• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kennt jemand die Focal Onyx?

Begonnen von Harry Hirsch, Freitag, 12.Oktober.2007 | 11:04:41 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carawu

Moin,

der Entwickler ist Manfred Zoller.
Das Problem dieser Box sind altersbedingt die Sicken...auch der Hochtöner!
Also: Finger wech.
Weitere Info´s hier:
http://www.audiovideoforum.de/viewforum.php?f=29&sid=55c13e3fa55d1c984b990769deff366f

LG Carsten
LG Carsten

Es gibt Menschen und Foren, die man einfach meiden sollte, bis sie in sich selbst zusammenfallen, verpuffen und keiner sie vermisst.

aileenamegan

Hallo Carsten,das ist kein Problem - nur ein Kostenfaktor den man bedenken muss. Wie bei jedem Klassiker. Auch der HT läßts sich erneuern (die Schaumstoffsicke). Das ist die Box allemale Wert...

superfranzl

...Manfred Zoller,
hatte der nicht jahrelang den Deutschlandvertrieb von Focal?

Ein Sickenwechsel ist kein sonderliches Problem,
besonders bei so potenten Speakern.

franzl

carawu

Zitat von: superfranzl am Samstag, 13.Oktober.2007 | 23:14:17 Uhr
...Manfred Zoller,
hatte der nicht jahrelang den Deutschlandvertrieb von Focal?
Ja.

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 13.Oktober.2007 | 21:55:37 Uhr
Hallo Carsten,das ist kein Problem - nur ein Kostenfaktor den man bedenken muss. Wie bei jedem Klassiker. Auch der HT läßts sich erneuern (die Schaumstoffsicke). Das ist die Box allemale Wert...
Wenn alle Sicken hin sind wird es unwirtschaftlich...Neukauf kann dann preis-werter sein...siehe auch den o.g. Link.

LG Carsten
LG Carsten

Es gibt Menschen und Foren, die man einfach meiden sollte, bis sie in sich selbst zusammenfallen, verpuffen und keiner sie vermisst.

aileenamegan

#44
Ab welchem Gesamtbetrag ist es für Dich unwirtschaftlich?? Nur für die Sicken natürlich... Aber ausser den HT's geht da nichts kaputt. Alles Gummisicken. Eine Reparatur dieser Ausnahmelautsprecher macht immer Sinn. Selbst für 1000,- bekommst Du heute keine äqiuvalenten neuen LS...

carawu

Zitat von: aileenamegan am Samstag, 13.Oktober.2007 | 23:55:23 Uhr
Ab welchem Gesamtbetrag ist es für Dich unwirtschaftlich?? Nur für die Sicken natürlich... Aber ausser den HT's geht da nichts kaputt. Alles Gummisicken. Eine Reparatur dieser Ausnahmelautsprecher macht immer Sinn. Selbst für 1000,- bekommst Du heute keine äqiuvalenten neuen LS...

Moin Peter,

bei 1k-Eu sollte der Kauf nebst dem kompletten notwendigen Reconing einpendeln (die Jummisicken sind meist ausgehärtet, siehe Link), da hast du Recht.

Für diesen Betrag würde ich die Lautsprecher von Altec-Lansing für eine Voice oder Valencia kaufen...günstig eingekauft ist da auch die Weiche nebst Valencia-Gehäuse inbegriffen...für mich ist da mehr Musik drin. YEMV!


LG Carsten
LG Carsten

Es gibt Menschen und Foren, die man einfach meiden sollte, bis sie in sich selbst zusammenfallen, verpuffen und keiner sie vermisst.

aileenamegan

Moin Carsten,
gut, dass es für diesen Betrag viele LS für jeden Geschmack gibt :grinser:.
Mein statement war natürlich etwas allgemein gehalten - nichtsdestotrotz ist die Onxy erhaltenswert und macht selten Probleme wegen der Gummisicken. Die gleichen Bäße habe ich in meiner Focal600 - die Sicken sind immer noch sehr geschmeidig. Weil beschichtet. Keinerlei Alterserscheinungen /sichtbare). Der MT-Bereich hat natürlich neue Sicken - der HT-Bereich wurde erneuert (250,- kpl.) Leider. Die kleinen Sicken hätten mich zusammen max. 40,- gekostet...
Mir persönlich gefallen halt Focal-Chassis - die Altec kenne ich leider nicht

Harry Hirsch

Die Onyx scheinen mir, nach dem Lesen der Beiträge im verlinkten Forum, etwas für wirkliche Fans dieses Lautsprechers sein. Dieser wird dann gepflegt und gehegt, so wie man auch ein Oldtimer Auto behandelt. Da sucht man auch gerne länger nach Ersatzteilen und dar Preis ist (fast) egal.

Für jemanden wie mich, der den Hype dieser Boxen in den 80ern nicht bemerkt hat und einfach nur Musik hören möchte, gibt es vermutlich bessere Kandidaten. :beer:


aileenamegan

Das sehe ich jetzt nicht so, ich habe meine ja auch schon 26 Jahre. Schaumstoff zerbröselt halt und dann muss er getauscht werden. Wie bei jeder anderen Box auch. Die Onyx ist absolut unkritisch - man kann natürlich in ihren Bann gezogen werden. Das ist meines Erachtens auch wegen dem faszinierenden HT der Fall...

Herbert

Ich habe die Onyx seiner Zeit im Düsseldorfer Vorführstudio gehört. In Erinnerung geblieben ist mir ein überbetonter matschiger Bass. Meiner Meinung nach nichts Besonderes.

Gruss
Herbert

Harry Hirsch

Hallo,

auf dem Papier scheint der Frequenzgang der Onyx recht ausgeglichen. Vielleicht nur ein Aufstellungsproblem. Ich kann mich leider nicht mehr an Klangdetails von Lautsprechern erinnern die ich vor über 20 Jahren gehört habe. ;) 

aileenamegan

Die Onyx ist, wenn im von allen Ecken entfernt aufgestellt,überhaupt nicht matschig im Bass. Sie ist sehr ausgewogen - mit deutlichen Stärken im MT und speziell im HT-Bereich. Stundenlanger Musikgenuss ist garantiert. Dazu muß man auch nicht Fan sein...

Die Chassis wurden damals in den Fertigboxen von Focal eingesetzt und später unter JMLab in Deutschland vertrieben - bis man sich wieder auf die Wurzeln besonn und sich wieder Focal nannte.