• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

TD125 Motorsteuerung TL3709C gleich LM709CN

Begonnen von joachimb, Donnerstag, 10.November.2011 | 20:09:20 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joachimb

Hallo

ich habe diverse Geschwindigkeitsprobleme bei meinem TD125. Nachdem ich die Motorsteuerungsplatine abgeschraubt habe ist mir aufgefallen, dass zwei "unterschiedliche" OP-Amps verbaut sind, einmal TL3709C und einmal LM709CN. Spielt das eine Rolle oder tun sich die beiden nichts? Mein Problem ist die EInstellung der Geschwindigkeiten. Potis sind gesäubert, Spannungen hatte ich eingestellt, Elkos sind getauscht, TD125 lief auch, dann war plötzlich auf der 45er Stellung 33. Also muss ich wieder ran, daher vorher diese Frage nach den OP-Amps.

Gruß und Danke

Joachim

Jürgen Heiliger

Hallo Joachim,

zuerst einmal die Frage reden wir von einem TD-125 MK II ersterer Zeit also Seriennummer bis 48xxx oder danach?
Gehen wir einmal von ersterem aus gehören dort µA709 rein bei zweiterem µA741.

Von Thorens selber wurde im SM immer nur der paarweise Ersatz auf den µA741 zur Reparatur freigegeben.... und nicht irgendwelche anderen "Käfer"

Beachte aber bei der Reparatur / Umbau dieses hier zu beachten!
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=6201.msg148374#msg148374



Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

joachimb

Hallo Jürgen,

ja, es ist ein MKII, die Seriennummer habe ich nicht bzw. kann sie nicht finden. Der 709er müsste ja passen, Frage ist ja nur, ob die Variante mit den zwei verschiedenen Ausführungen TL3709C und LM709CN eventuell zu Schwierigkeiten führen könnte. Ich kann das absolut nicht beurteilen.

Gruß und Danke

Joachim

Jürgen Heiliger

Hi Joachim,

kommt mir gerade so in den Sinn..... kannst Du eigetlich alle drei Geschwindigkeiten schalten?

Wenn nämlich nur zwei, so ist die Geberzunge des Geschwindigkeitenumschalters in der eigentlichen Schaltstange......

in der falschen Öffnung eingehängt. Klick auf das Bild und dann oben Links ist der Übentäter.....

Die Seriennummer findest Du unter dem Innenteller......
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

m_ETUS_alem

Hi,
wenn auf 45 auch nur 33 1/3 U/min läuft, gehe ich vom Umschalter und nicht von den OP´s aus.
Wobei wirklich nur gleiche Typen und auch gleicher Hersteller verbaut werden sollte.
Auf 741 würde ich dabei zu den National LM709er aber verzichten


Gewerblich

joachimb

Hallo

Danke für die Antworten, habe die Spannungen noch einmal eingestellt, Schalterstellung überprüft, aber es bleibt dabei:
33 U/min bei Einstellung des Schalters auf 45. Ich kann dabei 3 Geschwindigkeiten schalten. Die Spannungen habe ich gemäß Service-Manual eingestellt.
Ich hoffe, es hat noch jemand eine Idee.

Gruß und schönen Sonntag

Joachim

m_ETUS_alem

ohne das Teil direkt zu sehen wäre es nun eine art "Wahrsagen"...
Besser Du kurvst bei jemanden vorbei, der sich das unter 2 weiteren Augen ansehen kann ?


Gewerblich

joachimb

 Hallo

nach euren Hinweisen und Bildersuche im Netz scheint es so zu sein, dass der Riemen auf dem Pulley immer von der oberen dickeren Hälfte nach unten auf die dünnere Hälfte rutscht. Eine Riemenführung, wie sie scheinbar normalerweise auf dem Motor in Form von zwei Winkeln sitzt, ist bei mir nicht vorhanden. Vermutlich hat der vorige Besitzer bei seiner Restaurierung die Riemenführung abgebaut und vergessen sie wieder anzubauen. War also reiner Zufall, dass das Teil am Anfang überhaupt lief.
Weiss jemand, wo ein solches Teil zu bekommen wäre, der Verkäufer meines TD125 sitzt in der Schweiz und ist nicht so gut greifbar, ich denke er hat es einfach vergessen.
Immerhin bin ich jetzt schon einen Schritt weiter und hoffe irgendwann auf einen einwandfrei laufenden TD125.

Gruß und eine gute Woche

Joachim

joachimb

Hallo

melde mich nochmal zum Zustandsbericht. Hatte länger keine Zeit um mich zu kümmern, jetzt habe ich mich wohl zu viel gekümmert. Nachdem ich von einem netten Kollegen eine Riemenführung für den TD125 MKII bekommen hatte, inkl. eines Motors mit krummer Achse, wollte ich die Riemenführung auf meinen Motor umbauen. Leider hatte mein Motor überhaupt keine Befestigungslöcher für die Riemenführung, war wohl ein Sondermodell von Thorens. Also habe ich die Löcher neu gebohrt, ein Gewinde geschnitten, dabei aber wohl etwas im Inneren verletzt. Der Motor läuft zwar noch, aber sobald ich die Achse festhalte, dreht der Motor in die andere Richtung. Passiert natürlich auch, wenn er eingebaut und den Teller antreiben soll. Die Steuerung ist es nicht, ich habe den Motor mit der krummen Achse eingebaut, hier funktioniert alles einwandfrei, leider wegen der krummen Achse nur mit Jaulen. Weiss zufällig jemand, ob ich aus 2 Motoren einen machen kann oder ob ich den Motor aus einem TD125MKnix nutzen könnte? Einen solchen Motor habe ich nämlich noch.

Gruß und schönes Wochenende

Joachim