• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Joels 10mm Lagerspiegel aus TD160-Büchse herausbekommen, nur wie?

Begonnen von analogi67, Montag, 10.Oktober.2011 | 11:03:39 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

analogi67

Hallo Fans,

seit ca. 5-7 Jahren habe ich Joels 10mm Lagerspiegel in einen TD160 Super eingesetzt. Da ich mir den Zustand des Spiegels genauer betrachten will - es gibt ja Vermutungen das der Innenteller sich mech. daran kaputt reibt, will ich den Spiegel aus dem Lager holen.

Leider habe ich alles versucht - es klappt nicht. Letzter empfohlener Trick war per Staubsauger den Spiegel heraus zu saugen. Also entwede reichen 1500 W nicht oder was auch immer. Der Spiegel sitzt bombenfest. Büchse ist soweit es geht entölt.

Habt ihr einen Tipp wie ich den Lagerspiegel aus der Büchse kriege?


Gruß
Wolfgang

PS Die Lagerspitze des Innenteller zeigt einen mech. Abrieb, etwa wie konische Ringe, als ob tatsächlich sich die Materialen kaputtreiben. Unter der Lupe scheint dem auch so zu sein, eine besseres Mikroskop habe ich nicht. Daher will unbedingt den Spiegel "ziehen" und den mir sehr genau betrachten. Von oben ist nicht immer alles zu erkennen.

Lothar H.

.... mit einem Magneten, wie er z.B. in Kfz- Werkstätten Verwendung findet.


Tüsss
Lothar
Es gibt Tatsachen!
Verwirre mich nicht mit Deiner Meinung.

hifikauz

Nanu?

Wieder ein Lagerspiegel von Joel, der eine Tellerachse beschädigt?
Viele Grüße,

Käuzchen

Compu-Doc

Mit stark gebündelter Druckluft (Pistole) geht der raus, wie ein heißes Messer aus einem Stück Butter.  .,045
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

analogi67

Zitat von: hifikauz am Montag, 10.Oktober.2011 | 21:20:20 Uhr

Wieder ein Lagerspiegel von Joel, der eine Tellerachse beschädigt?

Eventuell. An der Lagerspitze bilden sich kleine schwarze, konzentrische Ringe. Bestenfalls ist es nur Dreck sein, für eine entsprechende Untersuchung benötige ich noch Lupen oder Mikroskope. Man sähe es am Lagerspiegel noch besser, plane Flächen sind mMn besser zu beurteilen.

Mal sehen ich den Spiegel irgendwie rausbekomme.

Gruß
Wolfgang

wer

Holsstaebchen wie man sie zB. fuer Schaschlik verwendet flach abschneiden, ein wenig frischen Superkleber auf das flache Ende, einstecken und einige Sekunden andruecken. Sollte eigentlich genuegen um den Spiegel herauszukriegen  :grinser:
Falls dieser noch weiter verwendet werden soll, gibt es genug Reinigungsmoeglichkeiten - lange in heisses Wasser, Superkleberreiniger, etc.
Gruss,
Werner

hifikauz

Ich würde einen Spiegel, der Einlaufspuren an der Tellerachse verursacht hat, nicht weiterverwenden wollen.
Viele Grüße,

Käuzchen

wer

Gruss,
Werner

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

analogi67

Thx.

Ich sehe schon.. die kommenden dunklen November und Dezember Wochenenden sind gesichert. Versuchs erst mal mit dem Magneten, dann mit Luft, mit Chewinggum .. mit Restöl drauf, schaun' mer mal. Irgendwie kriege ich den Spiegel wieder raus. Nach dem Super kommt erst der 105 oder erst der 166 dran. An beiden was zu machen. Uff. Zulange liegen lassen, Umzug halt; obwohl schon was zurück wurden viele Hobbies weit hinten angestellt.

Gruß

Wolfgang

Captn Difool

Hallo Wolfgang,

bei meinem Fall hatte ich die Scheibe erstmal entfettet und dann ein flach abgesägtes Rundhölzchen mit einem Stück Doppelklebeband am Ende. Damit geht das recht gut raus. Denn es darf beim Heben möglichst nicht verkanten, sonst bleibt es drin klemmen.

analogi67

Zitat von: Captn Difool am Montag, 14.November.2011 | 10:23:17 Uhr
Hallo Wolfgang,

bei meinem Fall hatte ich die Scheibe erstmal entfettet und dann ein flach abgesägtes Rundhölzchen mit einem Stück Doppelklebeband am Ende. Damit geht das recht gut raus. Denn es darf beim Heben möglichst nicht verkanten, sonst bleibt es drin klemmen.

Nachdem ich heute Strohwitwer bin habe ich deinen Tipp versucht. Leider klappt nichts davon, der Lagerspiegel sitzt bombenfest.

1. Obwohl ich die Büchse gut entfettet habe und es kopfüber probiert habe - nichts. Allerdings nur mit Zewa, Reingungsbenzin etc - so was will ich erstmal nicht machen
2. Staubsauger - nichts
3. Mag. Werkzeug - muss ich beim Bekannten in der Werkstatt fragen.

Vielleicht finde ich einen starken Industriestaubsauger und versuche es erneut.

Noch 'ne Idee wäre vorsichtig per Stab mit Sekundenkleber auf den Spiegel aufsetzen. Ist ein wenig heikel falls ich die Lagerbüchse beschmiere. Von Joel ist das Holzstächen und Poliermittel zum Reinigen der Büchse noch da.

Tja, schade :((

Irgendwann und irgendwie müsste der Spiegel raus. Falls der 10mm Teller an der Spitze weiter Schaden nimmt muss halt einer Innenteller aus einem geschrotteten TD her. Eine Lösung wird sich also irgendwann finden.

Wer noch Ideen hat... nur zu.

Gruß

Wolfgang

dirk777

Hi,

wenn kein passender Magnet in der Nähe ist, würde ich mit dem Reinigungsstäbchen und Aceton den Spiegel entfetten und dann mit einem Stab und Sekundenkleber arbeiten. Mit einem sauber abgeschnittenen Holz-Spieß mit ca. 3mm Durchmesser besteht bei einer ruhigen Hand eigentlich nicht die Gefahr seitlich die Lagerbuchsen zu touchieren.

Viel Erfolg und frohe Weihnachten!

Dirk

Clatronic Uhrenradio v.d.Hul getuned, Medion USB Plattenspieler mit viel Cardas und noch anderes Geraffel

hifikauz

Druckluftpistole an den Kompressor anschliessen und dann den Speigel mit Druckluft rauspusten.
Viele Grüße,

Käuzchen

analogi67

#14
Nachdem der TD160 Super eine lange Zeit vor sich hingestaubt hatte habe ich *endlich* den Joel'sche Lagerspiegel raus! Welche ein Glück...

1. Ich habe die Lagerbüchse komplett entfettet (mehrfach mit Reinigungsalkohol, aus Empfehlung aus berufenem Mund)
2. Ausreichend lange trocknen lassen
3. In Joel's Polierset lag ein Holzstab bei - der nun mal genau passend für die Lagerbüchse ist
4. An der Spitze ein Tropf Sekundenkleber, weil der Holzstab genau passend ist und praktisch keine Spiel hat konnte kein Klecks an die Lagerbüchse kommen
5. Erst Versuch war ein Fehlschlag
6. Zweiter Versuch ... 15min antrocknen lassen und es hat geklappt! 

Nun kündigt sich bei meinen TD126III wieder der Motor an. Naja, die Baustellen gehen nicht aus.  Vorsichtig die Motorachse geölt und ein paarmal laufen lassen. Bleiben die Geräusche wird wohl der Motor fällig sein. Immerhin liegt dafür ein TD105 dafür hier.

Ach ja, das ist noch ein Dual 505-2. Da sind der Knallfrosch hochgeganen. Alle Kondis habe ich mir besorgt und alles auf der Platine aus Kondensator heißt wird gleich mitgetauscht (X2 Type, 275 V).

Gruß

Wolfgang



analogi67

So, das Laufwerk ist entstaubt, gereinigt und wieder auf seinem alten Platz gelandet und mit dem Lehmann Black Cube SE verbunden. Den Tonarm SME3009/R (mit Denon DL103) stelle ich komplett neu ein.

Gruß

Wolfgang