• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

schöner Verstärker für 2 Lautsprecherpaare gesucht

Begonnen von kolja, Mittwoch, 30.November.2011 | 11:47:06 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kolja

Hallo

Und erstmal ein dank, für dieses Forum.
Ich habe schon öfter hier rein geschaut, meist aber nur aus Interesse und Faszination.
Jetzt suche ich etwas ganz bestimmtes:
Einen Verstärker mit gutem klang, evtl. auch mit integriertem Radio.
Leistung ist nicht so viel nötig.
Aber ich möchte zwei Lautsprecherpaare anschließen können.
Und diese sollen einzeln und gemeinsam schaltbar sein. (A,B,A+B)

Der preis sollte unter 50€ liegen.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch erstmal Tipps geben, welche Geräte in frage kommen würden.

Vielen Dank

Kolja

juergen1

Zitat von: kolja am Mittwoch, 30.November.2011 | 11:47:06 Uhr
Einen Verstärker mit gutem klang, evtl. auch mit integriertem Radio.
Hallo Kolja,
mit integriertem Radio nennt man das einen Receiver. Schöne und hochwertige Geräte gabs in den 70er Jahren, z.B. von Sansui.
die 3-Digit Serie ist noch relativ preiswert. z.B. der 661 http://www.ebay.de/itm/Sansui-661-Receiver-70er-Jahre-Klassiker-/250941349219?pt=DE_Elektronik_Computer_Audio_Hi_Fi_Receiver&hash=item3a6d451d63 Daneben gibts auch noch 551, 441, 771..

Wunderschön sind auch die Geräte von Pioneer aus dieser Zeit. z.B. der 780: http://silverpioneer.netfirms.com/700_series_receivers.htm
Aber mit 50 € für diese Receiver wirst Du kaum hinkommen. Insbesondere da eine Überholung dieser alten Geräte grundsätzlich zu empfehlen ist.

Gruß
Jürgen1

hifikauz

Grundsätzlich sollte man zunächst definieren, wieviel Leistung benötigt wird.

"Nicht so viel" bedeutet für den Einen 2 x 10 W, für den Anderen 2 x 100 W.

2 Lautsprecherpaare als Vorgabe (A+B) deuten an, dass doch etwas mehr Leistung gefordert sein könnte.

Ist das "Radio" ein Muss oder soll es wirklich ein reiner Verstärker sein?
Viele Grüße,

Käuzchen

Micha49497

< 50,-- €  ??

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das möglich ist, sorry !
...was lange gärt wird endlich Wut !

Heidepeter

Zitat von: Micha49497 am Mittwoch, 30.November.2011 | 21:25:05 Uhr
< 50,-- €  ??

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das möglich ist, sorry !

...mmhh, wieso nicht!?

Natürlich kann man kein Hai-Ent erwarten, aber ich habe in diesem Segment schon etliche Geräte erbuchtelt - klar war auch mal Müll dabei, aber oftmals (für mich) geradezu spitzenmäßige Teile  :_yahoo_: Wenn man geduldig sucht kann man n.m.M. gerade in dieser Preisklasse echte Schnäppchen machen...

Das Problem ist eher, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt, darum an Kolja:
schwarz, silber, egal?
Holzhäuschen, Metall, Plaste, egal?
Abmessungen relevant (vor allem die Tiefe)?
Viele Knöpfe oder "zurückhaltendes" Design, oder egal?
außerdem:
soll ein Plattenspieler dran betrieben werden?
wieviel Raum soll beschallt werden?
Gibt es schon Lautsprecher zum Anschluss; wenn ja, was für welche?

ich glaube bei gezielterem input könnten wir konkretere Vorschläge machen...

Besten Gruß
Tom
Wo immer Du auch hingehst, da bist Du dann.

kolja

Nabend und Danke für die Antworten.

Ja, mit 50€ ist die Sache tatsächlich etwas knapp bemessen.

Nach dem ich mich heute etwas konzentrierter in Netz umgeschaut habe, bin ich zu folgenden Typen gelangt:

Wega JPS 351:
http://bild9.qimage.de/wega-jps-351-foto-bild-36583759.jpg
Jaja, kein Radio und keine A+B Funktion, sieht aber sehr geil aus!

deswegen doch lieber einen Braun Regie 550:
http://www.braun-hifi-forum.de/userpix/2_braunregie550d_1.jpg
Kann alles was ich will, hat mit 2x70W mehr als genug Leistung und es gibt ihn sogar mit digitaler Senderanzeige!

Dafür müsste ich mein Budget aber verdoppeln (mindestens).

Aus dem Bauch heraus tendiere ich zum Braun, aber kann ich in die DIN Eingänge mit meinen modernen Geräten (PC, MP3-Player) rein ?
Also nicht vom Stecker, nen Adapter werde ich mir noch löten müssen, sondern vom Eingangssignal ?

Und macht es Sinn, die Stecker von den Lautsprechern gegen etwas "größeres" aus zu tauschen ?
Die Kabel werden 2x2m und 2x5m lang sein.

Grüße aus Hannover

Kolja

Edit: Tolle Funktion, welche mich auf den neusten Beitrag aufmerksam gemacht hat!
@Micha
Da ich mich it dem Receiver schon (fast) festgelegt habe, nur noch kurz zu den Lautsprechern.
Auf den (sehr großen) Schreibtisch sollen die beiden Yamaha Boxen (60W 2-Wege nix besonderes).
Hinten an die Wand sollen 2 kleine Canton Lautsprecher mit je 40W (glaube ich, sind gerade im Umzugkarton)

Edit Hinweis.....
Da kolja keine © Rechte an den Bildern besitzt habe ich zum Schutz des Forums diese entfernt.
Ich bitte doch sehr in solchen Fällen vom posten fremder Bilder abstand zu nehmen, ein Link zu einem fremden Bild ist gestattet.
© Fremde Bilder hier im Forum sichtbar zu machen ohne Hinweis auf das fremde © ist auch den Regeln des Forums nach nicht gestattet.

Jürgen
Admin und Forenbetreiber

Heidepeter

...ich habe hier gerade den kleineren Bruder des Wega (V-100); finde ich von der Haptik nich so doll; außerdem ist der Volume-Regler irgendwie überdimensoniert (ca. 5cm tief!)

Zitat von: kolja am Mittwoch, 30.November.2011 | 23:10:33 Uhr
Aus dem Bauch heraus tendiere ich zum Braun, aber kann ich in die DIN Eingänge mit meinen modernen Geräten (PC, MP3-Player) rein ?
Also nicht vom Stecker, nen Adapter werde ich mir noch löten müssen, sondern vom Eingangssignal ?

...kein Problem; jeder Anschluss außer Phono ist geeignet. Adapter lohnt nicht selber zu löten; kriegste für 2,50 incl. Versand in der Bucht...

Zitat von: kolja am Mittwoch, 30.November.2011 | 23:10:33 Uhr

@Micha
Da ich mich it dem Receiver schon (fast) festgelegt habe, nur noch kurz zu den Lautsprechern.
Auf den (sehr großen) Schreibtisch sollen die beiden Yamaha Boxen (60W 2-Wege nix besonderes).
Hinten an die Wand sollen 2 kleine Canton Lautsprecher mit je 40W (glaube ich, sind gerade im Umzugkarton)

(Oder meintest du @Tom?  :smile ?) Wenn du alle 4 Boxen gleichzeitig laufen lassen willst, solltest du dich unbedingt vergewissern, dass sie mind. 8 Ohm haben, sonst kanns dir schonmal den Verstärker killen...

Ich finde die Braun-Geräte übrigens auch sehr schick  :_good_:

besten Gruß
Tom

kolja

Nabend nochmal

Gerade das technische Aussehen des Wegas finde ich ja so gut.
Aber wie gesagt der Bauch sagt Braun.

Wg der Wiederstände:
Kann ich mir nicht vor eine 4Ohm Box einen Wiederstand setzen und dann zusammen mit den 8ohmigen betreiben ?
Bin gelernter Schreiner und meine Elektronikkentnisse sind naja rudimentär...

Danke für den Tipp wg dem Adapter, bei den Lautsprecherbuchsen werde ich aber doch noch löten müssen, oder ?

Grüße aus einer schon fast leer geräumten Wohnung.

Kolja

Heidepeter

Zitat von: kolja am Mittwoch, 30.November.2011 | 23:47:10 Uhr
Danke für den Tipp wg dem Adapter, bei den Lautsprecherbuchsen werde ich aber doch noch löten müssen, oder ?

Nicht unbedingt; es gibt auch schraubbare Lösungen. Ich benutze solche

http://www.ebay.de/itm/Lautsprecher-Stecker-Speaker-plug-10-x-/110786312577?pt=DE_Elektronik_Computer_Audio_Hi_Fi_Receiver&hash=item19cb60f981

und betreibe sie zB hier dran  raucher01

(20,00 incl. Versand; 30,00 für Aufarbeitung durch einen Vintage-Profi)

oder hier

(15,00 incl. Versand; Kontakte mit Teslanol gereinigt)

oder hier

(90,00 incl. Versand; "plug and play"; mein Klang-Favorit)

oder hier

(60,00 incl. Versand; Kontakte gereinigt)

weitere Preisbeispiele (übrigens alle mit zwei beliebig schaltbaren LS-Paaren)

(25,00 incl. Versand; 60,00 für Aufarbeitung)

(kpl. Anlage 40,00 incl. Versand; ein Birnchen kaputt; Kontakte gereinigt)

(ca. 15,00 incl. Versand; Kontakte gereinigt; mein Design-"Held" und ein super-Phono-Teil)

naja, fast hätte ich gesagt "und so weiter", aber der Wohnraum ist endlich... :zwinker:

wenn du die Geduld und Lust hast, lohnt es sich, noch 'n ein bisschen zu stöbern; man findet eigentlich IMMER etwas noch geileres...  :wallbash

in diesem Sinne viel Spaß und Erfolg

beste Grüße
Tom

hifikauz

Viele Grüße,

Käuzchen

Heidepeter

...käuzchen, der meine ist ein 9240S, aber ich denke das tut sich nix  :smile
abgesehen vom imho hervorragenden Klang kann man auf diese Geräte auch noch bedenkenlos das Attribut "Deutsche Wertarbeit" anwenden: klotzschwer, massive Materialien, super Verarbeitung, und wie schon gesagt nach gut 30 Jahren immer noch einwandfrei aufspielend... Achja, und außerdem das beste Empfangsteil aller meiner Tuner...

beste Grüße
Tom

hifikauz

Tja, so ist das, wenn für ein Gerät zwei Typenbezeichungen existiieren.

Deutsche Wertarbeit kombiniert mit erstklassigem Rundfunkempfang, das ist Saba!
Viele Grüße,

Käuzchen

kuni

Der Kollege "klipschsound 2" hat hier http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=6498.0 wohl einen Hitachi SR-302 abzugeben.
Wäre vlt. auch was. Wollte da nur mal drauf hinweisen, weil die Rede war von <50€.

Übrigens habe ich im Bereich 40-60€ vor Jahren auch schon zig Receiver ersteigert, darunter recht gute Sachen z.B. von Monarch oder jener merkwürdige "MacLair". Auch die kleineren Geräte der bekannten Marken kann man mMn wirklich realistisch für den Preis bekommen, nur mit Marantz, Pioneer, Sansui und Konsorten dürfte es schwierig werden.
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................