• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Sansui Thread

Begonnen von UBV, Mittwoch, 17.Oktober.2007 | 16:25:25 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Harry Hirsch

Zitat von: Armin777 am Dienstag, 29.Juli.2008 | 18:19:36 Uhr
Hallo alle,

aber das mit dem Entwickler ist wohl nicht richtig!! Urushi bezeichnet wohl eher die japanische Lacktechnik, mit denen die ihre schwarzen Kästchen lackieren. Die Bezeichnung Urushi wurde wohl in erster Linie für die schwarzen, hochglänzenden Frontplatten diser Geräte verwendet.

Richtig, Urushi hat nichts mit irgendeinem Hersteller zu tun, sondern meint nur den "Lack".




Udo

Wiki weiß es: http://de.wikipedia.org/wiki/Urushi
Glaube kaum, dass man diese Bezeichnung schützen kann.

Stormbringer667

Heute kam der 3500 endlich an. Leider mit Ami-Netzstecker. Ich hab zwar irgendwo noch einen Adapter auf Euro rumfliegen, aber den fand ich auf die Schnelle nicht. Aber ich bin ja nicht blöd! Ich hab meinen Pioneer RG-2 aus dem Regal gekramt. Der hat ja Ami-Steckdosen auf der Rückseite!  :;aha

Das Ergebnis war dann aber eher ernüchternd. Mehrere Skalenfunzeln kaputt. Und das Skalenseil rutscht durch. Das Holzhaus schreit auch nach einer Politur.  :smile

Nun wird erstmal geputzt!  raucher01

aileenamegan


Stormbringer667

Zitat von: aileenamegan am Montag, 04.August.2008 | 18:42:03 Uhr
Prima .,a115

Mach dir mal keine allzu großen Hoffnungen, Peter. Falls du einen von meinen Zweien bekommen solltest, dann den Vermackten.  :grinser:

aileenamegan


Siamac

Heute angekommen SANSUI QR-4500:
Nach 4 Stunden Putzen.... :



Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

aileenamegan

Sieht wieder toll aus :_good_:

Ist das Nummer zwei??

Siamac

Den Anderen, den ich habe ist ein QRX-3500.
Das X steht, glaube ich für  QS Regular Matrix, den die QR noch nicht hatten.

Sehr intresannt ist, daß es keine Tonregelung für die hinteren 4 ! Lautsprecher gibt  .,a015
Beim QRX-3500 gibt es 4 Bassregler und 4 Höhenregler.
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

aileenamegan

Ah ja.
Ich stehe da am Anfang - habe erst QR 500 und QR 1500... :weinen: :weinen:

Siamac

Der QRX-3500 ist größer (tiefer)

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan


www.siamac.de

aileenamegan

Sansui hatte so viele Modelle...

beldin

... und alle sind wunderschön....
Liebe Grüße

von beldin .,73

aileenamegan

Das stimmt - ich habe ja mittlerweile so einige... :_55_:

Stormbringer667

Mein Sansui 3500 läuft inzwischen auch soweit. Da war doch einiges zu machen. Netzkabel erneuern, alle Potis und Schalter reinigen und es funktioniert nur noch eine Latüchte der Skalenbeleuchtung. Leider hab ich keine passenden Funzeln im Haus.....grmpffft.

Das Holzhaus braucht auch noch ein bißchen Zuwendung.  :grinser:

Aber er empfängt auch ohne Antenne schon Sender in Stereo.

fly_hifi


Kappa8.2i

Zitat von: LeggerStereo am Mittwoch, 06.August.2008 | 20:35:53 Uhr
Bülders bidde ... !!

Das man da immer drauf hinweisen muss....also wirklich,tztztz :flööt:

fly_hifi

ja, sollte eigentlich Plicht sein ...   :__y_e_s:

Stormbringer667

Bülders gibt es erst, wenn er komplett fertig ist.

fly_hifi

Zitat von: Stormbringer667 am Mittwoch, 06.August.2008 | 20:42:33 Uhr
Bülders gibt es erst, wenn er komplett fertig ist.

.,c045

soviel Zeit haben wir nicht !

Stormbringer667


Kappa8.2i

Zitat von: Stormbringer667 am Mittwoch, 06.August.2008 | 20:42:33 Uhr
Bülders gibt es erst, wenn er komplett fertig ist.

wahrscheinlich Sommer 2009  :_55_:

fly_hifi


aileenamegan

Einer meiner Lieblingsreceiver - der Sansui 331.

Wartet schon seit langem auf ein neues Gewand. Hatte - nicht wie sonst üblich - ein Holzfolien gewand, sondern kam in grau lackierter Folie daher. Die war aber ziemlich verrambaßt. Wie im Übrigen das Gerät selber äußerst peekig gewesen ist - Raucherhaushalt. Keine Beleuchtung, ein Kanal ging nicht, FM-Sender: ganze zwei!!.

Inzwischen geht wieder alles und der Tuner ist neu eingestellt und empfängt wieder so wie er soll.

Als Ummantelung habe ich Zebranofolie gewählt - mal auf Verdacht. Und es gefällt mir sehr gut. Doch urteilt selbst:














Mach mich groß - klick mich!!

wattkieker

Ist mal wieder schön geworden, auch wenn mir persönlich die Folie zu "unruhig" ist - aber das ist wie so vieles, Geschmackssache  :drinks:

Kappa8.2i

Man wiederholt sich zwar regelmäßig bei dir Peter,aber wieder eine schöne Arbeit und der HWF juckt auch schon wieder. :_good_:

aileenamegan

Vielen Dank an Euch :drinks:

Wilfried, mich hat Zebrano mal gereizt - und in natura sieht es sehr schön aus.  Es liegt selbstverständlich im Auge des Betrachters. Recht hast Du natürlich - unruig ist es...

rappelbums

Hallo Peter,
auch von mir mal wieder Lob. Das Zebrano am Receiver kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen. Es ist ein Eye-Catcher und lenkt mit seinem Aufsehen erregenden Mustern nur von der ebenfalls sehr schönen Front ab.
Just my little two cents.

Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

aileenamegan

Die originale Nußbaumvariante - neben der grauen Folie - ist auch nicht gerade ruhig. Habe ich auch. Aber bei mir stehen die Geräte meist im Regal oder RAck - bei den Kindern - oder in (Hör-) Augenhöhe. Insofern ist  der (meinige)
Blick nicht abgelenkt.
Mich störte nur das sehr lädierte Äußere des Kastels. Und immer nur Nußbaum und Co finde ich langweilig. Ich habe ja auch zu viele davon. Daher gönne ich mir jetzt den Exot. raucher01

rappelbums


Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

aileenamegan

Danke, ich sehe es ja auch nicht als Kritik. Jeder hat da so seine Vorstellungen... :_good_:

Lakritznase

Ich finde die Zebrano-Lösung sehr schön und mal originell.

Meiner Meinung nach sieht Zebrano nur ganz aus der Nähe unruhig aus. Aus der "normalen" Betrachterdistanz finde ich es wesentlich ruhiger und gradliniger
als z.B. irgend ein Wurzeldekor.

Gerade Zebrano könnte ich mir so z.B. besonders interessant an den ebenfalls gradlinigen B&Os vorstellen. Aber das wäre ein anderer Thread ...

Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

classic.franky

,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

nonogoodness

Hallo,

ich hatte meine Frage ja schon an anderer Stelle platziert, leider konnte mir nicht geholfen werden.
Ich habe einen 7000 und weis nicht wo ich Ihn einordnen soll. Er sieht aus wie die Serie um den eight.
Der aufbau ist aber deutlich anders, irgendwo muss er doch aber hin gehören.
Außerdem suche ich noch Rat wie man die Beschriftung erneuern könnte , leider sind alle Plättchen der Drucktaster abgefallen.

Gruß

peter
Gruß Peter

Ein Experte ist jemand, der auf einem sehr begrenzten Feld alle nur denkbaren Fehler gemacht hat.(Niels Bohr)

www.fertinger.com

Stormbringer667

Sansui 7000 -----> Baujahre 1971-1972 . Mehr weiß ich leider auch nicht.

BlueAce

Guckst Du hier, da steht ein wenig auch über den 7000er drin.

aileenamegan

#316
Und wenn man nach ganz unten scrollt, sind die Unterschiede zwischen Eight, 7000 und Eight de Luxe sehr genau aufgedröselt.

Ich hoffe morgen mal Fotos vom 7000 machen zu können. Habe noch einen in OVP ergattert - mit allen Papieren und dem seltenen DIN A3 Anschlußblatt/-übersicht. Da sind die Plättchen auch komplett.

aileenamegan

#317
Sansui 7000



In OVP





Das DIN A 3 Übersichtsblatt - in Folie eingeschweißt. Original von Sansui.













Eine Besonderheit ist die AM Antenne: aufwändig über ein mehrgliedriges System ausziehbar.



Wie immer klicken um zu für groß werden lassen tun.

Ach ja - ich habe noch nichts dran gemacht - so habe ich ihn von dem Sammler - und so sehen auch die Pios und der KR 7600 aus.

classic.franky

klasse, so etwas würde mich auch freuen :zwinker:
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

aileenamegan

Das sind mit die besten Receiver, die Sansui je gebaut hat. Vom Klang, von der Haptik, vom Material, Tuner. Diese Serie der sogenannten One Dig it - Receiver ist einfach Klasse. Der 7000 gehört trotz seiner Ziffernbezeichnung zu dieser Reihe. Die muss man mal unter der Fuchtel gehabt haben.