• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kennt jemand die Focal Onyx?

Begonnen von Harry Hirsch, Freitag, 12.Oktober.2007 | 11:04:41 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Harry Hirsch

Kennt jemand die Focal Onyx? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220157794158&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

Die Mitteltonkalotte hat es mir angetan. ;)


habe mir erlaubt den Link zu bereinigen
Jürgen

superfranzl

Zitat von: Röhrender Hirsch am Freitag, 12.Oktober.2007 | 11:04:41 Uhr
Kennt jemand die Focal Onyx? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220157794158&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

Die Mitteltonkalotte hat es mir angetan. ;)


habe mir erlaubt den Link zu bereinigen
Jürgen


Hallo Hirschi,
die Mitteltonkalotte müsste die Seas H 304 sein...mit größter Wahrscheinlichkeit!
Schwingspule 76mm
Resonanz 540 Hz
Bündelung 1400 Hz
Wirkungsgrad 91 dB
Außenmaße 135x135mm
Einsetzbar ab ca. 800 Hz

franzl

Don Tobi

Zitat von: superfranzl am Freitag, 12.Oktober.2007 | 11:45:53 Uhr
Zitat von: Röhrender Hirsch am Freitag, 12.Oktober.2007 | 11:04:41 Uhr
Kennt jemand die Focal Onyx? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220157794158&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

Die Mitteltonkalotte hat es mir angetan. ;)


habe mir erlaubt den Link zu bereinigen
Jürgen


Hallo Hirschi,
die Mitteltonkalotte müsste die Seas H 304 sein...mit größter Wahrscheinlichkeit!
Schwingspule 76mm
Resonanz 540 Hz
Bündelung 1400 Hz
Wirkungsgrad 91 dB
Außenmaße 135x135mm
Einsetzbar ab ca. 800 Hz

franzl


Ich habe glaube ich den in der besagten Auktion benannten Test auf der Hifi-Vision zu Hause. Ich schau heute abend mal nach. Live habe ich die Onyx noch nicht gehört, kenne nur das allgemeine Palaver. Es gibt heute noch viele Anhänger dieser Box.

Heute Abend mehr ...

Jürgen Heiliger

Hi,

ich hoffe, ihr habt nichts gegen eine Auskopplung des Thema aus dem alten Thread.....

Würd' Euch auch gerne nach draußen schieben......

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Don Tobi

Zitat von: Jürgen Heiliger am Freitag, 12.Oktober.2007 | 11:59:13 Uhr
Hi,

ich hoffe, ihr habt nichts gegen eine Auskopplung des Thema aus dem alten Thread.....

Würd' Euch auch gerne nach draußen schieben......




Der Lautsprecher hat es sicher verdient öffentlich behandelt zu werden.

Harry Hirsch

Zitat von: Jürgen Heiliger am Freitag, 12.Oktober.2007 | 11:59:13 Uhr
Hi,

ich hoffe, ihr habt nichts gegen eine Auskopplung des Thema aus dem alten Thread.....


Das war eine gute Idee.  :beer:

Zitat

Würd' Euch auch gerne nach draußen schieben......


In diesem Fall bitte erst, wenn die Auktion gelaufen ist.  .,a040


@Tobi: In dem Test der Audio-Vision wurde sie als Bausatz hoch gelobt. http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=462&highlight=
Ist immer so eine Sache mit Zeitschriftentests, aber schlecht scheint sie nicht zu sein... Wobei man bei einem Bausatz je nach Geschick des Bastlers immer eine Überraschung erleben kann.

Don Tobi

Den Test meine ich, hatt sich also erledigt.

Man muss dazu sagen, dass Hifi-vision damals sehr vernünftig getestet hat und auch richtige Kritik und Verisse gebracht hat.

Ich habe mir im Urlaub vor Langeweile die letzte Stereo gekauft: 80% der getesten Geräte waren Überragend oder Excellent und 20% Sehr gut. Schlechtes Hifi gibt es nicht mehr (Die Bewertungen bezogen sich übrigens auf das Preis-Leistungsverhältnis und das bei überwiegend schwindepreisigen High-Zeuchs  .,a50)

Mit der Onyx hatte ich mich vor drei Jahren etwas näher befasst. Der Entwickler (Name ist mir entfallen) geistert mit einem kleinen Forum auch noch im Internet rum. Es schreibt heute wenig begeitstert von der Onyx. Sie habe zu viele Grundfehler. Wie gesagt, gehört habe ich sie leider nicht !

aileenamegan

Mir gefallen sie heute noch. Es sind sehr pegelfeste Lautsprecher, die von dem einzigartigen Hochtöner, der Inverskalotte beherrscht werden. Sicherlich kann man sie heute noch verbessern, wenn man einen Mann vom Fach hat, der sich damit auskennt - Stichwort DIY. Ich habe damals einen der Vorläufer gebaut, den sogenannten Kit 600 - als TML. 50kg Gehäuse/Box. Laufen heute noch bei mir. Nur zwei neue HT's sind drin und die MT wurden mit neuen Sicken versehen. Der Bass - der gleiche wie bei der Onyx - ist von Haus aus mit Gummisicke.
Gibt es davon ein größeres Bild, Detlef??
Ich sehe gerade, diese Boxen haben noch den alten HT drin, den gab es in zwei Ausführungen - das kann ich aber hier nicht sehen...

aileenamegan

So, jetzt habe ich mir die Auktion angeschaut. Es ist wohl die Fertigvariante gewesen. Handwerkliche Fehler brauchst Du nicht zu befürchten.
Die inverse HT Kalotte ist die der zweiten Generation - mit verdeckten Drähten zum Chassis. Bei der ersten Version standen die Drähte noch gebogen nach vorne heraus. Aber die Kalotten sind von Schaumstoff eingefaßt - dieser ist mit Sicherheit kaputt. Die positive Nachricht: er kann von Profis ausgetauscht werden. Ein Chassis kostet nämlich um die 135,- - wenn man es überhaupt bekommt. Die werden offiziel nicht mehr abgegeben. Nur über Reparaturen von Fachbetrieben - die Beziehungen haben. Mit dem Austausch habe ich zu spät erfahren. Ich habe mir über sieben Ecken zwei neue HT besorgt. Und leider einen alten beim Ausbauen beschädigt. Als alter Messie habe ich aber beide noch eingelagert... :grinser:

Harry Hirsch

Danke für die Infos.  :beer: Was meinst du was ich guten Gewissens für die Dinger bieten kann?

superfranzl

Zitat von: Röhrender Hirsch am Freitag, 12.Oktober.2007 | 16:51:06 Uhr
Danke für die Infos.  :beer: Was meinst du was ich guten Gewissens für die Dinger bieten kann?

150 - 170 Euro ,evtl. gehen die über 200,wert sind sie die Kohle allemal.

franzl


Harry Hirsch

Vielleicht hält die Selbstabholung den Preis niedrig. Die 2 Mitteltöner aus einer anderen Auktion haben schon höhere Gebote als die komplette Box.

aileenamegan

Also ich gebe Franzl recht. 200,- kann man dafür ausgeben und dann ist aber immer noch ein Schnäppchen.

Udo

Man kann auch noch deutlich mehr dafür zahlen, aber ich glaube, die bleiben relativ günstig.

Es gibt aber auch ein Paar schöne Klassiker in der Bucht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290169170330&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019

Ich ringe gerade mit mir.  .,a015


superfranzl

Zitat von: Udo am Freitag, 12.Oktober.2007 | 18:02:28 Uhr
Man kann auch noch deutlich mehr dafür zahlen, aber ich glaube, die bleiben relativ günstig.

Es gibt aber auch ein Paar schöne Klassiker in der Bucht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290169170330&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019

Ich ringe gerade mit mir.  .,a015

Ohweia, 275 Goldtaler !

Ich habe für meine CX 7 nur 57 Euro gezahlt !

...allerdings hatte die Auktion einen Haken...den ich leider erst später - im nüchternen Zustand- entdeckte...Sch....................................

franzl

Udo


aileenamegan

Ber nicht beim guten Horst kaufen, oder ???
Der handelt nach der Maxime höchster Preis, geringster Aufwand...

superfranzl

Zitat von: Udo am Freitag, 12.Oktober.2007 | 23:24:55 Uhr
Es war nur eine, oder? :_55_:


Genauuuuu, woher weist du das...und ich dachte ...das ist ein Schnäppchen!!!

...woher krieg ich jetzt ne zweite ?

franzl


Udo



Harry Hirsch

Noch nicht.  :flööt: Die laufen erst morgen 20:15 aus.

superfranzl

Zitat von: Röhrender Hirsch am Freitag, 12.Oktober.2007 | 23:58:36 Uhr
Noch nicht.  :flööt: Die laufen erst morgen 20:15 aus.

...neee Freunde,

bis Lüneburg isses mir doch ein wenig zu weit.

... bin mal gespannt...werds  beobachten.

franzl

Harry Hirsch

Wenn die jemand wirklich haben will kann ich die gerne abholen und bei mir einspielen. ;)  Ich befürchte mein Gebot wird zu niedrig ausfallen. Die sind eben mal kurz von 60 auf 102 Tacken gesprungen.

Udo

Dann sei nicht so geizig, Detlev.  :grinser:

Ich suche eher nach klassischen Dreiwegern, meine Magnats haben mich gerade verlassen.

superfranzl

Zitat von: Röhrender Hirsch am Samstag, 13.Oktober.2007 | 00:05:30 Uhr
Wenn die jemand wirklich haben will kann ich die gerne abholen und bei mir einspielen. ;)  Ich befürchte mein Gebot wird zu niedrig ausfallen. Die sind eben mal kurz von 60 auf 102 Tacken gesprungen.


Diese Lautsprecher kenn mal mind. 10000 Hifi-Hobbyisten...ehem. Punktebwwertung plaplapla ...ganz oben...ohhh...ein Schnäppchen...will haben.


..die können auch bei 350 enden - was sie auch Wert sind-

wenn man Hochtöner und Mitteltöner an gewisse Mussichunbedingthaben verscherbelt ist man schon bei 250 Goldtaler!

franzl

Mugen

Zitat von: Röhrender Hirsch am Samstag, 13.Oktober.2007 | 00:05:30 Uhr
Wenn die jemand wirklich haben will kann ich die gerne abholen und bei mir einspielen. ;)  Ich befürchte mein Gebot wird zu niedrig ausfallen. Die sind eben mal kurz von 60 auf 102 Tacken gesprungen.

Hast du zur Zeit wirklich keine gescheiten LS???

Ich könnte höchstens versuchen mit meinem Kolleg zu reden ob ich die Onkyos abgeben darf, der hatte als er sie mir gegeben hatte nämlich mit mir ausgemacht das keine Weitergabe an dritte gestattet ist. :zwinker:

Harry Hirsch

Zitat von: Udo am Samstag, 13.Oktober.2007 | 00:08:30 Uhr
Dann sei nicht so geizig, Detlev.  :grinser:



Das Geld ist nicht das Problem, sondern eine Dame die sich mit mir Tisch und Bett teilt. ;)

superfranzl

Zitat von: Mugen am Samstag, 13.Oktober.2007 | 00:13:05 Uhr
Zitat von: Röhrender Hirsch am Samstag, 13.Oktober.2007 | 00:05:30 Uhr
Wenn die jemand wirklich haben will kann ich die gerne abholen und bei mir einspielen. ;)  Ich befürchte mein Gebot wird zu niedrig ausfallen. Die sind eben mal kurz von 60 auf 102 Tacken gesprungen.

Hast du zur Zeit wirklich keine gescheiten LS???

Ich könnte höchstens versuchen mit meinem Kolleg zu reden ob ich die Onkyos abgeben darf, der hatte als er sie mir gegeben hatte nämlich mit mir ausgemacht das keine Weitergabe an dritte gestattet ist. :zwinker:

Udo

Damen müssen nicht alles wissen. Außerdem kannst du ja scheinheilig den Verkauf eines Schätzchens versprechen.  :grinser:

Don Tobi

Zitat von: Röhrender Hirsch am Samstag, 13.Oktober.2007 | 00:14:26 Uhr
Zitat von: Udo am Samstag, 13.Oktober.2007 | 00:08:30 Uhr
Dann sei nicht so geizig, Detlev.  :grinser:



Das Geld ist nicht das Problem, sondern eine Dame die sich mit mir Tisch und Bett teilt. ;)

Der Lautsprecher gehört weder auf den Tisch noch ins Bett, sondern in einen großen Raum mindestens 1 m von der Wand entfernt  :grinser:

Dagegen kann sie doch nichts haben.

Franzl hat übrigens recht. Die gehen gern zwischen 300-400. Sie haben halt ihre Gemeinde. Die Onyx war einer der ersten richtig großen High-End-Schreck-Bausätze und hat sich so seine Legende selbst geschaffen.

Aber kauf mal, dann Pöl ich nach Lünneburch undhör mir die Biester an.

superfranzl

Zitat von: Röhrender Hirsch am Samstag, 13.Oktober.2007 | 00:14:26 Uhr
Zitat von: Udo am Samstag, 13.Oktober.2007 | 00:08:30 Uhr
Dann sei nicht so geizig, Detlev.  :grinser:



Das Geld ist nicht das Problem, sondern eine Dame die sich mit mir Tisch und Bett teilt. ;)

Dann teilt ihr euch auch vorübergehend die Lautsprecher.

...was glaubst was ich jeden Tag zu hören krieg ?

franzl

Harry Hirsch

Ich muss wohl anbauen.

Lassen wir mal evtl. Beziehungsstress außen vor...

Ein Problem ist, dass ich hier aufgrund des ungünstigen Grundrisses des WZ die Dinger nur wandnah aufstellen kann. Das ist Mist. Ich bin zufällig auf die Onyx gestoßen, weil sie hier in Lüneburg stehen. Von daher werde ich nur bis kurz über 200 gehen. Letzendlich sind für meinen Raum kompaktere und geschlossene Boxen die bessere Wahl.


Mugen

Zitat von: Röhrender Hirsch am Samstag, 13.Oktober.2007 | 00:31:43 Uhr
Ich muss wohl anbauen.

Lassen wir mal evtl. Beziehungsstress außen vor...

Ein Problem ist, dass ich hier aufgrund des ungünstigen Grundrisses des WZ die Dinger nur wandnah aufstellen kann. Das ist Mist. Ich bin zufällig auf die Onyx gestoßen, weil sie hier in Lüneburg stehen. Von daher werde ich nur bis kurz über 200 gehen. Letzendlich sind für meinen Raum kompaktere und geschlossene Boxen die bessere Wahl.



Dann würden die Onkyos sogar passen, falls Interesse besteht frage ich das mal durch :zwinker:

Harry Hirsch

Die Onyx sind für 351€ weggegangen.  Was sind das denn für Onkyos ?  .,a015

Stormbringer667

Zitat von: Röhrender Hirsch am Samstag, 13.Oktober.2007 | 20:53:54 Uhr
Die Onyx sind für 351€ weggegangen. 

Dann können wir den Fred ja entweder zu machen oder zu den Tröten verschieben.

Hast du den Zuschlag bekommen,Detlev?

Harry Hirsch

Nö, ich war zu geizig.  :_aggressive:

Verschieb ihn zu den Tröten wenn du möchtest.  :beer:

aileenamegan

Schade, aber wenn man ein Limit hat, ist das ok. :beer:

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger