• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

McIntosh Thread

Begonnen von Udo, Donnerstag, 18.Oktober.2007 | 11:06:18 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Udo

Muss ich den wirklich selbst eröffnen? Einige der legendärsten Klassiker stammen von dieser Firma. Postet mal eure Erfahrungen, Reparaturtipps sind natürlich auch willkommen.  :beer:

aileenamegan

Na mal nicht so sparsam, junger Mann. Knall mal ein paar Fotos rein... .,c045

jim-ki

nicht nur fotos, fakten und firmen  historie

Udo

Fotos gibts doch längst in der Galerie: https://magnetofon.de/nhc/Gallery/thumbnails.php?album=122

Die Firmengeschichte kann man prima hier nachlesen, sehr ausführlich: http://www.roger-russell.com/aboutmc.htm

Bodi_061

...Udo, sind auch Fragen willkommen?? :Fragezeichen: Ich hätte da nämlich eine! :_06_:
Die klassischen Receiver von McIntosch gefallen mir schon gut.  :__y_e_s:

1) Welcher Receiver wäre aus Deiner Sicht eine Empfehlung?
2) Was muß man dafür ausgeben?
3) Gibt es dafür Woodcases?
4) Sollte es ein 220V Gerät sein?

Naja, waren dann doch 4 Fragen!! :_55_:

:beer:

- We sound better! -

Udo

1. Ich würde den 1500 nehmen, aber auch der 1700er ist eine Empfehlung. Ich trauere meinem immer noch nach.

2. Gute Frage, nächste Frage.  :_55_:

Der 1500er wird wohl bis zu 1200 Euro gehandelt, natürlich mint. Einen sehr guten 1700er sollte man für 600 Euro bekommen können.

3. Ja, die gibt es für alle klassischen Modelle.

4. Nein, warum? 220V-Modelle sind ziemlich selten, weil sie damals extrem teuer waren (über 6000 Mark).

Bodi_061

Zitat von: Udo am Donnerstag, 18.Oktober.2007 | 13:47:11 Uhr

4. Nein, warum? 220V-Modelle sind ziemlich selten, weil sie damals extrem teuer waren (über 6000 Mark).

...in Punkt 4 hast Du ja Recht. Aber irgenwie scheue ich mich vor den Step-Down Trafo´s. .,10 Wahrscheinlich grundlos! Oder, weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass diese relativ laut "brummen" würden!?

- We sound better! -

Udo

Die brummen nicht, keine Panik. Ich hab hier nur einen uralten, der brummt, der Rest ist lautlos.

Bodi_061

...habe mir gerade einmal Deinen 1700 angesehen. Ist schon schick!  :__y_e_s:

- We sound better! -

Udo

Der ehemalige ist ein 1700er, der 1500er ist eine Vollröhre, während der 1700er nur einen Röhrentuner beinhaltet.  :beer:

Harry Hirsch

Zitat von: Udo am Donnerstag, 18.Oktober.2007 | 13:25:08 Uhr
Fotos gibts doch längst in der Galerie: https://magnetofon.de/nhc/Gallery/thumbnails.php?album=122

Wenn du Zeit hast könntest du die Bilder noch beschriften.  :_55_:  Welcher ist denn der 1500?

Bodi_061

...habe gerade meinen Beitrag 8 korrigiert! .,35 Der Receiver auf dem Foto, ist bestimmt Dein 1700. Dein 1500 ich wohl gar nicht abgebildet!?

- We sound better! -

Udo

Ich habe gar keinen 1500er, den hätte ich gerne.

Beschriftet ist jetzt auch alles ihr Nervensägen.  :_122_:

Bodi_061

Zitat von: Udo am Donnerstag, 18.Oktober.2007 | 14:15:04 Uhr
Ich habe gar keinen 1500er, den hätte ich gerne.

....ooops, Udo da habe ich was verwechselt!  .,35  Aber jetzt sehe ich es auch!! .,73

- We sound better! -

Tedat

...für alle McIntosh Begeisterten:

http://www.berners.ch/McIntosh/de/Frame_McIntosh.htm  :_good_:

Fotos, Daten, Prospekte, Handbücher und Servicemanuals zu vielen (wenn nicht sogar allen) McIntosh Geräten.  .,d040

Mugen

Ein Mc Intosh Thread, ja das hat noch gefehlt  .,34

Mir gefallen die 2105 und die 2125 sehr. ich weiß zwar nicht wirklich warum, aber momentan habens mir einfach die Endstufen verschiedenster Firmen angetan. Mich würde mal sehr interessieren wie sich so eine Mc zu andern Herstellern (Pioneer, Kenwood, Sansui, Onkyo etc) schlägt  .,a015

Jürgen Heiliger

Sind zwar nicht meine.......

aber dafür in um so besseren Zustand.....

reiche gleich noch paar Bilderkes von denen nach...... .,a026
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Udo

superfranzl

Zitat von: Mugen am Donnerstag, 18.Oktober.2007 | 18:57:54 Uhr
Ein Mc Intosh Thread, ja das hat noch gefehlt  .,34

Mir gefallen die 2105 und die 2125 sehr. ich weiß zwar nicht wirklich warum, aber momentan habens mir einfach die Endstufen verschiedenster Firmen angetan. Mich würde mal sehr interessieren wie sich so eine Mc zu andern Herstellern (Pioneer, Kenwood, Sansui, Onkyo etc) schlägt  .,a015

Ari , einen Mc hat man...damit geht man nicht hausieren ...zwecks Vergleich !

franzl

Udo

Zitat von: Jürgen Heiliger am Donnerstag, 18.Oktober.2007 | 20:53:55 Uhr

aber dafür in um so besseren Zustand.....

Hach, ich sehe gerade die MC275 ist das Commemorative Modell, das Original (ein paar Kilo schwerer) hat keine vergoldeten Anschlüsse.

Jürgen Heiliger

Zitat von: Jürgen Heiliger am Donnerstag, 18.Oktober.2007 | 20:53:55 Uhr
......

Hat leider was länger gedauert....

.,a115 :_yahoo_:
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

LeCobra

Die MC 275 gefällt mir echt gut  .,d040
Was müsste man denn löhnen wenn man sich an ihr ergötzen will,
und vor allem welche Lautsprecher sind empfehlenswert?

Jürgen Heiliger

Hi Kim, ich werde mal den Besitzer fragen müssen. Kenne mich da leider nicht so aus.....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

LeCobra

Das wäre natürlich toll von dir Jürgen   :__y_e_s:
Würde mich echt interessieren.

Mugen

Zitat von: LeCobra am Samstag, 27.Oktober.2007 | 09:12:11 Uhr
Die MC 275 gefällt mir echt gut  .,d040
Was müsste man denn löhnen wenn man sich an ihr ergötzen will,
und vor allem welche Lautsprecher sind empfehlenswert?

Oh Weia, billig ist sowas normalerweise nicht. Aber gut wird das Teil ja mal auf jeden Fall sein  .,009

Tedat

Udo

Ja dafür, was die Röhren kosten (m.E. vollkommen überteuert).  :_24_:

Udo

Von Dr. Schwäbe, kann man als VK nur empfehlen, leider etwas teuer, aber nicht zu teuer.  :beer:

LeCobra

Dann lieber eine MC 250, aber die hat keine Röhren  :cray:

Maxihighend

Soooo,

neulich am Abend bei mir Wohnzimmerchen....... :flööt:

PS: meine German Physiks Borderland vertragen diese Power ohne mit dem Rundumstrahler zu zucken..... .,a020
Der Wunsch nach einer größeren Mac Vor/End wird immer lauter..... :wallbash   :grinser:

:drinks:
Viele Grüße,
Max.

Udo

Wie gehts den Ohren? :grinser:

Meine Gamma vertragen auch viel mehr, ich aber nicht :_55_:

Du weißt ja, wieviel Leistung du benötigen würdest, um einen wahrnehmbaren Lautstärkegewinn zu erreichen? Das wird sehr teuer, wenn du der Marke treu bleiben willst :flööt:

Maxihighend

Hi Udo,

meine Öhrchen vertragen das gut....interessanterweise. Bei Live Konzerten z.B. Heather Nova gibt es wesentlich höhere Pegel auf die Ohren, die fangen dann kurzfristig zu sausen an.....dann muss ich abdecken  :pleasantry:

Und ich weiss: die doppelte Leistung müsste schon mindestens von nöten sein, um was zu hören - doch ich denke, dass der Grundtonbereich etwas differenzierter würde.......aber bei deinen Infinities IRS dürfte das ja gut abgedeckt sein.... :_good_:

Viele Grüße,
Max.

Jürgen Heiliger

Hi Max,

um die doppelte Lautstärke zu haben musst Du die zehnfache Leistung reinschütten. +1 dB empfindet der Mensch als so mal gerade eben etwas lauter, +3dB ist doppelte Lautstärke......

nur mal eben so als kleine Exkursion in die Technikwelt......

und Endstufen mit 1000 Watt wirklicher Leistung an 4 Ohm, oder gar mehr, findest Du keinesfalls bei McIntosh. Höchstenfalls bei Accuphase oder den Profis (Beschallungstechnikern) unter den Konzertausstattern.....

Mal eben so angedacht, wären da nicht wirkungsstärkere Boxen der bessere Weg...... :_55_: So ne Sentry III z.B. oder paar olle Hörner wären da zu empfehlen....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Udo

Da irrt der Jürgen: eine MC 1201 liefert gar 1200W an jeder Impedanz und es gibt noch größere. Lautstärkeverdopplung sind mindestens 6 dB, subjektiv sogar 10 dB.

Jürgen Heiliger

Udo, Du weißt doch Irren ist menschlich und manchmal menschel auch ich..... :huepf: .,a040
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Udo

Tedat

Von der McIntosh MC 1201 habe ich grad kein vernünftiges Bildchen zur Hand,
aber die MC 1000 liefert ja immerhin auch echte 1000W an 4Ohm:

Mugen

Zitat von: Tedat am Samstag, 03.November.2007 | 09:01:20 Uhr
Von der McIntosh MC 1201 habe ich grad kein vernünftiges Bildchen zur Hand,
aber die MC 1000 liefert ja immerhin auch echte 1000W an 4Ohm:

süß der Kleine, die Größte überhaupt ist die hier

und das mit der Lautstärkeverdopplung alle 3 dB gilt erst ab 120 dB so kenne ich es ;)

Armin777

Zitat von: Mugen am Montag, 05.November.2007 | 01:17:24 Uhr
und das mit der Lautstärkeverdopplung alle 3 dB gilt erst ab 120 dB so kenne ich es ;)

Ari, dB ist ein Verhältnismaß! Da gilt nicht ab irgendeiner Zahl etwas anderes als darunter!
Wovon Ihr her redet sind dB(SPL) - die hießen früher noch Phon und jeder wußte was gemeint war.
Ist wie beim Auto: wieviel sind 100kW? Keine Ahnung! 136 PS! Ach so!
(Doppelt so viel PS aber erst ab 200, oder wie?)

Lautstärkeverdoppelung tritt bei +10dB(SPL) ein und zwar ab 1 dB(SPL) beginnend! Jedoch nur, wenn man von einem Referenzsignal ausgeht.

Die Lautheit eines von Menschen empfundenen Geräusches wird seit einigen Jahren in Sone gemessen. Dabei entspricht 1 Sone 40 dB(SPL). Eine Verdoppelung der empfundenen Lautheit entspricht der doppelten Sone-Zahl oder +10 dB(SPL).

Wollte nicht klugscheißen - nur richtig stellen!