• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kenwood Thread

Begonnen von Mugen, Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 23:27:08 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

aileenamegan

Leuchten tut es auf jeden Fall - mache jetzt noch den Dauertest...

jim-ki

was hat das mit dem betribstrom auf sich?  .,a015

man ist das lange her. hatte ich alles in der berufsschule.

aileenamegan


Stormbringer667

Zitat von: Jim-Ki am Mittwoch, 14.Mai.2008 | 22:43:07 Uhr
was hat das mit dem betribstrom auf sich?  .,a015

man ist das lange her. hatte ich alles in der berufsschule.

Die verschiedenen LED-Farben haben eine unterschiedliche Durchlaßspannung. Da muß man den Vorwiderstand eben der Farbe der LED anpassen.

Im El-ko gibt es dafür sogar einen Vorwiderstandsrechner:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm


jim-ki

Zitat von: Stormbringer667 am Mittwoch, 14.Mai.2008 | 22:47:50 Uhr
Die verschiedenen LED-Farben haben eine unterschiedliche Durchlaßspannung. Da muß man den Vorwiderstand eben der Farbe der LED anpassen.

Im El-ko gibt es dafür sogar einen Vorwiderstandsrechner:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm


super, danke :drinks:

aileenamegan

Laut dem Rechner sind es bei 1,6 für rot, Lampe 8V150mA =   160 Ohm. Verbaut habe ich jetzt 390 Ohm... .,a015 .,a015 Das sind Welten für mich - aber Armin hat es sogar noch praktish getestet. Weil mein Schrauber um die Ecke auf 8V sofort 390 Ohm sagte. Muss ich das verstehen??


Jianni: ist das nicht ein schnuckeliger Amp? Fehlt nur noch der weitaus seltenere Tuner. Aber da sehe ich schwarz...

jan.s

ist doch recht leicht zu berechnen.
man kennt:
- den spannungsabfall an der led (ULED)
- die versorgungsspannung (UV)
- den nennstrom den die led vertraegt(I)

UR=UV-ULED
laut ohmschem gesetz ist R=U/I
in unserem fall also R = UR/I oder R = (UV-ULED)/I

war glaube ich in der 9. klasse realschule das erste mal drann  :grinser:
Gruss
jan

jim-ki

Zitat von: aileenamegan am Mittwoch, 14.Mai.2008 | 22:56:10 Uhr
Jianni: ist das nicht ein schnuckeliger Amp? Fehlt nur noch der weitaus seltenere Tuner. Aber da sehe ich schwarz...


ich mag die richtig alten. der ist sogar noch teilweise frei verdrahtet  :drinks:

Stormbringer667

Zitat von: jan.s am Mittwoch, 14.Mai.2008 | 23:04:23 Uhr
ist doch recht leicht zu berechnen.
man kennt:
- den spannungsabfall an der led (ULED)
- die versorgungsspannung (UV)
- den nennstrom den die led vertraegt(I)

UR=UV-ULED
laut ohmschem gesetz ist R=U/I
in unserem fall also R = UR/I oder R = (UV-ULED)/I

war glaube ich in der 9. klasse realschule das erste mal drann  :grinser:

Was wir mir dem "Vorwiderstandsrechner"  ja bereits geklärt hatten.  .,a026

Udo

Rechnet mal schön, aber der Verstäker ist gelungen, fein.  :drinks:

aileenamegan


classic.franky

schön klein, habe die brüder schon bei armin gesehen und muss sagen: :beer:
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Armin777

Hallo Peter,

Mensch, der sieht ja wieder richtig gut aus! Absolut gelungen!!
Du hattest gefragt, ob 390 Ohm 0,25 W in Ordung gehen. ICh also eine rote LED in die Hand, 390 Ohm Widerstand vor Plus und an 8 Volt aus dem Labornetzteil gehalten: leuchtete gut, LED wurde nicht warm, Widerstand auch nicht. Wozu also noch rechnen? Mir ist von der unbekannten LED keine Nennspannung und kein Nennstrom bekannt, also sind wir beim schätzen. Da ist mir ausprobieren lieber. Daß die LED rot ist, dachte ich mir, da Peter wegen der Anmutung keine andere Farbe genommen hätte!

@Franky

die beiden KA-2000 (auch da fehlt bei einem die Power-Lampe, aber jetzt weiß ich ja, wie es geht :grinser:) bei mir sind schmaler, der KA-2500 von Peter ist ca. 10 cm breiter. Die beiden Tuner, die ich noch habe, würden 100% zu Peters Amp passen! (Na, Peter? Interesse?)

:drinks:

aileenamegan

Klar habe ich Interesse - Du wolltest mir noch Deine Vorstellung aufgeben. Du bräuchtest nichts machen - wenn einer der beiden nur funktioniert und keine optischen Macken an der Front hat. Wir können sonst auch mal telefonieren...

aileenamegan

So, letztes Bild vom KA2500 - vielleicht schaffe ich ja noch die ergäzung dazu zu ergattern... Armin? raucher01






Dauertest bestanden.

Lakritznase

Wow, wat ne Lampe ...  .,d040

Aber tolles Design. Einer der wenigen Kenwood, die mich ansprechen!
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

amino

...benutz die Schlurre!

aileenamegan

Im richtigen Leben ist es nicht ganz so hell. War schon etwas dämmrig beim Knipsen grade - da kommt es voll zur Geltung.
Aber es ist selbstverständlich deutlich heller als das Original - dafür sieht es aber wieder propper aus. Und toll Lala reproduzieren tut er auch noch...

Passenger

Soeben fertig geworden, komplett repariert und geputzt.





Nur ein Haken hat das Gerät, es ist nicht meins.  :cray: :cray: Aber Volkers und ich hoff er hat Spaß damit.  :drinks:
Wollt ihr mehr sehen im Reparaturbereich? Dann würde ich alle Bilder (vorher/nachher) raussuchen und was zuschreiben.  :__y_e_s:

Viele Grüße  :drinks:
René
Was brummt denn hier so?

jim-ki


aileenamegan

Mach mal Renè.

Bei dem Gerät bin ich schon drauf gespannt.

Siamac

Nachdem ich heute meine Pioneers (A-27 + SA-9900 ...) bei Rüsselschorf abgeholt habe, habe ich nun meinen KA-8004 in die Bucht gesetzt, welcher vom Armin komplett überholt wurde:

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

HisVoice

Siamac würdest du mir bitte eine Kopie der BDA mal "ziehen",  ......... wenn es nicht zuviel Aufwand ist

Siamac

Ich schau, daß ich es morgen oder Montag mache  :drinks:
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

HisVoice


aileenamegan

KR 77 - nach Vollwaschgang.






Leider hat die Skala etwas gelitten im Laufe der Jahrzehnte. Dumm, dass es die ältere und weitaus seltenere Variante des KR 77 ist :wallbash

LeCobra

Ich glaube wir bräuchten mal einen Thread der zeigt wie man
solche Klassiker so sauber bekommt. Peter, wie kriegst du das hin, unter
die Dusche ?  :smile

aileenamegan

#988
Hi,

Leereditiert, weil der Tip Lebensgefahr bedeutet!

Jürgen
Admin

aileenamegan

#989
Abgesehen davon bedeutet es keine Lebensgefahr bei sachgemäßer Anwendung.Ausser für ganz abgedrehte, die auch schon mal in ein angeschlossenes Gerät fassen, um zu prüfen ob es der Einschalter noch tut.
Selbst wenn also unsachgemäß vorgegangen wird, bedeutet es lediglich Geräte-/Teileschaden.
Aber abgesehen von der rüden und unhöflichen Zensur sollten Reinigungsvorgänge mit bestimmten Medien nur unter Beachtung bestimmter Regeln - die auch schon wiederholt niedergelegt wurden - durchgeführt werden.
Diese Art der Reinigung wird von vielen ernsthaften Reparateuren und Restaurateuren unter Einhaltung eben dieser Sicherheits-Basisregeln angewandt.

egrot

Habe Sonntag ein Paar Kl-7090 Boxen ersteigert. Bin sehr auf den Klang gespannt, da mein KR-10000 III für meine kleinen Peerless Boxen etwas überdimensioniert ist.

Werde die Boxen Donnerstag abholen. Wenn sie mir nicht gefallen ist es auch nicht schlimm, es hat sich schon ein Interessent gemeldet  :grinser:

aileenamegan

Glückwunsch, das sind sehr seltene und wirkungsgradstarke LS mit abgrundtiefem Bass. 5 Wege, sechs Systeme.
Wenn die in Ordnung sind, wirst Du sie nicht mehr aus der Hand geben. Da kann man sogar kleine Röhren Amps dran hängen...

Sollten prima zum 10000er passen.

egrot

Zitat von: aileenamegan am Dienstag, 20.Mai.2008 | 23:25:54 Uhr
Glückwunsch, das sind sehr seltene und wirkungsgradstarke LS mit abgrundtiefem Bass. 5 Wege, sechs Systeme.
Wenn die in Ordnung sind, wirst Du sie nicht mehr aus der Hand geben. Da kann man sogar kleine Röhren Amps dran hängen...

Sollten prima zum 10000er passen.

Das hört sich doch gut an :)

Ein Röhren Amp wäre auch was ganz feines. Mit dem Thema hab ich mich aber noch nicht beschäftigt. Ist preislich auch gerade nicht drin  :_sorry:

aileenamegan

Na ja, so viele haben einen 10000er auch nicht :drinks:

egrot

Habe die Babies gerade abgeholt.

Technisch eigentlich voll ok:
keine Sicken gerissen, zerbröselt, eingedrückt oder ähnliches, alles original.

Hier und da ein paar Kratzer auf dem Gehäuse, aber nichts schlimmes. Das Holz passt perfekt zum Woodcase des 10000ers  :drinks:

Bilder folgen später

Allerdings klingen die LS ziemlich dumpf für meinen Geschmack. Ich muss noch eine bessere Position finden, sie standen hier bis jetzt auf dem Boden.

Armin777

Hallo Torge,

zum ersten sind die recht dumpf - das war zu der Zeit absolut so in Mode in den Staaten...

Andererseits solltest Du die Regler für Hoch- und Mittelton genau anschauen - die gammeln ganz gerne und dann bleiben da ein paar dB hängen. Also reinigen oder besser überbrücken.

:drinks:

egrot

Habe die Schalter (oder meintest du die potis vom 10000er?) vom Staub befreit, ist ein bisschen besser geworden. Sonst ein sehr sauberes Innenleben!





:)

Passenger

Mensch so dicke Kenwood Boxen hätte ich auch gern  .,d040 Armin meint die Potis in der Box für die Regelung der Hoch- und Mitteltöner  :drinks:
Was brummt denn hier so?

aileenamegan

Dumpf klingen sollte die aufgrund der Piezzos und des Horns nicht. Das war 1973/74 die größte Box im Kenwood Programm. Hast Du den Schalter innen mit K61/WL gesäubert? Gecheckt, ob jedes einzelne Chassis quäkt?

egrot

Ich habe langsam das Gefühl, dass der 10000 III irgendwie falsch gesoundet ist. Mein 7600 gibt das Signal irgendwie besser weiter. Gibt es innerhalb des Gerätes Möglichkeiten, Höhen und Bässe zu justieren?