• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Motorelektronik Thorens TD125LB

Begonnen von Franky, Mittwoch, 09.April.2014 | 18:50:07 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franky

Hallo zusammen,

ich bin freundlicherweise von einem Kollegen von www.analog-forum.de auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Nachdem ich einige Beiträge durchgeschaut habe hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Auch wenn ich hier ganz neu angemeldet bin :-)....

Seit einigen Jahren habe ich einen TD 125 LB mit SME 3012, den ich für 300 € aus einem alten Tonstudio retten konnte. Zum Glück war nicht viel kaputt, er lief schnell wieder und ich habe diesen Klassiker lieb gewonnen... Inzwischen macht mir die Motorsteuerungselektronik aber immer mehr Sorgen: Die Geschwindigkeiten sind nicht stabil und der Motor gibt deutliches Brummen von sich. Ich habe schon versucht, die Spannungen für 16, 33 und 45 U nach der alten Serviceanleitung mit einem Multimeter einzustellen, aber die Werte bleiben nicht stabil. Einen tieferen Eingriff in die Elektronik traue ich mir alleine nicht zu, dafür fehlen mir das nötige Know How und die Geräte (z.B. ein Oszi). Eine Möglichkeit wäre, auf eine externe Steuerung umzusteigen, ich hatte dazu auch schon sehr netten Kontakt mit Herrn Dr. Fuss.
Da ich das Gerät aber wirklich gerne mag wie es jetzt ist wollte ich euch nochmal um Rat fragen: Kennt ihr jemanden, der mir bei der Überarbeitung der Steuerungsplatine weiterhelfen könnte? Den alten Radio-und Fernsehtechniker von der nächsten Ecke gibt es zumindest hier in Münster leider mittlerweile nicht mehr....

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Frank

Jürgen Heiliger

Hallo Frank,

Habe Deine Frage bei den AAAlern schon gesehen, aber nicht weiterverfolgt.

Ich würde nicht auf das Fuß-netzteil umstellen, sondern ihn reparieren.

Um Dir genauer helfen zu können brauche ich aber zuerst einmal die Seriennummer Deines TD-125 LB, weil es hat insgesammt 3 Änderungen in der Elektronik gegeben und da sollte man dann auch wissen welche Elektronik bei Dir verbaut ist.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger