• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

TD 126 Mk III - Fehler in Drehzahleinstellung

Begonnen von Norbert, Donnerstag, 20.Februar.2014 | 22:11:07 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norbert

Hallo zusammen,

folgenden Fehler zeigt mein TD 126 Mk III sein wenigen Stunden: Mitten im Abhören einer LP schaltete die Geschwindigkeit von 33 auf 45. Beim Einschalten springt er nun sofort auf 45 - die anderen Geschwindigkeiten lassen sich nicht mehr anwählen.

Das kuriose: Ziehe ich das 12V-Stecklämpchen für 45 ab, ist der Fehler beseitigt. Nur die Taste leuchtet eben dann nicht mehr - logischerweise. Ist das Problem bekannt? Viel kommt laut Schaltplan eigentlich nicht in Frage - ich tippe mal auf den Schaltkreis Z 102 (SAS 670). Ich hänge mal die Schaltung an diesen Post.

Besten Dank für hilfreiche Tipps.

Jetzt ist der Dreher nicht mal 35 Jahre alt und schon kaputt. Geplante Obszoleszenz?  :_tease:

Gruß, Norbert

Jürgen Heiliger

Hallo Norbert,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu Deinem Problem..... welche Seriennummer hat Dein TD-126er, weil ab SNr. gab es eine Schaltungsänderung......
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Norbert

Hallo Jürgen,

danke für Deinen Willkommensgruß. Die Seriennummer - Sekunde, schreibe ich sofort. Hab noch die originale Garantieurkunde:

Gerätenummer: 37064
Verkaufsdatum: 19.01.80

Gruß, Norbert

Jürgen Heiliger

also ist es die Version vor der Schaltungsänderung.


Mal eine Triviale Frage, die parallel liegenden Widerstände hast Du mal geprüft/ gemessen ob sie noch das machen was sie sollen.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Norbert

Die Widerstandsmessung habe ich ich noch nicht gemacht, aber danke für den Tipp! Einen SAS 670 habe ich schon mal vorsichtshalber in der Bucht bestellt, die werden mittlerweile richtig selten, wie ich bemerkt habe.

Gruß, Norbert