• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Toshiba SR 80

Begonnen von Verdl, Sonntag, 08.Juli.2012 | 10:04:20 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Verdl

Hallo Forum,

hab mir kürzlich einen Toshiba SR 80 zugelegt. Sieht zunächst gut aus, klang die ersten paar Minuten auch gut. Allerdings machten sich dann erste, leichtere Gleichlaufschwankungen bemerkbar, später dann wurdes richtig massiv. Den Riemen hab ich getauscht, gleiches Spiel. Mir stellt sich jetzt die Frage, taugt der Neu-Riemen nichts oder ist einfach der Motor hinüber? In beiden Fällen meine Frage: Wo krieg ich da noch Ersatz her (der auch was taugt).

Bedanke mich schonmal vorab für Eure Hilfe

kuni

Ich würde meinen, wenn die Gleichlaufschwankungen wirklich extrem sind, daß das am Motor oder (falls er hat) an der Regelung liegen müßte.
Vorausgesetzt der Riemen ist nicht zu lange, daß er also durchrutscht, dürfte ein neuer Riemen keine wesentlichen Gleichlaufschwankungen erzeugen.
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

Frickler

Hi,

hab es schon öfters gehabt, das günstig produzierte Riemen einige Stellen hatten, wo sie zu dünn waren.
Manchmal hat man das auch raus gehöhrt. Würde aber kein wärmeabhängiges Problem machen.

Entweder sind die Lager trocken gelaufen oder die Elektronik spinnt.

Gr.
Thomas
Perfekt ist 88
und wenn du 88 hinlegst wird es doppelt unendlich

Earny

Ist es dieser Player?

Sieht nach einem Standart Synchronmotor aus,evt. ist nur der Kondensator defekt,ansonsten mal die Mechanik
(Tellerlager und Motorlager) überprüfen.

Stell doch mal ein paar Bilder vom Innenleben ein,dann kann man mehr sagen..

Gruss Earny

Katzenfreund

Genau das beschriebene Phänomen hatte eich bei einem Pioneer PL15D. Der neue Riemen zog anfangs etwas zu stark an dem Teller und dessen Achse "verkantete" im Lager. Gründliches Reinigen des Tellerlagers und die Verwendung frischen, hochviskosen Öles behoben das Problem.
LG Peter

Verdl

Oki, danke Euch erstmal und werd schaun, ob ich da was ausrichten kann. Wird aber ne Zeitlang dauern. Ich informier dann hier drin wieder :-)