• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Nakamichi CR-5, welche Unterschiede gab es innerhalb der Baureihe?

Begonnen von Don the Beachcomber, Freitag, 16.Januar.2015 | 09:37:24 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Don the Beachcomber

Guten Morgen,

ich wollte mir eigentlich ursprünglich ein CR-7 holen. Doch als ich die Preise sah, wurde mir etwas schlecht.

Ok, es ist nun in der Zwischenzeit ein CR-5 geworden. Zum CR-7 findet man im Web schon die einen oder anderen Hinweise auf Unterschiede innerhalb der Baureihe.

Beim CR-5 ist dem nicht so. In der Bucht gibt ein Mitglied sogar Tipps zum Kauf von Nakamichi Tapedecks.
http://www.ebay.de/gds/Nakamichi-Vintage-Tapedecks-/10000000001442888/g.html
Hier wird dann sogar das CR-5 regelrecht schlecht gemacht. Das CR-4 soll toll sein, das CR-7 soll High End sein, aber das CR-5 soll angeblich nicht zwischen CR-4 und CR-7 passen.
Kann es sein, das dieser User aus der Bucht nicht wirklich viel Ahnung hat?
Ich selber habe bestimmt noch weniger Ahnung. Daher hoffe ich auf Euch, die Naka-Spezialisten.

Mich würde vor allem interessieren, aber welcher Seriennummer es signifikante Unterschiede gegeben hat?  .,a015
Gab es für das CR-5 auch offizielle Nachrüstkits?
Wann endete die Serie (Seriennummer).

Besten Dank und Gruß

Don

teax

Moin Don,

was erwartest Du denn nun genau, wenn Du doch jetzt eines hast...gekauft ist gekauft, oder? ;)

Schau doch einfach, was damit geht. Das CR-4 hatte ich auch schonmal. Klanglich klasse, aber verabreitungstechnisch deutlich schlechter als die ZX-Serie, selbst als die LX...und die sind bekanntlich stark aus Kunststoff gefertigt. Für mich endet die "gute Ära" eigentlich vor der CR-Serie. Einzig das CR-7 hat in meinen Augen noch etwas besonderes zu bieten mit der Azimuth-Einstellung. Allerdings gehört der zu den automatisch einmessenden Geräten...das ist nichts für mich...mal ganz abgesehen von den Preisen.

Lange Rede kurzer Sinn. Probier ihn aus. Mir sind beim CR-5 keine unterschiedlichen Varianten bekannt. Er war teurer als der CR-4, bietet aber eigentlich weniger, abgeshen von der Größe des 7. Wenn er Dir das bietet, was Du Dir vorgestellt hast, ist doch alles gut. Wenn Dir was fehlen sollte, wirst Du über kurz oder lang eh nach einem ZX-7/9 oder Dragon schielen, billiger werden die aber derzeit auch nicht wirklich...  :grinser:

Mit besten Naka-philen Grüßen  :drinks:
teax

lukas

Zitat von: Don the Beachcomber am Freitag, 16.Januar.2015 | 09:37:24 Uhr
Hier wird dann sogar das CR-5 regelrecht schlecht gemacht. Das CR-4 soll toll sein, das CR-7 soll High End sein, aber das CR-5 soll angeblich nicht zwischen CR-4 und CR-7 passen.

Das CR-4 entstammt schon einer späteren Baureihe (CR-1- CR-4) und war damit quasi das Spitzendeck dieser Reihe, insofern kann man es nicht direkt mit den CR-5, CR-7 vergleichen. Das CR-5 steht ja ein bißchen in der unglückseligen Nakamichi Tradition, Spitzencassettentechnik zu bauen und dann auf die Einmessmöglichkeit fast zu verzichten (nicht ganz, Bias fine ist immerhin möglich aber ohne Testtongeneratoren), was damals wohl mit dem Argument vertreten wurde, Casettentechnik sollte für den Anwender so einfach wie möglich sein. Man war halt auf die Verwendung von bestimmten Cassetten angewiesen, dann funktionierte alles einwandfrei, mehr sollte es nicht können. Dazu passt auch, dass Nakamichi kostenloses Einmessen auf die bevorzugte Bandsorte anbot. Im Laufe der Zeit stellte sich diese Herangehensweise halt leider als nicht optimal heraus, da immer neue Cassetten mit anderen (besseren) Parametern auf den Markt kamen und der Kundendienst mit der Firma Nakamich verschwand. Irgendwann hatte man jedenfalls eine Sammlung verschiedenster Cassetten zu Hause mit unterschiedlichsten Parametern und wer heute noch aufnehmen will, ist mit einem voll einmessbaren Cassettendeck natürlich fein heraus. Da liegt auch meiner Ansicht nach der Grund, warum das CR-5 doch eher unbeliebt ist.

Wer engagierter war, sollte sich ohnehin ein Spitzendeck oder gleich eine Bandmaschine zulegen. Wobei hier gerade das CR-7 auch wieder inkonsequent war, da es einen Einmesscomputer hatte. Dem Vernehmen nach soll der auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen sein. In einem Stereoplay Test (1986?) war zu lesen, der würde die Höhen um 2 dB unterbelichten und für dieses Ergebnis waren die verlangten 4000,- DM schon ein happiger Preis. Der Einmesscomputer konnte wohl vom Service auf einen niedrigeren Biasarbeitspunkt eingestellt werden aber eine händische Einmessung wäre hier dann doch einfacher gewesen. Für die Freaks wäre ein CR7 mit manueller Einmessung wohl das Optimum gewesen. So ein Deck gabs aber von Nakamich nie. Da war dann das Dragon die Alternative, das hatte die manuelle Einmessung aber eine automatische Azimut Nachführung, was meiner Ansicht nach sinnvoller ist als umgekehrt.
Irgendwelchen Internetbesprechungen, die so ein Gerät kritisieren, würde ich kein allzugroßes Gewicht beimessen, fraglich ob die Autoren je das Gerät in Händen hatten und selbst wenn, ist es üblicherweise nur eine Erfahrung mit einem Exemplar, das muss nicht unbedingt auf andere Exemplare übertragbar sein. Ausprobieren und wenn du zufrieden bist behalten, sonst weiterverkaufen.

Viele Grüße
Lukas

Don the Beachcomber

Hallo,

ich danke Euch beiden für Eure Einschätzungen. Das klingt fundiert und für mich nachvollziehbar. Ich wollte unbedingt wieder ein funktionierendes Tapedeck haben und meine Nakamichi-Anlage komplettieren. Was noch fehlt ist ein Tuner ST-7E. Und ein Nakamichi Plattenspieler...nun ja, man wird ja noch etwas träumen dürfen. Die Preise haben mich schon schockiert (ich spreche von den Tapedecks). Dazu noch die Kassetten, die mitterweile in Gold aufgewogen werden. Warum habe ich mir damals nicht einen Riesenvorrat an Kassetten gekauft, so wie ich es mit den Glühbirnen getan habe.  :wallbash

Sei es drum. Aus Kostengründen wurde es nun das CR-5 und ich bin erstmal sehr zufrieden. Es macht wieder viel Spaß mit den Tapes zu hantieren. Ich gebe zu, das Dragon spukt da in meinem Kopf rum.

Viele Grüße

Don