• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Thorens TD 125 Mk II macht Probleme

Begonnen von Tuffy, Donnerstag, 12.Januar.2012 | 14:43:45 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tuffy

Hallo.Bei meinem Thorens TD 125 MK II hab ich nach jahrelanger Standzeit folgendes Problem:
Der Motor dreht sich nicht mehr.Spannung von 3,8 Volt Gleichstrom liegt 2 mal am Motor an.Der Motor hat 4 Anschlüsse.Ist das Gerät aus dann lässt sich der Motor mit den Fingern leicht drehen.Sobald eine Spannung anliegt ist es, als wenn ein Elektromagnet den Motor fest hält.Er lässt sich sehr schwer drehen und immer so Stückweise nur, als wenn der Motor "magnetisch einrastet"
Im Motor selber sind nur 2 Spulen und die sind wohl ok(durchgeohmt).
Auf der Platine im Gerät sind 2 grosse Kondensatoren (ich glaube Papierkondensatoren) die sich beim durchmessen sehr unterschiedlich verhalten.Der eine baut die Spannung langsam ab und auf und der andere blitzschnell.
Können die dafür verantwortlich sein?
Ist es bekanntes Problem beim 125er TD?
Danke im Voraus....
Tuffy

Jürgen Heiliger

Hi

die meisten aller Probleme das Anlaufen des TD-125er Motor betreffend, liegen an dem Zusammenbruch einer der beiden benötigten Phasenspannungen.

Um Dir dabei genau weiter helfen zu können, benötigen wir die genaue Seriennummer  des betroffenen TD-125. Da es innerhalb der Serie eine Schaltungsänderung gab.

Die beiden von Dir als Papierkondensatoren bezeichneten Kondies sind ganz normale Elkos, also Elektrolythkondensatoren, mit 1000 µF / 40 V. Da würde ich auch einmal jeweils die Spannung gegen Masse messen..... passiert schon mal öfters, dass einer der Beiden über den Jordan ist...... wenn dort alles in Ordnung ist die Spannungverhältisse an den beiden µA's kontrollieren..... die µA-709 fallen auch schon mal gerne aus (wenn die bei Dir drin sind), die µA-741 sind mir als Ausfälle nicht bekannt.
Sollte also ein 709er betroffen sein, so melde Dich bitte nochmal.

Der Motor verhält sich völlig normal...... er zeigt Dir so dass eine Phasenspannung anliegt, die andere, die er auch braucht aber nicht kommt.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Tuffy

Also ich würd hier gerne ein Bild hochladen, aber das bekomm ich nicht hin. Die Seriennummer ist die 00204. Auf der Platine steht 961 und sie ist bestückt mit TL474IC-8Pins.An einem der Elkos (1000uF) messe ich gegen Masse und Elko+ ca. 13 Volt.Bei dem anderen Elko liegt weder bei + noch bei - was an.Die kleine Birne auf der Platine glimmt.Ich hoffe du kannst damit was anfangen und mir einen weiteren Tip geben...

Jürgen Heiliger

Hi,

da ist entweder der Elko hin...... oder am Gleichrichter stimmt was nicht.
Schicke mir bitte das Bild per eMAil zu, ich stelle es dann gerne für Dich ein.

Du hast einen frühen TD-125 Mk II, aber schon mit der Umrüstung auf den µA-741...... hoffentlich ist die richtig gemacht. Bitte dazu mal ein Bild von der Bestückungsseite und der Lötseite.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Tuffy

Ich hatte noch einen 1000uF Elko von einem geschlachteten Dual 731Q da, den hab ich mal eingelötet.Erst den einen Elko ersetzt.....nichts. Dann den anderen ausgetauscht und siehe da, der Motor läuft.War nur einer von den 1000uF Elkos hin.Hab ihn jetzt mal zusammengebaut und er läuft tadellos auf allen Geschwindigkeiten.Auch der Pitch funktioniert einwandfrei.Alles super.Ist ja der Hammer was so ein Elko bewirken kann.
Nun hab ich ja einen gebrauchten eingelötet.Ist es Sinnvoll beide durch neue zu ersetzen damit ich Ruhe habe?

Vor allem erst mal vielen vielen herzlichen Dank für die fachliche Hilfe.Für mich sind leute die so eine Schaltung verstehen doch irgendwie Götter:-)
Ich hab ja nun auch schon so einige Teile repariert, unter anderem meine Sansui BA-3000 und AU-517 die in der Endstufe und Vorstufe defekt waren aber dieses Prinzip und die Wirkungsweise von so einem Motor verstehe ich ja nun mal überhaupt nicht.
Schade das du nicht aus dem Raum Dortmund kommst, sonst würd ich mich auf so einige Flaschen Bier mal mit dir treffen und lernen...

Lieben Gruss

jan.s

Hallo
Zitat von: Tuffy am Donnerstag, 12.Januar.2012 | 23:29:32 Uhr
...
Nun hab ich ja einen gebrauchten eingelötet.Ist es Sinnvoll beide durch neue zu ersetzen damit ich Ruhe habe?
...
ja, wenn es keine spezielle Bauform ist. Elkos altern sehr und kosten meist nicht die Welt
Gruss
jan

Jürgen Heiliger

Hi,

wie Jan schon schrieb, Elkos immer gegen neue tauschen sonst hast Du das Problem schneller wieder, wie Dir lieb ist.
kosten beide Zusammen weniger wie 'ne Packung Zigaretten oder zwei Bier.... :zwinker:

Wenn Du Dich in dieser Rubrik einmal umsiehst gibt es mittlerweile der Td-125er viele die dieses Problem bekommen, sie sind nun mal eben auch weit über 30 Jahre alt. Mit etwas Pflege aber leicht am Leben zu erhalten.

Viel Freude noch mit Deinem TD-125 Mk II..... er ist ein grundsolides und gutes Gerät.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Jürgen Heiliger

Hallo Zusammen,

hier die Bilder, die Tuffy mir hat zukommen lassen.....


Es ist , wie schon von mir vermutet, ein früher MK II, ursprünglich mit dem µA 709 bestückt, der dann auf den µA-741 umgerüstet wurde. Auf der Lötseite sind deutliche Löt-Spuren im Bereich des 741er zu sehen, der sich oberhalb der linken Befestigungslasche des Schiebeschaltergestänges befindet. Dort zwischen den aufgedruckten Zahlen auf der Platine.


Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger