• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

McIntosh Thread

Begonnen von Udo, Donnerstag, 18.Oktober.2007 | 11:06:18 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mugen

Zitat von: Armin777 am Montag, 05.November.2007 | 10:04:48 Uhr
Ari, dB ist ein Verhältnismaß! Da gilt nicht ab irgendeiner Zahl etwas anderes als darunter!
Wovon Ihr her redet sind dB(SPL) - die hießen früher noch Phon und jeder wußte was gemeint war.
Ist wie beim Auto: wieviel sind 100kW? Keine Ahnung! 136 PS! Ach so!
(Doppelt so viel PS aber erst ab 200, oder wie?)

Lautstärkeverdoppelung tritt +10dB(SPL) ein und zwar bei 1 dB(SPL) beginnend! Jedoch nur, wenn man von einem Referenzsignal ausgeht.

Die Lautheit eines von Menschen empfundenen Geräusches wird seit einigen Jahren in Sone gemessen. Dabei entspricht 1 Sone 40 dB(SPL). Eine Verdoppelung der empfundenen Lautheit entspricht der doppelten Sone-Zahl oder +10 dB(SPL).

Wollte nicht klugscheißen - nur richtig stellen!

:drinks:

dann lag ja Jeder von uns mehr oder weniger falsch, thx4 that info  :drinks:
Interessanter Weise wird einem aber sogar von den "gelehrten" die andere Variante beigebarcht warum eigentlich  .,a015

Siamac

Hier mein, gerade in den USA ersteigerten, MA 5100, in der hansignierten Andy Warhol Limited Edition:

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Stapelkönig

Na, schwarz is ja auch langweilig.   :_06_:
Kriegt man aber ab, oder ?
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

aileenamegan

Ich abe heute einen MAC 1700 für 140,22 ziehen lassen - weiß auch nicht warum. Wäre viel Arbeit gewesen. Angeblich funktionierte er...

Siamac

Zitat von: aileenamegan am Sonntag, 13.Januar.2008 | 21:14:10 Uhr
Ich abe heute einen MAC 1700 für 140,22 ziehen lassen - weiß auch nicht warum. Wäre viel Arbeit gewesen. Angeblich funktionierte er...

Sc... den muß ich verpasst haben   .,35
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Siamac

Zitat von: Stapelkönig am Sonntag, 13.Januar.2008 | 21:11:50 Uhr
Na, schwarz is ja auch langweilig.   :_06_:
Kriegt man aber ab, oder ?

Mal schauen bis er da ist, was ich da machen kann. Beschriftung, schwarze Beschichtung und die künstlerische Ergänzung sind von Innen   :wallbash
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Siamac

Kann das sein, daß der MA 5100 ein sehr kleines Gerät mit nur 40 cm Breite ist? .,a015
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

aileenamegan

Ja, 40 oder 41 cm - wenn mich nicht alles täuscht.

Udo

Das ist McIntoh Standardbreite ohne Gehäuse. Klein ist das sicherlich nicht. Mit Gehäuse ist die Breite gleich einer normalen Gerätebreite. Wie bitte kann man eigentlich einen Mac 1700 für lächerliche 140 Euronen ziehen lassen? Kopfschüttel :wallbash

Siamac

Noch eine Frage.
Es gibt anscheinend zwei Versionen vom MA-5100.
Einmal mit schwarzer Front, golderner Schrift und drei grünen Läpchen. Die andere mit schwarzer Front und blau leuchtender Beschriftung, zwei blaue und ein rotes Lämpchen  .,a015

Oder leuchten alle Schriften?

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

aileenamegan

Zitat von: Udo am Sonntag, 13.Januar.2008 | 23:18:27 Uhr
Das ist McIntoh Standardbreite ohne Gehäuse. Klein ist das sicherlich nicht. Mit Gehäuse ist die Breite gleich einer normalen Gerätebreite. Wie bitte kann man eigentlich einen Mac 1700 für lächerliche 140 Euronen ziehen lassen? Kopfschüttel :wallbash

Keine Erfahrung mit USA??

Udo

Zitat von: Siamac am Sonntag, 13.Januar.2008 | 23:20:07 Uhr
Noch eine Frage.
Es gibt anscheinend zwei Versionen vom MA-5100.
Einmal mit schwarzer Front, golderner Schrift und drei grünen Läpchen. Die andere mit schwarzer Front und blau leuchtender Beschriftung, zwei blaue und ein rotes Lämpchen  .,a015

Oder leuchten alle Schriften?

Nee, es gibt nur eine Version. Die Schrift ist im ausgeschalteten Zustand golden und wird grün, wenn die Beleuchtung an ist. Die gesamte Frontplatte ist hinterleuchtet du wirst ja sehen. Marantz wirst du dann nicht mehr haben wollen.  raucher01

Siamac

Danke für die Info.
Vielleicht kann man da doch war reparieren. Die Schriften sind wohl separat unterlegt.

Das wäre kein Problem. Ich glaube, daß ich für jeden Marantz mehr bekommen werde, als ich bezahlt habe. Wenn ich zum Schluß 20 Geräte gegen 3 tolle tauschen kann, warum nicht. Der Plattenspieler muß auch her:

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Udo

An der Frontplatte kann man leider nichts ändern, die Beschichtung ist extrem empfindlich. Ich würde mir einfach eine neue besorgen, gibt es bei Audio-Classics, einfach mal mailen oder anrufen.

be.audiophil

Hi Ari,

Zitat von: Mugen am Dienstag, 30.Oktober.2007 | 22:07:53 Uhr
Oh Weia, billig ist sowas normalerweise nicht. Aber gut wird das Teil ja mal auf jeden Fall sein  .,009

... ich hatte mal ein Pärchen MC275er hier ... klingt nix gut, durfte also nicht bleiben ...

... die anderen MCIntoshs, die ich gehört habe gingen aber alle in die gleiche Richtung ... Mitteltonverwerter mit Schwummerbass ... speziell die Transen mit Ausgangsübertrager spielen langsam, richtig behäbig

Udo

Totaler Unfug und das weißt du. Beim letzten Wiener Blindtest konnte übrigens niemand einen Mac mit Ausgangsübvertrager vion einer anderen Transe unterscheiden, Röhren sind dagegen sofort negativ aufgefallen. Mir geht es genauso und das an höchst kritischen Lautsprechern.

Ich habe selbst schon mehr als oft verglichen, kein Unterschied zwischen Mac, Krell, Accuphase, Rotel und anderen.

be.audiophil

Zitat von: Udo am Montag, 14.Januar.2008 | 09:13:35 Uhr
Totaler Unfug und das weißt du. Beim letzten Wiener Blindtest konnte übrigens niemand einen Mac mit Ausgangsübvertrager vion einer anderen Transe unterscheiden, Röhren sind dagegen sofort negativ aufgefallen. Mir geht es genauso und das an höchst kritischen Lautsprechern.

Daran darfst Du auch gerne weiterhin glauben ... trotzdem schön, daß Du dieses angebliche Argument hier im gleiches Satz auch wieder selbst wiederlegst ...

... kritische LS, nun was ist denn das? Yepp ... das sind LS mit kritischem Impedanzverlauf ... also steigt der vom Verstärker zu treibende Lastwiderstand in verschiedenen Betriebssituationen exorbitant an ...

... wow, und sowas nutzt ihr als Testbasis für Spannungsverstärker und Stromverstärker mit Ausgangsübertrager ... toll ...

... nur technische betrachtet gänzlich sinnfrei ... denn immer dann wenn der Lastwiderstand exorbitant ansteigt geht der Ausgangsübertrager in die Sättigung. Das Resultat ist ein Schwummerbass, breiige Mitten und zirpende Höhen ... und bei Dauerbetrieb mit höherem Pegel i.d.R. dann verglühte Schwingspulen im HT ... Stichwort Clipping

... und wenn Du dann keinerlei klangliche Unterschiede hast ermitteln können, so spricht das weniger für die Qualität des MCIntosh als eher deutlich gegen die verwendeten LS und die anderen Testkandidaten der Monterverstärkerklasse  ;0001

HisVoice

Herrschaften !

Da ich noch keinerlei dieser Gerätschaften besitze lese ich nur still mit  :pleasantry:

Lasst doch bitte eurem gegenüber Luft zum Leben !

Als bsp verwende ich gerne die Farbenlehre jeder von uns nímmt zB die Farbe Rot anders war der eine verabscheut sie der andere liebt sie (Inkl aller Schattierungen die sich dann auch noch dazwischen befinden.............)

Somit gibt es Geschmäcker die verschieden sind in all ihren möglichen Schattierungen und natürlich auch in unserem Hobby oder gerade da viele probieren sehr lange bis sie das gefunden haben was ihrem Hörempfinden so nahe kommt das sie sich wohlfühlen andere scheinen nie ein befriedigendes Equipment zu finden das macht unser Hobby aus das machte es interessant und alle profitieren von Erfahrungen des "Gegenübers" ohne sie als gemeingültig übernehmen zu müssen ..................

Daher........ die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so  :drinks: das macht uns zu Individualisten die ggf zu einem Konsenz finden aber nicht notgedrungen

Udo

Selten größeren Schwachfug gelesen, ehrlich. Du warst nicht dabei, diagnostizierst aber breiige Mitten und Schwummerbass (übrigens klingen so Breitbänder an Röhren), ziemlich lachhafte Nummer. Natürlich besitze und besaß ich nur schrottreife Amps und Lautsprecher, klaro. Clipping ist bei Class-A Amps ist 100wpc an 8 Ohm leider gar kein Thema, an keinem Lautsprecher. Für einen Mac mit 1-Ohm Abgriff am Übertrager auch nicht.

Der Wiener Test fand an vollkommen unkritischen B&W statt. Aber was nicht ins eigne Weltbild passt, wird halt gerne negiert und sei es noch so abseitig. Da werden lieber gleich ganze Geräteklassen verunglimpft, nur damit man im Recht bleibt. Das ist einfach nur erbärmlich. Ich wette jeden Betrag, dass du dir deine "Klangeindrücke" einfach nur einbildest. Du wärst nicht der erste, der jämmerlich dabei scheitert,  wenn es an den Beweis der eigenen aus der Luft gegriffenen Behauptungen geht. Die darauf zu hörenden Ausreden sind mir übrigens sämtlich bekannt, brauchst du also nicht noch mal zu bringen.

Ach ja, wenn es um Glauben geht, da bist du mir weit voraus, ich teste lieber.

beldin

Hört bitte auf, hier letztendlich Euch um persönliche Vorlieben, sei es nun ein Klangideal oder eine Gerätekonstallation, zu streiten!
Es führt absolut zu Nix; außer viel Aufregung, Streß und Unzufriedenheit!

Wie Martin schon schrieb:           Geschmäcker sind halt verschieden!

Liebe Grüße

von beldin .,73

Compu-Doc

Ente gut,.......alles gut,......na ich weiss nicht! .,a015

"{...}Die gesamte Frontplatte ist hinterleuchtet du wirst ja sehen. Marantz wirst du dann nicht mehr haben wollen.  "..........{...}An der Frontplatte kann man leider nichts ändern,

Dear Udo :grinser: wie Du sicherlich weisst,bin ich kein "M-Fetischist",denn mir gefalen alle Gerätschaften die fein sind und gut aufspielen,but wenn ich jedesmal wieder lesen muss,mit welcher Argumentationsfinesse Du die Mc Intosh´s "in Schutz nimmst",muss ich jedesmal schmunzeln.

Frotzel-Modus an : Wenn ich grüne,beleuchtete Blasen sehen will,kaufe ich mir eine Wasser-Sprudelsäule,mit´nem bunten Birnchem im Boden. F-M aus  .,a095
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Udo

Das Gerät ist halt gut 40 Jahre alt, da kommen Beschädigungen schon mal vor. Aber es gibt noch nagelneue Frontplatten zu kaufen, welcher andere Hersteller macht das wohl sonst noch?

be.audiophil

Zitat von: beldin am Montag, 14.Januar.2008 | 14:06:03 Uhr
Wie Martin schon schrieb:           Geschmäcker sind halt verschieden!

... dagegen ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden ... man kann auch mit beiden Welten sicherlich zufrieden Musik hören ... nur wenn es um eine gehörrichtige Wiedergabe geht, dann zählen letztendlich die technischen Begebenheiten ...

... und nur diese habe ich versucht klarzustellen.

Der erhöhrbare klangliche Unterschied zwischen diesen beiden skizzierten Welten findet sich in der Klangfarbe und im Bassbereich ...

... und so steht hier z.B. ein sehr schneller, trockener und sehr detailliert aufgelöster Bass steht gegen einen kräftigen, wuchtigen und leicht aufgedickten aber vordergründig auch sehr tief hinabreichenden Bassbereich mit reduzierter Auflösung ... ersteres findet man in dem von mir begangenen Weg, zweiteres bei Udos beschrittenem Weg ...

... für welchen man sich entscheidet, ist ganz klar reine persönliche und somit sehr individuelle Geschmackssache ...

... nur zeigt die rein technische und zudem vorurteilsfreie Betrachtung nunnmal echte Vorteile für den ersteren. Das mag man nun glauben oder auch nicht.

Ich gehöre halt zu den Leuten, die den Dingen wirklich und vorurteilsfrei auf den technischen Grund gehen ... und nicht nur Dige erhören sondern auch wirklich und im Beisein von HiFi-Freunden messen ... diese Meßergebnisse werden dann gemeinsam analysiert und den Dingen wirklich auf den Grund gegangen und auch viel in der entsprechenden Literatur nachgelesen ... wenn man dies vorurteilsfrei wie beschrieben angeht, dann erweitert dies den eigenen HiFi-Horizont ungemein.

Udo

Rolf, du kennst meine Anlage gar nicht, kannst aber ihren Klang beurteilen, chapeau. Leider ist da gar nichts vordergründig aufgedicktes, sondern es wird das wiedergegeben, was auf der Aufnahme enthalten ist. Schlechte bassarme Aufnahmen klingen schlecht und bassarm, mit Tiefstbass aufgedonnerte Aufnahmen klingen auch so, diese Bereiche hörst du gar nicht, so viel zu Tiefenstaffelung. Perfekte Aufnahmen klingen auch perfekt.

Leider hast du bis jetzt nicht ein einziges technisch nachvollziehbares Argument gebracht, das Steinzeittechnik über den momentanen Stand der Audiotechnik erhebt.  Was du machst, ist Legenden verbreiten. Leute wie du sind für die meisten Legenden, die durch Hirne der Hifi-Fans geistern verantwortlich. Dir liegt doch gar nichts an der Wahrheit, du willst an deinem verqueren Weltbild festhalten und es möglichst multiplizieren.

Mich würde mal interessieren, was ihr da so messt. Eine Anlage aus Röhrenverstärker mit Breitbänder besteht zum Großteil aus Fehlern bei der Wiedergabe, das kann gefallen, hat mit Hifi aber nicht das Geringste zu tun.

be.audiophil

Zitat von: Udo am Montag, 14.Januar.2008 | 15:12:33 Uhr
Eine Anlage aus Röhrenverstärker mit Breitbänder besteht zum Großteil aus Fehlern bei der Wiedergabe

wow ... Woher hast Du denn diesen Blödsinn? Das ist nichts anderes als ein unreflektiert wiedergegebenes Vorurteil ...

... Du solltest Dich mal mit der akustischen Materie und den Hörempfindungen des menschlichen Ohres eingehend auseinandersetzen ...

... mag sein, daß Dir danach Deine Kette immer noch gefällt, aber es relativiert wenigstens Deine festgefahrene Meinung und wirkt Deinem hier gezeigten Fanatismus hoffentlich entgegen.

Udo

Ich brauche keine Auseinandersetzung mit dem Hörempfinden von Goldohren, mir reichen meine eigenen Ohren und die Datenblätter der Geräte. Ich habe auch keine Vorurteile, denn ich besitze selber Röhrenverstärker und kann mir mein eigenes Urteil bilden. Ich habe auch keine Kette, sondern mehrere Hifi-Anlagen, momentan sind es fünf nein sechs, es waren aber schon mehr.

be.audiophil

Zitat von: Udo am Montag, 14.Januar.2008 | 15:26:22 Uhr
Ich brauche keine Auseinandersetzung mit dem Hörempfinden von Goldohren, mir reichen meine eigenen Ohren und die Datenblätter der Geräte. Ich habe auch keine Vorurteile, denn ich besitze selber Röhrenverstärker und kann mir mein eigenes Urteil bilden. Ich habe auch keine Kette, sondern mehrere Hifi-Anlagen, momentan sind es fünf nein sechs, es waren aber schon mehr.

Oh Herr, verwirre mich nicht mit Fakten ... ich habe meine festgefahrene Meinung ... und die Erde ist eine Scheibe  .,70  :_thumbdown_:

Compu-Doc

Kinder,daß endet schei**  :_thumbdown_:

uuupps,habe ein * vergessen!  :_hi_hi_:

jim-ki

Zitat von: Compu-Doc am Montag, 14.Januar.2008 | 15:31:13 Uhr
Kinder,daß endet schei**  :_thumbdown_:

uuupps,habe ein * vergessen!  :_hi_hi_:

warum ??  *****ße

Compu-Doc

Weil mir dann die ß-Schnitten immer so komisch schmecken!  :grinser:

Stormbringer667

Zitat von: Compu-Doc am Montag, 14.Januar.2008 | 15:41:47 Uhr

Die kenn ich auch noch.  :grinser:

jim-ki

Zitat von: Compu-Doc am Montag, 14.Januar.2008 | 15:41:47 Uhr

waaaasssss            bin empört :grinser: :grinser: :grinser:

beldin

Können wir denn mal wieder back to topic kommen?
Liebe Grüße

von beldin .,73

Siamac

Ich dachte schon ich hätte was an den Ohren, wenn ich manch heutige Hifizeitschrift lese.
Seitdem ich den Beitrag über den Blindtest gelesen habe, weiß ich, daß meine Ohren in Ordnung sind.

Ich erwarte nicht, daß der McIntosh jetzt besser klingt, als mein Pioneer xxx oder Marantz xxx.

Es ist einfach ein schöner KLASSIKER, den ich besitzen möchte - den Klang machen die Boxen   .,a095
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Udo

Darum geht es auch primär bei unserem Hobby. Ich hoffe, du kommst preiswert zu einer neuen Front, so sieht er gar nicht gut aus. Vielleicht kann man auch versuchen, die verunstalteten Stellen zu retten, es müsste etwas absolut lichtdichtes sein.  :drinks:

Tedat

Zitat von: Siamac am Montag, 14.Januar.2008 | 18:00:19 Uhr
Es ist einfach ein schöner KLASSIKER, den ich besitzen möchte - den Klang machen die Boxen   .,a095

Ach weißt du was, für diese wahren Worte gebe ich einen aus!

© Budweiser Budvar Importgesellschaft mbH

.,a095

Siamac

Hier mein MA-5100 nach meiner Bearbeitung:

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

Compu-Doc

Sieht gut gelösst aus,bist Du selber mit dem Ergebniss zufrieden?

aileenamegan

Siamac

Zitat von: Compu-Doc am Samstag, 26.Januar.2008 | 23:22:34 Uhr
Sieht gut gelösst aus,bist Du selber mit dem Ergebniss zufrieden?
Fast zufrieden. Ich habe einen Fehler gemacht. Weil ich keine Geduld hatte, habe ich mit einem Fön die Trocknung der Farbe beschleunigt. Dabei habe ich aber natürlich auch die Klebestreifen erwärmt. Vielleicht wäre ohne Fön weniger Material mitgegangen. Man lernt halt nie aus.
Aber jetzt, so wie er da steht - voll funktionsfähig - für 360,- Euro, kann man nicht meckern, oder ?
.,70
Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de