• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Onkyo A9211 Linker Phonokanal defekt

Begonnen von hildegaard, Mittwoch, 05.Oktober.2011 | 22:49:03 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hildegaard

Habe Ihn heute sogar aufgeschraubt und dann später wieder überfordert zugeschraubt. Habe gerade Fragen gesammelt, ich nummeriere sie der Übersicht wegen.

1. Wie messe ich denn mich mit einem Multimeter durch die Schaltung? Wie unterscheide ich die Bauteile (Kondensatoren, Spulen und Widerstände)? Und welche Konsequenzen hat das fürs Messen?

2. Habe keinen Schaltplan gefunden. Woher weiss ich, wenn ich weiter keinen Schaltplan finde, welches Bauteil nach welchem kommt?

3. Und muss ich aufpassen, wenn ich die Platine losschraube? Muss ich nicht generell nach dem Ausschalten des Verstärkers warten, der Kondensatoren wegen?

Vielen Dank...das wird offensichtlich eine Grundlagenforschung für mich, Gruß.

m_ETUS_alem

Hallo,

grundsätzlich zeigen mir anhand Deiner Fragen, das Du gar keine Erfahrungen mit dem Thema Elektronik, Messtechnik etc hast. Daher muß ich Dir sagen ist es für den Erhalt des Gerätes und für Dich billiger das Gerät zu einer ortsansässigen
Werkstatt zu bringen ( NICHT Händler!!).

Wenn Du Messtechnik, Elektrotechnik Audiotechnik erlernen möchtest ist der Onkyo zu schade.
Kaufe dann besser irgend eine Billiggurke von Sony oder sonst einen Hersteller, bei dem die SM´s
im Netz zu bekommen sind, schau bei Amazon etc nach Fachbüchern zum Thema Mess. - Audiotechnik
(Gockel geht da teilweise auch...da gibt nette Seiten)
Besorge Dir eine Oszi (muß ja nichts weltbewegendes sein...ein kleines 10MHz reicht da schon)
und dann lerne damit umzugehen, lerne einenen Schaltpan zu lesen und zu verstehen, Bauteile zu identifizieren und
auch richtig zu messen...und:
Beachte die Sicherheitsvorschriften !!

Das war nur ein gutgemeinter Rat  .,a095

Gewerblich

hifikauz

Ich kann Dominik nur zustimmen!

Du kannst von diesem Forum nicht erwarten, dass Du komplett in die Grundlagen der Elektronik eingeführt wirst!
Bei Dir scheint es an wirklich jeder Grundlage zu fehlen!
Mit Deiner nicht vorhandenen Fachkenntnis eine Reparatur an einem netzstrombetriebenen Gerät versuchen zu wollen ist in meinen Augen grob fahrlässig.

Es gibt Menschen, die verdienen Ihr Geld mit der Reparatur dieser Geräte. Die einen bekommen Geld dafür - andere verdienen es wirklich. Dorthin solltest Du Dich wenden.
Viele Grüße,

Käuzchen