• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Kenwood KD3070 dumpfer Klang

Begonnen von Sperber94, Freitag, 10.Oktober.2014 | 09:48:37 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Sperber94

Hallo Liebe Forenmitglieder :)

Ich habe von meinen Eltern einen gebrauchten Kenwood KD3070 bekommen und an meinen Denon PMA-915r angeschlossen (korrekt an den Phono-Eingang).
Dabei musste ich feststellen, dass das Gerät zwar einwandfrei läuft, der Klang jedoch sehr zu wünschen übrig lässt, was im Klartext heißt:
Bass überdimensioniert, leicht schwammig
Mitten okay
Höhen undifferenziert und schwach
Die Nadel habe ich gewechselt (N 39 MK II), daran liegt es nicht. Die LP`s sind neuwertig, sollten also einwandfrei abtastbar sein.

Woran könnte es liegen? Wie ließe sich das Klangspektrum "gerade rücken"?

Ich bin zugegebener Maßen ein blutiger Anfänger und hoffe auf konstruktive Kommentare - sollte ich in meinem bisherigen Vorgehen einen Fehler gemacht haben, bitte ich um Aufklärung :)

LG


Jürgen Heiliger

#1
Hi (ein Name an dieser Stelle wäre schön),

zuerst mal herzlich Willkommen hier im Forum..... zu Deinem Problem.....

Zuerst einmal würde ich versuchen eventuelle Justagefehler ausgrenzen zu wollen, bitte ließ einmal dazu diesen Beitrag...
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=39.0

Eine weitere Fehlerquelle könnte eine zu hohe Eingangskapazität in der Phonostufe des Denon sein (sein Baujahr lässt darauf schließen), da die zu jener Zeit üblichen 500-800 pF eine zu hohe Laste für das Kenwood TA-System bedeuten. Dadurch wird die Resonanzfrequenz runtergeschoben und oberhalb kommt es zu einem deutlichen Frequenzabfall. Siehe zu diesem Thema bitte folgenden Thread....
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=6120.0

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

m_ETUS_alem

First:
N39 aus Bucht -> Evtl. totgelagerte B-Ware oder Kundenrückläufer also VORSICHT !
N39 vom Händler -> Gut, Einlaufzeit beachten !

2nd:
PMA:
Umschalter richtig eingestellt ?
Ansonsten kann das Gerät das System normal gut handeln !


Gewerblich

Sperber94

Zitat von: Jürgen Heiliger am Freitag, 10.Oktober.2014 | 10:40:48 Uhr
Hi (ein Name an dieser Stelle wäre schön),

zuerst mal herzlich Willkommen hier im Forum..... zu Deinem Problem.....

Zuerst einmal würde ich versuchen eventuelle Justagefehler ausgrenzen zu wollen, bitte ließ einmal dazu diesen Beitrag...
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=39.0

Eine weitere Fehlerquelle könnte eine zu hohe Eingangskapazität in der Phonostufe des Denon sein (sein Baujahr lässt darauf schließen), da die zu jener Zeit üblichen 500-800 pF eine zu hohe Laste für das Kenwood TA-System bedeuten. Dadurch wird die Resonanzfrequenz runtergeschoben und oberhalb kommt es zu einem deutlichen Frequenzabfall. Siehe zu diesem Thema bitte folgenden Thread....
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=6120.0



Entschuldige bitte, hatte ich vergessen - mein Name ist Konrad :)

werde ich durchlesen und abchecken, Danke schonmal :)



Zitat von: m_ETUS_alem am Freitag, 10.Oktober.2014 | 11:29:06 Uhr
First:
N39 aus Bucht -> Evtl. totgelagerte B-Ware oder Kundenrückläufer also VORSICHT !
N39 vom Händler -> Gut, Einlaufzeit beachten !

2nd:
PMA:
Umschalter richtig eingestellt ?
Ansonsten kann das Gerät das System normal gut handeln !


Die Nadel ist vom Händler und sieht unterm Mikroskop gut aus :)
Umschalter ist korrekt betätigt :/
Danke trotzdem :) !

hifikauz

Vielleicht ist trotz neuer Nadel deren Gummilager ausgehärtet.
Viele Grüße,

Käuzchen

Sperber94

Zitat von: hifikauz am Freitag, 10.Oktober.2014 | 18:17:34 Uhr
Vielleicht ist trotz neuer Nadel deren Gummilager ausgehärtet.

Die Nadel, die vorher drin war (selbes Modell) hat leider genau das selbe Resultat geliefert :/
(Danke trotzdem)

Jürgen Heiliger

Käuzchen,

verhärtete Nadelgummis haben nichts mit dumpfen Klang zu tun...... diese äußern sich durch Verzerrungen!

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

hifikauz

Das reicht als Ausschlußkriterium leider nicht aus.

Trotzdem können bei beiden Nadeln die Gummilager ausgehärtet sein, auch wenn Deine neue Nadel "frisch" vom Händler kommen sollte. Gummi härtet altersabhängig aus.
Ich habe mit zwei Systemen, die über Jahre wenig gespielt wurden bereits diese Erfahrung machen dürfen. Bei meinem aktuellen hochwertigen System ist ebenfalls eine Aushärtung festzustellen und wurde mir so vom Instandsetzer auch als zeitabhängige Alterung bestätigt.

Das ist übrigens der Grund, warum Dominik nach der Quelle Deines Nadelkaufes fragte!

Übrigens, Du musst unsere Überlegungen und Hilfsangebote nicht annehmen, könntest es aber...
Viele Grüße,

Käuzchen