• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Heute gesehen....

Begonnen von m_ETUS_alem, Sonntag, 14.August.2011 | 21:03:20 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m_ETUS_alem

Also die Sche mit der Vintage / Retro etc treibt doch schon sehr derbe Blüten:

©www.diymobileaudio.com

Eine HU mit Röhre ...ich weis immernoch nicht ob ichs gut finde oder nicht
Auf alle Fälle interresant  :__y_e_s:

Gewerblich

thommi

Na also ich muss zugeben, das hat was!

Thommi

kuni

Also ich finde das ist so schräg, daß es schon wieder cool ist  :_good_:

Ich würd's mir gleich einbauen, schon aus Trotz um gegen diesen bunten Zappelkram der jap. Autoradios anzuschwimmen  :_rofl_:
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/

hifikauz

Zappler hat die Kiste aber auch.
Viele Grüße,

Käuzchen

kuni

Ich meinte mehr so Zeugs in diese Richtung:

Dieses o.g. Pioneer hat ja wenigstens noch anständige Zappelzeiger.

PS:
Heißt übrigens Pioneer CQ-TX5500
Gruß, Kuni

m_ETUS_alem

Gewerblich

kuni

Gruß, Kuni

m_ETUS_alem

Wenn es Pio wäre, hätte ich schon das Schaltbild zerpflückt um rauszufinden ob die Röhre auch eine echte Funktion hat :)

Gewerblich

Compu-Doc

Zitat von: m_ETUS_alem am Sonntag, 14.August.2011 | 21:03:20 Uhr
...Sche ...Eine HU mit Röhre

Sche...HU.....???

Span-englisch? Retro-Anglizismus? Tschiniese 4 runaways?
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

m_ETUS_alem

Was haste denn schon wieder....
HU ist das Akronym (Initialwort) von HeadUnit.....zu underer Zeit hieß es lapidar: Autoradio...
aber das verstehen die Autobastler von heute nicht mehr.  :_55_:

Gewerblich

uk64

Eine "Head Unit" ist schon ein bisschen mehr als ein Autoradio.
Es ist die Haupteinheit/Steuereinheit an der zum Beispiel Telekommunikation, Navigation, Multimediadienste (da ist das Autoradio nur ein kleiner Teil) aber auch fahrzeugspezifische Funktionen gesteuert werden.
Sie ist sozusagen das Herz eines KFZ Infotainmentsystems.

Gruß Ulrich

Compu-Doc

Wenn ich das meinem BECKER GRAND PRIX erzahle, springt der mir doch glatt aus dem Armaturenbrett meines 63´-Faltdachkäfers.  :smile

m_ETUS_alem

Zitat von: uk64 am Mittwoch, 17.August.2011 | 19:05:47 Uhr
Eine "Head Unit" ist schon ein bisschen mehr als ein Autoradio.
Es ist die Haupteinheit/Steuereinheit an der zum Beispiel Telekommunikation, Navigation, Multimediadienste (da ist das Autoradio nur ein kleiner Teil) aber auch fahrzeugspezifische Funktionen gesteuert werden.
Sie ist sozusagen das Herz eines KFZ Infotainmentsystems.
Gruß Ulrich

Tja Ulrich, bis vor 4 Jahren bin ich auch noch von einem Steuergerät / Anzegeteil etc ohne HideawayUnit ausgegangen.
Aber wenn Du mal in den einschlägigen Foren, in den entsprechenden Car-Hifi-Shops schaust, wirst Du wie ich eines
besseren belehrt. Der Ausdruck der HU wird inzwischen für schäbbige Feinkostald...  SingleDIN MP3-Krächzer wie auch
für Kopfstationen eines Multimediasystemes verwendet.

Ob das nun richtig / Falsch / Grenzwertig oder sonstwas ist ist mir sowas von egal wie ein umfallender Reissack in China  :_55_:

BTT
Hat jemand schon das SM zu dem Ding gesehen, ist die Röhre nun engebunden ?

ähhh...
sah mal Deine BeckerGrand Prix HEADUNIT  :flööt: :_55_: ist die mit dem mechanischen Sendersuchlauf ?
(Oder war das die MEXIKO ??)

Gewerblich

uk64

Zitat von: m_ETUS_alem am Mittwoch, 17.August.2011 | 21:24:56 Uhr
Tja Ulrich, bis vor 4 Jahren bin ich auch noch von einem Steuergerät / Anzegeteil etc ohne HideawayUnit ausgegangen.
Aber wenn Du mal in den einschlägigen Foren, in den entsprechenden Car-Hifi-Shops schaust, wirst Du wie ich eines
besseren belehrt.

Obwohl sich Sprache wandelt sollte man nicht jedem Unsinn hinterherrennen bzw. nachplappern, Foren sind da eh ein schlechter Ratgeber.
Ein Gerät das eine geschlossen Funktionseinheit bildet wie ein Autoradio/Autosuper kann keine Haupteinheit (Head Unit) haben.

Ich versuche eh Anglizismen zu vermeiden, es gibt einige eingedeutschte  Beispiele die falsch übernommen wurden, z.b. das berühmt "Handy".
Man muss halt manchmal gegen den Strom schwimmen.

Gruß Ulrich

m_ETUS_alem

Ulrich, ich war jahrelang genauso eingestellt, alleine wenn schon die Reporter im "offentlich -rechtlichen" von: aksesoars (wortlaut) sprechen,
oder auch der inzwischen schon vergessene Genitiv in Reportagen die Runde macht, kocht mir die Galle....aber:
Ich habe eben Kinder in diesem Alter welche gerade mit diesen Satz/Wort-konstrukten nach hause kommen.
Eine jeweilige Verbesserung dessen was da von sich gegeben wird stößt immer mehr auf Unverständniss  ;0003
Ich habe es enfach aufgegeben......
Ich bin weder Deutschlehrer noch will ich die Welt/Foren verbessern....das ist der Lauf der Dinge.

Aber wenn Das Dein Blutdruck hochtreibt, schau mal im Nachbaruniversum unter der Rubrik Auto-HiFi nach...das ist wirklich extrem... :cray:

Gewerblich

Katzenfreund

Zitat von: uk64 am Donnerstag, 18.August.2011 | 00:52:00 Uhr
Ich versuche eh Anglizismen zu vermeiden, es gibt einige eingedeutschte  Beispiele die falsch übernommen wurden, z.b. das berühmt "Handy".
Hier handelt es sich nicht um einen Anglizismus, der Begriff kommt aus dem Schwäbischen. Ein interessierter Mensch tat damals seine Verwunderung mit den Worten kund: " Hän di koi Schnur?" ;0008
LG Peter

hifikauz

Nachbaruniversen zeigen leider häufiger den Hang zu Extrema und extremen Verhalten.
Das liegt aber am dortigen Publikum und teilweise auch bis aufs virtuelle Messer vertretenen Anschauungen und Meinungen.

BTT: Für mich heisst alles, was im Auto für Lala sorgt: Autoradio!
Von welcher Quelle es gespeist wird, ist mir dann ziemlich egal.
Viele Grüße,

Käuzchen

kuni

Zitat von: m_ETUS_alem am Donnerstag, 18.August.2011 | 07:37:34 Uhr
schon vergessene Genitiv

Um wem seinen Genitiv geht's denn ?  :_rofl_: [rhetorische Frage]

...

Sorry, der mußte sein. Ich lach' mich nämlich auch immer schlapp, wenn irgendwo im TV diese "Genitivverschmäher" auftauchen.
Schade drum. Seitdem ich früher italienisch, später dann auch noch portugiesisch gelernt habe und zumindest letztere Sprache zusammen mit englisch fließend kann, bin ich wirklich stolz auf die deutsche Sprache. Es gibt nicht viele Sprachen auf der Welt, die derart wortgewaltig und exakt sind, wenn man sie denn beherrscht - was ich mir im Deutschen übrigens auch nicht anmaßen wollen würde.

Jedenfalls hatten wir im Gymmi einen Deutschlehrer, welcher ein echter Fan des Genitivs war und uns bei unseren Aufsätzen immer wieder auf dessen Verwendung hinwies.
Sein Wahlspruch war schon damals: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"  :flööt:

Zu den HU:
Eine HU (Headunit) ist in der Tat ein etwas komplexeres Ding, wie Ulrich schon sagte. Im Automobilbereich nennt man derlei auch "Steuergerät" (z.B. Motor, ABS, ESP etc.). Der Begriff HU kam mWn mit den fest eingebauten Navis auf, weil da mitunter gerne auch CAN Botschaften/Daten aus dem Fzg.Bus zwecks Navigationsverbesserung abgegriffen werden/wurden. Das Teil also nicht einfach nur ein "Radio" war, sondern in der Tat am Datenverkehr auf dem CAN Bus beteiligt ist/war.

Nichts desto trotz wird der Begriff in der Forenszene heute allgemein synonym für "Autoradio" verwendet. Sei's um ein einfaches "Radio" sprachlich "aufzuwerten" oder einfach aus Unwissenheit. So werden dann sprachliche Fakten geschaffen und damit liegt Dominik auch wieder richtig.

Diese sprachliche Aufwertung findet man heutzutage ja gerne auch in anderen Bereichen. So trägt man in der heutigen Arbeitswelt ja eigentlich immer irgendwie den Begriff "Manager" in der Tätigkeitsbezeichnung, so wie sich manche auch gerne als "HTML Programmierer" aufzuwerten versuchen. Das meine ich jetzt nicht abträglich, gegenüber jenen, die Seiten in HTML schreiben, aber mit Programmierung hat das einfach nichts zu tun.

In einer Kneipe lernte ich mal einen kennen, der mir sagte, er sei "Web Site Manager". Ich dachte mir erst Wunder was der macht. Vlt. sowas wie "redaktionell Verantwortlicher für den Internetinhalt" einer Firma osä. Nach längerer Unterhaltung und zäher Detailnachfrage stellte sich heraus, daß der Kerl in einem größeren Unternehmen für genau eine Seite (allerdings wohl eine etwas komplexere) zuständig war. Allerdings dann schon wieder nicht für den Inhalt an sich, sondern für die technische Einbindung der Inhalte bzgl. Anbindung an das Backbone-System.

Tja so kann's gehen.
Gruß, Kuni

m_ETUS_alem

Mädelz ( <- Auch so ein Forenverunklimpfer  :_55_: aber den empfinde ich als niedlich  :_hi_hi_:),
so langsam entwickelt sich das ganze Richtung "Forum zur deutschen Sprache ?"
Hörmaa, dat jeht ja gaarnisch, hä  :flööt:

BTW: im Schwäbsch hoist des net "Schnur" sondern "Gabel"  .,a095

Gewerblich

UBV

Zitat von: m_ETUS_alem
so langsam entwickelt sich das ganze Richtung "Forum zur deutschen Sprache ?"
Hörmaa, dat jeht ja gaarnisch, hä 
BTW: im Schwäbsch hoist des net "Schnur" sondern "Gabel" 

NuNu sachen se in Dresden :_55_:
Gruß Bertram

Compu-Doc

Ja, der BECKER hat einen motorbetriebenen Sendersuchlauf.

Wie war doch gleich das Strangthema ?

klipschsound 2

bis aufs moderne Display  :smile

cool aufjedenfall

sollte nur Technics draufstehen..... .,a095

gruß
Stereo: Quad 33, 34, 405, FM-3, NAD CD,
Thorens Td 165 mit M20E, TD 150 mit  TP 13 , TD 170 mit TP 11, Telefunken 600 mit Thorens TP 13,
Kenwood KD 2055, Kenwood KA-801, KT 600,  klipsch Rb 25, Grundig Box 3600 usw