• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kenwood Thread

Begonnen von Mugen, Donnerstag, 11.Oktober.2007 | 23:27:08 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

aileenamegan

Der KT 5300 ist ein verkanntes Empfangsgenie - da wird man in der Tat nichts Vergleichbares in der Preisklasse oder drüber finden...

Der Sony ist sicherlich eine Klasse für sich :drinks:

HisVoice

Ich habe die Lösung

Den KR 10000II gegen einen Eleven getauscht und schon ist alles im (Farbrichtigen) Lot  :grinser:

aileenamegan

Ich tausche meinen Holzhaus-Eleven nicht... .,a020 .,a020 .,a020

HisVoice

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 31.Mai.2008 | 00:07:27 Uhr
Ich tausche meinen Holzhaus-Eleven nicht... .,a020 .,a020 .,a020

Ich schon................ist ja noch ausreichend Material in Form von Eleven GX da  :_55_:

aileenamegan

Ich nehme dann einen GX, Du Flocke...

HisVoice

Wenn ich deinen Super Eleven bekomme .................vielleicht :pleasantry:

aileenamegan


HisVoice

 :_sorry:

Das ist ungerecht mir fehlt er in der Sammlung .............und andere hier haben ihm mehrmals  :_sorry:

aileenamegan

Das ist nicht ungerecht, sondern krank. :wallbash

Don Tobi

Hallo,

mal ne Qualitäts und Wertanfrage an die Kenni-Spezialisten:

Was ist von einem KA-5500 und KT-5500 zu halten. Was wären akzeptable Preise?

Ich besitze selbst einen KT-7500, insofern kann ich den KT-5500 in etwas einordnen. Mit Kenny-Verstärkern habe ich allerdings weniger Erfahrung!

Gruß

Tobi

HisVoice

#1050
Gudde Tobi
Weißt ja das ich die Kisten aus der Ära sehr mag  :give_rose:

Hier die Daten vom KT 5500 http://kenwood.pytalhost.eu/1978/78-79-08.jpg

Hier die Daten vom KA 5500 http://kenwood.pytalhost.eu/1977/77-78-13.jpg

Der KT passt auf jeden Fall besser zum KA 5500 als der abgebildete KT 5300 (was mich sehr wundert da ja die 300er Serie mit leicht anderen Knöpfen und Schalter glänzt)

Der Verstärker ist ungleich seltener als seine großen Brüder KA 7300/7100/8100

Aber ein sehr Neutraler Spielpartner wie alle aus der Serie Der KT ist ein guter Tuner aber nicht ansatzweise so gut wie dein KT7500 sehr Spartanisch aber in dem Preisgefüge(Ca 10-15 Euro) schwer zu toppen

Der KA sollte im schnitt zwischen 40-100 Wert sein je nach Optik und Pflege Zustand

Die Kombi kann man kaufen sieht hübsch aus spielt gut auf aber  keine "Wertanlage" (bis auf den Amp  raucher01)

Alles eine Frage des Preises  :pleasantry: 

Don Tobi

Danke Martin,

für die wie immer helfende und kompetente Antwort.

Sicher ist es immer eine Sache des Preises und auf den spekuliere ich.

Wobei der KA- 5500 dann ja auch einen guten Zuspieler für den KT-7500 abgeben würde. Optisch gefällt mir die Kombi sehr und der KT-7500 ist auch mein zweitliebster Tuner  :drinks:

aileenamegan

Wobei der, auch qualitativ, zum KT 7500 passende Amp der KA 8100 ist.

Der KA 5300 und KA 5500 waren bei Kenwood die sogenannte Spezialklasse - nach internem Sprachgebrauch die Einsteigerklasse. Wenn auch mit 55W/sin recht ahnsehnlich bestückt.

Don Tobi

Zitat von: aileenamegan am Sonntag, 01.Juni.2008 | 22:48:28 Uhr
Wobei der, auch qualitativ, zum KT 7500 passende Amp der KA 8100 ist.


Mag sein...kommt Zeit kommt der Richtige Verstärker. Immer den Moment abpassen..ich bin ja noch jung  :smile

Udo

Du hast ja auch so wenige Verstärker.  .,70

beldin

...und kaum Plattenspieler..... :_55_:
Liebe Grüße

von beldin .,73

Don Tobi


Don Tobi


Armin777

Zitat von: Tobi, das Boxenluder am Sonntag, 01.Juni.2008 | 22:50:19 Uhr
Mag sein...kommt Zeit kommt der Richtige Verstärker. Immer den Moment abpassen..ich bin ja noch jung  :smile

Hallo Tobi,

bedenke bitte, daß der KT-7500 breiter ist als die KA/KT-5500 bzw. 5300! Die passenden KA-6100, 7100 und 8100 sowie 9100 aber auch alle Modelle von KA-6300 bis 8300 haben eine Breite von 43 cm, die kleinen im Bereich 3 und 5 Tausend jedoch alle nur 38 cm. Passen optisch also nicht so ganz.

:drinks:

Armin777

#1059
Heute auf meinem Werkstatttisch:

Ein seltener und recht alter Verstärker von KENWOOD aus dem Jahr 1972 - den ich für schlicht sensationell halte, angesichts seines Entstehungsjahres! Habe gerade nochmal gegoogelt um etwas über dieses Modell zu erfahren, dort stieß ich auf einen Beitrag im HF von 2005, in dem Michael-Otto mal wieder alls Wissenswertes aus dem Hut gezaubert hat, nachdem schwergewicht diesen edelen Verstärker in Grund und Boden gepostet hatte (...verkauf ihn sofort bei ebay für 99,- Euro oder weniger als Schätzchen...er ist einfach grausam...das einzige Werbeargument von Kenwood war die röhrenfreie Bestückung, und so klang er dann auch...ein KA-405 von 1980 ist deutlich besser - seelig seien die Unwissenden!).

Also dieser KA-7002 von 1972 ist, abgesehen von seiner schlichten äußeren Eleganz, einfach dermaßen solide und robust gebaut (alles in fettem Voll-Alu), satt rastende Schalter, riesige Potis, blaue Lampen(!), und klein isser von außen, da traut man ihm eigentlich nichts zu! Aber er hat zweimal 70 Watt Sinus an 8 Ohm, nach DIN an 4 Ohm bei 1kHz sogar zwei mal 98 Watt Sinus (unglaublich für 1972 und diese Größe!). Das Schärfste: er hat symmetrische Spannungen und somit elkolose, komplementäre Endstufen mit einem Relais im Ausgang. Eingänge sind zahlreich vorhanden: Tuner, 2 mal AUX, 2 mal Phono, 2 mal Tape und Mikrofon. Drei Paar Lautsprecher, Vor-/Endverstärker auftrennbar, ein Mono Out und Anschlüsse für 4-Kanal-Betrieb vorhanden - unglaublich für damals!!

Leider sah er nicht mehr so gut aus:





Man beachte mal den braunen Teeks, der da überall herumklebt - voll eklig. Zunächst mußten erstmal die Endstufen instandgesetzt werden, eine wurde sehr heiß, die andere war sehr leise. Ursache in der einen: der Thermowiderstand
(beidkanalig in einen "normalen" Widerstand ersetzt), der Lautstärkeabfall in der anderen lag an einem Elko! Auch beidkanalig erneuert - Guckst Du hier:



Nachdem alle Schalter, Potis und auch die Relaiskontakte gründlich gereinigt wurden, und auch das bräunliche Zeug gewichen war, sah es schon wieder besser aus:



Nachdem auch alle Abdeckungen für jede Baugruppe gereinigt wieder an ihre Plätze zurück gekommen waren, sah es sogar wieder richtig vornehm aus im Gerät:



Der Netztrafo ist übrigens in Ringkernwicklung aufgebaut und wiegt etwa 2-3 kg. Das Relais hat große 20 A-Kontakte
und benötigte kaum Reinigung nach 36 Jahren! Auch von unten, sauberer Aufbau:



Aber kommen wir nun mal zum Äußeren, dies ist ein Gesamtanblick von vorn:



im Detail:







Natürlich dürfen auch Holzseitenteile nicht fehlen, diese wurden von Peter (aileenamegane) fachmännisch aufgearbeitet - vielen Dank dafür nochmals an dieser Stelle, Peter!



Und zum Abschluß die hinteren Ansichten - vielfältig wie kaum ein anderer!



Zählt mal die Buchsen!



Andere Seite:



Also ehrlich - ich bin begeistert von diesem Verstärker - er klingt auch wirklich samtig und feinzeichnend - mehr braucht kein Mensch! Glücklich der, der ihn nun bekommt! Hat für 200,- Euro meinen Laden und damit den Besitzer gewechselt! Ich bin aber sicher, er hat es gut da, wo er hinkommt.

:drinks:

beldin

Das ist ja ein unglaublcih schönes Gerät und mal wieder ein prima Arbeit von Armin!

Wie?
Schon weg?  :cray:
Liebe Grüße

von beldin .,73

Heinz-Werner

@ Armin

Es bereitet mir pers. immer Freude, wenn ich einen Beitrag, wie diesen von Dir, lesen kann. Die Bilder sind mal wieder sehr lehrreich und, ich finde es toll, Du hälst auch nicht mit evtl. Lösungen hinter den Berg.

Jedenfalls ist es mal wieder ein sehr hübsches Teil geworden! Hoffentlich ist es auch in guten Händen gelandet! Ich pers. finde es immer schlimm, wenn da Geräte, die früher einmal eine Menge Geld gekostet haben, im feuchten Keller oder auf dem Dachboden ihr dasein fristen  :cray:
Ich könnte mich heute noch in den A.... beißen wenn ich daran denke, was meine Urgroß- und Großeltern dazumal in den Schrott geworfen haben  :cray: . Aber als 6 - 12 Jähriger war man einfach zu blöde dieses zu erkennen!!
Das traurigste Beispiel war als wir, von der Maloche aus, beim Abriß eines sehr großen Lockschuppens mit Nebengebäuden, im Auftrag der DB, so 12 - 15 Gitterboxen voll Röhren mit Freude durch den Brecher gejagt haben, das klirrte so schön  :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash

Ich muß jetzt noch  :cray:

H-W

Das.Froeschle

Schönes Gerät!

Zitat von: Armin777 am Montag, 02.Juni.2008 | 20:01:29 Uhr


Zählt mal die Buchsen!

Respekt!  :_good_: (ich hab's aufgegeben) :_55_:

HisVoice

#1063
Moin Gemeinde

Mit den KAs aus der Ära kann man nichts falsch machen

Vom 5002 bis zum 7002 sind das tolle Verstärker solider geht nicht und klanglich wie immer sehr schön

Deshalb steht meiner auch dauerhaft im Wohnzimmer auch die KT wie  und 7001 oder 6000 und 7000 unglaublich solide und wertig aufgebaut mit Bauteilen die einem nur eines entlocken ........wie aus dem vollen gefräßt


Wer einen KA 4000 , 5000 ,6000  raucher01 findet sollte sich den ruhig mal zu Gemüte führen zwar jünger aber von der Wertigkeit nicht zu toppen 

Armin tolle Arbeit wunderschöns Gerät der neue Eigner hat sich da eine Pretiose gesichert .,d040















HisVoice


Hier sein kleiner Bruder KA 5002

untouched :grinser:




jan.s

hallo armin
schickes teil und schoener beitrag  :_good_:
Gruss
jan

aileenamegan

Wunderbar geworden, Armin.

Den dürften nicht so viele je zu sehen bekommen - und schon gar nicht mit seinem Gespons, dem KT 7001. Ein Gespann, das ich ebensowenig wieder ziehen lasse. .,d040 .,d040 .,d040

Passenger

Wirklich schön geworden, der KA-7002 war einer der erstens Amps die ich mir repariert habe, seit dem läuft auch ein 7002 bei mir.  :give_rose:
Leider hab ich innen nicht alle Bleche und die Holzseiten fehlen (noch).  :_sorry:

:drinks:
Was brummt denn hier so?

aileenamegan

KR 6140A mit Fernbedienung für Front und Rear LS - kanalgetrennt.

Bis auf winzigste Spuren ist das Gerät de fakto wieder wie neu. Die weißlichen Spuren am Holz sind vom farblosen Wachs...
Ein klasse Receiver der ungetrübten Vierkanalgenuss auch ohne alte Dekoder ermöglicht.













































Selbst das Bodenblech ist unten drunter wie neu. Auf dem letzten Foto kann man sehr schön den Aufbau in zwei Etagen sehen. Alle Platinen sind gesteckt.

Stormbringer667

Das hast du wirklich schön gemacht, Peter!  :_good_:

Auch wenn ich bekannterweise nicht besonders Kenwwod-Affin bin, ist das mal wieder einer, der sogar bei mir einen gewissen HWF auslöst.  :grinser:

aileenamegan

Einen habe ich noch - eine Endstufensektion, links.





aileenamegan

Merci Peer - die Quads der 5140-8140-Reihe  sind auch schöne, schwere Geräte. Gefallen mir sogar etwas besser als die Baureihe 5340 - 9940.

Stormbringer667

Mir gefällt besonders die aufgeräumte Front. Man hat sich dort ja auf das nötigste beschränkt. Andere Quadros sehen mit ihren unzähligen Schaltern und Knöppen für mich eher abschreckend aus.

aileenamegan

Das stimmt, alles klar strukturiert und auf das Notwendigste beschränkt. Der klingt sehr schön an meinen Tandberg TL 1520.

BlueAce

schönes Teil, Peter. Sieht so aus, als hättest Du ne Menge Arbeit reingesteckt - aber jede Stunde hat sich da auch gelohnt.  :_hi_hi_:

aileenamegan

Ja, da ist im Laufe der Zeit so eine Stunde nach der anderen reingeflossen... Aber es hat sich in der Tat gelohnt.

Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 07.Juni.2008 | 18:14:27 Uhr
Ja, da ist im Laufe der Zeit so eine Stunde nach der anderen reingeflossen... Aber es hat sich in der Tat gelohnt.

Wahrscheinlich nicht nur Stunden, sondern auch jede Menge Blut, Schweiß und Tränen..... :grinser:

aileenamegan

Diesmal nur Schweiß raucher01 - parallel dazu wurde ein KR 6200 auf ähnliches Niveau gebracht. Sieht auch wieder klasse aus. Aber enorm zeitintensiv.

Armin777

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 07.Juni.2008 | 17:09:15 Uhr
Einen habe ich noch - eine Endstufensektion, links.






Sag mal, Peter - polierst Du die Endtransistoren? Oder wieso glänzen die so?

:drinks:

Stormbringer667

Zitat von: Armin777 am Mittwoch, 11.Juni.2008 | 10:09:40 Uhr
Sag mal, Peter - polierst Du die Endtransistoren? Oder wieso glänzen die so?

:drinks:

Ähnliches hab ich bei dem Bild auch schon gedacht. Auch die Wärmeleitpaste sieht noch ziemlich frisch aus. Peter poliert wahrscheinlich auch jeden Widerstand mit dem Wattestäbchen. :grinser: