• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Erleben die Tapedecks wieder eine Renaissance?

Begonnen von kuni, Mittwoch, 10.August.2011 | 09:07:10 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kuni

Moin Gemeinde, Dominik,

Zitat von: m_ETUS_alem am Dienstag, 09.August.2011 | 21:25:07 Uhr
Aber ich sehe schon, Du bist kein Freund der kleenen Bandschnecken ?
Die sind aber, .... wieder richtig im kommen

Ist dem so ?
Mich würde als Kassettenliebhaber interessieren, wie Du zu dem Schluß kommst - ggf. in einem neuen Thread ?
(ich selbst hatte auch schon den Eindruck, aber dann doch wieder verworfen)

Zitat von: m_ETUS_alem am Mittwoch, 10.August.2011 | 01:19:57 Uhr
wir können uns gerne über dieses Thema privat unterhalten da dieses ja nichts mit dem eigentlichen Post zu tun hat.

Würde mich ebenfalls interessieren, was Ihr als Profis da zu sagen habt.
Wenn's also nicht "strictly confidential" sein muß, dann vlt. auch in einem separaten Thread ?
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/

m_ETUS_alem

Zitat von: garlock am Mittwoch, 10.August.2011 | 01:28:27 Uhr
Also bei Pioneer sind Gummirollen und Idler für das reference Laufwerk noch problemlos erhältlich auch ohne Servicevertrag !
Die Riemen gibts von spezialisten ebenfalls für kleines Geld, Gummiteile sind nun mal Verschleißteile bei Pioneer sind die Riemen oft ausgeleiert.
Rischdisch !  .,a095
Beispiele für Endverbraucherpreise für die von Garlock angesprochenen Teile (Euro netto, zum 1:1 vergleichen  ;0001)
Zwischenrad: 4.96, Flachriemen1: 7.69, Flachriemen2: 11.01, Andruckrolle(L): 8.10, Andruckrolle(R) 10,81
Und alles noch lieferbar. Selbst der Kapstanmotor incl. Anleitung wenn gewünscht.  :-handshake:

Eigentlich sind bis auf SOxx (ACHTUNG: den eigentlichen Herstellenamen darf man lt. HP dieses Hertellers im Netz nicht mehr öffentlich machen, ohne schwer bestraft zu werden, daher lasse ich es.....man weis eh wer gemeint ist  ;0001 )
aller Hersteller bemüht dem Kunden etwas Gutes zu tun und ihm über die Hotlines alle möglichen direkten Hilfestellungen zu bieten bzw irgendwie zu helfen, was natürlich bei vielen alteingesessenen Händlern sauer aufstößt...warum is klar, nee ...

Matthias,
An was ich das festmache:
Einfach, da ich ja nicht an der Quelle sitze sondern diese bin, weis ich was für meine 3 Hersteller jederzeit bestellt wird.
Aber auch in unserer Werkstatt ist die Summe der Tapes die zur Reparatur gebracht werden in den letzten 2 Jahren derbe gestiegen (Freut mich nat. als Bandschneckler :_yahoo_: ) Allen voran nat. AKAI, dann Kenny, Pio, Braun, Yammi, Technics, Aiwa, Dual...
Auch die innerhalb kompakter Systeme sollen gerade das Tape gemacht werden: B&O, Kenny, Aiwa....
Vor 5 Jahren war da nicht mal 1/10 an Tapes die zur Türe reinspazierten.

Gewerblich

kuni

Was meinst Du: Woher kommt das verstärkte Interesse an MC's ?
Gruß, Kuni

m_ETUS_alem

Keine Ahnung aber ich finde es klasse  :_yahoo_:
Auch das Interresse an den alten CD-Playern (den Großen) ist erheblich gestiegen
Aber dafür ist DVD verstorben......ist auch richtig so, braucht keiner  :_55_:

Gewerblich

hifikauz

Zitat von: kuni am Mittwoch, 10.August.2011 | 14:46:16 Uhr
Was meinst Du: Woher kommt das verstärkte Interesse an MC's ?

Wer früher MCs hatte, hat nun Kinder und kleine Kinder kommen mit MCs besser zurecht als mit CDs, die schnell verkratzten. MCs sind da leidensfähiger.

Außerdem glaube ich, dass dieses Forum und insbesondere die Beiträge von Kuni sowie vielen anderen hier dazu nicht unwesentlich beigetragen haben.
Hier wird viel mitgelesen, ohne sich zu beteiligen; so ist zumindest mein Eindruck.
Viele Grüße,

Käuzchen

finalvinyl

Hallo,

auch wenn es mit mit meiner eigentlichen Fragestellung nichts mehr zu tun hat beteilige ich mich gerne an der Diskussion, weshalb die MC heute vermutlich wieder beliebter ist als noch vor wenigen Jahren.

Ich schreibe bewusst "vermutlich"! Denn es ist Tatsache, dass es derzeit keine hochwertigen Tapedecks mehr neu zu kaufen gibt. Das führt natürlich dazu, dass Besitzer (besser Eigentümer) betagter, aber hochwertiger Decks diese nicht mehr ersetzen sondern nur noch reparieren lassen können, wenn sie nicht auf das Medium Cassette verzichten wollen.

Ein weiteres Argument sind die gegen Null tendierenden Preise für die Software, wenn man nicht unbedingt Neuware haben möchte. Hochwertige CrO2 Tapes sind auf Flohmärkten zwischenzeitlich für 20 ct pro Stück zu haben. Selbst Reineisencassetten bekommt man ab und wann für richtig kleines Geld. Zumindest derzeit muss man sich auch noch nicht mit abgegrabbelter Kellerware (wie zwischenzeitlich bei LPs) begnügen, sondern bekommt teilweise richtig gepflegte Sammlungen.

Selbstverständlich spielen da auch Käuzchens Argumente mit.

Grüße aus der Rhön, Roberto

m_ETUS_alem

Zitat von: hifikauz am Mittwoch, 10.August.2011 | 18:10:44 Uhr
Wer früher MCs hatte, hat nun Kinder und kleine Kinder kommen mit MCs besser zurecht als mit CDs, die schnell verkratzten.

hmm...sag das nicht, meine 4-Jährige kommt mit CD / DVD´s besser zurecht als meine 12-Jährige ( Wobei die wesentlich besser löten kann  ;0001 )

Aber stimmt schon, die Foren insbesondere die Klassikerforen spielen da bestimmt auch eine Rolle.

Roberto,
Man kann noch das:
http://www.pioneer.eu/de/products/42/396/CT-W208R/media.html
kaufen und so schlecht ist das gar nicht (von dem was es kann)
Ich denke das der Hype nicht aus Ermangelung kommt

Gewerblich

kuni

Hi zusammen,

let's go OT:

Zitat
Wer früher MCs hatte, hat nun Kinder und kleine Kinder kommen mit MCs besser zurecht als mit CDs, die schnell verkratzten. MCs sind da leidensfähiger.

Die Erfahrung haben meine Kiddies ja auch gemacht. Aber ich denke nicht, daß das allgemeingültig ist. In meinem Fall waren meine Kinder schnell von den Vorteilen der MC überzeugt, was aber auch daran hängt, daß sie es natürlich (im Alter um die 10 Jahren) auch als "hip" empfinden sowas zu haben, mit dem der Pappa immer "rummacht".

In diesem Zshg. habe ich festgestellt, daß auch die Freunde meiner Kinder, wenn sie bei uns zu Besuch sind, ganz große gierige Augen bekommen, wenn sie diese exotischen Geräte in den Kinderzimmern sehen. Da wird dann schon mal (natürlich mit der kindlichen Naivität) gefragt, ob ich ihnen nicht auch sowas schenlen könnte.

Zitat
Außerdem glaube ich, dass dieses Forum und insbesondere die Beiträge von Kuni sowie vielen anderen hier dazu nicht unwesentlich beigetragen haben.
Hier wird viel mitgelesen, ohne sich zu beteiligen; so ist zumindest mein Eindruck.

Danke für das Komplement ;-)) aber ich denke nicht, daß das einen großen Einfluß hat.
Auf die, die eh schon mit einem Kassettendeck liebäugeln und sich gezielt deswegen informieren, mag das Einfluß haben, auf alle anderen aber nicht.

Ich erlebe das immer wieder im Umfeld meiner Kollegen. Ich bin in der Arbeit bekannt für meine "schräge" Vorliebe, aber verstehen tut das dort keiner. Da ernte ich immer wieder ungläubiges Kopfschütteln wenn ich erkläre, daß die CD nur theoretisch überlegen ist (das Medium ist es, aber die studioseitige Kastration nutzt den Vorteil oft nicht aus). Man braucht sich nur mal ein x-belibiebiges Musikstück von einer CD in der FFT anschauen um zu begreifen, daß 90% dieser Musik locker auf MC abzuspeichern ist, auch wenn nur ein Deck zur Verfügung steht, das nur bis 16kHz geht. So geschehen in meinem Fall am Bsp. einer Bravo Hits CD meiner Tochter.

Ein guter Freund von mir hört ebenfalls leidenschaftlich gern Musik, hat ein super Gehör, eine sehr gute Anlage zu Hause und macht selbst auch Liveaufnahmen. Dementsprechend hat er sich einen top ADC gekauft um das Material adäquat auf Festplatte zu bringen. Von MC war er meilenweit weg, bis ich ihn zu einer Hörsession zu mir eingeladen hatte. Gut, an die Qualität seiner digitalen Aufnahmen kommen meine Decks nicht ran, aber es sind ihm die Augen rausgefallen, als er zugeben mußte, daß er z.B. bei einer willkürlich aus dem Schrank gegriffenen CD keinen Unterschied Vor-/Hinterband feststellen konnte (das war mit dem Revox B215). Seitdem sieht er das Thema MC auch wieder anders.

Häufig gebrachtes Argument gegen die MC ist, daß man halt schlecht Titel springen kann. Zugegeben. Wenn man aber wie ich, ein Album größten Teils durchhört, dann ist das kein Nachteil mehr.

Andrerseits ist es mir immer wieder eine (Schaden-)Freude, wenn meine Kollegen mir erzählen, daß sie nun einen Streamingserver im Keller aufbauen, um im ganzen Haus Musik hören zu können. Gut, sage ich. Tage später höre ich dann, daß dies und jenes und noch ein digitales was-weiß-ich Protokoll nicht kompatibel ist. Ich kontere dann immer: "Bei mir geht das so, daß ich weiß in weiß und rot in rot stecke und dann funzt's" ;-))

Zitat
Denn es ist Tatsache, dass es derzeit keine hochwertigen Tapedecks mehr neu zu kaufen gibt.

Jepp. Ist Fakt. Dazu kommt, daß man die ehemaligen Spitzendecks heute zu Preisen bekommen kann, die in einem erschwinglichen Rahmen liegen.
Ein Revox (nicht reparaturbedürftig) kann um die 300€ gefunden werden. Andere sehr gute Decks gibt's noch billiger und wer sich informiert, kann für ein paar schlappe Euro einen Outsider schießen.

Zitat
Das führt natürlich dazu, dass Besitzer (besser Eigentümer) betagter, aber hochwertiger Decks diese nicht mehr ersetzen sondern nur noch reparieren lassen können, wenn sie nicht auf das Medium Cassette verzichten wollen.

Da stellt sich mir die Frage (@Dominik) ob in Deiner Werkstatt "nur" hochwertige Decks zur Reparatur aufschlagen, oder eben auch die einfacheren.
Von einer "Wiederbelebung" der "MC Szene" kann ja mMn nur gesprochen werden, wenn auch letzteres zutriftt.
Im Vergleich: Bei Plattenspielern kann man nämlich genau das beobachten - daß eben auch Einstiegsgeräte wieder reanimiert werden.

Zitat
Ein weiteres Argument sind die gegen Null tendierenden Preise für die Software, ...

Du hast zwar Recht, was die Beschaffung guter MC Bestände betrifft, wenn man aber Kosten für das Medium sieht, ist die Festplatte immer noch absolut ungeschlagen am billigsten.
Außerdem möchte ich wirklich bezweifeln, daß über die günstigen/billigen MC Preise ein "Hype" entstehen könnte. Dem steht ja das miese Image und das als "unhandlich" geltende Medium MC gegenüber. Gerade das miese Image wird die MC wohl nimmer ablegen.

Zitat
http://www.pioneer.eu/de/products/42/396/CT-W208R/media.html
kaufen und so schlecht ist das gar nicht (von dem was es kann)

Nichts für ungut, und schlecht mag es ja auch nicht sein, aber den günstigsten Neupreis für dieses Pio habe ich mit 149€ ermittelt.
Das wäre für mich absolut absurd. Um das Geld bekommt man definitiv ein gebrauchtes top Deck, an dem nichts zu basteln ist.

Zitat
Ich denke das der Hype nicht aus Ermangelung kommt

Dominik, wenn Du sagst, daß bei Dir in der Werkstatt verstärkt Tapedecks in die Reparatur kommen, dann glaube ich das natürlich.
Ich beobachte auch, daß die Ebay Preise für Tapedecks seit ca. 1 Jahr wieder ansteigen. Nicht für alle, aber für so einige Kandidaten werden Preise gezahlt, die jeder Beschreibung spotten. Nichts desto trotz sehe ich in meinem Bekanntenkreis keinen Trend. Auch hier im Forum nicht. Früher waren wir "Kassettenfreaks" hier noch mindestens zu Dritt, heute stehe ich glaube ich so ziemlich alleine da.

Gruß, Kuni

hifikauz

Hallo Kuni!

Ich glaube nicht, dass Du als Kassettenfreak hier im Forum alleine stehst!
Nur finden sich Wenige, die diesen Geräten mit solchem Enthusiasmus zu Leibe rücken.
Viele Grüße,

Käuzchen

kuni

Da wir nun eh schon weit vom eigentlichen Thema Roberto's abgewichen sind und ich es oben auch schon angerissen hatte (Preisentwicklung), noch ein Nachtrag:

Es kündigt sich bei mir das "Ende der Fahnenstange" im Kassettendeckbereich an. Ich habe hier die beiden Revox, das große Eumig und das große ASC. Alle unter 300€ erworben. Das ist meine preisliche "Latte". Seitdem sind hier etliche Decks durchgegangen, aber keines konnte eines dieser 4 in irgendeiner Form verdrängen. Zudem ist der Reparaturaufwand - unabhängig, ob Spitzendeck oder Einstiegsklasse - immer sehr groß bis immens und im Verkauf läßt sich der Aufwand üblicherweise nicht annähernd erlösen.

Das ist der aktuelle Stand, d.h. ich meine besser geht es vrmtl. nicht mehr.
Gut, da sind noch einige Kandidaten, auf die ich zugegebenermaßen Lust hätte. Da gehört z.B. eines der großen Tandberg (3014, 3004) dazu, das AIWA XK-S9000, eines der großen Nakamichi oder auch ein Luxman K-03/04/05. Alle diese Decks sind für 300€ aber noch nicht mal defekt zu bekommen und liegen (bis auf die Luxmänner - die gibt's praktisch gar nicht, daher auch keine verlässlichen Preise) um die 1000€.

Würde ich mir da eins ins Haus holen, dann ahne ich wie's wohl ausgehen würde. Die Erwartungen wären ob des Preises enorm, und die Ernüchterung ebenso. Es würde rauskommen, daß im besten Fall ein Quentchen mehr zu holen wäre, aber keine Welten. Dafür dann einen derartigen Sammleraufschlag zu blechen, sehe ich nicht ein. Ich war erst an einem Luxman K-03 dran. Mein faires Preisangebot wurde aber ignoriert, weil man wohl glaubt (vrmtl. auch zurecht) mehr erlösen zu können. Ohne mich.

Bzgl. den einfacheren Decks (wie z.B. das aktuell auf dem Tisch befindliche Onkyo TA-2060) den Aufwand zu spendieren bin ich mittlerweile leid. Ich sehe, daß die Arbeit beim Verkauf üblicherweise nicht honoriert wird und dann brauche ich mir das auch nicht antun. So wird sich also die Sache mit den Tapedecks in nächster Zeit bei mir also etwas "beruhigen". Drei Stück habe ich noch hier (s. mein Angebot oben an Roberto). Die werden sukzessive abverkauft und dann wird Ruhe einkehren. Ohne Werbung machen zu wollen, aber wer noch Interesse hat, kann sich gerne per PN melden.

Ansonsten werde ich mich verstärkt mal der Frage wiedmen, wie sich die Quadral Vulkan oder vlt. Titan in meinem Zimmerchen machen. Ich hatte hier im Forum schon mal nachgefragt und es kam zum Ergebnis, daß man das wohl ausprobieren muß. Also tue ich das ;-)))

PS:
Zitat von: hifikauz am Donnerstag, 11.August.2011 | 12:45:11 Uhr
Ich glaube nicht, dass Du als Kassettenfreak hier im Forum alleine stehst!
Nur finden sich Wenige, die diesen Geräten mit solchem Enthusiasmus zu Leibe rücken.

Stimmt. Ich meinte das auch mehr im Bezug auf die aktive Beteiligung am Thema. Da waren früher Andreas, André, Arnulf und ich irgendwie ein "virtuelles Team"  :grinser:
Gruß, Kuni

Jürgen Heiliger

Hallo Matthias,

es wird immer eine "Gruppierung" geben die zunächst einmal anfängt sich um irgendeine Gerätegattung verstärkt zu kümmern.
Dadurch werden dann wieder verstärkt User angelockt, die sich dann verstärkt mit einbringen, andere die vielleicht gehen....

Leider ist es mir zur Zeit nicht möglich durch die Umstände selber im üblichen Rahmen zu helfen. Ich bekomme ja nocht nicht einmal meine eigenen Projekte auf die "Reihe".
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

kuni

Zitat von: Jürgen Heiliger am Donnerstag, 11.August.2011 | 14:54:14 Uhr
Leider ist es mir zur Zeit nicht möglich durch die Umstände selber im üblichen Rahmen zu helfen.

Jürgen, da ist Dir was "durch die Lappen" gegangen: Ich brauche aktuell keine Hilfe an der Tapedeckfront.

Was ich oben geschrieben habe, sollte auch überhaupt kein Vorwurf sein - an keinen  .,a095
Gruß, Kuni

Jürgen Heiliger

So habe ich es auch nicht verstanden...... ich ärgere mich nur selber über die wenige Zeit.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

m_ETUS_alem

Matthias,
was hier reinmarschiert gehört bestimmt nicht zur "LowBudget" Kategorie.
Macht auch wie Du schon schreibst vom evtl. Aufwand meist wenig Sinn.

Zum letzten Pio: Das ist natürlich nur ein Gegenbeispiel zum Argument: es werden keine Deck´s mehr gebaut.
Auch wenn es günstig erscheint und das LW auch keine 20 Jahre hält, ich hatte es schon da und muß sagen, das die Elektronik überzeugt hat.

Zu Deinen Wünschen kann ich Dir einiges sagen:
AIWA: das Teil fand ich auch immer schick, die Mecha ist schon einiges aufwändiger ABER: Gesammt gesehen nur Mittelklasse. Der Hype ist denke ich nur durch die seltenheit begründet
NAKA:
Vergiss alle Tapes von Naka ! Es gab nie ein Tape von Naka, welches wirklich etwas taugte und langlebig war.
Der Hype dieser Tapes rührte nur durch die "geschmierten" Reporte in den Hifizeitschriften (die es auch nicht mehr gibt) her. Jeder der eines hat ( gerade die Drachenbesitzer !, nichts für ungut) kann weder behaupten das es gut und gleichmäßig / langlebig läuft ( Diese Mankos gab Naka sogar selber zu !!!!!)
Ist eher was zum herzeigen :)
Von den Lux kenne ich nur das 05er und das ist wirklich klasse.

Was auch nicht "schlecht " ist ist das 66RC von AKAI...leider nur sehr selten und wenn dann vermurxt zu haben....
Seit gut 20 Jahren bin ich da auf der Suche ...hab´s aber inzw. aufgegeben.  :_sorry:

Gewerblich

m_ETUS_alem

Gewerblich

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

kuni

Zitat von: m_ETUS_alem am Donnerstag, 11.August.2011 | 15:46:04 Uhr
was hier reinmarschiert gehört bestimmt nicht zur "LowBudget" Kategorie.
Was sind denn das bspw. so für Teile ?

Zitat von: m_ETUS_alem am Donnerstag, 11.August.2011 | 15:46:04 Uhr
...
AIWA: .... nur Mittelklasse. Der Hype ist denke ich nur durch die seltenheit begründet
NAKA: .... Es gab nie ein Tape von Naka, welches wirklich etwas taugte und langlebig war.
Von den Lux kenne ich nur das 05er und das ist wirklich klasse.
...
Ich sehe das ähnlich. Viel Image, selten und deswegen teuer (zumindest was das Aiwa/Naka betrifft).

Deswegen meinte ich:
Zitat von: kuni am Donnerstag, 11.August.2011 | 13:05:07 Uhr
Würde ich mir da eins ins Haus holen, dann ahne ich wie's wohl ausgehen würde. Die Erwartungen wären ob des Preises enorm, und die Ernüchterung ebenso. Es würde rauskommen, daß im besten Fall ein Quentchen mehr zu holen wäre, aber keine Welten. Dafür dann einen derartigen Sammleraufschlag zu blechen, sehe ich nicht ein.

Klar würde man letzten Endes da auch kein Geld kaputt machen, weil's beim Verkauf auch wieder teuer geht, aber diese Stange Geld ist's mir nicht wert.
Ich hatte das erwähnt, weil ich zugern mal für mich rausbekommen wollen würde, was an den Geschichten im Web wirklich dran ist, gerade wenn man von dem Aiwa und den großen legendären Naka redet.

O.g. Freund war vor Monaten mal hier, weil er und ich sich klar werden wollten, welches der hier stehenden 4 Topdecks denn nun wohl das Beste wäre.
Raus kam Revox B215 und Eumig FL-1000. ASC und B710 fallen im direkten Vergleich schon etwas ab. Das B170 mehr als das ASC. In puncto Reproduktion bleibt das B215 unangefochten. Das Eumig "mischt" selbst etwas Bass und Höhen bei. Das mag man halt (wie ich), oder eben auch nicht.
Über alles gesehen kann ich das Eumig nicht für jeden empfehlen. Da braucht man schon ein gewisses Maß an Liebe und Bastel-/Reparaturgeschick, weil in iO Zustand wird man wohl keins bekommen. Zumindest waren alle 3 die ich hier hatte alle erst mal niO - nicht nur das LW.

Betrachtet man den Aspekt der Reparatur/Preis/Verarbeitung/Klang/Ausstattung dann kann ich wirklich nur das B215 empfehlen. Selbst wenn es defekt gekauft wird und bei Revox zur Reparatur kommt ist es immer noch vglw. "billig" im Vergleich zu einem runter geschruppten Eumig, wenn man da den Rep.aufwand bei jemandem bezahlen muß - so man einen findet der's macht. Zudem ist die Chance ein funktionierendes B215 zu bekommen schon recht hoch. Bei normaler Behandlung kann da eigentlich nichts kaputt gehen.

Diese Woche habe ich mit genau diesem Freund mal so meine letzten Neuzugänge zu Gehör genommen. Es ging um das Tandberg 3034, Alpine AL-80 und das Onkyo TA-2060. Als Referenz haben wir das B215 hergenommen. Klar ist, daß man sich da in anderen Regionen bewegt, aber wir wollten explizit diese 3 untereinander vergleichen und dann eben auch, wie sie denn im Vergleich zum Revox so dastehen.

Im direkten Vergleich zum Revox war (auch für mich) der Unterschied erschreckend groß. Das hätte ich mir derart frappierend nicht gedacht, aber es sind Welten. Vor allem in der Auflösung und im Bezug auf Weglassen jeglicher Verfälschungen setzt sich das B215 um Welten ab.

Was ich aber auch nicht gedacht hätte ist, daß es zwischen den 3 Kandidaten (waren ja gaaaaanz grob im ähnlichen Preissegment) auch ganz erhebliche Unterschiede gab. Sowas macht mir in dem Hobby einfach Spaß und deswegen weiß ich auch nicht so ganz genau, ob ich auf Dauer die Finger von den Decks lassen kann. Diese ewig gleichen Abgleicharbeiten nerven mich halt gerade irgendwie. Da brauche ich nun einfach mal 'ne Pause, in der ich mich wei gesagt mal wieder um die Boxenseite kümmern werde.
Gruß, Kuni

Frickler

Hi Dominik, hi Mathias,

sorry, das ich erst jetzt micvh melde, bin gestern nach der Arbeit etwas aufgehalten worden und hab es erst gegen 10 geschafft meine Sachen zu Ende zu bringen.
Da war keine Zeit mehr fürs Internet. Momentan ziehen auf die Reparaturen wider an - die Urlaubszeit oder auch Schonzeit ist vorbei und der "runn" auf Weihnachten beginnt.

ZitatAber ich sehe schon, Du bist kein Freund der kleenen Bandschnecken ?

Naja, wie Matthias schon sagte - der Aufwand wird nicht richtig gewürdigt. Es muß nicht immer ein Zahlungsmittel im spiel sein.
Und zurecht ist es doch einfacher - TV an - PC oder Dream an und dolby Amp an - alles bestens. Mit festen IP´s erfährt man auch keine Pleiten.
So schnell die MC´s gewechselt bekommt doch keiner. Nichtmal ne Maschine.
Dennoch läuft bei mir alle paar Wochen auch das Deck mal an.
Falls ich irgendwann es mal schaffe ein brauchbares Haus zu finden, bestehe ich mal auf ein Hifi Raum und ein Bastelraum.
Vieleicht gewährt es ja meine derzeitige Lebensabsachnittsgefährtin. Bislang blieb es beim Bastelraum.

Und was die Ersatzteile angeht, kann ich auch keine Bocksprünge machen - besser ist es halt alles aus einer Hand, wobei Preise keine primäre Rolle spielen.

Gr.
Thomas
Perfekt ist 88
und wenn du 88 hinlegst wird es doppelt unendlich

HIFIIDZO

Hallo Leute im nachlesen der Beiträge wollte ich mich als Nachzügler melden.

Habe selber 18 Jahre MC  gezogen.  Metallbänder nur weinge. In den 90´er ein zweites Ersatzdeck

TA 2070  beigekauft. Um auf die schnelle Abstimmungen an der auch alten Autoanlage vorranzutreiben,

mal auf die schnelle ein noch neues Maxell MA 60 bespielt. Eric Calpton Direstraits  Steve Miller usw.

Erstaunlich , das rauschen in den leisen Passagen weggedacht, da kommt doch echt was rüber.

Handys  und Mp3  Player im Auto  oder die Autoherstelleranlage  Ford Focus Kombie , ja um gottes willen.

Alles grottenschlecht.  Das zeigt doch mit leichten abstrichen ist die MC noch lange nicht tot.

Ein vierter im Bunde : Lang lebe die MC

PS. Eine Mischung als Onkyo TA 2070 ; Alpine AL 95 ;  Naka  Dragon wäre toll jeder hatte seine Vorteile
TD 126 MKIII SME III Highphonic MC A3 YamhaCD2/C60
Luxman M02 Kenwood KT1100 Onkyo TA 2070
Dynaudio Monitor DC  /  Dynaudio Focus / sowie
Dynaudio Transmissionline:alles selbstbau 1985 - 07
MFSL: Dark Side of the Moon; ATR Jazz at the Pan.

BorisK

Hallo liebe Mitglieder,

so möchte ich als nun Fünfter im Bunde noch folgende Neuigkeit zu diesem Thema anfügen:

Bei der großen Handelskette mit dem S im Namen, von einem unserer Nachbarplaneten abgeschaut, gibt es
seit langer Flaute wieder Musikleerkassetten! Wenn's auch (vorerst?) nur Eisenbänder sind. Zudem zu sehr moderaten
Preisen, 5er Pack Maxell, 90min zu knapp 5EUR.

Kleine Anekdote:

An der Kasse löste dies bei einer Dame vor mir durchweg Verwunderung aus. Sie meinte noch,
es sei nur schade, das es für die Kinder keine Abspielgeräte mehr gebe...

Wie recht sie doch hat.
Die Walkmans kommen allerdings wohl wirklich nicht mehr zurück.

BorisK

kuni

Hi Boris,

irgendwie sind neue Leerkassetten doch einfach nicht mehr der Brüller. Ich habe, als ich wieder neu mit Kassetten angefangen hatte beim Drogerie Müller TDK SA CD-ing gekauft und etliche davon haben spontan anfangen zu knittern. Zudem sind Typ I Kassetten mMn klanglich doch einiges eingeschränkter, als z.B. Typ II. Wenn das dann 1€/St. kosten soll, dann meine ich, ist das nicht wirklich "der Hit".

Ich hatte mir im Laufe der letzten Jahre immer wieder unterschiedlich große Posten an älteren Maxell UD-XL II, TDK SA und Sony UCX Typ II Kassetten zusammengekauft. Da ist dann zwar immer wieder ein bisschen altersbedingter Ausschuß dabei, aber die meißten laufen einwandfrei. Stückpreis liegt da dann so ca. zwischen 20-50Ct. und das ist mMn die qualitativ deutlich bessere Variante, zumal es höherwertigeres Band ist.

Das nur mal so nebenbei.

Bzgl. Walkman sieht man im Liebhaberbereich durchaus auch Interesse. Wollte mir spaßeshalber mal wieder einen Sony DD II kaufen (hatte ich mal). Als ich aber gesehen habe, daß die für um die 50€ weggehen, habe ich's bleiben lassen.
Für unterwegs finde ich, ist die MC + Walkman auch einfach irgendwie sperrig: Vglw. großes Gerät und man muß u.U. einige MC's mit sich rumtragen.

Das ist für mich der einzige Einsatzbereich für MP3. Ich habe da zwei Archos Jukebox Player, beide aufgerüstet von originalen 20GB auf nun 80GB Festplatten. Diese Acrhos'e sind heute auch schon ca. 10 Jahre alt und in der MP3 Ära schon fast sowas wie "Klassiker" ihrer Art. Einer davon wird im Auto betrieben, den anderen nehme ich immer an Strand, Freibad etc. Vorteil ist hier einfach, daß die komplette Musiksammlung zu 100% auf einem Gerät dabei ist und ich mich unterwegs spontan entscheiden kann, was ich hören möchte.

Diese Möglichkeit, alles in einem Gerät im Auto dabei zu haben, hat mich bisher davon abgehalten im Auto wieder auf MC zurück zu rüsten.
Hätte ich nämlich sonst getan.

:drinks:
Gruß, Kuni

garlock

Hallo,

Also ich werde von der Schnürsenkeltechnik sicher nie ablassen, bin ja damit aufgewachsen und Mechanik Fasziniert mich einfach wie bei Platten auch. :drinks:

Leider werden Neukassetten immer weniger und das seit Jahren schon auch ich habe mittlerweile ein ansehnliches Lager das gilt auch für Ersatzteile so wie Tonköpfe so das der Spaß nicht so schnell endet.

Zur TDK SA letzte Generation kann ich nur sagen das Band ist immer noch erstklassig ich habe ein paar Kassetten gehabt bei denen das Band schlecht geschnitten war und an der äusseren Kante leicht geknickt war die bekam ich bei Karstadt anstandslos ersetzt, die Möglichkeit das SA Band in Ältere Gehäuse zu verpflanzen ist auf jeden fall ne möglichkeit einer Verbesserung.

Auch an mir ist die Digitaltechnik nicht vorbeigegangen MP3 und Co nutze ich ebenfalls vorallem im Auto ist die Kassette nicht optimal.

Ich beschäftige mich zwar viel mit AKAI Technics Dual und Pioneer bin aber schon lange auf der Suche nach einpaar wirklich fetten Geräten darunter auch ein REVOX nur habe ich bis heute keinen passenden Kandidaten gefunden.

Solange wie alle uns damit beschäftigen wird das nicht so schnell vergessen. .,a095