• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Onkyo A10 - Selector Kaputt

Begonnen von minihai, Dienstag, 29.Juli.2014 | 18:18:27 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

minihai

Hallo ,
Ich habe einen Onkyo A10 geerbt . Leider ist der "Selector" Defekt . Die kleinen Schaltkontakte sind hin .
Weiß jemand ob oder wo ich noch so ein teil bekomme ?
Oder hat jemand so ein Teil für mich ?

Schonmal Vielen Dank für eure mühe ....

Gruß minihai

m_ETUS_alem

Hallo,

beim A10 sind die Umschalter Wafer-Schalter und der IN-Selector ein Schiebeschalter mit Getriebe.
Diese Schalter gehen eigentlich nie von alleine def.
Einzig Oxidation über die Jahre lassen die Schaltwiderstände bis ins unendliche steigen.

Oder hast Du ein mit Kaltreiniger / Bremsenreiniger "vorgepflegtes" Gerät ??
(Welches im HF angeboten wurde .... dann verkauf es wieder an den nächsten armen Tropf, denn die Schalter gibt es nicht mehr!)

Ansonsten:
Edelversion ( damit ist für Jahre Ruhe):
Ausbauen, Schalter vorsichtig zerlegen und sehr vorsichtig reinigen und versiegeln ( Achtung, die Schlittenkontakte des Eingangsselectors verbiegen gerne !)

Dumbversion ( für Faule Leite, die die "Kiste" dann eh in der Bucht versenken)
Sprüh was rein und hoffe das es funktioniert bis es verkauft ist

greez

Gewerblich

frank1391

Minihai hat sich heute um 10.22 noch hier ergänzend geäußert:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-11696.html

Ob er da noch hier mitliest?

minihai

Guten Morgen
Bin noch dabei ....

Genau die kleinen Schlittenkontakte sind hin .

Ich hoffe das klappt mit dem Bild vom Handy .

Gruß minihai

frank1391

Oh oh,

das läuft auf die Notwendigkeit eines Ersatzschalters hinaus. "Stricken" wirst Du da wohl kaum was können, da diese Art Kontakte an den Schleifern auch häufig noch gehärtet (?) sind. Wenn überhaupt jemandem was einfällt ist es sicher "Metusalem".

Ich kenne das Gerät und den Schalter nicht. Ein anderer Schalter wird da wohl auch nicht einsetzbar sein.

Gruß
Frank

minihai

Hallöchen

Mein Vater sagte damals mal das ein Schalter kaputt wäre . Das ist locker 20 Jahre her .
Ich habe noch nix gereinigt . Nur mal kurz angeschlossen .
Ich werde das Gerät mal stehen lassen bis ich ein Ersatz bekomme . Oder es findet sich jemand der mir doch noch helfen kann .

Anbei nochmal zwei Bilder vom Schalter .

Vielen Dank

Gruß minihai

Compu-Doc

Zitat von: m_ETUS_alem am Mittwoch, 30.Juli.2014 | 09:12:03 Uhr
.... dann verkauf es wieder an den nächsten armen Tropf, denn die Schalter gibt es nicht mehr!)

Dumbversion ( für Faule Leite, die die "Kiste" dann eh in der Bucht versenken)
Sprüh was rein und hoffe das es funktioniert bis es verkauft ist

reusper, reusper  .,a015
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

frank1391

Ist denn da nichts mit einem Stufenschalter zu machen?

z Bsp: http://www.ebay.de/itm/2-x-UHER-023072-Drehschalter-Stufenschalter-Rotary-Switch-/230760870917

Platz scheint genügend da zu sein. Die Dinger gibt es mit noch mehr Ebenen. Probleme könnten sich aus dem Aufdruck (Abstand der Markierungen) auf der Frontplatte ergeben.

minihai

Hallo Frank

erstmal Vielen Dank für deine Vorschläge und deine Mühe die du dir machst ...  :_good_:

Aber ich bin kein Elektoniker . Auseinander bauen und zusammenschrauben schaff ich noch . Auslöten und einlöten auch .

Schön wäre ja wenn der Amp. orginal bleibt . Sollte ich aber keinen Schalter bekommen muss er in die Werkstatt.

Gruß minihai

m_ETUS_alem

Bilder sagen mehr als 1000 Worte :)

Das Schalterchen wurde falsch zusammengebaut
(Reiter in der Führung gelassen und dann auf die Kontaktplatten gedrückt)

Dabei sind die Kupferreiter verbogen (nein, sie sind nicht gehärtet sondern
recht weich und dünn  :__y_e_s: )

Das besondere an diesen "Reitern" ist die Klauenweite, da wirst Du nichts
bekommen. Es bleibt nur übrig, diesen unterm Mikroskop und Mikroflachzangen
wieder "in_Form_zu_bringen"...

Kleiner Tip zu den Mikroflachzangen:
Kaufe normale kleine Flachzangen und schleife mit der Schleifmaschine diese auf Mass
Fertige Mikroflachzangen sind unverschämt teuer und halten auch nicht länger ;)

Achtung beim richten der Reiter, nicht zu oft hin und herbiegen, dann bricht das Material
und dann kann niemand mehr daran was richten  :_hi_hi_:

@Comu-Doc
War eine Anspielung auf versaute Geräte die durch Tips unwissender Forianer versaut wurden.
Leider findet man oft interressante Geräte in der Bucht bei deren näheren Recherche darüber
auf Beiträge in bestimmten Foren auf aufgegebene / vernichtete Geräte stösst.
Sehr schade, denn als Sammler hätte ich gerne zwar defekte aber unverstocherte Geräte
Das erste ist oft wieder zu richten das "gebastel" leider oft nicht oder nur mit immensen Aufwand  :wallbash

btt

Gewerblich

frank1391

Ich weiß ja warum ich auf Dominik verwiesen habe :drinks:

Hinter das "gehärtet" hatte ich mit Absicht ein Fragezeichen gesetzt, da ich den Schalter nicht kenne und der Aussage "Nun sind die kleinen Füße der Schaltkontakte abgebrochen" nicht widersprechen konnte. (siehe Link)

Habe ähnliche Schalter (mit fingerähnlichen Schleifern) in Händen gehabt, bei denen gerade der Kontaktbereich zumindest andersfarbig erschien. Da finde ich sicher noch irgendwas in einer Krabbelkiste. Vielleicht ist in dem Bereich auch nur anderes Material aufgetragen.

Habs gefunden: Schieberegler aus einem UHER Mix 700 (Bild)

"Härten" wie bei Eisen/Stahl geht wohl eh bei Messing nicht, das macht man dann wohl über Legierungen.

Was Du sagst, Dominik, trifft auch auf mich zu. Ich habe weder das eine (Elektronik), noch das andere (Materialkunde) gelernt. Damit zähle ich ebenso zu der Gruppe unwissender Forianer, die auch mal schnell Tips geben und damit möglicherweise was "versauen". Schön, daß das dann sofort korrigiert wird.

Nix für ungut, aber gerade von den Unwissenden "leben" alle Foren (-mitglieder).

Es ist Dir hoch anzurechnen, daß Du, der damit seinen Lebensunterhalt bestreitet, immer zu Auskünften und Tips bereit ist.

Gruß
Frank

m_ETUS_alem

Zitat von: frank1391 am Donnerstag, 31.Juli.2014 | 10:16:00 Uhr
Hinter das "gehärtet" hatte ich mit Absicht ein Fragezeichen gesetzt, da ich den Schalter nicht kenne und der Aussage "Nun sind die kleinen Füße der Schaltkontakte abgebrochen" nicht widersprechen konnte.
Ahhh...das meinst Du, nein, bei manchen dieser Kontakte ist noch ein wenig Silber aufgebracht :)

Zitat
Habs gefunden: Schieberegler aus einem UHER Mix 700 (Bild)
Japp, das ist aber ein Blechschleifer und kein Reiter.
Das Silber hat den Vorteil, daß es ein härteres Material ist (abriebsärmer) und einen etwas geringeren spez. Widerstand als Kupfer hat
( Bei den alten "Röhrern" findest kaum versilberte Kontakte und die Kupfernen sind meist schon plattgeschliffen :)  )

Zitat
Was Du sagst, Dominik, trifft auch auf mich zu. Ich habe weder das eine (Elektronik), noch das andere (Materialkunde) gelernt. Damit zähle ich ebenso zu der Gruppe unwissender Forianer, die auch mal schnell Tips geben und damit möglicherweise was "versauen". Schön, daß das dann sofort korrigiert wird.
Ich zähle Dich nicht dazu  .,a095
Ich meine die Jungs die fachfremd voller inbrunst und beratungsresistent, Empfehlungen aussprechen, die sie nie selbst
probierten, keine Ahnung davon,und irgendwo aus anderen Beiträgen von anderen......... übernommen haben.
Jeder kann in Foren was lernen, dafür sind sie da, aber man sollte geschriebenes auch lesen und verstehen...ggf hinterfragen  ;0001

Zitat
Es ist Dir hoch anzurechnen, daß Du, der damit seinen Lebensunterhalt bestreitet, immer zu Auskünften und Tips bereit ist.
Wenn ich Zeit habe, gerne, warum auch nicht, das herrichten und Sammeln div. Gerätschaften ist ja nicht nur Beruf sondern auch mein Hobby ( zum Leidwesen des Platzes  :flööt: )
Allerdings achte ich sehr darauf, Foren nicht als Werbeplattform zu verwenden, wie es in Vergangenheit bei "entsorgten"
Forenmitgliedern der Fall war.  :_55_:

Hmmm...ich habe immo keinen offenen Reiterschalter, bei dem ich das Teil schnell abfotografieren könnte...evtl fin ich noch was und reiche nach..so be calm ...  .,045

Nachtrag, hab doch noch was gefunden:
Oben sieht man einen 3er-Reiter:

Gewerblich

frank1391

In allem gebe ich Dir recht!

Jetzt sollte also der TE vorsichtig das Kontaktblech vom Kunststoffträger lösen und mit geschickten Händen und entsprechendem Werkzeug wieder richten.

Weitere aussagekräftige Bilder zu den einzelnen Schritten helfen mir sicher auch bei zukünftigen Problemen.

To whom it concerns: :__y_e_s:
Bei mir befindet sich immer noch das FL-180A, welches ich nicht unbedingt benötige (Habe noch W&F von Woelke und Grundig).

Gruß
Frank

m_ETUS_alem

Zitat von: frank1391 am Donnerstag, 31.Juli.2014 | 13:58:55 Uhr

Bei mir befindet sich immer noch das FL-180A, welches ich nicht unbedingt benötige....

Mach mich doch nicht nervös ... habe zwar schon eins..... ;0001
Ich bräuchte noch ein zweites CO-1303  :flööt:

BTT

Die Reiter "liegen" nur in dem weissen Mitnehmer, man kann sie also durch rumdrehen rausfallen lassen oder wenn zu viel
Schmiere dran ist, auch vorsichtig mit der Pinzette rausholen.

Gewerblich

minihai

Hallo Leute

mein Schwager hat den A10 auf dem Gewissen  .,c045
Er wollte den vor Jahren mal fertig machen ...... mann mann mann ....

Erstmal ein fettes DANKE an eure Antworten und eure Mühe .

Ich habe noch ein Bild gemacht . Sieht Übel aus .
Ist aber selbsterklärend .

Gruß minihai

m_ETUS_alem

Öha...die Zunge des rechten Reiters ist abgerissen.....

Wenn Du eine Schieblehre hast, verwende diese und schreibe Masse auf,
Ich schau dann mal was ich evtl im Fundus habe.

Grüße

Gewerblich

frank1391

Ich komme nicht mehr mit.

Anhand der Beiträge und Bilder ist mir völlig unklar um wieviele Schieber oder Reiter (ich sehe 4) es sich handelt und wieviele davon unreparabel sind. Zum endgültigem Verstehen fehlt mir auch noch ein Bild der "Gegenseite" der Reiter (Platine). Etwa wie die A/W Schieber bei den UHER Reports?

Gruß
Frank

SonyFreak

Der Reiter sitzt obenauf der Schalter"Kulisse" , dessen Zunge ist aber quasi weggebrochen . Daher kann Er die seitlichen Kontakte nicht mehr bedienen.
Anhang: Bastelbild aus den Fotos der anderen User  :foto01

Edit: Der Reiter und die hier zusammen abgebildete SchalterKulisse gehören allerdings nicht zusammen!

hifikauz

Hier wird wenigstens versucht zu helfen!

Im ganz großen Nachbarforum hat sich nur L******777 gemeldet.
Viele Grüße,

Käuzchen

frank1391

So sind wir eben, K... ., ein klasse Verein zu dem Du ja auch gehörst. .,70

Da müßte doch was zu machen sein...............siehe Bild eines A/W-Schiebers aus einem Report.

minihai

Hallo Leute

:_good_:

@ frank1391
ZitatIch komme nicht mehr mit.
Ich auch nicht mehr . Ich finde es einfach nur super das ihr euch um mich kümmert ....

Ist alles eigentlich ganz einfach . Es sind vier Reiter in dem Schalter . Zwei sind noch in ordnung . Bei einem ist ein "fuß" ab ,und der gegenüber hängt nur noch an einem Zipfel .
Bei dem Vierten ist bei einem "fuß" vorne ein Stückchen ab .
Ich hab den Schalter als muster bei einem Reparatur Service gelassen . Ich hab nur die Reiter noch hier. Was der jetzt wie Schaltet weiss ich auch nicht (Laie halt) .

Hab noch Fotos gehabt .... Zwei mal den Schalter von oben und einmal die Platine wo der drinsaß .
Ich hoffe du kannst dir jetzt ein Bild davon machen .
Gruß minihai

minihai

Hallo m_ETUS_alem

Die Maße sind :

0,9 cm Lang
0,2 cm Breit
ca. 0,3 cm Hoch

Besten Dank für deine Mühe .  .,d040
Gruß minihai

Jürgen Heiliger

Zitat von: minihai am Samstag, 02.August.2014 | 19:55:58 Uhr
Hallo m_ETUS_alem

Die Maße sind :

0,9 cm Lang
0,2 cm Breit
ca. 0,3 cm Hoch

Besten Dank für deine Mühe .  .,d040
Gruß minihai
so lese ich die Schiebelehre ab......

Länge: 9,05 mm
Breite: 1,85 mm
Höhe: 2,* weil nicht ablesbar, der benötigte Bereich wird vom Foto nicht gezeigt!
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

heinzmen

Moin Jürgen,

"""  so lese ich die Schiebelehre ab...... """

der Gerät heisst Messschieber ... es gibt keine Lehre mit der man messen kann....  :_55_:

Gruss Heinzmen ( Maschinenschlosser   :grinser: )
Studer A820, A816, A810 ,B67 , A710, A764, Pult 901 , Pult905
Revox B771 Prototyp und sonstiges Studer-Zeug
und andere schöne Sachen
guckst Du --- www.heinzmen.de

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

frank1391

Hallo Heinzmen,

wenn Wikipedia und Amazon diesen "falschen" Begriff zur Bezeichnung eines Meßwerkzeuges verwenden, so mag das ja noch als Fehler dieser doch manches mal so zweifelhaften Fundstellen angehen.

Aufgrund Deines Hinweises mußte ich aber jetzt auch die Dudenredaktion als Hüter des Wortes auf diesen Fehler hinweisen. Ich hoffe,daß die das sofort korrigieren.

:drinks: Frank

Nachtrag: Es ist ja nicht sicher, ob ich mit der Verwendung des ß gravierend gegen existierende Regeln verstoße, hätte doch diese Anglisierung auch erhebliche Vorteile für das mühelose Lesen der deutschen Sprache im restlichen Ausland (etwa Papua-Neuguinea).

Nicht zu vergessen ist der mit immensem Sparpotential verbundene Ersatz durch das "Doppel - ss". Man stelle sich vor, auf europaweit vielen Tastaturen würde das ß wegfallen können! Ich verwende das ß aber dennoch weiterhin aus political correctneß, weil ich nicht in jeder Suchmaschine Alarmglocken aktivieren will. Und an ein Dreifach - sss kann ich mich überhaupt nicht gewöhnen.

Aber wieso ist Dein Nick eigentlich Heinzmen und nicht Heinzman? .,35

heinzmen

Moin,

eine Lehre hat ein festes Maß !!! z.B. Fühlerlehre , Gewindelehre .... oder oder... mit einer Lehre kann ich nur überprüfen ob ein Maß stimmt....
Messen kann ich nur mit einem Werkzeug wo ich flexibel bin... Me?schieber, Stahlmass oder Gliedermaßstab ( altdeutsch Zollstock auch wenn keine Zoll Einteilung vorhanden ist )

sorry für die Klugscheisserei....    :_55_:

der Name " Heinzmen " hat sich vor ca. 20 Jahren mal eingebürgert und das ist eine lange Geschichte.....

aber wir kommen hier leider von Ursprungsthema ab.....

sonst muss Jürgen einen neuen Thread machen wo es um " Klugscheißerei " geht...  :grinser: :grinser:

Gruss Heinzmen mit E
Studer A820, A816, A810 ,B67 , A710, A764, Pult 901 , Pult905
Revox B771 Prototyp und sonstiges Studer-Zeug
und andere schöne Sachen
guckst Du --- www.heinzmen.de

m_ETUS_alem

Boahh....heisst auch nicht Schraubenzieher sondern...... ;0001

Bringt dem Thread aber nichts  :flööt:

Jetzt warten wir mal ab, as die Firma zum vorschein bringt, hoffe das der kleine Hai dann auch schreibt.

@frank
Die alten AW-Schieber aus den Uhern sind von dem gesuchten Teil von den ausmassen seeeehr weit entfernt.
Der Reiter ist sogar für normale Schiebeschalter etwas besonderes, da dieser nicht 1/2 zu 2/3 schliesst sondern 1/3 zu 2/4 schliesst.

Gewerblich

frank1391

Ok Dominik,

war nur sone Idee. Die größeren Abstände habe ich gesehen. Hoffen wir, daß Dein Fundus mehr hergibt. Ich bin ja sowas wie ein UHER-Messi :_yahoo_:

Gruß
Frank

minihai

Hallo Leute .....

Kurze Info von der "Front" ....

Es gibt nix neues zu vermelden ... Ich suche wie ein Weltmeister finde aber nix .

MfG minihai

m_ETUS_alem

Bei welcher "Firma" isses denn nun, das ist ja schon lange her um so einen Schalter aus ein Umzubauen, was wir denn nun gemacht ?
Da es bei einer anderen Firma ist, habe ich  ( auch aus Zeitgründen) nat. nicht im Fundus geschaut, warum auch ;) 

Grüße

Gewerblich