• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

infinity kappa 8 mit luxman m383?

Begonnen von linabodere, Mittwoch, 30.November.2011 | 01:24:42 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

linabodere

hallo mitenand, bin neu.
da ich aus der Schweiz stamme wird man hier oft verdrehte Sätze und auch Rechtschreibefehler entdecken. bitte seid nicht streng. auch sonst nicht gross Ahnung hier.
zur Sache:

ich möchte schon ein Weilchen eine "vollwertige" hi-fi-Anlage für wenig Geld.

die   Kappa 8   wurden mir für 400-500 Franken angeboten.
habe aber gelesen, dass es nicht so einfach ist den passenden Verstärker zu finden. habe den  Luxman m383 im Visier, eine Endstufe mit viel Power. ich mag den warmen Klang und die Kraft des luxman. bin selbst seit jungen Jahren im Besitz des L 410 und habe mich damals regelrecht verliebt. den würde ich dann als Vorstufe einsetzen.
geht das überhaupt?

Was haltet ihr von der Kombi  Kappa und Luxman?

wie ists mit den Kappas?   (Eigenschaften,Schrott, Tröten..)

ich höre eigentlich alle Arten von Musik. von Klassik- Electro, von Leise bis Dampf.
ich mag:  warme Klangeigenschaften, nicht "überpräzise". sehr tiefe Bässe, Höhen klar und nicht quäkig, Mitten nicht überpresent, Sound allgemein von den Ls abhebend..-streuend.

konnte die Kappas leider noch nicht probehören, bald.

wäre ein günstiges Angebot, ..und günstig
muss mich bald entscheiden, wäre sehr froh um zeitige Tipps.

vielenvielen Dank vorab!

(noch eine Frage: kommt es vor, dass hi-fi-Händler wertlose Hüllen verkaufen, sozusagen die Teile ausweiden und irgendwas reinpflanzen? ..oft?)

dcmaster

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

Eine vollwertige Anlage für wenig Geld klingt ein wenig nach "Ich will einen Porsche zum Preis eines Golf" oder so ähnlich. Das wird ganz sicher nicht einfach.

Wenn Du die Kappa 8 haben willst, kannst Du den Luxman 383 schon gleich vergessen! Zuerst will ich Dich mal etwas über die Kappa 8 aufklären, was deren Eigenschaften angeht.

Der Klang der Kappa: insgesamt ein runder und gut abgestimmter Sound mit leichter zum "Schreien" im Mitteltonbereich. Das kommt aber nur bei sxchon sehr großen pegeln vor. Je lauter, um so nerviger kann das werden. Das liegt am Polydome der eben diese Eigenschaft hat. Der Bass geht ordentlch tief runter, bringt aber damit auch einen nicht zu unteschätzenden Nachteil mit sich: Tiefschlag Impedanzen von 1,5 Ohm! Deshalb kannst Du die geplante Luxman 383 vergessen! Die packt das nicht. Im Hochton spielt die Kappa sehr sauber mit allen Feinheiten, die man von einem guten Lautsprecher erwartet. Dank des Hochtonbändchens, auch des rückwärtigen Bändchens, kann die Kappa sehr räumlich spielen, wenn das richtige Programm Material vorliegt. In der Kürze gesagt ist die Kappa 8 eine "Funbox", die die richtig Spaß machen kann. Sie hat das Zeug zum Feingeist und ist daher auch durchaus für Klassik geeignet. Pop und Jazz sind aber ihre Domänen.

Für die Kappa brauchst Du unbedinigt eine stromlieferfähige Endstufe, die sicherheitshalber bis zu 1 Ohm belastet werden kann. Dann wirst Du aber auch mit einem fürstlichen Klang belohnt. Die Kappa ist klasse, fordert aber ihren Tribut.

Es gibt einige Endstufen, die da geeignet sind, aber die Klangeigenschaften kann ich nicht von allen Marken bewerten. Ich kenne die Accuphase am besten und da gibt es schon mehrere Modelle, die mit der kappa fertig werden, allerdings sind die auch nicht gerade die günstigsten. Dennoch sind die ihren Preis wert.

Es gibt zwar auch andere Marken, wie die Adcom, Nakamichi, McIntosh, Aaron, Krell, MarkLevinson uvm., aber da muss Dein Geschmack und Geldbeutel auch passen.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid

linabodere

he klausi..   
vielen Dank für deine Tipps und deine ausführliche Beschreibung der Kappa-Klangeigenschaften!

sonst irgendwie schade, wäre in meinem Hirngespinnst eine schöne Kombi gewesen, ..schon ein bisschen ein Luxman -fan.
habe mal gelesen, dass das jemand so gehandhabt hat....mittlerweile wohl auch schon abgeraucht.

nunja, es geht ja um die Lautsprecher.
falls jemand konkrete Erfahrung gemacht hat, welcher Verstärker die Kappas wunderbar unterstützt wäre ich Dankbar.
ist mir alles noch zu weit.

Erfahrungsberichte

Grüsse

Matte19742016

Hatte die 375 laufen Kappa 9.2i  war etwas zu schwach die Endstufe ansonsten hat sie gut geklungen und für die 8 Kappa ideal.

Des weiteren hatte ich auch 2 HCA laufen, gebrückt auch machbar kamen aber auch an ihre Grenzen.
Denke aber das die für die 8 Kappa ausreichend sind bekommst man schon eine ab 289 €.

Gruss Matthias

dcmaster

Hi Matthias,

zum Luxman hatte ich ja schon meine Antwort gegeben. Dass der Lux Deine K9.2i nicht packt ist auch kein Wunder, weil die ja auch mit 1,5 Ohm daher kommt. Die Kappa 8 ist ja auch noch die ältere Serie, die zwar etwas feiner spielt, aber eben auch kritischer mit der Impedanz ist. Deine K9.2i aus der neueren Serie spielt ja nicht ganz so fein auf, knallt aber mit deutlich mehr Punch rein, was auch gefallen kann.

@linabodere, was hast Du denn inzwischen unternommen? Ist ja schon wieder einge Jahre her. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich hoffe doch mal, dass Du diesen Post auch noch liest.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid