• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Optonica Thread

Begonnen von Harry Hirsch, Mittwoch, 17.Oktober.2007 | 11:00:44 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harry Hirsch

Optonica war die damalige "Edel"-Reihe von Sharp. Bei mir steht ein 3636. Beim Design scheinen sich die Entwickler an Pioneer orientiert zu haben. ;)

Retro Optonica: http://www.retro-optonica.de

HisVoice

Sehr schön der Amp  :__y_e_s:

Optonica war mein einstieg in das "audiophile Hobby" mit 14 kaufte ich mir mein erste Komb SM 1616 und ST 1616 (in silber) leier musste ich dann ca noch ein halbes Jahr sparen um entsprechend LS kaufen zu können , ich bin der Meinung Heute noch den Geruch manchmal war zu nehmen (Neugeräte hatten damals einen ungewöhnlichen Eigengeruch..............nein nicht verbrannt  .,3 )

Hatte dann mal wieder vor ca einem halben Jahr mir dies Kombi geholt aber leider in Schwarz und auch wieder abgestoßen da sie mich doch nicht sehr ansprach  :_sorry:

Vor kurzem bekam ich jetzt einen SM 3000 der zwar arg krank war aber jetzt wieder fröhlich vor sich hinspielt der hat es auf jeden Fall wieder herausgerissene Optik Haptik und vor allem der Aufbau sind eine Pracht.............

Wenn jemand einen günstigen Klassiker sucht der vielen anderen Namhaften Hersteller das Wasser reichen kann würde ich ohne zu zögern zu Optonicas aus dieser Ära raten die 6er Serien schrecken mich leider durch ihre Hybriden etwas ab.............hat der SM 4646 auch diese??

Harry Hirsch

Der 4646 hat auch diese Schachteln eingebaut. Es sind aber keine vergossenen Hybride sondern nur die Transen nebst Ansteuerung in einem Gehäuse.

Im Retro Optonica hat jemand eine defekte Endstufe repariert. Sieht nicht so aus - soll aber funktionieren. ;)

Der 3000/4000 würde mich auch reizen. Scheinbar die letzten diskret aufgebauten Endstufen.

Die Dinger im Gehwegplatten Design finde ich auch attraktiv. (ebenfalls Hybrid)

SM-5200

Die Tapes aus der Serie waren auch nicht zu verachten. RT 9100H:

:drinks:

P.S.: Weis jemand was das SLAD auf der Front vom SM400 bedeutet?

Udo

Leider haben wir deinen Optonica auf dem Treffen nicht gehört, aber der Zustand von der Kiste ist allererste Sahne. Die Preise für den 4646 steigen in letzter Zeit auch ziemlich, ärgerlich.

Maxihighend

ZitatDie Preise für den 4646 steigen in letzter Zeit auch ziemlich, ärgerlich

.,a020 Ich habe einen  .,a020

zwar noch unaufbereitet, aber der wird superschön. Wird wohl für´s Weihnachtbuchteln... .,a030

Viele Grüße,
Max.

Erich

Ich hab' auch noch ein Optonica RT-7100 im dunklen Keller rumstehen

Beginne den Tag mit einem Lächeln und behalte es den ganzen Tag bei

Lächeln ist die netteste Art den Leuten die Zähne zu zeigen

Mugen

Mein Traum von Optonica wäre der 5609 Receiver
oder ein SM-4000

Das RT-9100 soll mit eins der besten Tapes sein. Ist aber auch eher ein Gegheimtipp, also den Preis eines guten Nakamichi wird es wohl nie erreichen  :raucher:

Maxihighend

ZitatDas RT-9100 soll mit eins der besten Tapes sein.

Ist aber auch seltener als ein Naka!

:beer:
Viele Grüße,
Max.

Mugen

Zitat von: Maxihighend am Mittwoch, 17.Oktober.2007 | 16:50:05 Uhr
Ist aber auch seltener als ein Naka!

Stimmt. Ich fand diese 4 Köpfetechnik so beeindruckend  :_good_:

aileenamegan

Ich habe nur noch einen Optonica: ST 3636 - geht momentan aber FM nicht...

HisVoice

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 18.Oktober.2007 | 13:38:44 Uhr
Ich habe nur noch einen Optonica: ST 3636 - geht momentan aber FM nicht...

Und immer noch "krank"? ?.................der Tuner  .,a015

Rollo

Zitat von: Mugen am Mittwoch, 17.Oktober.2007 | 16:52:43 Uhr
Stimmt. Ich fand diese 4 Köpfetechnik so beeindruckend  :_good_:

Ein vierter Motor hätte mich mehr beeindruckt!

Der 4te Tonkopf ist nur für den Suchlauf....schön umständlich, aufwendig.....nutzloses Gimmick.

Mugen

Zitat von: Rollo am Mittwoch, 31.Oktober.2007 | 20:18:49 Uhr
Ein vierter Motor hätte mich mehr beeindruckt!

Der 4te Tonkopf ist nur für den Suchlauf....schön umständlich, aufwendig.....nutzloses Gimmick.

Mag sein aber hast du schon mal ein 9100 gespielt bzw. gehört, das Gerät ist ziemlich beeindruckend und hält meiner Meinung nach mit dem ganzen Nakasenf mit "allein schon klanglich" :beer:

aileenamegan

Ari - schon gehört und verglichen????

Mugen

Zitat von: aileenamegan am Donnerstag, 01.November.2007 | 00:07:35 Uhr
Ari - schon gehört und verglichen????

Jop  :drinks:

zwar nicht mit allen Nakas :grinser: aber mit 2 Stück und die reichten

aileenamegan

Mugen

Einmal ZX-680 und ZX-7 oder sowas.

Ein Dragon hatte ich auch mal vor der Nase, aber leider hatte ich da kein 9100 zum Vergleich.

Udo

:grinser: :grinser:

Tapedecks kann man nicht einfach mal so eben vergleichen, schon gar nicht Dinger, die nicht top in Schuss sind und gerade vom Recyclinghof gefischt wurden. Drollig .,35

Rollo

Zitat von: Mugen am Donnerstag, 01.November.2007 | 00:01:21 Uhr
Mag sein aber hast du schon mal ein 9100 gespielt bzw. gehört, das Gerät ist ziemlich beeindruckend und hält meiner Meinung nach mit dem ganzen Nakasenf mit "allein schon klanglich" :beer:

Deiner Meinung nach?
Mit den ganzen Nakasen?

Es gibt zugesicherte Daten laut Datenblatt- die zunächst einmal erreicht werden müssen - und da liegen die von Dir genannten Naka über dem Sharp Top Modell 9100 (1981) und das obwohl der 680ZX älteren Baujahrs ist! (1979)
Der NAK ZX 7 - aus dem Produktionsjahr 1982 - ist besser als der Sharp z.B. Gleichlauf, Frequenzgang, Übersprechdämpfung...... er hat 3 Motoren und 3 Köpfe. Diese beiden NAK´s würde ich NIE gegen so einen 9100 eintauschen.....weil er so ein Knopfgrab ist täte ich den natürlich auch behalten....als Abschreckung :_06_:

Selber habe ich - wie Erich - nur den 7100 im Keller stehen. Ein ganz übler Vertreter der Gattung Drahtverhau....aber das soll man ja nicht heraushören...

er ist - was den inneren Aufbau und auch die Ausstattung betrifft nicht mit dem Top Modell dem 9100 zu vergleichen. PLL Servo Motor, Metallband und das APMS System (Direkttitelanwahl) und ein fast schon REVOX Modulmässiger Aufbau sind die Hauptunterschiede zum 7100.

Mugen

Zitat von: Udo am Donnerstag, 01.November.2007 | 04:04:52 Uhr
:grinser: :grinser:

Tapedecks kann man nicht einfach mal so eben vergleichen, schon gar nicht Dinger, die nicht top in Schuss sind und gerade vom Recyclinghof gefischt wurden. Drollig .,35

kamen nicht vom Rec-Hof, woher nimmst du nur diese Aussagen immer. Die Dinger stehen auch nicht hier. Aber schön wäre das :_55_:

Rollo

Hallo,

Sharp - Optonica - RT-3838

Optonica RT-3838 - thevintageknob

Optonica RT-3838 - Retro-Optonica

Optonica RT-3838 - Schaltplan von retro-optonica.de

Ein Tape-Deck mit besonderen - eventuell einmaligen Features?
Mir gefällt es von der Optik sehr gut obwohl Silber - ausnahmsweise - das schwarze finde ich harmoniert nicht so schön mit den grossen VU´s.
Vom Klang will ich nicht reden - ohnehin schon keine tollen Werte ( im Vergleich zu den 80er Geräten) aber bei meinem scheint der Tonkopf schon ordentlich abgenudelt zu sein - fast unterirdisch .,a040

Aber es hat viele unnötige Knöpfe zum spielen. Und das Klavier ist brutalst stabil!

HisVoice

Zitat von: Harry Hirsch am Mittwoch, 17.Oktober.2007 | 13:13:12 Uhr

Der 3000/4000 würde mich auch reizen. Scheinbar die letzten diskret aufgebauten Endstufen.

Jeeeeep

Hier die Innereien

Alles Modular aufgebaut ...............beeindruckend  :drinks:

aileenamegan

Toll - haben unsere anderen Oldies nicht. :cray:

LeCobra

Sowas ist doch mal echt wartungsfreudig,
das hätte ich mir bei anderen Herstellern auch so gewünscht  .,111 :wallbash

Wie macht sich denn der 3000/4000er im Vergleich zu anderen Verstärkern?
Ich würde so ein Teil gerne mal hören  :_good_:

BlueAce

Ich konnte nicht widerstehen: ein SM 3000  raucher01

LeCobra

Schönes Teil  :_good_:

Die Bilder sagen ja schonmal einen guten Zustand zu.
Berichte doch sobald er da ist  :drinks:

classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

HisVoice

Frank .............

Ich weiß nicht was du meinst  :flööt:

Glückwunsch Axel ist wirklich in tolles Gerät (zumindest vom Aufbau her .........  :grinser: :_55_:)

Der Tuner aus der Reihe fehlt mir leider noch  .,a040

BlueAce

danke, Maddin. Ich habe mich an Deine Fotostrecke erinnert und gleich zugeschlagen. Mal sehen,wenn er da ist, welche Wehwehchen er hat.

BlueAce

Zitat von: HisVoice am Dienstag, 26.Februar.2008 | 20:49:57 Uhr
Der Tuner aus der Reihe fehlt mir leider noch  .,a040

eben hab ich einen geschossen. Für 5,50  :grinser:

HisVoice

Ahhhhhhhhhrgg ..............  :wallbash

Wieso hab ich den nicht gesehen...........  :shok:

Das kommt davon wenn man seit Wochen seinen Fokus verliert

..........und nochmal Glückwunsch  :give_rose: (aufdielippenbeisend)  grlmpf............

Nein Axel  :give_rose: berichte mal wie der Tuner sich so gibt  .,73

HisVoice

Edit ............eben habe ich ihn gesehen  :drinks:

Aber das meint der VK doch nicht ernst ............
ZitatFür sein Alter ist er sehr gut erhalten
........Oder ? ?

classic.franky

jep von mir auch, wie ist den die bezeichnung des tuners?

viele grüße :beer:

edit: ST-3000

Zitat von: HisVoice am Montag, 14.April.2008 | 21:03:48 Uhr
Edit ............eben habe ich ihn gesehen  :drinks:

Aber das meint der VK doch nicht ernst ............  ........Oder ? ?

doch :grinser:

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

BlueAce

:smile na ja, die inneren Werte halt. Die Optik sieht man ja. Für das Geld wird man sehn, was sich draus machen lässt.
Irgendwo schwimmt noch einer, für nen Hunni - der sieht besser aus (auch der Hunni  raucher01)

HisVoice

Für nen Hunni ?!?!

Ja nee is klar  raucher01

Supi............ lass mal weiter paddeln den Tuner bis er sinkt  :_55_:

BlueAce

ist schon gesunken (war für 129,- Sofortkauf drin). Jetzt wieder aufgetaucht: 200216165592

HisVoice

Der Preis ist schon leicht "gefallen"  raucher01 .................

BlueAce

nach längerer Pause dann hier doch noch das Zwischenergebnis:

SM-3000 und der dazu passende Tuner ST-3000:

Nach eingehender Pflege betrachte ich speziell den Tuner als Schnäppchen, allerdings braucht er neue Seitenteile, die sind nicht mehr sehr schön. Alles andere war nach einer Radikalkur mit mehreren Reinigungsgängen wieder recht manierlich. Die Empfangsleistungen waren eine Überraschung - trotz des "nur 3-Gang" Drehko sehr gut. Mit diesen Leistungen konnte er sich -wie ich gefunden habe- in einem Vergleich von 29 Empfängern (Hifi Stereophonie 9/77) wohl auch zu Recht im guten Mittelfeld (14) platzieren und dabei auch einige hochpreisige Kandidaten hinter sich lassen. Lediglich 2 der Test-Geräte die ebenfalls für weniger als 1000 DM zu kaufen waren, lagen vor ihm:
der Onkyo T-9 (950 DM) auf Platz 6 (und damit Bester der sog. oberen Mittelklasse) sowie
auf 13 der Marantz Model 112 (600 DM).
Der ST-3000 kostete übrigens nach den Angaben in diesem Test 800 DM.
Auch der Verstärker braucht sich qualitativ nicht verstecken. Dazu hat ja bereits Maddin (HisVoice) irgendwo mehr geschrieben.

aileenamegan

Bei mir wird bald ein RT 3838 eintrudeln.

Maxihighend

Das funktionieren soll, Peter?

Ich ließ heute am Flomi eines stehen, die LC´s des Displays waren überall, nur vermutlich nicht mehr dort, wo sie ursprünglich hingehörten  :01belehr
Viele Grüße,
Max.