• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

TD 166 MK II - Kein 45 rpm Betrieb mehr

Begonnen von connaisseur, Samstag, 25.April.2015 | 13:19:34 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

connaisseur

Hallo Forum,

mein TD 166 MK II zieht den Riemen nicht mehr auf den oberen Teil des Antriebs (Pulley?). Daher habe ich keinen 45 RPM-Betrieb mehr. Bei 33 RPM geht alles noch normal.

Der 166 MK II ist noch komplett original. Hat jetzt gerade mal wieder sieben Jahre in der Zeitkapsel gelegen.

Was könnte ich hier unternehmen? Neuer Riemen? Woher? Original, oder Replika?

Bräuchte noch eine Alterseinschätzung meines TD 166 MK II: Hat ein 16 V Steckernetzteil, die S/N lautet 461383.

Grüße,
--connaisseur

frank1391

#1
Ich kenne den Spieler nicht, habe mir aber mal das SM besorgt. Ich würde den Riemen oder den Motor - Azimuth wie im SM beschrieben prüfen bzw einstellen. Sollltest Du einen Riemen benötigen, gibt es viele Lieferanten in der Bucht, zb. Thakker.

Gruß

Jürgen Heiliger

Hallo Connaisseur (ein Vorname fänd ich hier schöner),

würde ich zuerst sowohl am Puley und am Innenteller die Riemenlauffläche gründlich mit Isoprop reinigen. Dann den Außenteller verkehrt herum auflegen und die Tellermatte da drauf und dann mal beobachten wie der Riemen sich verhält.
Wenn der beim Umstellen auf 45 nicht sauber hochläuft...... neuen Riemen besorgen. Am besten einen Originalen, die halten länger, die Nachbauten sind meist nach einem Jahr schon wieder am Ende.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

connaisseur

Hallo Forum,

ein Update (und Erfolgsmeldung) zu dem Thema: Durchgeführt habe ich die Reinigung von Riemen, Puley, und Innenteller mit Isopropyl-Alkohol. Das hat schon mal recht deutliche dunkle Spuren am Tuch hinterlassen. Löste aber nicht das Problem.

Der Tip mit dem umgedrehten Außenteller ist toll. Hilft beim Beobachten. Danke. Den kannte ich nicht nicht.

Habe mir dann vor zwei Tagen einen neuen Riemen von William Thakker aus der Bucht besorgt, der traf heute ein. Interessant, wie deutlich man den stärkeren Zug es neuen Riemens schon beim Aufziehen auf Innenteller und Puley merkt. Hätte ich so nicht erwartet.

Final: Der TD 166 MK II läuft wieder auch auf 45 RPM korrekt.

Vielen Dank für die rasche und extrem kompetente Hilfe!

Gruß,
--volker