• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Thorens TD 126 MKIII mit Shure V5V

Begonnen von FrankU, Samstag, 10.Dezember.2011 | 16:36:18 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FrankU

Hallo,

obwohl ich hier schon länger angemeldet bin, habe ich noch keinen .,35 Beitrag geschrieben. Ich habe bisher nur die Beiträge gelesen.

Gegen Ende der sechziger Jahre habe ich mit einem Elac Plattenspieler, ich weiss nicht mehr welcher, einem Arena T2600 Receiver, ein Philips Tonbandgerät und irgendwelches Boxen angefangen. Der Elac musste bald einem Lenco L75 mit einem ADC-System weichen. So gegen 1972 habe ich mir dann eine Revox Anlage A75/A76 mit der Tonbandmaschine A77 zugelegt, Boxen hat man dann auch selbst gebaut, ich hatte damals Isophon Chassis verwendet. 1978 löste dann ein Revox B790 den Lenco ab. Dann kam lange Jahre nichts mehr, bis vor einigen Jahren ein Dual CS 741 Q hereinschneite, der neben dem Revox auch immer in Betrieb ist.

Bei der letzten Funkausstellung, die 1968 in Stuttgart stattfand, hat mich der Thorens TD 126 auf dem Werksstand so begeistert, dass ich mir sagte, den kriegst Du auch noch. Nun ist es diese Woche ein TD 126 MKIII geworden. Ich habe ihn vom Erstbesitzer gekauft, keine Schramme oder sonstige Macken, das Nextel schaut zwar nicht mehr so schön aus, klebt aber nicht, aber das kenne ich ja vom B790. Die Haube hat auch keinen einzigen Kratzer. Sämtl. Zubehör, Betriebsanleitung sowie der Original-Karton sind mitgeliefert worden. Es fehlen nur die Ausgleichsplättchen für den Headshell und Schrauben, weil das System damals vom Händler montiert wurde und er den Rest einfach behalten hat.

Beim Dreher ist ein Shure V15V dabei. Der Vorbesitzer sagte mir, dass das System nicht mehr so recht wollte, die Nadel springt auch immer raus. Da hat er sich diesen Oktober eine Nachbaunadel VN45HE gekauft. Jetzt wäre dann alles in Ordnung. Soviel ich weiss, ist die Nadel VN45HE eigentlich für das V15IV gedacht. Die originale VN5MR hat er mir mitgeliefert, ich kann beim besten Willen, auch bei 30-facher Vergrösserung keinen Verschleiss erkennen, die Nadel sieht aus wie neu. Beim Systemkorpus steht kein Typ drauf, ich denke, dass es auch ein V15V ist und kein V15xMR, dann wäre die Nadel VN5MR auch nicht passend. Ich habe mal Bilder angehängt, vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen.

Den Dreher habe ich noch nicht in Betrieb genommen, habe zwar alle Funktionen ausprobiert, es geht alles, auch die Lämpchen der Tasten und das Stroboskop. Das Stroboskop ist auch schon in LED Technik ausgeführt, das Lager ist ein Messinglager. Der Dreher hat eine Seriennummer über 63000. Von Joel habe ich heute das Polierset und einen neuen Antriebsriemen bekommen und werde im Laufe der Woche das Lager polieren und dem Motor auch einen Tropfen Öl gönnen.

So, das war´s erstmal,

Gruss
Frank
Auf Grund der Grösse und Tragfähigkeit Ihrer Flügel kann die Hummel nicht fliegen,
sie weiss es aber nicht und fliegt trotzdem!

FrankU

Auf Grund der Grösse und Tragfähigkeit Ihrer Flügel kann die Hummel nicht fliegen,
sie weiss es aber nicht und fliegt trotzdem!

hifikauz

Warum besteht Bedarf für eine Politur des Lagers?
Viele Grüße,

Käuzchen

FrankU

Zitat von: hifikauz am Samstag, 10.Dezember.2011 | 17:42:33 Uhr
Warum besteht Bedarf für eine Politur des Lagers?

Weil die Welle öberflächliche Spuren hat. Das Gerät ist jahrelang gestanden, ohne das irgendetwas gemacht wurde. Der Vorbesitzer wusste noch nichtmal, dass man mal das Lageröl überhaupt prüfen sollte. Steht ja auch nichts in der Anleitung. Joel hat nach Rücksprache eine Lagerpolitur empfohlen.

Gruss
Frank


Auf Grund der Grösse und Tragfähigkeit Ihrer Flügel kann die Hummel nicht fliegen,
sie weiss es aber nicht und fliegt trotzdem!

Earny

Hallo Frank,

schöner Player....

Die VN5MR passt aufs V15V , V15V-MR.....

Auf das V15VxMR passt die VN5xMR.

Hier noch ein Auszug der Shure Cross-Liste.

   https://magnetofon.de/nhc/Gallery/displayimage.php?pos=-15584


Gruss Earny



FrankU

So, jetzt ist er fertig. Die ersten Scheiben habenschon ihre Runden gedreht. Ein Tropfen Öl ans Motorlager, ein neuer Antriebsriemen, die Welle poliert, das Lager sauber gemacht und Ölwechsel. Fertig. Er läuft super, das Stroboskop steht wie festgenagelt.  :_good_:

Einen kleinen Wehmutstropfen gibt es dennoch. Die Nadel VN 5 MH ist wohl doch hin, sie spielt nur ganz leise, verzerrt und überspringt einfach die Rillen. Die Nachbaunadel (http://shop.ht-audio.de/epages/61626439.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61626439/Products/5424) ist so schlecht nicht, hat eigentlich ein recht sauberes Klangbild. Vielleicht kann man ja die Nadel reparieren lassen oder ich nehme eine Jico, die soll auch recht gut sein, aber nicht an das Original heranrreichen.

Gruss
Frank
Auf Grund der Grösse und Tragfähigkeit Ihrer Flügel kann die Hummel nicht fliegen,
sie weiss es aber nicht und fliegt trotzdem!