• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

TD 125 Motorgeräusch

Begonnen von Payntor, Montag, 27.Januar.2014 | 16:39:46 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Payntor

Hallo,
der Motor meines TD125 macht beim Hochlaufen bis zur Solldrehzahl jaulende Geräusche.  Den Riemen habe ich gewechselt, die Motorlager leicht geschmiert, Motorpulley und Antriebsteller gereinigt.
Woher kommen die Geräusche ?

Gruß
Mario

Norbert

Hallo Mario,

jetzt muß ich dumm fragen: Hat der TD 125 auch diese kleinen Gleichstrom-Motoren mit Tachogenerator von Papst oder Valvo wie der TD 126 MK III?  Ich hab's mal gewußt, aber mich schon länger nicht mehr mit dem TD 125 beschäftigt.

Falls es solch ein Motor sein sollte: An das innere Lager zwischen Motorgehäuse und Tachogenerator kommt man zur Schmierung nicht ran. Und das ist meist der Übeltäter.

Gruß, Norbert

Jürgen Heiliger

Hallo Norbert,

den Gleichstrommotor, den Du meinst wurde nur in folgenden Modellen verwandt......

TD-104/105/110/115 MK-I + MK-II/126 MK-III/226

alle anderen Modelle besaßen unterschiedliche Wechselstrommotore (unterschiedliche Polzahl)....... bis auf den TD-524/535 die Direktriebler waren.

Noch etwas,in der letzten Zeit häufen sich aber auch be den Wechselstrommotoren, die in den 125 MK-II/126 MK-I+MK-II+MK-IV  und 127 benutzt wurden die Ausfälle durch Schmierprobleme de unteren Lagers.

Der Ehemalige User Earny hat aber sowohl für die Wechselstrom als auch die Gleichstrommotore ausfühlich per Bilddokumentation gezeigt wie man sie retten kann und die Geräuche komplett weg zu bekommen sind.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Compu-Doc

Poste doch bitte mal den Link zur Rep.  :Bar:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Jürgen Heiliger

#4
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Compu-Doc

Danke Jürgen  .,a095 , vllt. brauche ich das mal bei meinem 125er.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.