• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

ELAC-Thread

Begonnen von be.audiophil, Mittwoch, 17.Oktober.2007 | 10:38:35 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

be.audiophil

Hallo Zusammen,

wundert mich schon fast, daß diese doch auch große deutsche Marke noch keinen eigenen Thread wert war ... :zwinker:

OK, meine HiFi-Leidenschaft begann im zarten jugendlichen Alter mit einem ELAC-Reibradler (22H, der mit Wechslerachse) und einem ELAC-Quadrophonie-Receiver (T-4000 oder so ähnlich)... diesem dicken Schiff in deutlicher Überbreite ...

... danach folgten so einige Tonabnehmer der Marke ...

Maxihighend

Hallo Rolf,

könnte sein, dass die Marke so manchem zu alt ist? Außer Tonabnehmer war ja von denen nix mehr am Markt oder  :Fragezeichen:

Ich hatte mal als erstes Küchenradio einen 3300 T (glaub ich), einen typischen Vertreter deutschen Receiverbaus von damals - riesengroß, in kein Rack passend..... .,c045
An den dazugehörigen Boxen (3300 oder so) klang das Ganze wirklich gut. Speziell die Boxen erstaunten mich immer wieder. Als dann der Stereodecoder einging, schenkte ich den Elac einem befreundeten Elektroniker.

Die Boxen gingen für ein paar Euro an einen Kollegen, der erstaunt war, was er aus seinem Plastikschrott rausholen konnte.... .,a020

Einen Miracord 50 H hatte ich auch mal, ganz netter Dreher, aber nicht mein Ding.

Das wärs.
Viele Grüße,
Max.

BlueAce

Elac baut auch heute noch m.E. excellente Lautsprecher. Ansonsten ruft der Name vielleicht etwas weniger bis gar kein ehrfüchtiges Raunen hervor, ganz anders als bei den großen Playern des Markts.
Wird vielleicht auch deswegen so wenig beachtet, weil man damit auch so wenig Beachtung finden kann?

Ich hab ein Pärchen CL82i im heimatlichen Büro, die mich immer wieder staunen lassen, was alles an Klang aus so ner kleinen Regalbox rauskommt. Daneben eine kleine Ansammlung von ESG796 SP/H30/H40 und div. Nachbaunadeln. Laufen prächtig auf dem KD-990 und auf dem PL-550.

Verschiedene Dreher gefallen mir auch immer wieder, unter anderem die 900/910er, aber da man Plattenspieler nicht gut stapeln kann, hab ich bisher verzichtet. Mal sehen, wie lange noch.

be.audiophil

Hallo Jungs,

nicht über das EDIT wundern ... ich habe nur den Schreibfehler im Titel korrigiert

BlueAce

bin ich jetzt im falschen Thread oder was?  Da wird einfach der Kontext gepatcht.  .,111 .,111 :_55_:

be.audiophil

Hi Axel,

ja, ist schon irgendwie komisch, wie die großen Firmen aus dem eigenen Land in Vergessenheit geraten sind. Selbst Grundig, Metz, Telefunken, Siemens und Philips sowie DUAL ereilte ja ein ähnliches Schicksal.

Wer spricht denn heute noch von diesen Namen, wenn es um ernst zu nehmendes HiFi geht ... niemand und dies obwohl die meisten sozusagen mit einer Rosita in der Anbauwand, einer Wega/ Grundig/ Telefunken/ Neckermann und Co- Kompaktanlage groß geworden sind :zwinker:

In Erinnerung geblieben ist aber nur das Küchenradio oder der erste Plattenspieler ... und dann kam schon Japanisches ins Haus :zwinker:

BlueAce

mag genau daran liegen, daß man mit sowas aufgewachsen ist.
Das fällt dann in die Kategorie "hatte ich/man schon früher", die Japaner stellen das damals Unerreichbare dar. Ging mir ähnlich. Wir hatten zu Hause irgendeine Komponentenanlage von Philips (weiß nicht mal mehr, welche Teile das waren).  Nach der Schule hat man sich dann beim Hifi-Laden, der auf der Strecke zur Bushaltestelle lag, die Nase plattgedrückt um Teile wie die großen Marantz, Pioneer oder (für mich persönlich) den Onkyo TX-8500 anzusehen. Gekauft hab ich dann als Schüler vom Ferienjob dann doch "nur" ein Türmchen von Sharp, groß, schwarz mit großen, auf Optik angelegten 3-Wegern.(hab ich übrigens heute alles noch, bis auf den Motor im Tapedeck geht da noch alles ohne wenn und aber).
Sicher haben die deutschen Hersteller auch den einen oder anderen Trend verpennt, aber ich denke, daß auch der Reiz, mal etwas anderes zu kaufen, als das was man kannte, bei vielen damals den Ausschlag gab, einen japanischen Hersteller oder ein US-Gerät zu kaufen.

raphael

Hallo!

Hatte zweimal 50 H und einmal 760 (oder 770?) H.

Und natürlich spielt ein 796 H 30.

Grüße Raphael

beldin

Moin!
Ich habe zwei ESG 796 Hsp 24 Jubi , oder wie die dinger heißen.... :_55_:

Aber einen schönen Klang haben sie!
Liebe Grüße

von beldin .,73

Stormbringer667

Elac hat meines Wissens damals nur in Plattenspieler gemacht. Receiver wurden z.B. zugekauft. Wo Elac drauf steht, ist mit großer Wahrscheinlichkeit Körting drin. Heute beschränkt man sich ausschließlich auf Lautsprecherbau.Elac ist nachwievor in Kiel ansässig.

Hier gibt es einiges an Informationen:  http://www.elac.de/de/index.html

Unter anderem auch die Firmenhistorie.

Udo

Die Lautsprecher haben sie von A.R.E.S. übernommen. In der "klassischen" Ära gab es von ELAC nur Plattenspieler und Tonabnehmer.

Maxihighend

Dann hatte ich also einen Körting Receiver mit A.R.E.S. Boxen.....interessant! Na ja, immerhin hatte ich diese Marken noch nie vorher... .,a020
:beer:
Viele Grüße,
Max.

Matthias M

Moin, moin,

die Elektroakustik Kiel war ab 1926 DER Spezialist für nautische Akustik, baute z.B. Anlagen zum Aufspühren von Fischschwärmen und natürlich auch Militärtechnik, und hatte als solcher in den späten Vierzigern mit den Alliierten zu kämpfen.
Da man sich in der Akustik auskannte, entstand nebenbei eine Abteilung, die sich dem Plattenspielerbau widmete. Das Magnetsystem geht auf eine Entwicklung Elac's zurück. In einer Werbung der Sechsziger ist zum lesen, daß Elac in der Zeit zusammen mit Dual und PE 80% des Plattenspieler-Weltmarktes unter sich aufteilten.

Elektronik wurde zugekauft. Mitte der Siebziger lieferte Körting. Da Elac Importeur von Nakamichi war, trugen die ersten deutschen Nakas die Markenbezeichnung "Elac". Allerdings gibt es auch Quellen, die von einer Produktion von Elac für andere (z.B. Siemens-Halske) schreiben.
Ende der Siebziger Jahre kam Elac dann ins Trudeln. Elac Nautik gehört schon länger einem amerikanischen Konzern und die HiFi-Sparte wurde umstrukturiert, der Vertrieb ging an John&Partner. Ein Paar Jahre später übernahmen die Elac vollständig und kauften den Lautsprecherhersteller Axiom zu: Elax wurde Lautsprecher-Hersteller.

Besonderheiten in der Elac-Produktion war z.B. die Zusammenarbeit mit van der Hul, die zu den vdH-Schliffen an den großen ESG-Tonabnehmernführte und zu der Entwicklung des 4-pi Hochtöners, der mit der EL-250 eingeführt wurde.
Heute ist Elac einer der etabliertesten Lautsprecher-Hersteller, der angeblich sogar wieder vollständig in Deutschland baut.
Marken wie A.R.E.S. und Linear Acoustic wurden zwischenzeitlich eingeführt, um bestimmte Produktreihen zu vermarkten.

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

Kappa8.2i

Ich könnte zu dem Thema folgendes beitragen.
Habe 1994 aus der Vorserie einer Kleinstserie (1000 Stück) einen Elac Bass 200 Active erworben zum sagenhaften Preis damals von 3500 DM.
Diese 1000 waren dann innerhalb von 8 Mon ausverkauft und es wurde nie wieder grösseres von denen produziert.

Zum gleichen Zeitpunkt bekam ich noch einen CMW-80 von Elac.
Das W steht für Wand und das besondere daran ist, das diese spezielle Wandausführung stehend in D'Appolito Ausführung konstruiert ist.Harmoniert übrigens prächtig mit meinen Kappas.
Beides habe ich dem speziellen Vitamin B eines wirklich guten Highend-Ladens hier in D-dorf zu verdanken.

Da es beides nicht mehr gibt, den 200er schon überhaupt nicht, ist es für mich gesehen schon jetzt ein Klassiker...auch wenn das ein bisschen am Grundthema vorbeigeht.

Matthias M

Zitat von: Kappa8.2i am Donnerstag, 08.November.2007 | 11:47:55 Uhr
... Habe 1994 aus der Vorserie einer Kleinstserie (1000 Stück) einen Elac Bass 200 Active erworben ... Zum gleichen Zeitpunkt bekam ich noch einen CMW-80 von Elac ...

Hi,

hast Du Bilder von den seltenen Stücken?

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

Erloschen 05

:;aha

ich hatte es übersehen und als neues Thema eingestellt.

mein Sorry + danke an die Moderation für´s Umlenken..

Moin liebe Forumsmitglieder,

vielleicht können die Kenner unter Euch die Angaben von mir erweitern. Grosses Interesse vorhanden.

Als "Kieler Jung"  habe ich natürlich die Pflicht, Elac anzuführen.

Zu Zeiten, als ich zur Handelsschule ging-1973-gabs bei Elac eine Betriebsbesichtigung. Adresse Westring. Riesiger Gebäudekomplex, riesige Fertigungshallen.

Probehören in Hörraum mit T 3402 und dem dazugehörigen Speakersatz. Ein unvergessenes Jugenderlebnis.

Welch ein stolzes Unternehmen. Goldgräber Ära.

Und innovativ mit Quadro-ich glaube mich zu erinnern, dass das eine Elac Erfindung war.

Die Preise waren aber sooo heftig, über 2000, dass einzig unser Studienrat,(Braun Besitzer), hätte über eine Anschaffung nachdenken können. :__y_e_s: - ein neuer Kadett kostete nicht mal 6000 - um die damaligen Relationen aufzuzeigen.

Hier in Kiel gibts auf Flohmärkten häufig diese Receiver für Klingelgeld angeboten. Ich habe vor ein paar Wochen tatsächlich für ganz kleines Geld einen T 3402 stehen lassen-weil-wie vielen Receivern müsste ich sonst ein zu Hause geben.

So gesehen würde dieses Posting auch in den "auf dem Flohmi stehenlassen" Thread passen.

Für das Foto aus der Garage geholt und entstaubt:

mein T 3402

(die dazugehörigen Rear Speaker liegen auf dem Dachboden)

Neues Elac Unternehmen. Schrumpfprozess
Übrigens produziert ELAC -so weit ich weiss aber nur Lautsprecher- ich vermute mit einem kleinen Mitarbeiterstamm der ehemaligen LS Abteilung. In einem anderen Ortsteil, Hassee, in den für eine ehemalige Spedition zu eng gewordenen Räumen. Das sind sehr feine Speaker, ich durfte neulichst mal bei einem Freund ein Set hören (fragt mich nach dem Namen? - aber irgendeinen Namenszusatz... Julilee, Premium, limited Edition- - halt irgend sowas) - und nicht gerade für "low Budged" ;0003

Aber der Glanz und Gloria Zuckerguss der 70er Jahre verflogen.

Grüsse aus Kiel
Jürgen :;aha :;aha :;aha

Jürgen Heiliger

Hallo Jürgen,

habe mir erlaubt Deinen Post an den existierenden ELAC-Thread an zu hängen.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Stormbringer667

Bin zwar etwa 90 km von Kiel entfernt, aber Elac hab ich auch im Haus. Einen Receiver 3000 T mit den passenden Tröten LK 3000:

Und ein Elac STS 355 Tonabnehmer fliegt hier auch noch irgendwo durch die Botanik. Leider mit defekter Nadel.  :smile

beutlin

Hallo,

ich habe einen PC910 mit einem Automatikproblem, der ansonsten aber locker mit DUAL-Drehern wie 721 mithalten kann.

Leider habe ich noch kein erschwingliches ESG796 auftun können. Falls sich jemand trennen mag...

Ach ja, und ein Paar BS203.2 klingen im Wohnzimmer, tolle Lautsprecher finde ich!

Gruß, Frank

Armin777

Zitat von: andisharp am Donnerstag, 18.Oktober.2007 | 11:31:01 Uhr
Die Lautsprecher haben sie von A.R.E.S. übernommen.

Hallo Udo,

dieses Zitat von Dir ist zwar schon alt, ich habe es aber eben zufällig zum ersten Mal gelesen!
Es ist aber schlichtweg falsch!

Die alten ELAC-Lautsprecher, die zu den Körting-Receivern angeboten wurden, und LK... hießen, waren meines Wissens mit ITT-Schaub-Lorenz-Chassis bestückt, die seinerzeit einfach richtig gut waren.

A.R.E.S. war eine kleine berliner Lautsprecherschmiede von Klaus Heinz gegründet, nachdem seine erste Firma (arcus) den Bach runtergegangen war. Leider konnte er sich nicht lange damit halten und mußte finanzielle Hilfe von Herrn John aus Kiel annehmen, der kurze Zeit später den ganzen Laden übernahm und nach Kiel verlagerte. Das Label wurde dann aber nach einigen Jahren aufgegeben. Ich besitze noch ein Paar A.R.E.S. Alpha 4 aus Kiel, die in folierten Spangehäusen Standardchassis von SEAS beherbergen. Exakt jene Chassis, mit denen Klaus Heinz schon bei arcus sehr gerne gearbeitet hat.

:drinks:

Stormbringer667

Wenn Elac irgendwas mit A übernommen hat, denn war es Axiom.  :grinser:

Armin777

Hallo Peer,

ja Axiom, aber auch A.R.E.S. !

Guckst Du hier:

Matthias M

Moin, moin,

bevor hier noch mehr durcheinander gerät:

"Am 01. Januar 1982 nehmen die Gesellschafter der John & Partner Vertriebsgesellschaft mbH die Geschicke der ELAC in die Hand und gründen die heutige ELAC."

und haben seitdem das Recht, den Namen überall hin zu kleben, wohin sie es für sinnvoll halten.

"Mitte 1984 erweitern die Kieler ihr Produktionsprogramm um Lautsprecher.  Die Lautsprecher-Firma AXIOM Elektroakustik GmbH aus dem Taunus wird in die Kieler ELAC integriert."

und

"Einen weiteren Meilenstein stellt 1993 die Übernahme der in Insiderkreisen bekannten Lautsprecher-Marke A.R.E.S. durch ELAC dar. (...) 1996 ergänzen preiswerte Produkte die Produktpalette und machen damit A.R.E.S. zu einem nennenswerten Umsatzbringer in der Consumer-Klasse"

und

"   Um das Wissen auf dem Elektroniksektor weiter zu nutzen und zu vergrößern, wird 1992 die Entwicklung und Produktion der bisher als Handelsmarke vertriebenen Marke Linear Acoustic (Anm.: Duisburg) zu ELAC verlagert."

Und um das Namenswirrwarr zu klären:
"Um die Kräfte zu bündeln und sich auf die Stärken zu konzentrieren, beschließen die Gesellschafter die Verschmelzung der Firmen John & Partner Vertriebsgesellschaft mbH und ELAC Phonosysteme GmbH zum 01.07.98. Gleichzeitig erhält ELAC ihren traditionellen Namen zurück. Die ELAC Phonosysteme GmbH wird in ELAC ELECTROACUSTIC GmbH umbenannt."

Alle Klarheiten beseitig?

Tschüß, Matthias

Quelle: http://www.elac.com/de/werist/historyb.html

Edit: ITT war einer der größten OEM-Hersteller von Lautsprechern in Deutschland, stückzahlenmäßig nach eigener Darstellung in den Siebzigern sogar der Größte. Chassis von ITT fanden sich z.B. auch bei Grundig in der Fine Arts One von Arcus.
Funkschau 9/77: "...In der Lautsprecherfertigung des Werkes Straubing der ITT Bauelemente Gruppe Europa - sie gibt jährlich 3,5 Mio Chassis und 0,3 Mio. Boxen her (...) . Das Modellprogramm reicht, denn der Kundenkreis ist groß; der Export reicht bis Thailand und Australien (...) Straubing beliefert zahlreiche HiFi-Geräte-Hersteller mit Boxen; beim Rundgang wurden prominente Namen festgestellt. (...) . Direktor Risse bezifferte seinen innerdeutschen Marktanteil mit 40%, bezogen auf den freien Markt"

Stormbringer667

In meinen Elac LK3000 werkeln Chassis von SEL (Standard Elektronik Lorenz), was ja auch irgendwie ITT ist.

Armin777

Ja, Peer  ITT, Schaub-Lorenz oder SEL (Standard-Elektrik-Lorenz) -  alles dasselbe!
Später ging die gesamte Firma an Nokia, die haben es dann 1999 an AKAI verkauft, bzw. den Taiwanesen, denen damals auch schon AKAI gehörte.

Stormbringer667

Ob es bei ELAC Werksbesichtigungen gibt? Kiel ist ja nur ca. 90 Kilometer von hier. Und sowas ließe sich ja mit einem Besuch beim gelb-blauen Möbelhaus verbinden.  :grinser:

Matthias M

Zitat von: Armin777 am Sonntag, 23.März.2008 | 19:03:51 Uhr
Ja, Peer  ITT, Schaub-Lorenz oder SEL (Standard-Elektrik-Lorenz) -  alles dasselbe!
Später ging die gesamte Firma an Nokia, die haben es dann 1999 an AKAI verkauft, bzw. den Taiwanesen, denen damals auch schon AKAI gehörte.

Moin, moin,

ohne hier als pingelig gelten zu wollen: SEL, ,d.h. die Telekommunikations- und Computer-Sparte, fusionierte zu Alcatel. Nur der Heim-Bereich, also HiFi und TV, gingen an Nokia.
Die Verwendung der Marke SEL auf einigen Lautsprecher-Chassis lag wohl an wechselnden Zuständigkeiten in der Produktion (z.B. das Werk aus dem Funkschau Bericht produzierte nur nebenbei Boxen, hauptsächlich auch LS-Chassis für die Industrie) sowie an dem Versuch der effektiveren Verwertung eingeführter Marken.

Zitat von: Stormbringer667 am Sonntag, 23.März.2008 | 19:17:50 Uhr
Ob es bei ELAC Werksbesichtigungen gibt?

Sicher. Zur Not mußt Du mit Umsatz drohen!
Vielleicht läßt sich daraus ja ein Forums-Treff machen. Erst besichtigen wir Elac, ein anderes mal Phonosophie und dann Hilpert.

Tschüß, Matthias

Erloschen 05

Zitat von: Stormbringer667 am Sonntag, 23.März.2008 | 19:17:50 Uhr
Ob es bei ELAC Werksbesichtigungen gibt? Kiel ist ja nur ca. 90 Kilometer von hier. Und sowas ließe sich ja mit einem Besuch beim gelb-blauen Möbelhaus verbinden.  :grinser:

Wie gesagt, Werksbesichtigung... hmm.. ist schon bisschen so, wie ich oben bereits schrieb. In den 70ern wars ein Prachtunternehmen am Westring. Vielleicht, wie Matthias nach Recherche schrieb, noch Prachtumsätze durch Vertriebsketten. Das heutige Gebäude für Produktion der Speaker indess, sieht von aussen nach "gar nix" aus. Kleine Ex-Spedition.

Grüsse J.

Maxihighend

Einmal ein Lob an Matthias und sein Wissen zu den Querverbindungen / Übernahmen / Labelungen....... .,d040

Viele Grüße,
Max.

Matthias M

Zitat von: Maxihighend am Sonntag, 23.März.2008 | 23:16:03 Uhr
Einmal ein Lob an Matthias...

Danke schön!  Muss ich aber weitergeben an Suchmaschine und radiomuseum.org :)

Ist schon richtig, daß das neue "Werk" von Elac nicht viel her macht und auch keinen Vergleich mit dem Alten am Westring aushält.
Aber ich glaube, es kommt mehr auf Gespräche mit interessanten (kenntnisreichen) Leuten, als auf die Bewunderung voller Lagerhallen und massenweise gleich bestückter Arbeitstische an. So ein richtiges Großunternehmen der Phonobranche wird man in Deutschland nicht mehr besuchen können. Oder produziert etwa MB Video (Matsushita Deutschland) in Peine noch?

Also: Ich muß sowieso noch nach Kiel und wäre zu (fast) jeder Schandtat bereit.

Tschüß, Matthias

Erloschen 05

Jayk.

Zitat von: captainchaoshund am Montag, 24.März.2008 | 09:41:17 Uhr
wennse uns reinlassen? :_55_:

Moin Chaos-Jürgen,

nimm mal Kontakt zu Thies auf, der arbeitet doch dort, allerdings nicht im LS-Bereich.
Vielleicht kann er Kontakte herstellen..

Gruss

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Erloschen 05

Jo - Thies hat Connection... klar - warum hab ich da nicht selbst dran gedacht.

Leitung heute wieder länger raucher01

Armin777

Zitat von: Matthias M am Sonntag, 23.März.2008 | 20:53:38 Uhr
ohne hier als pingelig gelten zu wollen: SEL, ,d.h. die Telekommunikations- und Computer-Sparte, fusionierte zu Alcatel. Nur der Heim-Bereich, also HiFi und TV, gingen an Nokia.
Die Verwendung der Marke SEL auf einigen Lautsprecher-Chassis lag wohl an wechselnden Zuständigkeiten in der Produktion (z.B. das Werk aus dem Funkschau Bericht produzierte nur nebenbei Boxen, hauptsächlich auch LS-Chassis für die Industrie) sowie an dem Versuch der effektiveren Verwertung eingeführter Marken.

Hallo Matthias,

finde ich keineswegs pingelig, sondern einen richtigen Einwand. Ich weiß um diese Umstände, habe meine Werkstatt zwischen 2005 und 2007 auf dem Gelände der Fa. Alacatel in Berlin-Tempelhof gehabt - eben dort wurden früher hauptsächlich Relais und Lautsprecherchassis produziert.

Meine Aussage (...alles dasselbe...) bezog sich auf die Zeit, in der die ELAC-Boxen produziert wurden. Die Chassis in Berlin, die Boxen in Straubing.

Finde Deine Beiträge auch sehr wertvoll (scheißegal, ob Du Dein Wissen aus Suchmaschinen hast oder sonst woher, diese Möglichkeiten hat schließlich jeder, aber Du nutzt sie, um hier zu schreiben! Erinnnert mich an wenig an das Ei des Columbus...). Mach nur weiter so! Ich freue mich schon auf diese Sorte von Bereicherung.

raphael

Hallo Leute!

Schöner Elac  3402 Quadrosound Receiver bei Abholung zu verschenken.

Standort 30 km südlich von Wien.

Grüße Raphael

Matthias M

Hallo Raphael,

ich hoffe, Du bist wieder richtig gesund?!

Es kribbelt ja (mit dem 3402). Doch Wien ist recht weit... und ein 3200 T von Körting ist ja auch noch da...

Tschüß, Matthias

Jürgen Heiliger

Och Matthias, dies ließe sich organisieren.......

Rudi kommt so wie es aus sieht mit der Familie, wenn sich alle Beteiligten an die Termine halten...... ;0008, zum Treffen und ich glaube er würde auch was mir zu Gefallen mitbringen..... aus Wien..... und auch was mitnehmen....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Erloschen 05

Zitat von: captainchaoshund am Montag, 24.März.2008 | 12:08:19 Uhr
Jo - Thies hat Connection... klar - warum hab ich da nicht selbst dran gedacht.

Leitung heute wieder länger raucher01

hier der alte Trick mit dem Selbstzitat:

Betriebsbesichtung von ELAC in Kiel:

Ich habe zu einem Nachbarfourmsmitglied, der ELAC Ansprechpartner hat, Kontakt aufgenommen. Da wird sich "was zusammenbrauen" . Auch im Nachbarfoum ein paar Jungs mit Interesse. Damit wir die Anzahl der Teilnehmenden besser einschätzen können, hier bitte kurze Meldungen. Damit ich dem Thies eine ungefähre Anzahl von Interessenten nennen kann.

Termin kann ich noch nicht nennen, einfach mal "Ich" rufen, dann machen wir eine "Schnittkalkulation" für die tatsächlich zu erwartende Anzahl an Teilnehmern.

GGfls per PN.

Danke
Jürgen

Matthias M

raphael

Hallo Matthias!

Danke der Nachfrage, mir geht´s bestens!
Ich bin immer auf der Suche nach HIFI-Klassikern.

Der Elac fällt halt nicht in mein Beuteschema, außerdem weiß ich nicht mehr, wohin mit den Geräten...

Grüße Raphael