• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Veränderungen hier im Forum --- Bitte um Mithilfe

Begonnen von Jürgen Heiliger, Freitag, 12.Oktober.2007 | 23:12:43 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jürgen Heiliger

Hi Leute.....,

wie die meisten ja in den letzten Tagen mitbekommen haben hat es neben dem Zuwachs an Moderatoren (3 sind es bisher, einer steht noch auf meiner Wunschliste..... der weiß es auch glaub' ich) Überlegungen gegeben unter uns Admins, einige Vorschläge hier aus dieser Gruppe aufzunehmen um so das Forum zu verbessern......

Dazu bedarf es aber auch noch etwas Euer Hilfe hier im Forum, und sei es mit uns gemeinsam ein neues Aussehen/Einteilung zu finden mit der alle hier glücklich werden können.... :__y_e_s:

seht dies bitte als ein erster Versuch an und sagt mir ehrlich was ihr dazu für eine Meinung habt.....

hier als Word-Datei.....
http://hifi-classic.de/files/Forumseinteilung.doc ......
um so besser ein Bild über das dann entgültige Aussehen/Einteilung zu bekommen......

weitere Vorschläge bitte ich einen jeden am besten direkt in dieser Datei umzusetzen und diese dann wieder per Anhang beizufügen.....

Sonntag werd' ich dann eine Umfrage starten um so eine breite Meinung zu erreichen......

Nun aber ran an die ´Tasten......

Rolf wartet auch schon ob Eurer Hilfe.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Harry Hirsch

Das sieht gut aus. Was soll in der Rubrik "Der Runde Tisch" geschehen?

Jürgen Heiliger

Zwei Dinge hab' ich mir da gedacht......

erst mal sollen dorthin Leute eingeladen werden, die sich verstärkt um das Forum bemühen wollen, sprich einfach nur helfen......
ohne direkte Aufgaben aber....

und zweitens, kommt mir gerade in den Kopf, als Vermittler bei Streit mit den MODs/Admins dienen (will ich nicht hoffen dies nötig zu haben).....

was meint ihr.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Stormbringer667

Wir es eine Rubrik "Musik" geben,wo wir uns über allte Scheiben, neue Scheiben, kommende Scheiben....egal,in welchem Aggregatzustand ( fest-flüssig-digital)  unterhalten können?

Denn was wäre die schönste harte Ware ohne die passsende weiche Ware?

Harry Hirsch

Sicher wird es irgendwann einmal Streit geben, aber braucht man dafür einen extra Bereich? Ich würde das mit unter "Rund um's Forum" packen.


Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Die Bereiche "Kneipe", "Wo die Fans zusammenkommen" und "So am Rande -- Offtopic-Themen" sind für mich ähnlich gelagert. Leider fällt mir gerade keine passendere Rubrik ein.  :beer:

Harry Hirsch

Zitat von: Stormbringer667 am Freitag, 12.Oktober.2007 | 23:36:49 Uhr
Wir es eine Rubrik "Musik" geben,wo wir uns über allte Scheiben, neue Scheiben, kommende Scheiben....egal,in welchem Aggregatzustand ( fest-flüssig-digital)  unterhalten können?

Denn was wäre die schönste harte Ware ohne die passsende weiche Ware?

Ich denke damit ist der Bereich "Alben und Aufnahmen (Studio oder Live)" gemeint. Könnte man der Einfachheit halber wirklich in "Musik" umtaufen :beer:

HisVoice

Zitat von: Jürgen Heiliger am Freitag, 12.Oktober.2007 | 23:31:05 Uhr

und zweitens, kommt mir gerade in den Kopf, als Vermittler bei Streit mit den MODs/Admins dienen (will ich nicht hoffen dies nötig zu haben).....

was meint ihr.....

:grinser: :grinser:

Hallo Jürgen

Hehe warum kommt mir das bekannt vor  :pleasantry:

Nein ich glaube nicht das es zur "eskalationen" kommt .............die meisten User die ich hier kenne betreiben eine Deeskalationen-strategie und zur Not sind einige zur Hilfe bereit  :drinks:

Mugen

Ich Idiot hab leider nach der letzten Neuinstallierung vom Windows das Word vergessen nue draufzuziehen.

Und jetzt finde ich es nicht mehr, aber ohne Word bekomme ich dieses Dokument nicht auf, was mache ich jetzt :cray:

Sorry ist mir ja schon fast peinlich .,d040

HisVoice

Ari was denn für ein Dokument ??


Stop.................Ich schicke es dir als PDF..............Moment

Udo

Das oben natürlich. Nimm den MS-Wordviewer (einfach googeln), dazu braucht man kein komplettes Word.


Harry Hirsch

Nimm Openoffice zum editieren  http://de.openoffice.org/. Funzt Einbahnfrei bzw. Einbandfrei oder so.

Mugen

Zitat von: HisVoice am Samstag, 13.Oktober.2007 | 00:04:16 Uhr
Ari was denn für ein Dokument ??


Stop.................Ich schicke es dir als PDF..............Moment

THX :beer:  .,d040

Zitat von: Udo am Samstag, 13.Oktober.2007 | 00:05:43 Uhr
Das oben natürlich. Nimm den MS-Wordviewer (einfach googeln), dazu braucht man kein komplettes Word.

Ich hole es mir gerade :zwinker:

Zitat von: HisVoice am Samstag, 13.Oktober.2007 | 00:07:51 Uhr
Ist raus  .,111

THX
@Oberarzt :drinks:

Jürgen Heiliger

Zitat von: Röhrender Hirsch am Freitag, 12.Oktober.2007 | 23:38:00 Uhr
.........
Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Die Bereiche "Kneipe", "Wo die Fans zusammenkommen" und "So am Rande -- Offtopic-Themen" sind für mich ähnlich gelagert. Leider fällt mir gerade keine passendere Rubrik ein.  :beer:

Hi Detlev, All,

hab' mal in diesem Bereich etwas herum gespielt....
http://hifi-classic.de/files/Forumseinteilung_2.doc  ...........

schaut Euch's mal an bitte. .,d040
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

be.audiophil

Hi Jürgen,

... hier mal in einer erweiterten Version und dann als PDF ... und es paßt jetzt auf eine Seite ...

http://hifi-classic.de/files/Forumseinteilung_3.pdf

rechts die hellblauen Einträge sind die untergeordneten Boards.

Jürgen Heiliger

So Jungs,

ich habe mal diese Nacht die Einteilung so umgebaut, wie zu gegeben ich der Meinung bin es am besten den Bedürfnissen eines Forums endgegen kommt.

wühlt Euch bitte einmal Durch, vielleicht findet Ihr ja noch Fehler oder verbesserungen die man noch einbauen könnte.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Jürgen Heiliger

Hi Jungs,

draußen gab's Beschwerden zwecks der Forengestaltung ( zu viele Ebenen, zu unübersichtlich) macht Euch doch bitte mal einige Gedanken wie man dies "Kundenfreundlicher" gestalten kann, ohne wieder zuviel scrollen zu müssen.....

.,73
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Erich

Ich finde die Einteilung gar nicht mal so schlecht - vielleicht noch ein Thema hinzufügen das mit Hifi zu tun hat und den Laberthread vielleicht ein bischen ausmisten  oder ausdünnen 101
Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

jan.s

na dann will ich mal anfangen:
im bereich Lautsprecher, Kopfhörer kann man wohl auf die unterbereiche verzichten. das sind ja ohnehin kaum threads. (aber das ist nicht so wichtig :) )
analoges gilt fuer Plattenspieler und Zubehör (auch wenn es dort mehr themen sind)
und nochmal bei Tuner, Receiver, Verstärker
und wieder bei CD, DAT, DCC, MD

da scheint mir der gliederungswahn zugeschlagen zu haben  :grinser:
da waere doch ein forum fuer geraete mit den einzelnen geraeten als unterforen wohl einfacher. das aendert zwar die schachtelungstiefe nicht, aber macht es in meinen augen leichter.

bei den markenthreads waere hingegen eine einteilung in unterforen nicht schlecht (jede marke ein unterforum und darin kann dann jeder nen geraetethread starten der den geraetenamen in der ueberschrift traegt. die jetzige praxis zb. bei yamaha: dreher, boxen, tapes ... alles in einem thread ist etwas chaotisch. ich schau in die meisten markenthreads schon nicht mehr rein.

der bastelbereich koennte ne eigene kategorie bekommen und die unterboards koennten dann boards werden. dadurch wuerden sie auch an gewicht gewinnen. ich finde zb. meinen saba-bastellthread schneller, wenn ich in meinen mails nach dem link wegen der verschiebung des threads suche, als wenn ich mich durchs forum hangel.

ganz schlimm ist das Unterhaltungszimmer der HiFi-Klassiker-Fans.
da ist massig was los und es wird in 3 foren mit zum teil ewig vielen unterforen zusammengepresst.
besonders Wo die Fans zusammenkommen ist unuebersichtlich, weil es hier ne ebene mehr ist als im restlichen forum (Vetriebenenstammtisch mit weiteren threads, von denen einer (der inzwischen geschlossen ist) zu allem ueberfluss noch so heisst wie der unterbereich).

zur zeit verwende ich am liebsten die ungelesenen beitraege um dort nach threads zu suchen

was hast du gegen scrollen?
dabei findet man evtl. die sachen die man sucht.

mein vorschalg ist: mehr kategorien mit mehr boards und weniger unterboards. keine unterboards 2ter ebene
Gruss
jan

Don Tobi

Hallo,

ich stimme Jans Bobachtungen und Vorschlägen zu  :clapping:. Finde ich alles gut und richtig !

Tedat

#20
Moin Namensvetter,

ich stimme dir in fast allen Punkten zu, bis auf:

Zitat von: jan.s am Freitag, 26.Oktober.2007 | 00:39:11 Uhr

bei den markenthreads waere hingegen eine einteilung in unterforen nicht schlecht (jede marke ein unterforum und darin kann dann jeder nen geraetethread starten der den geraetenamen in der ueberschrift traegt. die jetzige praxis zb. bei yamaha: dreher, boxen, tapes ... alles in einem thread ist etwas chaotisch. ich schau in die meisten markenthreads schon nicht mehr rein.


Das würde auf entweder Doppelpostigs herauslaufen bzw. niemand findet sich mehr zurecht. Bei den Markenthreads handelt es sich doch gewissermaßen um "Liebhaber einer Marke" Threads.. egal ob Plattenfräse oder Lautsprecher... und hier geht es doch eher locker zu. Jeder zeigt seine Schätzchen und bestaunt die der anderen. Das sollte meiner Meinung nach auch so bleiben sonst driften diese Threads nur noch ins Offtopic ab..
Ein weitere Vorteil: gerade Neulinge werden so eher ermutigt mal etwas zu schreiben wenn da ein allgemeiner Bereich/Thread ihrer Lieblingsmarke ist, ob das jetzt Fragen an die Experten sind oder auch nur mal um die eigenen Geräte zu präsentieren. Ein "Eisbrecher" sozusagen der auch drüben gut funktioniert hat.

Geht es um eine ausführliche Beratung ist eine Anfrage in den Spezial Kategorien wesentlich sinnvoller und selbst wenn jemand z.B. speziell nach einem Phillips CD Player sucht ist es doch auch interessant wenn Alternativen anderer Hersteller genannt werden (dürfen).



Das Hauptproblem was wir zur Zeit haben ist doch die Tiefe der einzelnen Boards, Unterforen und die darin befindlichen Beiträge werden schlecht bis gar nicht... oder nur zufällig gefunden.

:drinks:

Don Tobi

Ich finde die Unterteilung in den Markenthreads nach Gerätetypen ganz gut.

In diesen Threads sind ja manchmal auch sehr gute Informationen zu einzelnen Geräten vorhanden und diese lassen sich dann leichter wiederfinden.

Außerdem sind bestimmte Hersteller ja mit bestimmten Geräten berühmt geworden, z B Revox mit Bandmaschinen und dann können sich die Fans gezielter über ihre Schätzchen unterhalten.

Jürgen Heiliger

Hi Jungs,

angetan von Euren Bemerkungen, bin ich eben dabei mich mit der Einteilung des Forums zu beschäftigen und die "Tiefe" der Unterteilungen wo immer es meiner Meinung nach Sinn macht aufzuheben, bzw. um zu struckturieren.

Nur gebt mir bitte auch etwas Zeit dazu....

Oder macht mir bitte Vorschläge (konkret), wie Ihr es besser finden würdet.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Stapelkönig

Zitat von: Jürgen Heiliger am Donnerstag, 25.Oktober.2007 | 23:44:23 Uhr
draußen gab's Beschwerden zwecks der Forengestaltung ( zu viele Ebenen, zu unübersichtlich)
Tststs, "draußen" ;) . Genau wie ne Beschwerde wollte ich es nicht klingen lassen (falls du auf meinen Thread anspielst).
Wollte mal diskutieren, was ihr so denkt und dachte schon das Thema wär erledigt nach Peers comments.  :flööt:

Ich überleg mal ein bisschen bzgl. Vorschlägen ...
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

Stapelkönig

Also, Überlegung:

Im Allgemeinen wär die Frage: lässt sich die erste Ebene (z.B. Tuner, Receiver, Verstärker) mehr nutzen dass Beiträge direkt dort zu finden sind, und nicht noch eine Unterebene weiter gegangen werden muss (dazu müssten aber wohl die redaktionellen Threads dort irgendwie abgetrennt ("gepinnt,...") werden.

Plattenspieler in die erste ebene und Pres,... in Unterebene
Receiver/Verstärker zusammenführen und beides in erste Ebene, Tuner in einen Bereich analoge Quellgeräte (geht jetzt schon weit, ist nur ne Überlegung).

Bandgeräte , Cassettengeräte, CD/DAT/DCC/MD, Bandmaterial /Zubehör - da ist mir die Unterscheidung in so viele Unterforen nicht ganz so klar. Eventuell einen Bereich (analoge) Quellgeräte ?

Lautsprecher : vielleicht aktiv/passiv zusammenwürfeln und in die erste Ebene.

Ja und natürlich irgendwie ne Art Allgemeines  :flööt:

"Mein Gerät hat einen Defekt" etwas vorrücken (1.Ebene),  um es "aktueller" zu machen

Bei "Veranstaltungen"  erscheinen mir die Unterebenen nicht so nötig.

"Geräte/Sammlungen" eventuell ganz vorrücken oder in " Wo die Fans zusammenkommen" ?

???  .,a015
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins