• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

TD-166 MK5 brummt stark nach abschalten

Begonnen von Le Burn, Freitag, 01.Juni.2012 | 00:14:32 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Le Burn

Hallo,

nach meinem Absackproblem des Innentellers hier ein weiteres Wehwehchen meines TD-166:
Schalte ich den Spieler ab, brummt der Motor ziemlich stark. Ursache ist der kleine Tantal-Kondensator, der über die Anschlüsse des Microschalters am Drehzahlwähler angebracht ist. Trenne ich diesen aus dem System, ist Ruhe im Karton, wenn ich den Schalter auf "0" stelle. Verbinde ich ihn wieder mit dem System, brummt der Motor mal mehr mal weniger laut in Drehzalstellung "0".
Welche Aufgabe hat dieser Tantal - und altern die Dinger, so dass ich ihn austauschen sollte?

Gruß
Christoph

wer

Hi Chris,

Ich habe bei meinem TD150 den uralten gegen einen neuen (ich glaube WIMA) mit besten Spezifikationen ausgetauscht und das gleiche Problem wie Du gehabt. Nach kurzer Frustrations- und dann Fluchpause habe ich ihn augeloetet und seither ist Ruhe. Kein Geraeusch beim Einschalten (MC Cartridge) und ein leises kurzes Knacken beim Ausschalten - damit kann ich ganz gut leben.
Gruss,
Werner

Le Burn

Hmmm...joa, wenn das Knacken der einzige "Nachteil" des fehlenden Kondensators ist - damit kann ich leben. Muss ja eh immer zum Dreher, wenn die Platte durch ist, dann kann ich auch kurz den Verstärker abdrehen. Dankefür die Info.