• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Pioneer A717 mk II Lautsprecherrelais (schon wieder)

Begonnen von Musicman Musicfan, Montag, 17.Dezember.2012 | 13:32:57 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Musicman Musicfan

Ich weiss das Problem wurde schon einmal angesprochen, aber ich habe trotzdem eine spezifischere Frage zum Pioneer A717mkII.
Nach dem Einschalten, bzw. wenn ich den Lautspecherwahlschalter oder das Muting benutze, scheint der Kontakt zu den Lautspechern nicht mehr
gegeben zu sein. Entweder ist das Signal gedämpft oder verzerrt. Ich vermute die Lautsprecherrelais sind verschmutzt oder abgenutzt.
Ich glaube (dem Einschaltgeräusch nach), das die Relais sich genau hinter den Lautsprecheranschlüssen befinden.
Dort ist aber alles in einem seperaten Gehäuse versteckt. Wie weit müsste ich das Gerät demontieren um an die Relais zu kommen?
Oder liege ich mit meiner Vermutung über deren Lage falsch? Lassen die Relais eigentlich säubern oder muss ich sie ersetzen?
Wäre nett wenn jemand mal über seine Erfahrungen berichten könnte.

.,a015
Gegen die Dynamik-Kompression !!!

m_ETUS_alem

Zitat von: Musicman Musicfan am Montag, 17.Dezember.2012 | 13:32:57 Uhr
....Ich vermute die Lautsprecherrelais sind verschmutzt oder abgenutzt...
Woher die Erkenntnis ?  .,a015

Zitat
Ich glaube (dem Einschaltgeräusch nach), das die Relais sich genau hinter den Lautsprecheranschlüssen befinden.
Dort ist aber alles in einem seperaten Gehäuse versteckt. Wie weit müsste ich das Gerät demontieren um an die Relais zu kommen?

Das schwarze Blech und Backpanel abbauen.

Zitat
Oder liege ich mit meiner Vermutung über deren Lage falsch?

Fehler kann auch auf 2 andere Fehlerursachen bei diesen Geräten hindeuten.

Zitat
Lassen die Relais eigentlich säubern oder muss ich sie ersetzen?
Wie Du bestimmt schon gesehen hast, ist beim offiziellen Pioneer-Ersatzteildistributor   :flööt:  diese nicht mehr lieferbar.
Daher bleibt: Auspolieren (wenn es noch geht) oder durch ein angepasstes Fremdprodukt ersetzen.

Zitat
Wäre nett wenn jemand mal über seine Erfahrungen berichten könnte.

Als "Doctor" habe ich keine Erfahrung sondern von "Forenjumpern" und deren bebilderten Bastelanleitungen mir meinen Teil gedacht  ;0008

Heute bin ich wieder arg spassig  .,a095

BTW: schöner Biotracer welche Yamaha hengt am Arm ?


Gewerblich

Musicman Musicfan

Sorry, hab' gerade keine Zeit die Zitate eizufügen (großartig zu editieren), da ich in 15min. offline bin.


  • Zur Erkenntnis: Da jedesmal wenn ich durch eine Aktion, die die Relais betätigen eine andere Reaktion bekomme
                             (von kein Ton bis volle Funktionstüchtigkeit)
  • Zur Demontage: Komme ich vielleicht auch über das Bodenblech heran?

Trotzdem schon mal vielen Dank an m_ETUS_alem für die Antwort.

:_good_:
Gegen die Dynamik-Kompression !!!