• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.
Hauptmenü

Suche SCSI-U2W Platte ab 36 Gb

Begonnen von Jürgen Heiliger, Dienstag, 16.Oktober.2007 | 19:30:21 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Heiliger

Hi Jungs,

ich suche eine Ultra 2 Wide SCSI Festplatte mit mindestens 36 GB für meinen alten Rechner im Büro, den ich nur zur Zwischenspeicherung und als Server für's Internet nutze.....

hat nicht irgendeiner für kleines Geld sowas rumliegen..... büdde.... :drinks:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Tedat

Ich schau mal morgen in unsere Kramkiste ob ich was finde...

Jürgen Heiliger

Hi Jan,

wäre klasse.....

denn immer den zweiten Rechner anschmeißen müssen für jeden Killefitz ist nicht so dolle.....

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Tedat

Sorry Jürgen,

18GB in doppelter Bauhöhe mit SCA Anschluß ist das Größte was hier zur Zeit rumliegt, dazu noch ein paar 9GB und 4,5GB Platten.  :_sorry:
Ich bleib aber weiter am Ball und frag noch mal in der Runde rum..

Falls also noch jemand was passendes für den Jürgen hat, nur zu!  :__y_e_s:

Harry Hirsch

Moin,

hier liegen auch nur noch die kleinen Platten rum. Gehen wohl nicht so schnell kaputt.   :beer:

be.audiophil

Hi Jürgen,

hmm ... ob das wirklich Sinn macht mit einer alten U2W-SCSI-HDD ...

.. ich würde Dir eher zu einem externen USB-Gehäuse mit einer großen Platte raten ... da paßt dann alles drauf und Du kannst diese von Rechner zu Rechner tragen ... oder Du nimmst sowas gleich als NAS-System ... kostet auch nicht mehr deutlich mehr und dann hängt die Platte im Netzwerk und kann von jedem Rechner aus adressiert werden.

Habe ich schon gesagt, daß ich kein Freund von vielen unterschiedlichen Datengräbern bin :zwinker:

Hinzu kommt, daß ein derartiges neumodisches zentrales Datengrab auch noch eigentlich kostengünstiger ist, als nachher zwei oder drei Rechner mit größeren Platten aufzurüsten. Und man findet seine Sachen auch wesentlich schneller wieder :zwinker:

Jürgen Heiliger

Meinste so nen USB-2 500 GB Grab......

ist schon da.....

nur hier geht's mir um was anderes.....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

be.audiophil

Hi Jürgen,

nur wenn Du jetzt sagen wir mal so ein Platte sogar geschonken kriegst, dann zahlst Du zwar nur EUR 6 für den Versand ... hast danach zusätzlich 36GB Platz ...

... nur mögen Festplatten den Versand nicht wirklich ... und in dem Alter ...

... wenn Du zum nächsten Compi-Krauter am Straßeneck wanderst ... findest Du dort für EUR 40 eine 80 bis 100GB IDE-Platte nagelneu mit Garantie ...

Das macht imho deutlich mehr Sinn und die solltest Du in diesem Rechner auch ohne weiteres anschließen können.

Tedat

Zitat von: be.audiophil am Mittwoch, 17.Oktober.2007 | 12:22:33 Uhr
... wenn Du zum nächsten Compi-Krauter am Straßeneck wanderst ... findest Du dort für EUR 40 eine 80 bis 100GB IDE-Platte nagelneu mit Garantie ...

Also Jürgen, falls du dich doch für die IDE Variante entscheiden solltest.. ne 80GB Seagate (Reserveplatte) kannste von mir jederzeit haben. Nicht nagelneu und inzwischen auch ohne Garantie, aber fast unbenutzt und deutlichst günstiger als 40 Euro.

Dynacophil

falls du noch andere SCSI Teile brauchen kannst...

Nikon DiaScanner im 5 1/4" Format zum Einbau in Slot, div. Yamaha cd-Brenner  bis 24x, oder ein grosses massives externes Gehäuse (minnitowergrösse) mit (ich glaube mindestens) 5 Geräteslots, derzeit voll mit 2 Brennern, einem cd-rom (das kein kopierschutz kümmert, zwar nur mit 8x ausliest, aber in ausgezeichneter Quali und bisher eben alles :)) und dem scanner und ner (kleinen, 10 GB) Festplatte und nem Zip-Laufwerk -  dann hab ich noch ein paar Syquest Laufwerke mit MO-Medien...
Ne Kiste voll SCSI-Kabel für diverse Stecker Kombinationen... diverse SCSI Adaptek Kontroller..
Mad about Dynaco...

,,Iss dein Schnitzel, sonst kriegst du keinen Nachtisch"
Elliot Reid

Jürgen Heiliger

Zitat von: Tedat am Mittwoch, 17.Oktober.2007 | 12:30:53 Uhr
Also Jürgen, falls du dich doch für die IDE Variante entscheiden solltest.. ne 80GB Seagate (Reserveplatte) kannste von mir jederzeit haben. Nicht nagelneu und inzwischen auch ohne Garantie, aber fast unbenutzt und deutlichst günstiger als 40 Euro.........

Hi Jan,

SCSI ist mir deutlicht lieber, da ich auf dem Rechner drei verschiedene Betriebssysteme habe, die sich gegenseitig nicht "sehen", dies ist unter SCSI leichter/besser händelbar.....

Zitat von: Dynacophil am Mittwoch, 17.Oktober.2007 | 12:40:48 Uhr
falls du noch andere SCSI Teile brauchen kannst...

Nikon DiaScanner im 5 1/4" Format zum Einbau in Slot, div. Yamaha cd-Brenner  bis 24x, oder ein grosses massives externes Gehäuse (minnitowergrösse) mit (ich glaube mindestens) 5 Geräteslots, derzeit voll mit 2 Brennern, einem cd-rom (das kein kopierschutz kümmert, zwar nur mit 8x ausliest, aber in ausgezeichneter Quali und bisher eben alles :)) und dem scanner und ner (kleinen, 10 GB) Festplatte und nem Zip-Laufwerk -  dann hab ich noch ein paar Syquest Laufwerke mit MO-Medien...
Ne Kiste voll SCSI-Kabel für diverse Stecker Kombinationen... diverse SCSI Adaptek Kontroller..

dann sag mal an, was ich berappen müsste......

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Udo

Die gute alte SCSI-Zeit, was war das alles mal schweineteuer. Ende der 90er bin ich dann endgültig davon abgekommen, es machte keinen Sinn mehr. Heute läuft so was nur noch in Servern, wo der Krach keine Geige spielt, den diese Laufwerke verursachen.

Ich würde auch zu einem NAS raten, das zur Not auch in einem alten PC stecken kann.  :beer:

jan.s

dann aber nicht von scsi auf ide wechseln. wenn man nun umsteigt, dann gleich auf sata. ist in der anschaffung nicht teurer und hat deutlich mehr zukunft
Gruss
jan

Udo

Ist eh kompatibel, man Kann IDE-Platten auch an einem S-ATA Anschluss betreiben, man braucht nur einen Adapter für 10 Euro. Habe ich gerade an einem neuen Rechner auch gemacht, wozu bitte zwei fast neue 250 GB Platten ersetzten? :beer:

Jürgen Heiliger

Hi Andi,

meiner war einer der letzten On-Board Indianer, da ging der Preis dann schon......
1998 Asus P2BS 128 MB Ram mit Matrox G450; 2*9,1 GB IBM U2W SCSI; Soundblaster Live; Plextor 24-fach Brenner; Pioneer DVD für zusammen mit 19" monitor 2498,-- DM bei Snogard in Köln....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Tedat

Ich werde weiter die Augen nach was passendem in SCSI aufhalten, auch wenn ich sowas für die bessere Wahl halte: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110181676278

Jürgen Heiliger

Hi Jan, wäre natürlich auch ne Alternative......

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

be.audiophil

Hi Jan,

genau solche NAS-Gehäuse meinte ich ja ...

... und wenn wir schon bei Anekdoten sind ...

Ende der Neunziger bin ich nochmal innerhalb der SCSI-Familie umgestiegen ... von U2W auf Ultra Wide High Voltage Differential SCSI ... hat dann nicht 5 Volt Steuersignal sondern 9 V ... benötigt also auch eigenständige und nicht kompatible Controller ... dafür kann man den Rechner mit Controller hier in München aufstellen und die Festplatten mit mehreren Hubs/ Repeatern dazwischen auch sozusagen in Dachau ...

... bei der BASF wird sowas z.B. in chemietechnischen Anlagen gefahren ... wenn der Behälter explodiert ... dann ist nur der Rechner futsch und die Festpltten im Bunker haben noch alle Daten zweck Rekonstruktion des Fehlers ...

Da ich die HDDs aus der Liquidation von Micropolis bekommen hatte, war das dann nicht mehr ganz so kostspielig ... und beendete endlich meine Probleme mit den ständig zu kleinen U2W-Platten im externen SCSI-Gehäuse ... da werkelten dann insgesamt 20 mal die 9,1 GBs von diesen Ultra Wide High Voltage Differential SCSI Platten ... und Ruhe war ....

... und keine 2 Monate später kam dann irgendein Ami mit dem Adapter IDE auf SCSI auf den Markt ... und SCSI-Festplatten waren über Nacht schon fast unverkäuflich geworden ... von diesen Adaptern habe ich imho auch noch irgendwo welche rumfliegen ...

... danach kam dann nur noch IDE und SATA ...

Udo

So was kann man nur im Keller in der letzten Ecke aufbewahren, laut wie ein Staubsauger.  :_55_:

jan.s

Gruss
jan

jan.s

Zitat von: Tedat am Mittwoch, 17.Oktober.2007 | 14:43:18 Uhr
Ansonsten vielleicht sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290169502300  :flööt:
das ist sondermuell.
der stromverbrauch ist so hoch, dass man sich fuer den mehrverbrauch in einem jahr locker was aktuelles kaufen kann
Gruss
jan

be.audiophil

Zitat von: jan.s am Mittwoch, 17.Oktober.2007 | 15:01:30 Uhr
das ist sondermuell.
der stromverbrauch ist so hoch, dass man sich fuer den mehrverbrauch in einem jahr locker was aktuelles kaufen kann

yepp ... so ist es  ... zudem sind die Teile derartig laut ... ein Düsenjet beim Start ist nicht mehr wesentlich lauter.

Tedat

Udo

Da hier gerade so viel Fachwissen vertreten ist, ich suche ein neues LCD-Panel.

Anforderungen: Format 16:10 (dient ab und an auch als Flimmerkiste), möglichst ohne Dual-Link fähige Graka betreibbar, DVI/HDMI mit HDCP, gute Ausleuchtung und niedriger Preis, Größe 22" oder größer. Mir fehlt da momentan der Überblick.  :beer:

Tedat

Ich habe an einem meiner Arbeitsplätze diesen hier:

Fujitsu Siemens SCENICVIEW P24-1W

..und kann mich absolut nicht beklagen.  :_good_:

Preis ist so um die 386 Euro + Versandkosten

http://geizhals.at/deutschland/a287314.html

Edit: hab mich vertan, leider etwas teurer... den P24 gibts erst ab 776 Euro

http://geizhals.at/deutschland/a186439.html

Hatte mich schon gewundert warum der so billig sein sollte...

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Tedat

Jürgen, ich habs noch nicht aufgegeben aber leider auch noch nichts in Sicht.

Aber: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270174297124

Schau dir das mal an, die beiden XEON's sowie den Speicher (2GB Rambus) gleich wieder in der Bucht versenkt und du hast den Rest inkl. 36GB Pladde for free!  .,43

Udo

Rambus, das Zeug wird gesucht. Warum verkaufen die das nicht einzeln?

Claus-Michael

Moin Jürgen,
wenn Du lediglich Bestehendes erweitern möchtest, dann schau in Ebay. Ich habe bzgl. meiner Retro-Oldie-PCs etliche 36GB-U2W-IBMs in den letzten Monaten zu kleinem Kurs gefunden, da meine Oldie-Server alle mit dem zeitgemäßen "antiquierten" SCSI-Gedöns inkl. Redundanz laufen (Nebenraum!!). Dazu habe ich beim Arbeitsrechner noch ext. USB-/FW-Platten à 250GB.
Generell kann man wohl sagen, dass SCSI auch bzgl. Dauerbetrieb (24/24) überholt ist, da SATA-Platten günstiger + größer sind und deshalb ein Crash schon finanziell eher zu verschmerzen ist. Hier verweise ich auf den Google-Artikel.
Die Gefahr eines Crashs durch Transport ist immer gegeben - auch schon beim Versand des Herstellers zum Händler. Es bleibt gerade bei älteren Teilen ein Restrisiko - insofern ist Datensicherung (Image) angesagt! Auch da eignet sich eine separate FP (Format egal), die dann zur Seite gelegt wird.
Gruß
Claus
Ich höre.........

Dynacophil

Zitat von: Jürgen Heiliger am Mittwoch, 17.Oktober.2007 | 14:04:06 Uhr
dann sag mal an, was ich berappen müsste......

ich seh mal durch was es alles ist, mach ne Liste - schätze das Gewicht :) und du sagst was du brauchen könntest. Ich hab längere Zeit viel SCSI gehabt, weil ich in meinen Arbeitsplatzrechnern nur Platte hatte, alles was ich extra hatte war im SCSI-Tower, und ich hab mir zugeschaltet was ich im Einzelfall brauchte... SCSI war da sehr praktisch für die Zeit.

Mit XP wars vorbei, hauptsächlich weils keine Treiber mehr für den Scanner gab und mich das ganze daher nur noch nervte :)
Achs - KEINE XP Treiber für den Scanner. Nachteil: er ist nutzbbar, aber alle paar minuten kalibriert das ding sich und macht krach, was irgendwie unter xp automatisch passiert immmer wenn der scsibus aktualisiert wird. allerdings auch während man scannt...echt ätzend.

Mad about Dynaco...

Elliot Reid

Claus-Michael

Zitat

Mit XP wars vorbei, hauptsächlich weils keine Treiber mehr für den Scanner gab und mich das ganze daher nur noch nervte :)
Achs - KEINE XP Treiber für den Scanner. Nachteil: er ist nutzbbar, aber alle paar minuten kalibriert das ding sich und macht krach, was irgendwie unter xp automatisch passiert immmer wenn der scsibus aktualisiert wird. allerdings auch während man scannt...echt ätzend.

Moin,
welcher SCSI-SCanner ist das? Mein Epson Perfection 1200S hat überhaupt keine Probleme mit XP. Wenn ich ihn brauche, Schließe/schalte ich ihn ein, lasse kurz die HW-Suche laufen - gefunden (da ja bereits anfangs Treiber schon installiert) und los gehts. Keine weiteren Probleme wie von Dir beschrieben.
Gruß
Claus
Ich höre.........

Dynacophil

Hi

Das ist der interne 5,25" Nicon Coolscan II LS 20 (oder so ähnlich.. das ist Gedächnisreproduktion).
Hatte ihn IIRC unter XP mit Vuescan betrieben.

Helge
Mad about Dynaco...

Elliot Reid

Claus-Michael

Hi,
ich spreche von einem Scanner zum Einscannen von Bildern etc. - Du wohl von einem Dia-Scanner. Da habe ich die gleiche Problematik mit meinem Epson DiaScan200, aber das ist ein XP-bezogenes Problem, kein SCSI-Problem. Wenn der Hersteller keine Treiber mehr für XP macht (in meinem Fall nicht mal für W2K), da behelfe ich mir mit einer kleinen separaten NT-Maschine oder einer separaten NT-Partition. Es gibt sicher mehrere Wege, das zu lösen, aber die SCSI-Gerätschaften an sich bleiben nach wie vor gut.
Gruß
Claus
Ich höre.........

Tedat

Zitat von: Udo am Donnerstag, 18.Oktober.2007 | 13:06:14 Uhr
Rambus, das Zeug wird gesucht. Warum verkaufen die das nicht einzeln?

Das frage ich mich auch immer wieder, "mußte" vor ein paar Monaten mal 2x256MB Riegel davon verkaufen und war richtig erschrocken das dabei fast 100 Euro rausgesprungen sind.

Also Jürgen, schau dir diese Angebote mal genauer an.. solange da Rambus drinsteckt (und vielleicht noch ein pääärchen Xeons) macht man dabei immer plus.  :_good_:

Udo

Das sind all die armen Socken, die damals Intels Irrweg gefolgt sind. Heute gibts 2 GB DDR2 RAM für 60 Euro  .,009

Obwohl, ich hab auch mal 16 MB Arbeitsspeicher für 1000 Mark gebraucht verkauft, das waren noch SIMs (4x4MB). Unglaublich, wenn man heute drüber nachdenkt.

Dynacophil

jaja, so zu Zeiten meines ersten 486ers.... :)
Mad about Dynaco...

Elliot Reid

carawu

Moin,

hier steht noch ein SCSI Scanner Umax Astra 600s ungenutzt rum.
Gerät ist xp-kompatibel.

LG Carsten
LG Carsten

Es gibt Menschen und Foren, die man einfach meiden sollte, bis sie in sich selbst zusammenfallen, verpuffen und keiner sie vermisst.

Tedat

Sorry Jürgen,

jetzt muß ich endgültig absagen.. meine letzte große Hoffnung hat leider auch nur noch eine 74GB Pladde im Schrank und da heißt es leider Finger weg!

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI