• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Vorstellung und Frage zu Problem mit TD 125

Begonnen von svenrapido, Mittwoch, 16.Januar.2013 | 17:10:34 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

svenrapido

Liebe Liebhaber,

zunächst möchte ich mich vorstellen, heiße Sven, wohne im Bergischen Land bei Köln, Baujahr 1964 und seit 1969 Liebhaber von Schallplatten und der zum Abhören benötigten Technik.
Augenblicklich drehen sich hier ein Dual 1229 und eine Dual HS 34 Kompaktanlage, beides restaurierte Sperrmüllfunde. Vor Kurzem, es ist wieder Sperrmüll, da sehe ich ihn, den Plattenspieler, den ich schon immer haben wollte: einen Thorens TD 125, Seriennummer lautet 46723, mit Tonarm TP 14 oder TP 25, bin mir da nicht sicher, Tonabnehmer Goldring. Das gute Stück befand sich in relativ schlechtem Zustand, aber er lief. Habe daraufhin im WWW die fehlenden, bzw. offensichtlich defekten Teile erstanden, allerdings z.T. noch nicht eingebaut (TA). Vergangenen Samstag habe ich ihn einem Dauertestlauf von sage und schreibe 10 Minuten unterzogen, alles bestens.
Dann dachte ich, es wäre doch Zeit, noch den abgefallenen Stroboskopspiegel einzukleben, sowie die Umlenkprismen zu reinigen. Gesagt getan, wieder alles zusammengebaut zum erneuten Testlauf und.....nichts, nada, niente, tot.
Die Feinsicherung am Trafo war durchgebrannt, habe daraufhin eine Neue eingesetzt und der derzeitige Ist-Zustand ist nun Folgender:
Stroboskopglimmleuchte leuchtet, der Motor dreht zwar, aber nur langsam zuckend, eine Änderung der Geschwindigkeiten ändert auch die Geschwindigkeit des langsamen Zuckens, kann das Phänomen leider nicht anders beschreiben. Was könnte da passiert sein, was ist die Ursache dafür, dass der bis dahin wunderbar drehende Motor plötzlich nur noch "zuckt". Bin mit meinem Latein am Ende und habe ehrlich gesagt auch leider nicht allzuviel Ahnung von elektronischen Bauteilen, vielleicht gibt es unter Euch aber jemanden, der mir sagen kann, was da unglücklicherweise im Plattenspieler abgeraucht ist.

1000Dank im Voraus

Sven

Jürgen Heiliger

Hallo Sven,

dies kann verschiedene Ursachen haben.......
Ich würde folgend vorgehen.......

Zuerst einmal die beiden 1000 µF Elkos prüfen und gegebenenfalls wechseln...... Auf deren Polarität achten..... welche Spannungen liegen an dieser Stelle gegen Masse gemessen an.

Iswt die Glimmlampe auf der Platine in Ordnung? (Achtung die leuchtet nur extrem schwach, ist fast nur in der Dunkelheit zu erkennen)

Nun erst einmal Deine Rückmeldung abwartend......
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

svenrapido

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort !
Die Glimmlampe glimmt, die Elkos kann ich voraussichtlich erst kommenden Dienstag von einem guten Bekannten, der sich, im Gegensatz zu mir, auf so etwas versteht, prüfen lassen.
Werde berichten und mich in der Zwischenzeit schon mal vorsichtshalber um Ersatzelkos bemühen.

Danke und Grüsse
Sven