicht mehr "da"  :_sorry:

KR 6600















jan.s

martin, ich freu mich auf das teil  :_yahoo_:
Gruss
jan

HisVoice

#875
Zitat von: jan.s am Donnerstag, 24.April.2008 | 22:21:05 Uhr
martin, ich freu mich auf das teil  :_yahoo_:

Jan mir  tut es in der Seele weh  :_sorry:

...................aber er kommt ja in gute Hände   .,a095

jan.s

bekommt ja auch den premium-platz im wohnzimmer und darf mit den picolinos und dem subwoofer spielen.
also ein richtiger platz fuer schoenklinger
da wird dann noch die a77 mk2 (1/2 spur) und vermutlich ein dual dreher angeschlossen. natuerlich auch ein cd-player, aber da weiss ich noch nicht welcher
Gruss
jan

HisVoice

Da ist er bei dir doch schon besser aufgehoben................mit den Spielkameraden und dem Standplatz  :give_rose:............... als bei mir   :grinser:

Udo

....wo er im Keller vor sich hinschimmelt :flööt:

HisVoice

Wie meinen  ;0006 :0keule

Ich nutze all meine Geräte  ausgiebig















Mehr oder weniger  raucher01