• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Dual 721 vs. 731q + ULM -> 1/2" Adapter

Begonnen von kuni, Samstag, 24.März.2012 | 17:09:35 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kuni

Hi zusammen,

ich habe schon seit Jahren einen Dual 721 mit dem ich eigentlich super zufrieden bin.
Als ich damals geschaut habe, wollte ich eigentlich einen 731q (weil silber), bin dann aber wegen der ULM Aufnahme und den nicht mehr erhältlichen 1/2" Adaptern davon abgekommen. Also wurde es eben ein 721.

Nun hat mein Vetter ausgemistet und mir seinen Hifi-Kram vermacht.
Einen 731q hatte er mal, aber wo er hingekommen ist bleibt rätselhaft.

Jedenfalls hat sich beim durchstöbern  .,73 der diversen Schubladen ein Kästchen gefunden (siehe Anlage)  :_yahoo_:

Somit rückt ein 731q wieder in die Nähe des machbaren.
Auf dem 721 ist ein Shure V15-III mit Jico SAS Nadel. Das würde ich ggf. gerne behalten.

Ich frage mich nun aber, ob das Laufwerk bzw. der "Rest" des 731q (also ohne den TA zu berücksichtigen) tatsächlich ein sooooo wesentlicher Fortschritt zum 721 wäre ?
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

Katzenfreund

Moin Kuni,
bist Du im DualBoard angemeldet? Wäre eine prima diskussion dort und mit Sicherheit seitenfüllend. :grinser:
Beide Plattenspieler besitze ich persönlich nicht. Mit Deinem 721 hast Du je ein recht universell einsetzbares Gerät. Persönlich gefällt mir eine 731 weniger gut, was natürlich über die Qualität nichts aussagt. So ein Plattenspieler mit ULM-Technik ist sicher eingeschränkter mit TAs bestückbar als ein konventioneller Dual-PS. Dieser Umrüstsatz stellt imho nur eine Krücke dar um doch noch Standard-1/2"-TA einbauen zu können. Damit ist das ULM-Prinzip aber ausgehebelt. Deswegen bin ich kein Freund dieser Umrüstsätze. Bei mir tut eine 626 Dienst; der ist zwar nicht so fein wie ein 731 aber auch er hat einen ULM-Arm. Den habe ich mit dem Tuning-Antiresonator ausgestattet und er hat einen ULM66 TA. Es bleibt genügend Raum für eine Diskussion ob ein anderer TA besser klingen würde, doch wenn ich einen 1/2"-TA verwenden will, dann nehme ich gleich einen geeigneteren PS.

Mich stört einfach, dass man erst einen Arm mit geringer effektiver Masse konstruiert um dann mit dem Adapter ganz vorne die Masse zu erhöhen. Und gerade hier wird die effektive Masse deutlich erhöht. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Wenn Dir das Shure V15III mit Jico-SAS auf dem 721 gut gefällt, kann ich mir kaum vorstellen, dass der 731 mit Adapter und dem selben TA besser spielen soll. Ich würde den 721 für passender halten.
LG Peter

kuni

Zitat von: Katzenfreund am Dienstag, 27.März.2012 | 12:07:25 Uhr
bist Du im DualBoard angemeldet? Wäre eine prima diskussion dort und mit Sicherheit seitenfüllend. :grinser:

Ja bin ich. Nachdem hier nicht so viel passiert ist die Tage, habe ich dort mal ein Thema aufgemacht:
http://dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=40548

Zitat von: Katzenfreund am Dienstag, 27.März.2012 | 12:07:25 Uhr
Beide Plattenspieler besitze ich persönlich nicht. Mit Deinem 721 hast Du je ein recht universell einsetzbares Gerät.

Ich denke das wird auch den Ausschlag geben, eben genau den auch zu behalten.
Vlt. schaue ich mich mal nach einem 731 nebenbei um und wenn mir mal passend einer über den Weg läuft schlage ich zu.
Dann kann ich's persönlich mal abtesten und dann immer noch entscheiden welcher bleibt.
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................